hätte gern euern rat

  • Hallo freunde,


    wie ich in meiner vorstellung beschrieben habe suche ich nach meinem ersten BabyBenz.


    auf der suche nach was unverbassteltem bin ich auf ein interessantes inserat gestoßen, jetzt hätte ich
    gerne von euch gewusst ob der preis zu hoch ist oder gut.


    ich werde mir das auto natürlich gründlich nochmal anschauen aber von den bildern her sehr interessant.


    daher bitte ich euch um eure meinung..


    MfG


    Mauratz


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=208634422">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=208634422</a><!-- m -->

  • Hey Murat,


    der Wagen sieht echt gut aus.


    Meine Meinung (auch wenn der ein oder andere aufschreien wird):
    Wenn der Zustand so ist wie den Bildern zu entnehmen und der Wagen technisch fit ist, dann wäre er mir die 3 Mille durchaus wert.
    Ist zwar ein (fast)Nullausstatter aber das wichtigste ist ja drin: Mittelarmlehne.


    EDIT: Naja, bissel mehr sinnvolle Ausstattung ist ja sogar noch vorhanden: Kopfstützen und Schiebedach...passt doch soweit.


    Pluspunkt 2.3er:
    5-Gang serienmäßig und hohe Elastizität.


    Die Karosse sollte rostmäßig auf jeden Fall fit sein (Wagenheberaufnahmen usw.), sonst sollte der Preis auf jeden Fall noch etwas runtergehen.


    Viel Glück

  • danke hutchinson..


    eine frage bei den 1989 ist doch kat also euro 2 serienmäßig oder..


    habe hier was von vormopf und nach mopf gelesen was ich nicht ganz verstanden habe.


    MfG


    Mauratz

  • KAT ist vorhanden, jedoch ab Werk nur mit Euro 1.
    Euro 2 wird durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers erreicht (Kostet ca. 200 EUR), halbiert aber die Steuerlast von 338 auf 169 EUR p.a.
    Am KLR scheiden sich die Geister - meiner macht kein Probleme und ich spare bares Geld.
    Grüne Plakette bekommt der Wagen aber schon im Auslieferungszustand, also mit Euro 1.


    Du solltest beim Händler erfragen, ob der Wagen nachgerüstet wurde.
    Wenn nicht, kannst Du ja fragen, ob die das noch für dich machen.
    Der Verkäufer meines Wagens wollte im Preis nicht runtergehen aber den KLR hat er mir noch eingebaut und eintragen lassen.



    MOPF heisst Modellpflege.
    Der gezeigte Wagen entstammt der Modellpflege (ab 09/1988), zu erkennen an der Seitenbeplankung (Saccobretter) und den lackierten Stoßfängern.
    Zudem wurden die Sitze überarbeitet, es gab andere Polstermuster, die Fahrzeuge wurden etwas tiefer gelegt und die Motoren wurden allesamt mit der stabilen Duplexkette ausgerüstet.


    Nichtsdestotrotz ist auch ein klassischer Vormopf (vor Modellpflege) was ganz feines.



    Aber Obacht vorm Rost:
    Bei den Fahrzeugen der Modellpflege befindet sich dieser fast ausschliesslich hinter der wuchtigen Beplankung.
    Beim Vormopf z.B. gab es noch keine Schwellerverkleidung aus Kunststoff, die den Gammel an den Wagenheberaufnahmen verdeckt hat....
    Also nicht blenden lassen von einem vermeintlichen rostfreien Fahrzeug.
    Auf jeden Fall alle 4 Klappen der Schwellerverkleidung aufmachen und auch auch mal unter das Fahrzeug schauen.
    Hier lauert der Gammel auch gerne an den Wasserabläufen der Schweller, zu finden auf Höhe der Wagenheberaufnahmen am Unterboden.
    Ruhig mal die Gummitüllen rausziehen und schauen, ob sich an den Ablauflöchern Gammel befindet.


    Viel Spaß!

  • danke für die ausführliche erklärung.


    jetzt weis ich wenigstens was ihr immer meint.. hehe


    ich fahr dich woche mal hin und rede mit ihm, vll mach er mir ein Türkenrabatt.. :)


    das mit dem kaltlaufregler ist interessant, wenn er es nicht hatt sind mir persönlich die 3000€ zu hoch glaube ich,
    man findet ja auch billigere mit euro2 (KLR)... leider halt nicht mit den kilometern und zustand ( wobei ich vorsichtig bin da ich ihn noch nicht gesehen habe)


    ah das habe ich noch nicht gewusst, werde es mir merken und die kappen aufmachen und gründlich schauen.


    MfG


    Murat

  • Zitat von "Mauratz"


    das mit dem kaltlaufregler ist interessant, wenn er es nicht hatt sind mir persönlich die 3000€ zu hoch glaube ich,
    man findet ja auch billigere mit euro2 (KLR)... leider halt nicht mit den kilometern und zustand ( wobei ich vorsichtig bin da ich ihn noch nicht gesehen habe)


    Bitte mache nicht den Fehler und lasse ein gutes Auto stehen, nur weil es kein KLR hat.
    Die Nachrüstung ist wirklich nicht teuer.
    Da gibt es so einige Sachen, die deutlich kräftiger zu Buche schlagen.


    Im Endeffekt ist es sowieso immer günstiger, ein teureres Auto in besserem Zustand zu kaufen als eine abgeranzte Gurke für 1500 EUR weniger an der aber nix mehr funktioniert.
    Geld reinstecken musst Du sowieso...großer Service (solange nicht vor kurzem BELEGBAR geschehen) sollte auf jeden Fall nach Kauf gemacht werden.


    Also wirklich gute 190er für unter 3000 EUR halte ich eh für eine Illusion.
    Das gibt es vllt. noch bei Omi um die Ecke aber nicht bei mobile und schon garnicht beim Händler.

  • ja ich werde sehen.. autokauf ist sowieso eine spontane geschichte, man kann sich noch so sehr darüber informieren und lesen,
    aber wenn man drin sitzt und das gefühl stimmt wenn man über das lenkrad schaut und die amaturen streichelt.. :)
    dann kann man sich nicht wehren.


    habe da noch eine frage.. habe eben hier im forum einige beiträge über schalter und automatik gelesen.
    ja ich weis das ist geschmackssache, und prinzipiel ist es mir wurscht da beides seine vor und nachteile hat.


    aber was mich interessiert ist der verschleiß bzw habe ich oft gelesen das die schalter sehr haklig sind.
    wenn man prinzipiel sagen kann das die 5gang schalter schlecht übersetzt sind ( ohne jemanden zu beleidigen, versteht mich nicht falsch )
    und haklig dazu, wäre das doch ein minuspunkt oder?


    wie gesagt kenne mich nicht so aus und möchte auch keine diskussion anfangen.. mein lehrer sagte immer.:


    Murat, einer frisst den käs und der annere die schachtel..
    (geschmäcker sind verschieden )


    MfG


    Murat

  • Ja, also wer BMW gewohnt ist, wird mit einem 190er Schaltgetriebe nicht glücklich.
    Die Teile benötigen schon etwas Gefühl, also zum sportlichen Schalten ist das nicht unbedingt was.


    Ich mag die Getriebe aber irgendwie...Charaktergetriebe...
    Andere mögen wiederrum die Synthetikgetriebe von neueren Golf & Co.
    Ich finde, dass sich diese Dinger schalten wie eine Lenkradkonsole....einfach künstlich.



    Die Gänge sind aber schon recht weit gespreizt.
    Wenn ich mich recht entsinne, ist Fahren im 5. erst ab ca. 70 km/h möglich, vorher dröhnt es.
    Sind halt auch recht lang übersetzt, die Teile.
    Eher weniger für die schnelle Ampelhatz in der Stadt gedacht sondern vielmehr zum genussvollen Cruisen auf der Landstraße oder der Autobahn.



    Ich fahre Automatik, da ich recht häufig im Stadtverkehr unterwegs bin und gern auf der Drehmomentwelle schwimme.
    Also ich würde sagen, dass Du mit keinem der Getriebe etwas falsch machst.


    Nur solltest Du wissen, dass ein Automatikgetriebe mehr potenzielle Fehlerquellen bietet und auch gerne unter Fehlbedienung der Vorbesitzer gelitten hat (Fahrstufenwechsel sollte z.B. nur bei komplett stehendem Fahrzeug geschehen).
    Es muss auf jeden Fall regelmäßig das Öl gewechselt werden, dann leben die Teile auch lange.
    Auf jeden Fall kein Getriebe für Hitzköpfe, die ständig auf dem Gas stehen.


    Soviel dazu.



    EDIT:
    Ich meine, dass irgendwann nach der Mopf die Gesamtübersetzung etwas verkürzt wurde.
    Unser Marvin z.B. hat einen handgeschalteten 2.3er MOPF von 1988 und der hat noch die lange Vormopfübersetzung (2000 U/Min bei 100 km/h).
    Später war das nicht mehr ganz so heftig meine ich.

  • Zitat von "Hutchinson123"


    Wenn ich mich recht entsinne, ist Fahren im 5. erst ab ca. 70 km/h möglich, vorher dröhnt es.


    Bei mir kommt bei knapp 70 erst der VIERTE Gang rein. Den fünften kannst so früh vergessen.
    Ist eher ein Getriebe für Autobahnfahrer mit langem Weg zur Arbeit usw.
    Bei 120 km/h nicht mal 2500 Umdrehungen - top.
    Im nächsten Leben würde ich mir ein solches für meine Kurzstreckenfahrerei nicht mehr kaufen.


    Automatik all the way! [rock] [klatsch]


    Ansonsten top Antworten von Tobi an Murat! Weiter so [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • vielen vielen dank Hutchinson123,


    ich glaube das langt erst mal an Informationen, werde mir das ding wie gesagt mal die woche (falls überhaupt noch da)
    schnappen und ne probefahrt machen, dabei merke ich ja ob ich mit dem "charakterschalter" klar komme.
    (leider bin ich kurzstreckenfahrer... egal.. hehe)


    und wenn ja.. hmm dann lade ich spätestens nächste woche bilder von meinem neuen BabyBenz hoch.. ;)


    also nochmal dankeschön du hast mir sehr geholfen.


    MfG


    Murat


    P.S.: ich wolte noch anmerken das ich sowieso nichts zu rasen oder ampelhatz suche.. wenn ich schnell fahren will und paar BMWler nass machen möchte steige ich auf meine Suzuki Bandit 1200.. [coyote]

  • Zitat von "Marvin16x"


    Bei mir kommt bei knapp 70 erst der VIERTE Gang rein. Den fünften kannst so früh vergessen.


    [1hammer] Das ist nun wirklich heftig.
    Dann war das beim 2.0 5-Gang einer Freundin so...
    Da ging der 5 ab ca. 70 km/h dröhnfrei.
    Der hatte dann wohl schon die kürzere Übersetzung (Bj. 90), welche aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen immernoch recht lang war.



    Zitat von "Marvin16x"


    Automatik all the way! [rock] [klatsch]


    Besser spät als nie, die Einsicht. [klatsch]
    Naja, als Fahranfänger kann es schon nicht schaden, die ersten Erfahrungen auf Schaltung zu machen. [yo]


    Zitat von "Marvin16x"


    Ansonsten top Antworten von Tobi an Murat! Weiter so [Zuprosten]


    Danke für die Blumen!
    Man hilft ja wo man kann. [Tanz]

  • Moin


    ich würde als erstes mal die haube auf machen und gucken ob das ein ehrliches auto ist sprich ob der Motor verschönt wurde oder ob er im ehrlichen verdrecken zustand ist

    ich würde mir auch die HA genauer anschauen die Buchsen und co ob das diff nass ist


    auch wenn er TüV hat kann der Blick niemals Schaden drücken kann man immer egal wie hoch der Preis ist


    sonst wurde ja alles genannt


    gruß Marty