W124 300 E24

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe momentan einen W201 1.8E BJ1993.
    Da mir das Auto zu wenig Leistung und zu wenig Ausstattung hat, bin ich am überlegen, ob ich mir einen W124 300 E24 kaufen soll. Diese Fahrzeuge gibt es schon relativ günstig, ich denke mal weil der große Motor viele abschreckt. Aber ich bin "Hubraumgeil" und ich denk ein 300er wäre für mich noch bezahlbar. Und wenns keinen ordentlichen E24 bei mir in der Nähe gibt, wirds eben ein 12 Ventiler, aber um die 3000ccm und mindestens 6 Zylinder will ich schon haben.
    Interessant für mich wäre eben bevor ich mir so einen zulege:
    - hat jemand Erfahrung mit einem solchen Auto gesammelt?
    - Sind die Benziner(-motoren) genau so robust wie die Diesel?
    - wie viel Benzin brauchen die?
    - wie siehts mit Rost aus?
    - was kosten Ersatzteile? im Großen und Ganzen eher günstig oder teuer?


    Falls ich mir einen W124 kaufe, werde ich den W201 erstmal noch behalten, danach weiß ich nicht ob ich ihn im ganzen verkaufen sollte, oder ausschlachten. Vorschläge dazu?


    Vielen Dank im Voraus
    Daniel

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Zitat von "Hoppse88"


    - wie viel Benzin brauchen die?


    Das die Entscheidung sicher nicht wirtschaftlich ist, sollte dir schon klar sein.


    Roststellen sind beim 124er ähnlich wie beim 201er: Die Wagenheberaufnahmen sind auch da beiebte Rostansatzstellen.
    Die Benziner sind sicher weniger robust als die Diesel, da dort viel Elektronik verbaut ist und bei den Dieseln gar nicht.
    Bei den 124ern sind allerdings die gleichen Motoren verbaut wie bei den 190ern, nur gibts halt noch größere Modelle.
    Im Prinzip kannst du vieles vom 190er übertragen, der 124er ist halt etwas größer, sonst aber im Prinzip dasselbe.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    Das die Entscheidung sicher nicht wirtschaftlich ist, sollte dir schon klar sein.


    Ja das ist mir klar ^^ aber wenn ich mir ein Auto mit 3Liter Hubraum kaufe, dann ist das von vorneherein klar. Wenn ich wirtschaftlich fahren wollte würde ich mir irgendwas ganz kleines kaufen. So in der größe von nem Corsa B



    Ok, dass der W124 sehr ähnlich bis baugleich mit dem 201 sein soll habe ich auch schon gehört und mir deshalb gedacht, das wäre ein schönes "Upgrade"

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Also im 124er wöllte ich nichts kleineres als einen 3,2l HFM Motor haben. Damit geht das Auto ganz gut nach vorne.
    300-24 ist eine Drehorgel mit schlechtem Drehmomentverlauf...


    Gruß,
    Oliver

  • Wobei der 190er bei einer sportlicheren Fahrweise definitiv das handlichere Auto ist.
    Der 124er ist größer und das merkt man auch.
    Kann allerdings auch nur den 124er Vormopf mit dem 190er Nachmopf vergleichen und der Nachmopf ist natürlich schon von Natur aus ein bisschen tiefer.
    Wenn du Spaß haben willst, vergleich am besten mal den 124er mit einem 190E 2,6 oder vielleicht sogar 3,0.
    Würd mich nicht wundern, wenn der 190er mehr Spaß macht.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Unki:
    Du darfst jetzt nicht von deinem 3l Auto ausgehen, sondern das Upgrade von nem 1,8er betrachten.
    Bei diesem Vergleich hat der 300E sicher schon ganz gut Dampf.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also was die Sportliche Fahrweise angeht, habe ich vom 190 bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen, allerdings ist er im Vergleich zu einem BMW E30 mit gleichgroßem Motor Leistungs- bzw. Beschleunigungstechnisch (obwohl nur 6PS weniger) Welten entfernt. Und einen 190er mit derart großem Motor zu finden, der auch noch bezahlbar in der Anschaffung ist, ist gar nicht so leicht. Habe bisher keine gefunden, nur der 2.3 16V, der würde mir auch noch recht gut gefallen, aber der ist sehr selten und ebenfalls einfach viel zu teuer!


    Ich dachte mir, dass der E24, weil er generell höher dreht als der 12Ventiler, ein wenig ansprechender ist was das Gas angeht und etwas spritziger. Bei meinem 190 merkt man das ganz extrem, dass er seine Zeit braucht bis er Gas annimmt und verarbeitet.
    Was Fahrwerk und Fahreigenschaften des 124 angehen, weil ihr sagt, der wäre größer und das merkt man auch, da käme dann eh was sportlicheres rein und auch eine Auspuffanlage, die den Sechszylinder richtig schön zur Geltung bringt [klatsch]


    Eigentlich träume ich ja von einem 560SEC, aber den Traum werde ich wohl bis zu dem geplanten Lottogewinn in 5 Jahren erstmal zurückstecken müssen, da der wohl mehr Benzin verbrennt, als die nächste Tankstelle auf Reserve hat [lach]

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hallo,


    mMn ist man sowohl beim W201 als auch beim W124 mit den "gängigen" Motorisierungen einfach eher im Cruiser-Bereich unterwegs. Ich kenne zB den 300CE und finde den keinesfalls "spritzig" oder besonders "druckvoll". Das ist eher ein "dynamischeres" Cruisen als z.B. im 230E.


    Wenn Du "für schmales Geld" Druck haben willst und es ohnehin kein W201 werden soll, wäre der BMW E34 535i (M30B35, 211 PS, Euro2) eine Überlegung wert. Das ist der Motor, der auch im 635 CSi verbaut wurde.. Den 535i hatte ich zuletzt und war sehr zufrieden. Der Verbrauch lag bei 2/3 Stadtverkehr ca. bei 12,5 Liter (Handschalter). Das geht, finde ich. Und vom Rost her ist der E34 dem W124 eher überlegen, mal ganz abgesehen von den sonstigen W124-MAcken wie milchigen Scheiben etc.


    Auch die E39-Baureihe mit den Achtzylindern ist recht günstig zu haben..


    Viele Grüße!

  • Zitat von "Xanto"

    Und vom Rost her ist der E34 dem W124 eher überlegen, mal ganz abgesehen von den sonstigen W124-MAcken wie milchigen Scheiben etc.


    Die Meinung kann ich nicht ganz teilen.
    Die E34 faulen doch auch ganz gut.
    Die Türen sind eigtl. immer vergammelt...grässlich.


    Nunja, er hat keine Wagenheberaufnahmen, das passt [god]
    Dafür sind die Hebebühnenaufnahmen blöd nutzbar.


    Aber E34 ist schon was feines. Eben deutlich sportlicher als ein W124...
    Vom Innenraum her trennen W124 und E34 aber Welten.
    Der 124er wirkt schon auf den ersten Blick deutlich wertiger und ansprechender und hat ein besseres Finish.


    Soll jetzt nicht heissen, dass der E34 vom Innenraum her schlecht ist.


    Sind beides recht verschiedene, durchaus solide Autos.


    Beim BMW würde mich die Fahrradkette im Motor stören (Die haben doch nur Simplex, oder?)



    Und sonst gilt, was die anderen schon sagten:
    W201 und W124 sind so gesehen fast identisch bis auf die Größe.
    Vom heutigen Standpunkt aus würde ich mir einen 124er holen, da der einfach deutlich bequemer und geräumiger als der W201 ist.
    Sportlich fahren brauche ich nicht und das kann mir der W201 mit originalem Fahrwerk auch nicht unbedingt bieten.


    Gruß


    Tobi


    PS:
    Beim 124er faulen eigtl. fast immer die vorderen Hinterachsaufnahmen...das wird dann richtig spaßig für den Besitzer und dessen Portemonnaie! [coyote]

  • Dass die BMW generell sehr viel spritziger sind als die Mercedes, das weiß ich. Aber BMW kommt für mich nicht in Frage, da ich mich an die Wertigkeit des W201 schon gewöhnt habe. Und die ist in so manchen heutigen neuen Autos nicht so gut wie bei meinem. (Außerdem wettere ich schon seit mehr als 2 Jahren gegen BMW und wenn ich mir jetzt einen Kaufe würde ich gegen meine Prinzipien verstoßen)


    Ich habe einen Kumpel, der nur E30 fährt, was ja der direkte Konkurrent zum W201 war. Und dessen Innenraum quietscht und knackt und macht als würde er jeden Moment auseinander fallen. Leistungstechnisch und Beschleunigungsmäßig, ist der BMW wie oben schon erwähnt weitaus besser als mein 190er.


    Diese Spritzigkeit (im direkten Vergleich mit einem gleich starken BMW) will ich nicht mal unbedingt. Nur dass man merkt, dass er eben 220PS unter der Haube hat (oder zumindest mal hatte), das möchte ich schon. Er muss gar nicht abgehen wie ne übertrieben getunte Rakete. Aber ich will auch mal aufreißen können! Ich denk das geht mit dem W124. Ich muss nur dem 170-PS 6-Zylinder E30 von meinem Kumpel zumindest hinterherkommen oder etwas schneller sein.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hallo,


    also meiner Erfahrung nach geht ein W124 3.0 24v locker 230 KM/h.Da dein Kumpel nen 325i fährt sollte das auf der Bahn kein Problem sein.Von unten heraus gehen die Bayern in der Tat sehr gut,bis die Kipphebel kotzen sry brechen:)

  • ..ich würde gerne mal den 500E fahren.. Leider hat sich dazu noch nie die Gelegenheit ergeben. Auf der Geraden dürfte der sicher gut schieben, allerdings dürfte der mit dem schweren Klotz vorne drin wohl heftig untersteuern.