Suche Blende links neben Tacho

  • Hallo, ich suche die linke Blende neben dem Tacho.
    Das Teil, wo die Luftdusche und der Schalter für die
    Fondleuchte drin sitzt.


    Vielen dank für Antworten.

  • Geht schon, ist aber sehr fummelig, da du die Halter dann nicht zusammendrücken kannst. Die musst du dann mit einem Schraubendreher nach oben hebeln (hat man zwei oben, rauscht einer meist wieder runter, sehr ärgerlich).
    Außerdem ist da eine Kante dran, die hinter dem KI liegt. Man kommt zwar vorbei ist aber auch sehr sehr eng.


    Einfach ist es auf jeden Fall, wenn man weiß wo man hinlangen muss um die Tachowelle zu erwischen, das KI auszubauen ;)


    Gruß
    Basti

  • Vielleicht hattest du den Preis von der mittleren Luftdusche im Kopf - die kostet um einiges weniger (irgendwas mit 20 Euro kann das sein?) ...
    die Linke ist sau teuer, möchte die eigentlich auch nicht neu kaufen. 60 Euro für so einen dünnen Plastik-Lappen? Danke nein

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marvin16x"

    Vielleicht hattest du den Preis von der mittleren Luftdusche im Kopf - die kostet um einiges weniger (irgendwas mit 20 Euro kann das sein?) ...
    die Linke ist sau teuer, möchte die eigentlich auch nicht neu kaufen. 60 Euro für so einen dünnen Plastik-Lappen? Danke nein



    Es gibt nur noch den Rahmen mit 3 Schalterausschnitten,


    der mittlere Rahmen mit drei Schalterausschnitten
    A 201 830 06 65 RAHMEN
    17,39 EUR


    die dazugehörigen Verschlußdeckel (Schalterabdeckungen)
    A 201 683 01 10 Deckel
    0,65 EUR/Stück


    die beiden Luftduschen / Einsätze
    A 201 830 02 74 Jalousie, 2 Stück
    8,60 EUR/Stück


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Auflistung Rainer! [yo]
    Haste glaub schon mal wo gepostet, meine ich. So isses halt.. [klatsch]


    Ergänzend noch die Nummern der zwei Lüftungsgitter AUSSEN: A 201 830 03 74 , ebenfalls um die 8 Euro.


    Werd dann wohl noch diese Woche eine solche mittlere kaufen. Ist ebenfalls gerissen, Heckscheibenschalter fällt nach hinten durch [wallbasch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • björn: Wenn du nur den Rahmen links brauchst, ohne die Luftdusche, habe ich noch da.
    PN an mich, gebe ich dir gerne für kleines Geld.


    Hab den Rahmen am Samstag noch raus gehabt, dahinter liegt nämlich die Erdung.
    Luftdusche rausziehen (spitze Zange mit Lappen links und rechts ziehen).
    Mit Reißspitze oder sehr spitzem Schraubenzieher die Pinne nach oben heraushebeln
    dabei gleichzeitig den Rahmen nach außen ziehen (Druck drauf setzen) so dass die Pinne
    nicht zurückschnappen.


    Das an allen vier Stellen und das Ding kommt raus.


    1. Keine rohe Gewalt.
    2. Warmer Inneraum ist besser und verhindert Plastikbruch.


    3. Wenn das eh schon kaputt ist spielts auch keine rolle die Klipse nach außen abzubrechen ;)


    Viele Grüße,


    Claus

  • Wie gesagt, wer eine braucht PN an mich, ich hab noch das linke Dreieck da, allerdings
    ohne die Luftdusche, die brauchte ich selber ;)

  • Dazu fällt mir noch gerade etwas ein: Ich hab in den letzten Tagen die KI mindestens 5-10 mal ausgebaut
    weil ich entweder was anschließen musste (Klemme 58d) oder irgend etwas mit meiner ATA war, oder
    die KI Birnchen nicht so wollten. Habt ihr die KI schonmal ausgebaut? Mittlerweile schaff ich das blind unter
    5 Minuten [lach]


    Also:
    - Die drei Schrauben von der Fußraumblende raus.
    - Den Schlauch zur rechten Luftdusche (Faltenschlauch) von der Mittelkonsole abziehen und hinter die Lenksäule pressen, geht mit einer Hand.
    - Den Plastik-Anschluss des Schlauchs an der Mittelkonsole leicht nach hinten drücken bis dieser abspringt dann nach unten herausziehen.
    - Zum Tacho durchgreifen und die Tachowelle abschrauben (man dreht nach oben, sonst wirds noch fester) ;)


    Jetzt schreibt Mercedes die Ausziehhaken vor, Bullshit, geht viel einfacher:
    - Eine Rohrzange nehmen, ein weichen Lappen: Den Mittelsteg links über den Kontrollampen greifen und vorsichtig
    und vor allem GERADE ziehen bis sich das KI heraus bewegt, die Zange dafür umgedreht von Oben ansetzen,
    damit der Kusntstoff keinen Schaden nimmt.
    - Sobal sich etwa tut, das gleiche Spiel auf der rechten Seite, die Ki stärker herausziehen.
    - Linke Seite wiederholen.
    - Das Lenkrad in Mittelstellung einrasten lassen, jetzt ist genug Spiel das KI zur Seite heraus zu bewegen
    - ACHTUNG: wer eine ATA besitzt unbedingt vorher die Stellknöpfe in dem KI zum Stellen der Uhr und zur Stellung des Dimmers
    (also beie Knöpfe) abziehen ansonsten droht Bruch des Displays.
    - Vorsichtig von Hinten alle Kabel abziehen und das KI links oder rechts herausnehmen


    Fettich. Vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen [Zuprosten]


    Achja und es ist zur Zeit kalt. Wenn der Wagen vorher warm gefahren wurde und der Fahrgastraum warm ist ist auch
    das Plastik geschmeidiger und bricht weniger leicht.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Ich war bei Mercedes, deshalb frag ich ja hier. Ihr habt Recht, die wollen 50€ + Steuer, Irre. [1hammer]


    Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da gemacht, da geht ein Riss quer durch das Dreieck. Der Riss wird nur vom Schalter unterbrochen.


    @ Claus: PN an dich