Inbetriebnahme Becker BE 3200 - Problem gelöst!

  • Hallo, ich habe ein BE 3200 (audio10) ersteigert. Leider geht es nicht an. ISO Stecker hat die richtige Belegung. Gibts da einen Trick oder ist das Ding Schrott?


    Viele Grüße

  • Sicher mit der Belegung ?


    Bei den neueren Mercedes Radios ... (fast hätte ich Becker gesagt, ist aber natürlich kein Becker, sondern ein Alpine), sind die Dauerplus- und Zündungspluspole vertauscht.


    Hast du mit "Zündung an" auch schon probiert ?


    Gruß

  • Auch hatte Mercedes eine kurze Zeit Samsung eingebaut. [wow]
    Dann wieder Mercedes, dann wieder Becker, jetzt Alpine.
    Laune des Entwicklers oder Einkäufers, oder auch finanzielle Lage des Herstellers. [yo]



  • Hallo,


    mit und ohne Zündung macht das Radio keinen Mux.
    Pin Belegung am Stecker ist Pin4=Dauerplus, Pin7=Zündungsplus, Pin8=Masse.


    Das bisherige Radio von Grundig funktioniert so...Sicherung auch schon getauscht.


    Müsste es nicht - wenn es denn Strom hat - nach dem Code fragen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    wie ist der Wagen an den ISO Anschluss gekommen? Wurde ein Adapter von "Daimler Alt" auf ISO verwendet, oder sind die Stecker "drangemetzgert"?
    So oder so, Radio nochmal raus und schauen ob am Stecker immer noch Strom an den Passenden Stellen ankommt und die Masse immer noch Masse hat.


    Zuständige SIcherung ist die Nr 12, hängt auch die ZV dran. Zum Prüfen die Sicherung rausnehmen. Nur durch den Deckel peilen reicht nicht. Um Kontaktschwierigkeiten auszuschliessen die Sicherung im Sitz etwas drehen. Da Du bereits eine neue verbaut hast, funktioniert das Grundig noch wenn Du es wieder anschliesst? Wenn nein, nochmal nach der Sicherung und den Kabeln schauen.


    Wenn Dauerplus und Zündungsplus verdreht sind geht das Radio nur mit Zündung an und es speichert die Einstellungen nicht (Sender bleiben erhalten, Fader, Balance, Trebble, Basss sind weg). Hat mit einem Komplettausfall nichts zu tun. Die von Dir geschriebene Belegung Pin4=Dauerplus, Pin7=Zündungsplus, Pin8=Masse, ist auch für das Audio 10 korrekt
    Der Vollständigkeit halber: PIN1=GALA, PIN2=unbelegt, PIN3=MUTE (bei geeigneter Freisprechanlage), PIN5=Remote (z.B. el Antenne), PIN6=Beleuchtung


    Ich habe im dicken Diesel ein Audio 10 CC verbaut. Leider bin ich mir nicht mehr sicher wie es nach Anschluss der Stromversorgung ist, ob das Radio direkt nach dem Code fragt.
    Hast Du versucht das Radio einzuschalten? (Druck auf den Lautstärkeregler) Ich weiss klingt doof, aber manchmal sind es die einfachen Sachen.
    Auch die Sicherung hinten am Radion mal prüfen.


    Wenn das alles nichts hilft, fürchte ich das das Radio defekt ist.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die ausführliche Antwort! Den Anschluss hat wahrscheinlich kein Fachmann verbrochen. Da wurde mit Lüsterklemmen u Stromdieben gearbeitet..


    Ich werde das alles Kappen und jeden Draht mal durchmessen, dann weiß ich Bescheid.
    Irritierend ist halt, dass das alte Radio geht und das neue nicht an dem gemurksten Anschluss.
    Wahrscheinlich isses kaputt.
    Wäre in der Tat das erste Mal, dass ich bei ebäy beschissen worden wäre.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BayerMUC"


    Irritierend ist halt, dass das alte Radio geht und das neue nicht an dem gemurksten Anschluss.
    Wahrscheinlich isses kaputt.


    Moin,


    Davon ist dann wohl auszugehen [wallbasch] .Ich hatte als erstes Radio damals auch ein Grundig drin,mit originalem Adapter auf ISO,nach dem Wechsel auf ein Audio 10CC brauchte ich da nichts machen,einfach anstöpseln,Code eingeben,fertig!Wenn dein Grundig also spielt und das Audio 10 nicht,würde ich den Fehler im Radio suchen.
    Gibt es bei dir nicht eine Wekstatt,die sich auf die Reparatur versteht?Hat das Gerät nicht eine Sicherung?


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Navigator"

    Hast Du versucht das Radio einzuschalten? (Druck auf den Lautstärkeregler)
    Auch die Sicherung hinten am Radion mal prüfen.


    So ist es, man muss es zuerst mal einschalten.
    Ist immer dann der Fall, wenn der Strom komplett weg war.
    Einschalten, dann zeigt es CODE, Code mit dem rechten Drehregler einstellen, jede Stelle durch drücken des rechten Drehreglers bestätigen und abschließend für 3 sec. drücken, dann sollte es gehen.
    hier auf Seite 3, klick
    Habe es gerade testweise nochmal ausprobiert.
    Liegen ja genug von den Teilen im Schrank und man hat einen Isoanschluß für ein Netzgerät.
    Damit man die Teile schon am Basteltisch prüfen kann. [smilie=icon_wink.gif]
    Strom nochmal ganz weg, wieder dran, wieder nix, erst einschalten, dann sollte es funzen.


    Zitat von "Navigator"

    manchmal sind es die einfachen Sachen.

  • Zitat von "BornToRun"

    manchmal sind es die einfachen Sachen.


    Und so war es auch hier, obwohl ich es nicht verstehe.


    Ich hatte bisher nur die Sicherung hinten am Radio gecheckt, nicht die im Sicherungskasten. Und zwar aus dem Grund, weil das alte Radio ja funktionierte, nur das neue nicht. Daher dachte ich nicht an die Hauptsicherungen. Und jetzt das komische:


    Zitat von "Navigator"

    Zuständige Sicherung ist die Nr 12, hängt auch die ZV dran


    Die war heil - aber Sicherung #13 (u.a. Warnblinkanlage, Kofferraumleuchte, Uhr im KI) war durch. Die hat aber laut Betriebsanleitung nichts mit dem Radio zu tun. Nachdem ich die getauscht hatte, machte ich einen erneuten Versuch, das Radio anzuschließen und *tusch*: Es funktioniert! Keine Ahnung warum jetzt auf einmal, war Sicherung #13 das Übel?


    Egal. Code eingeben etc. alles kein Problem, Radioempfang super und auch die Cassetten spielt es ordentlich ab.


    Nur die Verkabelung ist wirklich unter aller Sau, da muss ich nochmal ran und entweder mit einem Adapter aufräumen (der originale 4-polige Stecker ist noch vorhanden) oder alles mit Quetschverbindern lösen. Lüsterklemmen finde ich gehen gar nicht und nehmen zu viel Platz weg.


    Danke nochmal an alle, die in diesem Thread bei der Fehlersuche geholfen haben!!


    Viele Grüße
    Christian


    @BTR: Danke für das Verlinken der Bedienungsanleitung - die wird mir auch nutzen, obwohl ich nicht das Audio 10 CD habe sondern "nur" das mit Cassettenteil.