Blindflug bei Nacht & Regen - Abhilfe?!


  • Hey,



    Salz gibts hier noch nicht, wenns schon so weit gäbe, würde er sicher nicht mehr auf die Straße kommen...:D


    Zitat

    Moin Fabi,


    zum Scheiben reinigen gibt es so ein ominöses Zeug, das auf den
    geheimnisumwobenen Namen "Scheibenreiniger" hört; z.B. Sidolin [lach]
    Mit der richtigen Wischtechnik gibt das 'ne lecker streifenfreie Scheibe.
    Wenn der Film damit nicht runter geht, wird's wohl Lacknebel sein [heul]


    Unwahrscheinlich....denn er hat noch nie ne Lackierkabine von innen gesehen. Habe jetzt mal mit Sidolin die Scheibe sauber gemacht, aber diese grauen Flächen sind immernoch da...:(

    Zitat


    Ich bin fast nur des Nachts unterwegs (mit der Taxe) und freue mich nach
    Feierabend (-morgen [lach] )immer wieder über die Lichtausbeute, die unsere
    Kleinen auf die Strasse luxen. Viel besser geht nicht [klatsch]

    Wie, Du hast ne 190er Taxe? :D

    Zitat


    Wenn es sich auch blöd anhört: Evtl. bist du etwas Nachtblind oder deine Augen
    haben ein Hell/Dunkel-Kontrastproblem. Soll vorkommen.
    Kurzer Check beim Augenarzt bringt Klarheit [yo]


    Das ist garkeine blöde Idee, sie ist sogar sehr gut. Aber ich war erst neulich beim Augenarzt, bin ja schon Brillenträger, aber Nachtblind bin ich (glücklicherweise) nicht. Fahre oft und gerne nachts, und hatte noch nie Probleme vergleichbaren Ausmaßes, auch ohne das ILS ;)


    An sich keine schlechte Idee, hätte ich auch gerne gemacht, nur leider sind meine Nebler von außen mit schwarzer Folie beklebt, dem SEC Grill sei dank. Aber Spaßeshalber wollte ich die Nebler sowieso mal testen, kommt bei Gelegenheit ab die Folie.Das wird cool....


    Gruß & vielen Dank,


    Fabi

  • Zitat

    @ Karl May: dieses RainX liegt bei mir auch im Keller seit kurzem. Bin echt gespannt, ob es wirkt und vor allem, wie lange


    Marvin, lass bleiben! Hatte schon vergleichbares Zeug auf der Frontscheibe, ist super nervig im Stadtbereich, wo Du eben unter 50 fährst, dann hast ein Geschmiere auf der Scheibe! [wallbasch]
    Das Zeux hat bei meine Wagen so gut gehalten, also auf ca nem Drittel der Scheibe, dass ich die Tauschen ließ, ... neuer Wischer dazu,
    & endlich wieder klare Sicht! [wow]

  • Hi,
    natürlich, die Frage nach RainX ist vergleichbar mit der Frage nach dem richtigen Öl oder den richtigen Reifen.
    [Tanz] [Zuprosten]


    Man muß recht sorgfältig sein, die Scheibe muss wirklich sauber und trocken sein, dann passt das schon. Wie gesagt, ich nutze es bei allen Autos seit vielen Jahren, und ärgere mich jedesmal, wenn ich die Erneuerung vergessen habe.


    Wie lange es hält, hängt naturgemäß von der Anzahl der Regenfahrten ab. Auch habe ich nicht feststellen können, dass es Dichtungen negativ beeinflusst.


    Gruß
    [yo]

  • Rain-X etc. ist ne echte Geschmackssache.


    Ich persönlich mag den Effekt und komme prima damit klar. Meine Frau haßt das Zeuchs und
    sagt es würde sie total irritieren. Fakt ist, die Scheibe wird extrem glatt. Gleichzeitig ergibt sich
    aber ein gewisser Film-/Weiß-Effekt wenn man den Scheibenwischer benutzt.
    Ich würde Rain-X dann empfehlen, wenn man viel Landstraße und Autobahn fährt. Ab ca.
    80 km kann man sich dann den Scheibenwischer sparen. Tempo darunter läßt die Perlen nicht
    genügend ablaufen und es bilden sich sehr viele Perlen. Wenn man jedoch viel den Scheibenwischer
    benutzt ist der Effekt von Rain-X auch schon wieder nach spätestens 14 Tagen verschwunden.


    Ansonsten jedoch auch super für Heckscheibe und Seitenscheiben. Weniger "Beschlagen" bringt das
    ebenfalls mit sich. Nebeneffekt für Seitenscheiben: Die Scheiben laufen leichter rauf und runter, gut
    bei Handkurbeln, aber schont auch die EFH.


    Zumindest meine Erfahrung mit diesen Versiegelungen.


    Ansonsten gibts noch die Empfehlung alle ca 150.000km die Frontscheibe austauchen zu lassen,
    besonders wenn hohe Geschwindigkeiten gefahren wurden, einfach weil die Scheibe nach soviel
    Kilometern aufgerauht ist. Manche Versicherungen machen das sogar als Glasbruch mit.


    Grüße,


    Claus

  • Moin Claus,


    danke für deine Einschätzung. [yo]


    Ich werde es bei mir dann lediglich auf der Heckscheibe mal auftragen.
    Habe wohl das falsche Fahrprofil für dieses Zeug ... hätte ich wissen müssen [lach]


    Aber für Autobahnfahrer sicher ein geiles Zeug, kann mir vorstellen wie das Wasser da abperlt und "vom Winde verweht" wird [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Achso, ja, was ich noch sagen wollte: Je höher der CW Wert umso schneller funktioniert das.
    Bei meinem früherer Landrover funktionierte das auch gut ab 50km/h.
    Mein Z4 brauchte mindestens 80km/h.
    Also auch von Auto zu Auto unterschiedlich.


    Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Claus"

    Stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer dürfen jederzeit dazu geschaltet werden, wenn die Sicht dass erfordert, Zitat Wiki


    Grüße,


    Claus


    Stimmt Claus hast recht..hab ich eben auch im Internet gelesen
    da Steht:
    Verwendungsbestimmungen in Deutschland Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dürfen nur bei einer witterungsbedingten Sichtbehinderung verwendet werden. In Deutschland dürfen Nebelschlussleuchten (hinten) nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel (nicht durch Regen- oder Schneefall) die Sichtweite weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Die dann erlaubte Maximalgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Entgegen einer weitverbreiteten Auffassung können in Deutschland die Nebelscheinwerfer (vorne) bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden. Ob die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt, ist nur für die Nebelschlussleuchte relevant. Ein Synonym für die vorderen Nebelscheinwerfer ist auch "Schlechtwetterscheinwerfer", der die Verwendungsbestimmung in Deutschland besser konkretisiert.


    nur bei normalen Wetter (Tageslicht, ohne Regen und sonst was) ist es verboten..20€


    gruß KJK

  • Gut zu wissen, dass man das darf....nur leider haben wir kein Auto mit NSW im Fuhrpark, so krass wie sich das auch anhören mag...


    Zurück zum eigentlichen Problemchen:


    Die Scheibe mit Silikonentferner zu reinigen ist ja das eine, aber anschließend sollte man sie ja wieder irgendwie versiegeln, oder? Da das Ding zerkratzt ist wärs vllt sinnig ne neue einzubauen, n Steinschlag (außerhalb des Sichtfeldes, also Tüv-irrelevant) ist auch schon seit vielen Jahren drin, wäre das nicht ne gute Gelegenheit das Ding mal auszutauschen?


    Scheibe von MB oder darfs auch ne Zubehörscheibe sein?


    Fragen über Fragen.....erstmal wird versucht die jetzige Scheibe zu retten...;)


    Gruß

  • Solltest Du Dich für einen Austausch der Scheibe entscheiden, so kann ich Dir nur raten, von möglichst vielen Autoglasern Angebote einzuholen. Die Preisunterschiede sind wirklich extrem, und der bekannteste ist nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich beim Scheibentausch gemacht habe.

  • Hey,


    naja, ein guter Bekannter ist Autoglaser, ich werde mir einfach mal ein Angebot erstellen lassen, könnte man mit rd. 300€ hinkommen?



    Gruß

  • Beim Scheibentausch akribisch darauf achten, dass kein Lack beschädigt wird beim raustrennen der alten Scheibe. --->Rost. Zur Not danebenstellen. Beim wiederannieten der Halter unbedingt Wachs zur Konservierung verwenden. Soviel zur Rostschutzbelehrung... [smilie=Muhahaha.gif]



    Scheibe mit Blaukeil ist nicht original, aber angenehmer.

  • Hey,


    also der Typ hat mich überrascht, ich könnte die Scheibe zum EK von 89€+ Steuer haben plus das Material was dabei verwendet wird (Kleber orig. Mercedes und co.), also alles in allem ca. 130-140€ + was nettes in die Kaffeekasse.


    T993:
    Und was ist, wenn Lack beschädigt wird? Zur Not mit ner Dose Zinkspray danebenstellen?


    Blaukeil....naaja, da scheiden sich ja wohl die Geister...;) Angenehm isser, keine Frage ;)


    Gruß

  • Zitat von "Fabi"


    T993:
    Und was ist, wenn Lack beschädigt wird? Zur Not mit ner Dose Zinkspray danebenstellen?


    Zinkspray hat zwar den Selbsheileffekt, aber ist nicht "dicht", d.h. es kann Feuchtigkeit hindurchdringen--->eher ungeeignet. Spraydosenlack, der nach der Jahrtausendwende produziert ist, ist auch aller Regel nach völliger Schrott, genauso wie Autolack auf Wasserbasis (dafür ist sie schöööön Umweltverträglich.... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] )


    Mein Favorit (nicht der Skoda.... [smilie=hubba.gif] ) ist daher 2K-Chassis - oder LKW-Lack. Mit etwas gutem Zureden jedem Lackierer zu entlocken (darf offiziell nicht mehr an KFZs verwendet werden, an Zäunen, Garagentoren, .... hingegen schon.

  • Zitat von "T993"


    Zinkspray hat zwar den Selbsheileffekt, aber ist nicht "dicht", d.h. es kann Feuchtigkeit hindurchdringen--->eher ungeeignet. Spraydosenlack, der nach der Jahrtausendwende produziert ist, ist auch aller Regel nach völliger Schrott, genauso wie Autolack auf Wasserbasis (dafür ist sie schöööön Umweltverträglich.... [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch] )


    Mein Favorit (nicht der Skoda.... [smilie=hubba.gif] ) ist daher 2K-Chassis - oder LKW-Lack. Mit etwas gutem Zureden jedem Lackierer zu entlocken (darf offiziell nicht mehr an KFZs verwendet werden, an Zäunen, Garagentoren, .... hingegen schon.


    Also ne Dose Fertan mitnehmen und draufschmieren? Auf dem W202 von meinem Onkel funktionierts ganz gut.... [rock] [yo]

  • Leider habe ich Fertan noch nie in der Hand gehabt. [heul]


    Wichtig ist, dass es eine deckende, dichte Schicht bildet. Daher mag ich Chassislack so sehr, weil es glänzt und daher eine Störstelle sofort auffällt.


    Oder eben einfach Wachs, aber Achtung, an Wachs hält die Scheibe schlecht.... [1hammer]

  • Ehrlich such dir eine Fachwerkstatt. Wenn du eh einen Steinschlag in der Scheibe hast und
    die Versicherung das übernimmt, dann kann dir das mit den Kosten egal sein.


    Ich hab mir hier eine Klassikwerkstatt für meine Heckscheibe genommen. Der Meister dort
    hat nur kurz geguckt und meinte sofort: Da unten könnte Rost sitzen, das sind typische Stellen
    evtl. müssen wir da ein bischen was machen als Rostprävention. Hab ich so gedacht, der weiß
    wenigstens wovon er redet und wie es geht.


    Und dann hast du wenigstens wieder eine originale Frontscheibe drin. Ich könnte nicht die
    Paßgenauigkeit von Nachbauten einschätzen, Form und Dicke z.B.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Zitat von "zoran"

    Oder direkt Hameritfarbe drauf!


    Öh ja, genau das meinte ich. Wo hab ich Fertan her?! Irgendwo am Zaun beides verwendet neulich..... [lach]


    Zitat

    Ehrlich such dir eine Fachwerkstatt. Wenn du eh einen Steinschlag in der Scheibe hast und
    die Versicherung das übernimmt, dann kann dir das mit den Kosten egal sein.


    Der Steinschlag ist nur leider nicht bei mir entstanden, deshalb kann ich das schlecht über die (zur Zeit sowieso nicht vorhandene) TK abrechnen lassen... Und der Autoglaser macht seinen Job schon seit Anfang der 1990er, ich glaube schon, dass der sein Handwerk versteht, und sich neben den 'großen' Unternehmensgruppen weiterhin am Markt etablieren konnte [yo]


    Ich gehe ja nicht davon aus, dass er den Lack beschädigt, aber wo Menschen arbeiten können Fehler passieren, und das kann ich wirklich keinem ankreiden...


    Zitat

    Und dann hast du wenigstens wieder eine originale Frontscheibe drin. Ich könnte nicht die
    Paßgenauigkeit von Nachbauten einschätzen, Form und Dicke z.B.


    Viele Grüße,


    Claus


    Ja, genau das beschäftigt mich eben auch, ich würde mich sehr über etwaige Einschätzungen freuen....;)


    Fabi

  • Also meiner fährt schon seit Jahren mit einer Zubehörscheibe - kein Problem.


    Der meiner Schwester hat in Folge einer unverschuldeten Beschädigung auch eine Zubehörscheibe bekommen.