Radio Becker Einbautiefe

  • Hallo,
    ich bin ein frischgebackener Besitzer eines 190d 2,5 automatic BJ 89. Ich habe mir jetzt die lange Mittelkonsole mit Holz
    besorg und eingebaut. Nun werde ich wahnsinnig, da das Radio nicht mehr reinpasst.
    Das Radio liegt ja etwas tiefer und die Einbautiefe stößt an die Grenzen. Hab schon alles versucht, so einen Plastikhalter
    rausgebaut etc. Aber es fehlen immer noch ca. 1 cm. Wackeln drücken etc. geht nicht.
    Das Becker Classic hat mit 16 cm absolut normale Gehäusetiefe.
    Ich möchte den Wagen gern authentisch lassen, also mit Becker Radio, hat da jemand Erfahrung, gibt es
    kürzere Radios, die zu diesem Fahrzeug passen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Torsten

  • Moin Torsten, willkommen im Forum und zum Auto.
    Also jetzt ohne ein Foto gesehen zu haben und zu wissen welches Radio es genau ist, würde ich mal so sagen, dass das normal ist. ;) Bei unserem W210 guckt das Becker Traffic Pro Highspeed auch raus, dort ist es völlig normal.


    p.s.: Eine nachträgliche Vorstellung wäre nicht schlecht, hast ja auch ein interessantes Auto. 2.5 Diesel fährt heut nicht mehr oft durch die Gegend.

  • Ja, da hast Du recht, ist ein 2,5 d automatic, Bj89 nach Mopf 185.000 gelaufen aus Omas Hand. Weiß mit blauer Ausstattung,
    Schiebedach, el. Fenster, Mittelarmlehne, Gullideckel etc. nur Klima fehlt. Kein Rost, nur Kotflügel v.l. muß gemacht werden.
    Ich wollte unbedingt nen Diesel und bin jetzt schon verknallt in die Kiste.
    Ich möchte ihn als zuverlässigen Zweitwagen fahren, der dann eben auch mal im Winter geschont werden kann.


    Ich wollte gern vermeiden, dass das Radio rausguckt. Sonst muß da wirklich ein Distanzring her.
    Welche Beckerradios sind den eigentlich original in diesem Baujahr verbaut gewesen?

  • Hat jemand zufällig ein Bild wie das aussieht wenn das Radio rausteht? Ich wollte ein Becker Cascade o.ä. verbauen, wenns aber nicht reinpasst in die lange MK, dann kann ich es mir ja auch direkt schenken ne lange einzubauen.


    Gibts da konkrete Erfahrungen?


    Becker baut meiner Meinung nach die schönsten Radios für alte Mercedes und deshalb würd ich da gern sowas verbauen...:)




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    Ich habe eine lange Konsole drin, und neben dem Becker Europa 200 waren da auch schon das Mercedes Benz Spezial und momentan das Audio 10 C drin. Die sind alle nicht estra kurz passen alle komplett rein. Meine Vermutung ist das da noch Kabel im Weg liegen die Dir den letzten cm klauen.


    Gruss


    UWe

  • Also ich muß Uwe da voll zustimmen ....


    ich kenne das Problem auch nicht ... es paßt normal sogar ein Mexico (mit Kabelstrang) locker rein !!


    Ich vermute (wie bereits Uwe) Kabel im Weg oder das die Halterungen im Weg sind (verbogen o.ä) .... Ansonsten gehen die Radios generell etwas schwerer in die lange Konsolen (bisschen wackeln ist nötig - ggf. Abblagefach etwas hochdrücken!), dafür sitzen sie dann aber danach perfekt drin !!


    Aber mach am besten mal ein Bild !!


    Gruß Christian

  • Hallo,


    die Becker Europa usw. "2000" gabs erst ab 1991, also nicht für dein Baujahr passend. Du brauchst ein Becker Europa, Grand Prix oder Mexiko mit den normalen Tasten (nicht mit Drehreglern) aber ohne Namens-Zusatz. Alernativ gabs augenscheinlich noch auf Sonderbestellung das Becker Avus mit Drehreglern zusätzlich zu bestellen, sowohl mit als auch ohne Kassettendeck.


    Schau einfach mal hier rein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=65">http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... cle&sid=65</a><!-- m -->
    (Aber nicht dogmatisch ansehen, kleine Fehler in den Jahreszahlen gibt es durchaus.)


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Also passt soein Naviradio nicht rein? Hab ich das richtig verstanden? :(


    Dann wird da wohl n bisschen was nachbearbeitet werden müssen.....:D



    Gruß

  • Hallo Fabi,


    doch die Becker Navi-Radios passen auch rein, musst halt nur basteln um alle Signale zu kriegen die so nen Navi-Radio benötigt.... Ich würde ja eher ein klassisches Radio einbauen und nen mobiles Navi nehmen, hat den Vorteil dass es deutlich aktueller und kostengünstiger ist und du kannst es bei Bedarf in mehreren Fahrzeugen nutzen...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Also danke erst einmal für die vielen Hinweise.
    An den Kabeln liegts wirklich nicht. Ich habe das Ablagefach und den Aschenbecher wieder ausgebaut und die
    Kabel in alle Richtungen sortiert. Das Radio würde so grad reinpassen, wenn der Antennenausgang nicht wäre.
    Da das Radiofach ja weiter unten sitzt, stößt es auf den Tunnel. Eine Kunststoffquerleiste hab ich bereits abgebaut.
    Ich hab auch die Konsole gelockert, in der Hoffnung, sie ein paar mm nach oben zu schieben. Oder sie nach vorn zu strecken.
    Aber es passt alles nicht. Von der Radiokante bis hinein zur Metallkante sind es 16 cm und ich brauche 17.
    Fotos machen nicht richtig Sinn, es sieht alles genau aus, wie auf den Fotos hier im Forum.
    Einzige Möglichkeit wäre, den Kunsttoffkanal zu bearbeiten und waagerechter zu setzten. Es ist ja die Schräge, die das Radio
    früh aufsetzen läßt. Aber das sollte es doch nicht sein, oder?? Man könnte auch den Antennenausgang am Radio entfernen und als
    Kabelanschluß wegverlegen. Aber wie gesagt, ich hatte eigentlich einfachere Lösungen im Sinn.

  • PS:
    gibt es von Becker ein Datenblatt mit den Abmessungen und Einbautiefen?
    Ich konnte im Internet nix dazu finden?

  • Ich muss mich da mal wieder einklinken. [smilie=hi ya!.gif]
    Da bekommt man vom Mitlesen schon Bauchschmerzen.
    Aber die Nr. mit dem Radio hatte ich auch schon. [Tanz]
    Wat nen Mist, der ganze Kram muss nochmal raus.


    Zitat von "Brummi"

    Moin Torsten,


    erstmal herzlich willkomen hier. 2,5 Diesel mit Automatik- feines Auto!Zum Radioproblem kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.Das paßt,werden wohl nur ein
    paar Kabel im Weg sein.Schließlich gab es für die lange Konsole keine speziellen Radios.


    Gruß Bianca


    Zitat von "Brummi"

    Hi Markus,


    Danke für die . Man muß eben nur wissen,
    wo es steht [yo] .


    Gruß Bianca


    So sieht es aus.[smilie=icon_wink.gif]
    Es gab eine spezielles Unterteil dafür. [Zuprosten]


    Unterschied bei der unteren Mittelkonsole zwischen Mopf und VorMopf ??


    Merken die wenigsten Umbauer auf lange Konsole, da die dann ein modernes Radio, welches kürzer ist, verbauen.

  • Nochmals danke, nu seh ich klarer. Ich werd mir das alles in Ruhe ansehen und ne Rückmeldung geben.
    Beste Lösung ist wohl immer noch ein zeitemäßes, günstiges und kürzeres Radio zu finden.

  • So, das Radio ist drin!!! Hab ja schon einige Radios eingebaut, aber das hat Nerven gekostet.
    Ich war kurz davor meinen Frust in das Zebranoholz zu ritzen...
    Der Platz reichte definitiv nicht. Ich habe eine Kunstoffquerleiste (gitterähnlich) mit nem Cutter rausgeschnitten.
    Die Halter an der Seite störten eigentlich nicht.
    Das Radio passte nun grad. Aber der Antennenausgang war immer noch das Problem. Dann hab ich das Radio
    geöffnet und wollte einen Antennenadapter mit Kabel einlöten. Ging aber nicht, war eine geschlossene Einheit, da hätte
    ich alles zerlegen müssen. Nun hab ich kurzerhand den Antennenausgang direkt am Gerät abgesägt. Das Kabel in den
    Stumpen eingelötet und eine Abschirmung aus Alufolie gebastelt. Nun hatte ich einen Antennenanschluß mit ca. 10cm
    Kabel, welches ich nach oben legen konnte. Nun sitzt das Radio direkt auf der Kante an Tunnel auf.
    Nochmals danke für alle Tipps und die dringende Empfehlung and alle, die diesen Umbau planen, alles vorher
    zu prüfen. Eine gute Alternative wäre dann, den Einsatz mit dem Ablagefach umzubauen und das Radio nach
    oben und die Ablage nach unten zu legen. Dann müßte man eine neue Blende basteln.
    Wenn noch jemand einen Tipp geben kann, welches zeitgemeße Becker-Radio KÜRZER als 10 cm ist, das wäre super.
    Viele Grüße
    Torsten