Erfahrungen Tempomat Waeco MS-50

  • Hallo hat jemand erfahrung mit dem Waceo MS-50 Tempomaten möchte mir diesen eventuell kaufen da ich meine originale anlage nicht zum laufen bekomme.
    Möchte aber den original-Hebel verwenden bzw anlöten ne anleitung wäre super und auch erfahrungen zwischen 40-150KmH

  • [quote="andreas190"
    Möchte aber den original-Hebel verwenden bzw anlöten ne anleitung wäre super und auch erfahrungen zwischen 40-150KmH[/quote]


    Anleitung hatte ich hier noch gefunden



    Erfahrung noch keine, muss meinen erst noch verbauen.


    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe im Fuhrpark 2 Stück davon laufen, beide am Original Bedienelement.
    Beide arbeiten seit Jahren ohne Störungen.
    Der Bastiaan hier aus dem Forum hat den Typ ebenfalls seit Jahren im Einsatz, hier zeigen sich nach 6? Jahren erste Ausfallerscheinungen.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "gondolf"

    Die Thematik interessiert mich auch.
    woher weiß der Tempomat die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.


    Bei "Original waeco" kommt ein Magnet an die Kardanwelle und ein geber daneben.


    Theoretisch sollte man das Signal aber auch "eleganter" am originalen Hallgeber abgreifen könnnen.

  • Danke fürdie beiden erfahrungsberichte,habe gestern bei mir auf arbeit einen bestellt 145€
    werde mich freitag an den einbau machen.

  • Tach auch....,



    der MS-50 kostet inzwischen 145,-€uronen???


    Bin insgesamt zufrieden damit doch jetzt zeigen sich erste Ungereimtheiten: Ist nach den Starten schon aktiv, obwohl er normalerweise ein Impuls brauch, danach funktioniert er so wie es mal gedacht wurde. Die erste Zeit nach dem Losfahren sägt er zwischen 80-105 km/h, dies legst sich nach eine Zeit und alles ist schön.


    Da ich eine Originalen besorgt habe kommt der Weaco bald raus..... wenn ich den mal Zuhause bin und Zeit dazu habe, ich hoffe noch vor Ornbau.


    Magnet wird nicht gebraucht benutze einfach den Hallgeber wenn nicht vorhanden sollst du den nachrüsten da das viel einfache er ist den ollen Magneten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So Leute heute morgen um 10Uhr angefangen 14Uhr fertig mit umlöten auf den originalen DC.
    Funktioniert absolut super.


    Biete in dem Atemzug gleich meine alte Tempomatanlage zum verkauf an da ich sie nicht zum laufenbekomme habe.
    2x Steuerteile
    1x codierstecker
    1x Kabelbaum
    2x Stellglied
    alles original Mercedes Teile 250€ VB

  • alles ordnungsgemäß angeschlossen aber tempomat zeigte keine reaktion,habe dann zweites steurteil gekauft weiteren stellmotor aber auch dort passierte nix entweder bin ich nich pfiffig genug dafür....oder es funktioniert einfach nicht.
    habe jetzt den waeco ms-50 angeschlossen sogar an den originalen hebel und funktioniert auf anhieb tadellos.
    Wird ja auch fast genauso angeschlossen wie der originale.
    Tachosignal vom Hallgeber abgreifen,1x dauerplus 1x zündungsplus 1x bremslichtschalter und 1x masse legen.
    fertig ist.
    hatte für die originalen tempomatteile 375€ insgesamt bezahlt jetzt schnauze voll und waeco drin....

  • Servus, hast du vielleicht bilder vom Einbau?


    Besonders interessieren würde mich der einbauort vom Unterdruckstellglied.


    Danke!