Schrauben und Distanzstücke für Hardyscheibe vorne

  • Moin,
    ich müsste bald die vordere Hardyscheibe wechslen. So das Problem was ich habe ist das ich ne neue Originale Hardyscheibe habe.Die hat der Vorbesitzer mir mitgegeben.Allerdings keine Schrauben und Hülsen dafür. Wo kann ich die Teile bekommen.? Der Freundliche sagte nämlich das es die nur in Verbindung mit der Scheibe gibt,nicht einzeln.Die alten Schrauben wollt ich nicht wieder verwenden.Hat jemand evtl sowas rumliegen?
    Mfg
    Karsten

  • Also soweit ich mich erinnern kann waren die Hülsen in der Scheibe eingepresst. Schrauben würde ich mal bei einem gut sortierten Eisenwarenhändler nachfragen, da soweit ich weiß, es Feingewinde war. Beim freundlichen gibt es die wirklich nur komplett mit Scheibe,leider...
    Mess einfach die Länge und Durchmesser und frag beim Eisenwarenhändler. Bitte achte aber drauf, das du 3 mit sechskant und drei mit Inbus brauchst!!!
    Gruß Poldi

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

  • Ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt, dass es Hardyscheiben ohne Hülsen irgendwo gibt, die Metallhülsen sind normaler Weise ins Gummiteil eingegossen/gespritzt, meine Vermutung ist eher, dass Dir der Vorbesitzer einen Bären aufegbunden hat wenn er meint die Scheibe wär neu ohne Hülsen.

  • So hab gerade mal nachgeschaut, habe noch gebrauchte da, Gewinde in ordnung, schraubenköpfe nicht rund inkl. sicherheits-Muttern,sehr wenig Rost.Einzigst die U-Scheiben fehlen, kannst Du aber von Deinen übernehmen. Schau aber bitte erst mal nach wegen den Hülsen, weil wenn die nicht drinne sind kannst du dir ne neue Scheibe kaufen. Aber mach nicht den selben Fehler wie ich, Kauf dir Original. Hab meine innerhalb 5000km 2x tausche dürfen, da ich das erste mal ne billige E-Bay gekauft hab!!!
    Guts Nächtle! [lach]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    es gibt die Schrauben, Scheiben und Muttern, einzeln bei dem freundlichen.
    Was meinst du mit Hülsen?


    Da soll der freundliche mal richtig nachschauen und keinen Humbug erzählen.


    Gruß
    Rainer

  • Könnte es sein, dass dir der Besitzer den Schwingungstilger mitgegeben hat? Dort sieht es in der Tat so aus, als ob 3 Hülsen "fehlen".


    Wenn es ein Schaltwagen ist, dann sitzt hinter der Hardyscheibe auf der Kardanwelle noch ein Schwingungstilger. Hat die Scheibe aussen einen Metallring, ist es der Schwingungstilger. Beim Wechsel unbedingt die Markierungen der Kardanwelle merken, sonst baut man wieder alles auseinander.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    danke erstmal für die Antworten. [yo] Ne das ist ne Hardyscheibe für vorne. Die ist neu und orignial Mercedes.Da wird sich dann wohl mein Teileonkel vertan haben. Dann brauch ich nämlich nur die Schrauben.Weiß einer die Bezeichung davon? Weil ich kann ja schlecht die Scheibe ausbauen und dann gucken.Ohne Scheibe ist schlecht fahren.Das wechseln an sich sollte ja gut vonner Hand gehen.Ist ja nen sehr schöner Beitrag hier im Forum der das beschreibt.
    Mfg
    Karsten

  • Falls Du Dir noch noch nicht sicher sein solltest dann mach doch einfach ein Foto und stell den Link hier rein. Da wissen alle wo das Problem liegt und Dir kann schneller geholfen werden

  • Moin,
    so danke erstmal für eure Bemühungen. Ich habe die Scheibe grade mal rausgekramt.Da ist ne 123er Teilenummer drauf.Ob das passt? Aber anbei noch ne Fotographie von dem Teil:

    Die Sache ist nu ja nicht dringend wollt das nur vorm Winter machen.Die jetzige ist leicht rissig,das hab ich gesehen als der Wagen bei der Inspektion auf der Bühne stand. Wie gesagt die Hardyscheibe gabs beim Kauf vom Wagen dazu.Neu isse auf alle Fälle.
    Mfg
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karsten,


    Ich bin mir da nicht sicher,ob die übehaupt paßt! Da steht ja noch eine 123 iger Teilenummer drauf,von daher ist die a) wohl schon älter und b) mir schwebt da was vor meinem geistigen Augen,als ob die vom W126(280SE) ist.Ist alles schon so verdammt lange her.Vergleich die also ganz akkurat mit der jetzt verbauten oder laß dir beim MB-Händler mal eine Neue geben und vergleiche.Den Rat kann ich dir nur geben.


    Gruß Bianca

  • Moin,
    ja werde mir wohl auch ne neue Scheibe holen.Denn nach Teilenummer is das ne Scheibe fürn W123 diverse Modelle und W126 280er und die R107 Baureihe.Für die die es selber gucken wollen noch die Nummer: A 1234110215
    Danke für eure Bemühungen nochmal. [yo]
    Mfg
    Karsten