Mein neues "Projekt" 2.3 Sportline - Update 04.02.13

  • Hallo,
    hab ihn heute geholt und bin trotz der Mängel mal wieder total begeistert. Das ist übrigends der Grund warum der Rosso verkauft werden muss, verkaufen will ich nicht aber 3 Autos sind einfach too much.
    Nun kurz zum Sportline, war ein Spontankauf, wollte schon immer einen Sportline mit Schiebedach und Klima, das er ein Airbag sowie den 2.3er Motor hat, war natürlich umso besser [klatsch] ! Er hat 224tkm drauf und von unten ziemlich viel Rost. Da wird das Schweißgerät noch bald zum Einsatz kommen, die Wagenheberaufnahmen sind komischerweise alle iO. Naja die HA wird sowieso rausfliegen (ob ich die Sandstrahlen will, muss ich mir noch überlegen, falls wer einen Achsträger liegen hat, der kann mir gerne ein Angebot machen) und dann alle Streben erneuert, Kofferraum ist an einer kleinen Stelle durch sowie 2 Gummistöpsel im Radlauf. Darfür sind Scheibenrahmen, Radläufe und Türen rostfrei. Die Klima funktioniert natürlich auch nicht und die Ventildeckeldichtung ist undicht. Aber er hat rundum neue Bremsen+Reifen, wenigstens etwas [Tanz] . Auf jedenfall steht diesen Sommer viel an:


    - HA ausbauen+entrosten+neu lagern
    - Unterboden entrosten+schweißen, vor allem im Bereich HA
    - Querlenker vorne neu
    - Federn hinten neu
    - Klima wieder in Gang bringen
    - Motor Ölverlust beheben
    - Sämtlich Flüssigkeiten tauschen, Lack aufbereiten und Hohlraum+ Unterbodenkonservierung sind dann selbstverständlich


    Ich hoffe viel mehr kommt dann icht mehr dazu, werde hier aber mal ab und zu updaten, ich hoffe es wird aber nicht ne komplette Restauration [1hammer] .


    Ausstattungsmäßig:
    + Sportline, mit Sportsitze vorne
    + getönte Scheiben
    + Baujahr 1993, einer der letzten
    + Fronscheibe mit Grünkeil
    + Airbag
    + Klima
    + Feuerlöscher
    + So ein komisches Ablagefach untem Beifahrersitz
    + Schiebedach
    + orig. Alus, sogar Ersatzrad ist ein neues orig. 8-Loch Rad
    + keine el. Fensteheber, keine ATA, keine Lautpspreche hinten (wird aber alles später nachgerüstet)


    Nun als kleinen Vorgeschmack ein paar Fotos (leider mit dem Handy gemacht):








    Gruß

  • Moin freundchen,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped [klatsch]
    Was mir sofort aufgefallen ist: Für 224tKm sehen die Sitzflanken
    phantastisch aus! Nix durchgerubbelt. Wurde da schon mal was erneuert?


    Kann es sein, dass die '93 rosttechnisch schlechter dastehen als die älteren
    Baujahre? Hier war vor kurzem ein '93 Rosso, der auch extrem weggefault war.


    Der 2.3er ist in jedem Fall ein feiner Motor & hat deutlich mehr Druck als der 1.8er [yo]
    Eine wichtige Instandsetzung hast du unterschlagen: Neuen Stern implantieren [god] [klatsch]


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Instandsetzung [Zuprosten]
    Auf dass Er uns lange erhalten bleibt [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Würde mich auch noch reizen, so ein 2,3 Maschinchen!!!! [smilie=hubba.gif]


    Glückwunsch zum Kauf & halt' uns auf dem Laufenden! [yo]

  • Glückwunsch auch von mir.


    Hast ein tolles Teil gekauft, die Farbe sieht man am 190er nicht allzu häufig und ist wirklich super schön.
    Ausstattungstechnisch auch recht fein, damit lässt sich's cruisen [yo]


    8-Loch sehen echt supi aus am 190er, mein zweites Baby soll die mal in 16 Zoll bekommen ... irgendwann [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Gefällt mir, sowas hätte ich auch gerne!


    Ein 93er Sportline mit Karos, Klima UND Schiebedach - da schlägt das Herz höher...
    Und auch wenn ich Silber eigentlich nicht mehr sehen kann, sieht man die Farbe auf dem 190er nicht sehr oft und mit einem Satz schöne Felgen macht es dann richtig was her :=)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    danke schon mal für das nette Feedback, den will ich dann aber mal wirklich lange fahren, wenn er denn irgendwann fertig ist [lach] .
    smarg1obk: Ich bin auch total erstaunt, von innen könnte man ihm auch 100tkm abnehmen, von außen 400tkm [1hammer] . Die Sitze sowie Schalthebel sind aber lt. Vorbesitzer original und ich habe alle Rechnungen bekommen seit EZ. Ich denke mal hätte er nicht diese Ausstattungskombination Klima-SHD-Airbag-Sportline-2.3er gehabt, hätte ich den Aufrgund des Zustandes links liegen gelassen aber so musste ich ihn kaufen, egal wie er zur Zeit dasteht. Ich komm mir schon langsam vor wie ein Gut Aiderbichl für 190er [klatsch]. Halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden, aber zuerst muss der Rosso weg, da sonst die finanzielle Grundlage fehlt [wow]


    Gruß

  • Wollte hier mal wieder updaten. Also hat sich schon einiges wieder getan, war jedoch kurz davor den Wagen zu schlachten (wegen dem Rost, ich könnte [kotz] ). Habe heute schon 4 Stellen rausgeschnitten (unter Kühlwasser und Wischwasserbehälter, Abschlepphaken hinten, und vorne rechts hinter dem Innenkotflügel). Am Donnerstag werd ich wohl schweißen. Klima funktionierte auch wieder, jedoch - wie soll es anders auch sein - die Trocknerflasche ist DURCHGEROSTET! Klima hatte ich neu befüllt und dann den Motor gestartet und kurz darauf ein PFFFFFF. Zum Glück kostet die nur 30€!


    Fahrwerksteile sind auch alle da:


    + Strebenrepsatz
    + Hinterachslager Repsatz (groß+klein)
    + Stabilager
    + Domlager
    + Querlenker
    + Traggelenke hinten
    + Federteller Gummilager
    + Koppelstangen HA
    + Zündkerzen
    + Dichtungen Heckleuchten
    + neue Kofferraum Dichtung
    + Neue Ventildeckeldichtung
    + und noch so einiges anderes Zeugs


    Am Wochenende wird er erstmal von unten sandgestrahlt. Dann wird es so langsam wieder an den Zusammenbau gehen [Alkoholiker] . Fotos folgen selbstverständlich!


    Gruß



    PS: Von den beiden Innekotflügeln sind ein Haufen "Gewindestifte" abgerissen, da wo die 10er Plastikmuttern draufkommen, gibt es da eine Möglichkeit die zu erneuern? Kann ja nicht ohne Innenkoti fahren.

  • Wow, der sieht ja fast so aus wie meiner, nur dass meiner wohl vom Lack und Zustand her wohl besser da steht! Aber du hast einen wunderschönen 2.3er und Sportline!!! :) Glückwunsch!!! Mach ihn wieder schön und du wirst es nicht bereuen!!! :)

  • Moin Freundchen,

    Zitat von "smarg1obk"


    Was mir sofort aufgefallen ist: Für 224tKm sehen die Sitzflanken
    phantastisch aus! Nix durchgerubbelt. Wurde da schon mal was erneuert?


    Kann es sein, dass die '93 rosttechnisch schlechter dastehen als die älteren
    Baujahre?


    Grüsse Christian


    war meine These echt so nahe an der Realität? [heul]
    Egal; drücke dir alle Daumen [daumen oben]
    Da wird wieder ein allerfeinstes Fahrzeug draus [Zuprosten] [klatsch] [rock] [god]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "freundchen01"


    PS: Von den beiden Innekotflügeln sind ein Haufen "Gewindestifte" abgerissen, da wo die 10er Plastikmuttern draufkommen, gibt es da eine Möglichkeit die zu erneuern? Kann ja nicht ohne Innenkoti fahren.


    Moin,


    Das ist leider ein häufiges Übel,wobei ich mir nicht erklären kann,wieso die Plastikmutter so festgammelt.Mir ist zum Glück erst eine abgerissen,zum Glück an einer Stelle,die vom Motorraum aus nicht sofort zu sehen ist.Habe an der Stelle eine Spaxschraube mit U-Scheibe durchs Blech gedreht,alles schön mit Karosseriedichtmasse gegen Rost geschützt und dann wieder ne Plastemutter drauf gedreht. Ich hab zwar noch keine Langzeiterfahrung damit,denke aber,daß es
    hält.Für die Zukunft habe ich mir jedenfalls vorgenommen,die Muttern mit ner kleinen Flex aufzutrennen.


    Gruß Bianca

  • Hab auch bald nen 2.3er Sportline in Brilliantsilber (744)...noch isses aber ein 1.8er...


    Die Sitze sind ja in einem tadellosem Zustand...einfach traumhaft!!!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • So, in den letzten zwei Monaten hat sich mal wieder einiges getan. Angefangen habe ich mit dem Unterboden, hier wurden die ganzen Roststellen sandgestrahlt und dann wieder grundiert. Bei den Wagenheberaufnahmen war zum Glück nur leichter Flugrost vorhanden, sodass dort nichts geschweißt werden musste. Es gab dafür aber so manch andere Stellen: unter dem Wischwasserbehälter, hinter den Schottwänden vorne, Halter der Bremsleitungen, Abschlepphaken, um nur einige aufzuzählen. Das meiste davon sah man erst, nachdem der Kautschukunterbodenschutz entfernt wurde, daher bin ich immer sehr skeptisch bei "rostfreien" 190ern. Zusätzlich war auch noch eine der Bremsleitungen durch, und das bei neuem TÜV im Mai [1hammer] . Nachdem ich die Hinterachse draußen hatte, musste ich noch mehr stutzen wie dieser Wagen eine neue Plakette bekam. Ich möchte behaupten 50% der Streben und Lager hatten ihr Leben hinter sich. Jedenfalls habe ich dann sämtlich Streben, Gummilager, Koppelstangen, Stabilager und Federlenker erneuert. Letzteres sowie der Achsträger wurden auch gestrahlt und gelackt. Die Aupuffaufhängungen wurden dann gleichzeitig miterneuert. Leider knickte die Benzinleitung beim Ausbau ab, sodass ich diese auch erneuern musste [yo] . Nachdem das Geraffel drin war ging es an die Vorderachse. Domlager (fast komplett abgerissen, TÜV???), Stabi und die Querlenker kamen neu. Den Stabi habe ich entrostet und auch mit Brunox angepinselt. Da ich die eine Bremsleitung "stückeln" musste und ein Bremsenentlüften unumgänglich war, kamen dann vorne die Bremsschläuche und Entlüfterschrauben auch neu.


    Im Innenraum musste das Kassettenfach dem Ablagefach weichen. Hier habe ich dann noch eine Ausstiegsbeleuchtung vom W220 gekauft und darin integriert. So sieht man auch im Dunkeln was da alles drin liegt [lach] , außerdem macht es die ganze Mittelkonsole im Dunkeln edler. Die Beleuchtung passt perfekt und zusätzlich ist es eine LED und somit muss ich mir auch keine Sorgen machen mit der Wärmeentwicklung. Das allerwichtigste war bzw. ist die Mittelarmlehne. Die kam auch gleich rein, original versteht sich [rock] . Und wenn ich die ATA irgendwann erhalte, oder auch nicht, dann kommt die auch noch rein. Da die Hutablage keine Lautsprecher hatte, kamen da auch noch welche rein, und vom Rosso noch der Aktivsub unter den Sitz. Das wars dann aber auch im Inneren.


    Der Service durfte natürlich auch nicht fehlen. Motor-, Getriebe- und Differentialöl wurden gewechselt, sowie Luftfilter, Zündkerzen, Wischerblatt und die Scheinwerfer wurden auch sauber gemacht und bekamen Nightbreaker. Sommerreifen und die Bremsen rundum komplett inkl. Feststellbremse sind auch neu. Naja ich denke das wars dann erstmal, ich hoffe es kommt nicht noch ne teure Überraschung, aber jetzt ist ja fast alles neu [1hammer] . Die Heckleuchten haben auch neue Dichtungen sowie die Heckklappe. Was in den nächsten Wochen noch kommt ist eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und eine Unterbodenkonservierung mit hellem Wachs. Hinter den Saccos, Schwellerverkleidungen sowie Front- und Heckstoßstange habe ich schon konserviert. Dann dürfte auch dem Winter nichts mehr im Wege stehen. Nur der Lack, der verlangt noch nach einer ordentlichen Politur, die ganzen hässlichen Kratzer müssen verschwinden, aber ob ich mir das noch vorm Winter antun werde ist fraglich, eher nächstes Frühjahr. Dann kommen auch noch el. Fensterheber rein. So jetzt habe ich aber genug geschrieben, hier sind noch ein paar Bilder nach dem Waschen.


    Gruß
    Christopher














  • So rechtzeitig zum frühen Wintereinbruch habe ich den Benz fertig bekommen. Eingebaut wurde die ATA und eine ordentliche Reinigung inkl. Motorwäsche stand noch an. Sprich ich habe alle Türen/ Einstiege mit dem Dampfstrahler gereinigt, Türen, Schlösser und Dichtungen danach ordentlich geschmiert. Den Motorraum habe ich nach der Wäsche mit einem Wachs konserviert und die ganzen Gummischläuche mit Silikonöl schon glibschig gemacht -> obs was hilft, keine Ahnung, gut aussehen tut es auf jedenfall.


    Außerdem konnte ich die Konservierung fertig stellen, dass ich unter den Saccos und Stoßstangen sowie Schwellern gefettet hatte, wurde ja schon einmal erwähnt. Dazu kam jetzt noch eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders inkl. Türen/ Haube/ Kofferraum und eine Unterbodenkonservierung mit Liqui Moly Wachs in hellbraun. Insgesamt habe ich
    - 4kg Mike Sanders Hohlraumfett
    - 2kg Biesdorfer Hohlraumfett (auch zu empfehlen, da relativ günstig 2kg ca. 18€)
    - 3x 500ml Sprühdosen Unterbodenwachs Liqui Moly
    - 4l Liqui Moly Unterbodenwachs
    - 2x 400ml Dosen Fluid Film ASR
    - 4l Seilfett
    gebraucht. Es hat zwar eine Stange Geld gekostet, dafür dass man nicht wirklich davon etwas sieht, aber ich denke der Wagen wirds einem danken, vor allem im Winter. Obligatorisch war dann heute auch noch der Winterreifenwechsel, es soll zwar Ende nächster Woche wieder wärmer werden aber inzwischen liegen schon 15cm Schnee im Garten.
    Leider steht der 2.3er mit den 185er ziemlich traurig da, von der Seite fällt es zwar nicht auf, aber von hinten [1hammer] . Naja muss sein, mit breiteren Winterreifen kommt man bei uns einfach nicht weit [Tanz] . Hier noch ein aktuelles Foto von heute, bei besserem Wetter kommen dann noch welche nach.


    Gruß



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hi, geiles Teil!!


    Meiner ist auch Brilliantsilber aber nicht so schön wie deiner! Pass schön auf deinen Wagen auf ist echt klasse!


    Gruß Hajoe

  • Hallo
    ich habe mir gedacht ich werde meine Seite mal wieder updaten. Ich habe mir im letzten Jahr ein paar gut erhaltene 8 Loch Felgen vom W210 ergattert. Die Maße werden schon einigen bekannt sein, 16 Zoll 7,5J und ET41. Auf die Felgen habe ich dann neue Kumho in der Größe 205/50 16 aufgezogen, meiner Meinung nach optisch die schönste Dimension auf diesen Felgen, da sie ja vom Abrollumfang größer sind als 215/45 oder die vorherigen 205/55 15 und trotz der breiteren Felge nicht zu klein wirken. Jetzt kann ich den Frühling kaum noch erwarten und ausgerechnet heute hats mal wieder geschneit [1hammer] . Unten gleich mal zwei Fotos von letzter Woche, ich musste sie dann doch unbedingt probeweise draufstecken.


    Gruß



  • Sieht sehr schön aus ! [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....