Blindflug bei Nacht & Regen - Abhilfe?!

  • Hallo Leute,



    heute abend hatte ich ein ziemlich traumatisches Erlebnis, denn die 'letzte' Ausfahrt vorm Winter (viel Bundesstraße und BAB zum warmwerden und durchblasen) hat sich unerwarteterweise doch auf nen Vierteltank und den 3/4 Tag ausgedehnt.


    Jedenfalls hats an einem bestimmten Punkt angefangen zu nieseln, und später auch in Strömen zu regnen. In der Dämmerung war das ganze ja erträglich, aber dann bei Nacht wars ein einziger Horrortrip!


    Ich bin wirklich kein ober defensiver Fahrer, aber Geschwindigkeiten über 70km/h auf der Autobahn habe ich mich nicht getraut, immer dem Vordermann hinterher.


    Grüne hierfür waren:


    a) Scheibe mit Schmierfilm benetzt, komplett grau, irgendwas fettähnliches oder so, hat immer unverhältnismäßig arg reflektiert, bei Gegenverkehr wars ein einziger Blindflug (wirklich schlimm)
    b) Scheibenwischer wohl nicht mehr im Originalzustand
    c) Licht mit seehr schwacher Ausbeute, war meine erste Nachtfahrt im 190er, eigentlich bin ich da ganz anderes gewohnt. Gewöhnlich ists eher der W212 mit ILS und Bi-Xenon, Abbiegelicht und allem Krempel den es mittlerweile gibt. Genial, aber für anno 1988 wohl unerreichbar ;) :D


    Was ich damit sagen will: Hat jemand ähnliche Erlebnisse oder bin ich zu anspruchsvoll? Jemand Ideen für Verbesserungen? Vor allem was a) und c) betrifft wärs ganz gut.


    Die Scheibe werde ich morgen mal mit Nitroverdünnung bearbeiten, das müsste eigentlich alles runterholen was da nicht drauf gehört, hoffentlich wirds was bringen. Und für die Scheinwerfer....vllt. irgendwas in Richtung NightBreaker oder wie die Dinger heißen? Damit man mal ne halbwegs ordentliche Ausleuchtung erhält muss doch was getan werden, das ist für mich aktuell kein haltbarer Zustand....:(



    Gruß,



    Fabi

  • Huhu,


    kenne ich von letztem Jahr ... da war's Fahren bei Nacht und Regen echt eine Strafe ... [heul]
    Lösung zu 1 --> neues Wischerblatt, Scheibe ordentlich putzen, WiWa-Behälter immer schön voll [yo]
    Lösung zu 2 --> neue H4 Scheinwerfer Lampen (z.B. Osram Nightbreaker), Reflektoren säubern oder zumindest entstauben, Streuscheiben ausbauen und vor allem innen waschen und schließlich Scheinwerfer einstellen lassen (kostet eig nix) ...


    seither fahre ich "relativ" gerne bei Nacht, weil das Licht echt sehr hell und maximal weit leuchtet. Einfach kein Vergleich zu vorher [yo] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey,


    naja, Wischerblatt ist kaum der Rede wert, das jetzige fliegt raus, da gibts nix zu diskutieren. Die Scheibe hab ich auf der Tanke mit Microfasertüchern und dem Schwämmchen da gereinigt, keinerlei Abhilfe. Da müssen harte chemische Waffen ran, vermute ich! :( WiWa ist zur Zeit außer betrieb, habe die Schläuche nicht angeschlossen, da die Haube nochmal zum Lackierer gehen müssen wird...aber die hätte auch nix geholfen vermute ich.


    So Nightbreakerfunzeln sollen ja wirklich was bringen, die Reflektoren säubern und entstauben....hört sich nach nem großen Eingriff an, aber wird wohl erledigt werden müssen, kommt man ja nicht drum herum. Und die Scheinwerfereinstellung gibts ja überall gratis, aber das ist imo wirklich nicht das Problem, weil hoch genug sind sie meiner Meinung nach schon, das Licht ist halt von der Intensität gleich null......


    Danke für die Tipps,


    Fabi

  • Hallo,


    Ohne angeschlossenen wiwa zu fahren wäre für mich ein absolutes no go. Bei der derzeitigen Witterung wurde bestimmt schon Salz gestreut und das gibt selbst mit neuen Wischerblättern oft Schlieren. Da brauchst du dich nicht zu wundern.


    Wegen der Lichtausbeute gibt es brauchbare Tips, was noch nicht genannt wurde ist eine Relais Schaltung. Lohnt sich bei alten Autos meistens.


    Viele Grüße

  • Ist die Scheibe von innen sauber?


    Hat sie nen Sprühnebel drauf vom Lacker?


    Wie gut ist die Frontscheibe denn noch?


    Scheibe gut reinigen, Wischerblatt gleichzeitig ersetzten.


    Scheinwerfer reinigen ev Streuscheiben ersetzten.


    Neues Leuchtobst montieren.


    Beim Freundlichen den Scheibenwischer und das Licht einstellen.


    Das einstellen vom Wischer hat bei mir Wunder gewirkt!

  • Moin Fabi,


    zum Scheiben reinigen gibt es so ein ominöses Zeug, das auf den
    geheimnisumwobenen Namen "Scheibenreiniger" hört; z.B. Sidolin [lach]
    Mit der richtigen Wischtechnik gibt das 'ne lecker streifenfreie Scheibe.
    Wenn der Film damit nicht runter geht, wird's wohl Lacknebel sein [heul]


    Ich bin fast nur des Nachts unterwegs (mit der Taxe) und freue mich nach
    Feierabend (-morgen [lach] )immer wieder über die Lichtausbeute, die unsere
    Kleinen auf die Strasse luxen. Viel besser geht nicht [klatsch]


    Wenn es sich auch blöd anhört: Evtl. bist du etwas Nachtblind oder deine Augen
    haben ein Hell/Dunkel-Kontrastproblem. Soll vorkommen.
    Kurzer Check beim Augenarzt bringt Klarheit [yo]


    Ansonsten auf jeden Fall z.B. Nightbreaker antesten & 'n neues Wischerblatt
    montieren. Durchblick ist wichtig [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zur Verbesserung der Lichtausbeute empfehle ich, wie auch schon von Rainer verlinkt, die Relaisschaltung und Scheinwerferreinigung in Verbindung mit Osram Nightbreakern.


    Wird auch damit kein Xenon aber macht deutlich was in den Scheinwerfern steckt.


    Dem Scheibenwischer und damit dem Wischergebnis tut vermutlich ein neues Wischerblatt gut.


    Gruss


    Uwe

  • Fabi bei dem Unwetter gestern bei uns (ich war in Wörth) hatte ich selbst mit dem W204 zu kämpfen... auf der Autobahn habe ich auch nichts gesehen und das trotz Xenon. Teilweise sind die Autos ja gestern hinter den LKWs gefahren...

  • Morgen!


    Reinige mal die Scheibe von innen! Beim W123 und Strichacht ist das irgendwie noch übler, wenn man viel fährt, muss man die Scheiben relativ oft auch von innen reinigen. Nen gescheiten stinknormalen Scheibenreiniger, zweimal nass durch, dann grob vortrocknen und nochmal mit nem furztrockenen sauberen (!) Geschirrtuch trockenreiben --> perfekt sauber!
    Verdünnung o.ä. würd ich höchstens für kleine Stellen von außen nehmen und für ganz kleine Stellen, innen ist doch glaub ich ne Folie drauf, die das evtl nicht mag.
    Ansonsten das übliche Programm wie hier bereits erwähnt wurde mit Scheinwerfer reinigen,andre Birnen und evtl Relaisschaltung.


    Gruß Jo

  • Kannst auch mal noch die Frontscheibe mit Silicon Entferner reinigen, danach nochmal mit "normalem" Reiniger, neuen Wischer & nen Sprutz Klarspüler vom Geschirrspüler in's WiWaser!

  • Hab da noch nen Tip zum Thema "Streifenfrei": Die Scheibe von innen mit Zeitungspapier trockenreiben.
    Einfach zusammenknüllen und drüberwischen. Gerade von Innen geht das extrem leicht und bleibt
    streifenfrei. Besonders wenn die Scheibe mal beschlägt.


    Grüße,


    Claus

  • Auch wenns hier schon mehrfach angesprochen wurde: Unbedingt die Scheiben reinigen, und zwar außen und innen. Durch die Lüftung und ggf. Klimaanlage wird so einiges auf die Scheibe geblasen, was da nicht hingehört und die Sicht beeinträchtigt. Mit handelsüblichem Scheibenreiniger und sauberen Tüchern (andere schwören auf Zeitungspapier für streifenfreien Durchblick) lässt sich da schon ein himmelweiter Unterschied erzielen. Auch die Streuscheiben der Scheinwerfer säubern, Dreck kann eine Menge Licht schlucken.

  • Hi,
    auch für den Fall dass man mich jetzt steinigt:
    ich poliere bei meinen Autos die Scheiben regelmäßig mit RainX, weil ich das Wischergezappel vor meiner Nase nicht mag. Damit entfällt ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h die Notwendigkeit, den Wischer zu benutzen.


    Aber danke für den Osram-Nightbreaker-Hinweis. Das werde ich dann mal tun, Licht kann ja nie schaden. [yo]


    Gruß

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Ich schalte auf der Autobahn immer die Nebelleuchten dazu,das bringt neben den bereits genannten Maßnahmen auch was.


    Gruß Bianca


    kostet aber 20€ ..Bianca [klatsch]


    ...im 190er muß man öfters die Scheibe innen reinigen weil der noch keinen Innenstaubfilter hat.
    wie meine Vorredner schon sagten mal öfters so ein Scheibenreiniger benutzen.


    gruß KJK

  • Stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer dürfen jederzeit dazu geschaltet werden, wenn die Sicht dass erfordert, Zitat Wiki:


    "Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen."


    Nur bei der Nebelschlussleuchte ist das anders. Die darf nur bei Nebel und Sichtweiten unter 80 Meter eingesschaltet werden.


    Dafür haben unsere Benze aber ja eine Extrastufe.


    Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Claus"

    Stimmt nicht, die Nebelscheinwerfer dürfen jederzeit dazu geschaltet werden, wenn die Sicht dass erfordert


    Ist mir auch schon auf den Straßen aufgefallen. Sämtliche 3er Fahrer usw. fahren auch bei normaler Dunkelheit mit ihren kack Neblern, das ist teilweise so hell und nervig .... und da wird auch nie was gesagt, habe ich so das Gefühl [gruebel] [mad]


    Daher würde ich die Nebler bei schlechter Witterung ebenfalls sofort anschalten, vor allem auf der Autobahn blendet man da ja nicht wirklich jemanden [yo]


    @ Karl May: dieses RainX liegt bei mir auch im Keller seit kurzem. Bin echt gespannt, ob es wirkt und vor allem, wie lange [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...