Wechsel des Getriebeöls !

  • Hi, ich denke, ich sollte mal das Getriebeöl bei meinem Automatik wechseln !


    Hab mir mal Preise eingeholt und da bin ich fast umgefallen !


    Mercedes bei uns um die Ecke: 400 Euro (allerdings mit normalem Motorölwechsel inkl. )
    Freie Werkstatt: 250 Euro nur der Getriebeölwechsel


    Der Filter sollte ja sicherlich auch neu gemacht werden, oder ?


    Sollte man das in einer Werkstatt machen lassen, oder kann man das auch selbst ?


    Gruss Tom


    PS: Bin echt erschüttert über diese Preise ! Hab da so mit 100 Euro gerechnet !


    Das teure daran, wird wahrscheinlich nur der Zeitfaktor sein !!

  • öhm,


    [wow]


    ich habe meine ich 70Euro oder so bezahlt. Mit Filter, orignial öl, ne Stunde Arbeit....


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Tom,


    Nee,nee,das teure ist das Öl.Du brauchst für diese Arbeit einen neuen Filter,eine Dichtung,und Dichtringe für die Ablaßschrauben am Wandler
    und der Ölwanne sowie etwa 6l ATF OIL nach MB-Spezifikation.Wenn du eine Bühne oder Grube hast,kannst dus auch selber machen.Wichtig
    ist nur absolute Sauberkeit,auch nicht mit fuselndem Lappen hantieren.In die Ölwanne gehen ca. 2,5l,der Rest verteilt sich auf Wandler und
    Leitungen.Beim Neubefüllen nach max.3l Motor starten und dann nach und nach den Rest.Bei 5,5l mal messen,damit nicht zuviel rein kommt,
    das gibt dann Sauerei!


    Gruß Brummi

  • *Hevorhol+ Entstaub* ;)


    Will meinem Schätzchen auch nen Wechsel des Getrieböls gönnen. Habe Öl + Dichtring + Filter besorgt. Wie muss ich den vorgehen? (Hebebühne steht zur Verfügung)
    Die Punkte mit dem Schrittweise befüllen ausgenommen ;)


    Grüße
    Marco

  • Also hier im Osten kostet der wechsel des Getriebeöls bei Daimler 200€ und in der freien Werkstatt um die 120€ (aber nicht jede macht dies), wobei man ja schon fast 80€ für das Öl bezhalt. (dacht ich zumindest)


    Gruß

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Marco,


    Ideal wäre,wenn das Öl Raumtemperatur,also 18-20° hat.Es wird bei der kälte jetzt zwar nicht so dick wie Motoröl,aber die Fließeigenschaften sind doch bei Werkstatt üblichen Temperaturen besser.Ölwechsel im automatischen Getriebe wie folgt: 1. Motorabdeckung unten abschrauben und den Motor im Uhrzeigersinn!!!
    drehen,bis am Wandler der Ablaßstopfen sichtbar ist.2. Stopfen öffnen und Öl ablaufen lassen,dauert ein paar Minuten,und den Stopfen mit neuem,originalen Alu-Dichtring wieder einsetzen.Ansonsten besteht die Gefahr von Undichtigkeiten. 3. Stopfen in der Ölwanne abschrauben und Öl ablaufen lassen,Verschlußschraube mit neuem Kupferring wieder einsetzen.Achtung! Konstruktionsbedingt verbleibt ein Restmenge Öl in der Ölwanne,und du möchtest ja nicht unfreiwillig in Öl baden...4.Bei Bedarf den flachen Stecker seitlich links am Getriebe abziehen. Die 6 Schrauben der Ölwanne lösen,Ölwanne abnehmen und gründlich reinigen,am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft,auf keinen Fall mit nem fusselnden Lappen oder so. 5. Ölfilter abschrauben,neuen wieder einbauen und die Ölwanne mit neuer Dichtung wieder montieren.Aufpassen,daß die Dichtung nicht verrutscht!Anzugsmoment der Ölwannenschrauben: 8 Nm! Sonst besteht die Gefahr,daß sich die Ölwanne verzieht und dann nicht mehr dicht wird.Wenn alles wieder zusammen ist,das Öl durch einen speziellen Filter(Sonderwerkzeug) in 2 Etappen einfüllen.Nach 3l Motor starten,damit sich das Öl verteilt und nicht oben aus dem Getriebe raus kommt.Ölstand entsprechend den Markierungen am Meßstab richtig stellen.Das war es dann,Probefahrt und prüfen,ob alles dicht ist,sollte klar sein.


    Gruß Bianca

  • Alsoooo: Wechsel des Öls + Filter + Dichtung der Ölwanne vollzogen ^^
    Lief nach der Anleitung von Bianca reibungslos - nur sollte man genügend Zeit einplanen - scheinbar läuft das Öl endlos aus Wandler und Wanne ab :D
    Nur eine Frage noch: Hab jetzt das Getriebe mit 5L befüllt.. hab am Meßstab nachgeschaut, aber exaktes ablesen ist mit dem langen Ding irgendwie nicht möglich. Etwa bin ich beim Minimum, wieviel gehören da offiziell rein?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Um das Ablaufen aus dem Wandler zu beschleunigen,kann man die Ölleitung,die links am Getriebe angeschraubt ist,lösen.Ein - zwei Umdrehungen reichen da,damit das System Luft zieht,dann kommt ein schöner kräftiger Strahl aus dem Wandler.
    Zum Messen:Hast du an deinem Messstab schon die Markierungen dran für warmes/kaltes Getriebe?Die wurden erst seit MJ 92 eingeführt.Davor mußte man sich anders behelfen: Bei kaltem Getriebe ungefähr einen Finger breit Öl am Meßstab.Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Bianca

  • Hab auf meinem Getriebeölmeßstab 2 Strichmarkierungen ohne Beschriftung. Öl steht jetzt etwa bei unterem Strich.. aber durch das Rausfummeln des Meßstabes streicht man auch ein Teil des Öles ab und verteilt es auf dem Stab selber -> somit kann man nur Abschätzen genaues Ablesen halte ich für nahezu unmöglich :D


    Grüße
    Marco