Fabi's 2.3E *jetzt mit dickem Diesel-Bruder*

  • Moin Moin,


    der Kleine feiert heute seinen 24. Geburtstag, ist das nicht süß? Vor genau 24 Jahren wurde er erstmalig zugelassen, und am 5.12. wurde er dann ausgeliefert.... [yo]


    Aber zurück ins Jahr 2012, der Gute hat in letzter Zeit viel zu wenig Zuneigung bekommen, was vorallem meinem 'neuen' "Projekt" geschuldet ist, das viel zu viel Zeit verschlungen hat, vom Geld mal ganz geschwiegen.


    Aber dann stand ja bekanntlich dieses Wochenende wieder vor der Tür, der Jahrestag ist doch wieder ne tolle Gelegenheit um den Service planmäßig durchzuführen, das Öl ist zwar erst knapp 3000km drin, aber ein Jahr ist wieder vergangen, und die 'ca. 100tkm'-Wartung war eigentlich nur ein Ölwechsel und ein Luftfilterwechsel, jetzt kommt alles neu und dann kann der Service wieder als vollständig bezeichnet werden. Gemacht werden sollen jetzt :


      Ölwechsel (m.Filter...)
      Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit wechseln (ATE)
      Zündkerzenwechsel
      Luftfilterwechsel


    Etwas 'auf Vordermann bringen' ist ohnehin geplant, nächste Woche ist ja schon das 30-Jährige (wie die Zeit vergeht......das war noch sooo lange hin), und wenn die Witterung mitspielt, komme ich auf Sommerreifen, wenn nicht, dann muss mir das Schicksal ein paar Winterreifen vom Himmel fallen lassen, geschneit hat es heute jedenfalls schonmal.... [lach]


    Eiiiigentlich wollte ich ihm keinen Winterbetrieb antun, aber was tut man nicht, damit der Kleine sich in guter Gesellschaft zeigen kann...


    Auf jeden Fall wollte ich ihm heute den ganzen Tag zuwenden, aber wegen meiner gesundheitlichen Verfassung und dem miesen Wetter will ich lieber auf den morgigen Samstag warten, wenn dann auch die ganzen noch fehlenden Teile und Kleinigkeiten ankommen werden.


    Ein paar Kleinigkeiten hab ich dennoch erledigt, das Chrom und das Plastik im Grill wurden gesäubert und auf Hochglanz gebracht und ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Kennzeichenbeleuchtung auszubauen. [gruebel] Mein neuer Lieblingssport ist es, mir die neuralgischen Stellen am 190er auszusuchen, bei mir festzustellen, dass es dort nix gibt, zu konservieren, und wieder zu zu machen....... [lach] [yo] (nicht böse gemeint!)


    Und fürs Protokoll nochn Bildchen:



    Fabi


    [yo]

  • Zitat

    der Kleine feiert heute seinen 24. Geburtstag, ist das nicht süß? Vor genau 24 Jahren wurde er erstmalig zugelassen, und am 5.12. wurde er dann ausgeliefert....


    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag !!! [klatsch]

  • Zitat von "M221"

    Sitzbank hinten schon eingebaut?


    Nein, noch nicht. Werde sie erst im Frühjahr (oder so) in Empfang nehmen können, dann kommt sie aber sofort rein! [rock]


    Und heute war der DHL-Mann da, also konnte die 100tkm Inspektion doch noch ausgeführt werden....


    Zuerst waren die Zündkerzen dran, das erste mal am M102...die Zündkabel sind leider wohl noch die ersten (Beru) sind kommen die wohl in absehbarer Zeit auch neu. Aber mal ehrlich Leute, wer hat dieses Plastikteil auf der Motorabdeckung entwickelt? Ich habs direkt am Anfang abgebrochen, muss also neu, zusammen mit den Zündkabeln...


    Anschließend gabs frisches Öl, nen neuen Luftfilter und nen neuen Scheibenwischer. Wenn die Nachtfahrtauglichkeit immernoch nicht besser geworden ist fliegt die Scheibe bei nächster Gelegenheit raus und durch ne neue ersetzt.


    So far [yo]

  • Groooßes Update:



    Moin Leute,


    lange wars still um das ominöse Tier in Imapala, hier nun das große Update:


    Nach 6 Monaten (Mai-Januar) wurde er nun wieder in Betrieb genommen, und wie: Vom 22.1. bis zum 20.2. (28 Tage) hat er knapp 4400km zurückgelegt, größtenteils auf Langstrecke (mit Bravur), Verbrauch wohl irgendwo um die 10l rum lt. Tankbelegen, aber nicht weiter damit geplagt. Macht roundabout 160km am Tag, ein netter Ausgleich zur langen Standzeit, nicht wahr? [yo]


    Hier mit einem Nasenbruder...und einmal in guter Gesellschaft! ;)


    Fabi

  • Moin,


    es hat sich bedarfsmäßig ergeben, dass er jetzt schon raus musste. Hatte es zwar schon befürchtet, aber ich musste mehrere Termine wahrnehmen, welche nur per PKW wahrnehmbar waren, und ich hatte ja ein Auto verfügbar, also ist er jetzt schon im Betrieb.


    Was ich noch erwähnen sollte: Die Windschutzscheibe wurde getauscht und ein KLR verbaut. Ansonsten aaaaalles beim Alten ;)


    Fabi

  • Und mal wieder nach langer Zeit ein Update! :)


    Der Kleine ist immernoch putzmunter, nach 3 Monaten als Alltagsauto entschied ich mich auf die Suche nach einem Alltagsauto zu begeben. Zunächst bin ich an einem VW Polo hängengeblieben, ein sparsamer, kleiner Diesel, aber das hat ganze vier Tage gelassen, dann hat der kleine 190er einen angemessenen, dicken Bruder bekommen:


    Einen 250D W124 aus Erstbesitz, von mir persönlich aus dem Parkhaus eines Altenheims rausgefahren. Ein Nullausstatter, ja, dafür nur 192.000km, kein Wartungsstau, große Inspektion inkl. neuer Reifen, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Wechsel aller Filter wurden vor wenigen Tausend km erledigt. Lackiert ist er in 172, an SA hat er ein Schiebedach, eine AHK und Kopfstützen hinten.


    Der 250D ist einfach nur geil! Die Chrakteristik vom Motor ist so unbeschreiblich beeindruckend, tuckert einfach weiter, egal was passiert. Ich war mit dem Auto in Spanien, teilweise voll beladen, aber immernoch perfekt für die Autobahn, auch wenn an Steigungen manchmal den 4. Gang braucht. Verbrauch bisher ca. 7,5l auf 100km, geht absolut klar für so ein riesiges Fahrzeug.



    Effektiv sind jetzt also zwei Benz vor der Tür, einer für lange Strecken und einer für schönes Wetter und Umweltzonen [annieironie]


    Der 190er ist jetzt Saisonauto, wird noch weiter geschont, dürfte in unser aller Sinne sein! :) Und wenn man aus dem W124 in den W201 steigt, ist der 2,3er plötzlich ein kleiner Ferrari! ;) :D


    Gruß,


    Fabi

  • Hi Fabi!


    Dass du einen Polo kaufen wolltest, daran denkst du jetzt besser nicht mehr [coyote] Wäre zwar sicher günstiger aber die W124 sind tolle Autos und der OM602 ist ein noch tollerer Motor!
    Und das Beste, was du mit diesen Autos machen kannst, ist Fahren. Viel fahren. Wer das nicht kennt, wird's nie begreifen, warum der Diesel einfach zigmal mehr beruhigt als jeder noch so leise Benziner. Von der Fahrt her war der schönste Urlaub der mit nem Kumpel im /8 mit Wohnwagen hinten dran und ohne Radio nach Frankreich und Spanien [yo] Und der /8 Diesel ist alles, nur nicht leise oder flink. [lach]


    viele Grüße!
    Jo

  • Moin!


    Den Polo habe ich tatsächlich besessen, zugelassen war er ganze 4 Tage, 6€ Steuerbescheid vom Finanzamt! :)


    Der Diesel beruhigt wirklich, Drehfreude hatta zwar nicht, aber man kommt voran und ist kein Verkehrshindernis. Natürlich ist es ein Erlebnis mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug zu fahren, an einer Steigung mit Vollgas im Dritten Gang mit 80km/h den Berg hoch - Abenteuer pur! (Voller Kofferraum + 5 Mann an Board... ;) )


    Und bezüglich des Fahrens mach Dir mal keine Sorgen, der W201 ist 8.000km in 3 Monaten gefahren, der W124 hat in den letzten 2 Wochen auch schon 4000km gemacht - er wird benutzt ;)


    Fabi