Standzeiten beim Verkauf?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren wie lange es normalerweise dauert bis man einen 190er zu einem "vernünftigem" Preis verkaufen kann. Mir kommt es so vor als ob die Autos immer länger stehen, täuscht das? Mein Eindruck ist dass die Autos entweder ewig lange inseriert werden oder um 1000 Euro verscherbelt werden wenn sie noch halbwegs in Ordnung sind. Von "fahrbereiten" Wagen red ich erst gar nicht denn die stehn sogar um 500 Euro ewig lange rum, war das nicht früher anders?


    Nein, ich geb unseren sicher nicht her, ich wundere mich nur weil mich letzens erst jemand angerufen hab mit dem ich vor 3 Monaten mal unverbindlich gesprochen hab. Auch gehn viele schon beim ersten Anruf mit dem Preis runter. Sieht für mich so aus als ob gerade nix mehr geht?


    Wenn ich da an unsere Buszeiten denke, unseren letzten T3 hab ich 1 Woche lang um 1.100 Euro angeboten und weil nur "Afrikaner" mit "letzter Preis" gekommen sind hab ich ihn einmal schnell gewaschen und dann um 1.500 Euro angeboten, 3 Tage später war er um genau das Geld verkauft ohne einen Cent Nachlass...;-) Die Mercedes werden einem hingegen geradezu nachgeworfen - was ist da los? Haben wir eine 190er-Schwemme?


    Noch nen ruhigen NAchmittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Moin Joachim,


    ich kann nur für den Raum Berlin sprechen und muß Dir Recht geben. 190er stehen hier, wie Blei. Ich kenne ein Fahrzeug in Mobile, daß stand schon zum Verkauf, als ich meinen 190er noch nicht hatte.
    Das war ca. Anfang 2011. Das Ding ist immer noch zu haben. Mittlerweile mit abgelaufenem TÜV und 1400€ günstiger.


    Größtenteils wird hier nur noch Schrott angeboten. Alles was in einem vernünftigen Zustand ist, wird zu Preisen offeriert, die jenseits von Gut und Böse sind. [cussig]
    Das macht den 190er als Fahrzeug nicht unbedingt attraktiv.


    Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben außerdem scheinbar keinen hohen Stellenwert mehr. Warum einen mind. 20 Jahre alten W201 kaufen, wenn man für das Geld einen deutlich
    jüngeren Reiskocher mit mehr Leistung und weniger Verbrauch bekommt? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Edit.: Das ist das gute Stück.: klick

  • Ist ja eigendlich nur eine Momentaufnahme !!!
    Warten wir mal 6-7 Jahre ab dann wird sich das mit der Standzeit und niedrig Preis wohl erledigen da man davon ausgehen kann das die gerade noch Fahrfähigen 190iger dann wohl nicht mehr gibt. Die beliebten "Oldtimer" w123 oder /8 sind dann absulut überteuert(sind sie ja heute auch schon) und dann kommt unsere Stunde !!!!!


    PS: geb meinen dann aber trozdem nicht her !!!!

  • Danke für den Link! Ja genau das mein ich. Seit 2011?? Wow!


    Obwohl mich das ja eigentlich beruhigen sollte.;-) Denn dann ist die Chance dass mein potentieller Getriebespender schnell weg geht auch gleich Null und ich kann noch etwas warten (bis genug Geld da ist) mit der Reparatur....


    Muss wieder los,
    noch nen ruhigen Nachmittag!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • In Diepholz steht auch noch ein 124er als Coupe seit fast einer Dekade (okay, auch für 7000€).
    Hier in Osnabrück sieht man selten welche, die verkauft werden, aber noch recht viele auf der Straße (Frag mich nur, weshalb die den Weg hierher noch nicht gefunden haben,...).
    Es kommt mir auch so vor, als ob viele aus Opas Garage mit wenigen Kilometern auf den Markt kommen (ist aber sehr subjektiv).


    Aber wie schon gesagt wurde, irgendwann kommt der Tag an dem die 190er ein höhreres Ansehen auf den Straßen bekommen ;).


    Lg,
    Stefan

  • Moin,
    hier gehts eigentlich im Raum nörliches Emsland/südliches Ostfriesland.Man sieht auch noch recht häufig 190er in allen Zuständen.Von super gepflegt bis absolut fertig. Wenn welche zum verkauf stehen haben die alle recht hohe Laufleistungen oder die mit weniger zu Hohen Preis.Vom Gefühl her würd ich auch sagen das der Markt momentan son bisschen steht.
    MFG
    Karsten

  • Hi


    Warum sollte jemand nen alten Mercedes kaufen?
    Wer kauft nen alten Mercedes?


    Es gibt nur wenig Neueinsteiger, die es gibt liest man hier - junge die ein bezahlbares Auto wollen und selbst schrauben können
    Ich denke es gibt mehr Leute die "Aussteigen" - alte Leute - Familienzuwachs - usw...
    Junge Türken fahren 3er BMW - die alten "neue C-Klassen"


    Ein alter Mercedes ist kein Statussymbol, alte Mercedes werden als "alte Autos mit vielen KM, Rost und hohem Verbrauch" angesehen.
    Für neuere Automodelle wird mehr Geld für Felgen ausgegeben was ein alter Mercedes kostet.


    Manche finden alte Mercedes toll, aber selbst einen Fahren, nein.
    Obwohl sie immer wieder verblüffen können, wie mein aktueller 260E Automat von 1988.
    Unglaublich ruhig mit viel Leistung und moderaten Verbrauch von 10-11 Litern.
    Oder der hohe Nutzfaktor des 200TE (7-Sitzer) meiner Frau.
    Aber letztendlich vertrauen die meißten Leute mehr einem Passat oder Golf.


    Und weil es somit ein Auto ist was eigentlich keiner haben will, wird keiner verkauft und der Preis ist dementsprechend nieder.


    Man muss es positiv sehen, es ist doch schön wenn man so gute Autos noch für wenig Geld kriegt, was die anderen Denken ist doch egal.
    Jetzt stell dir mal vor du brauchst ein neues Auto, und sowas was du suchst kostet auf einmal einen haufen Geld. Du müsstest für einen einigermassen 201 oder 124er mindestens 3000 Euro ausgeben. Für 2-3000 kriegst du heute noch z.B. super 124 T-Modelle, nicht viele, aber es gibt sie.


    Gruss Rudi

  • Das die "Rentnerwagen" jetzt ans Tageslicht kommen ist garnicht mal so unlogisch. Ich mein, vor 20 bis 30 Jahren haben sich die Leute mit einem stabielen Einkommen einen neuen Benz gegönnt. Wie alt waren die Leute zu dieser Zeit? Meist im Höheren alter. Bis auf Ausnahmen. Ein bekannter von mir ist 1991 genau so zu seinen 190er Diesel gekommen. Vor kurzer Zeit hab ich mir den Wagen mal angesehen, Es ist der Typische Rentnerbenz! Ein wenig eingestaubt, aber sonst TOP Zustand, kein Rost, Garagenwagen seit Kauf 173T KM (für nen Diesel) usw
    Aber was sagt er zu mir? Ich werde ihn noch dieses Jahr verkaufen. Als Gründe nennt er unter anderem die rote Umweltplakette und das er und seine Frau nicht mehr so fahren können (beide über 80)


    Jetzt stellt euch vor er verkauft den Wagen. entweder er verkauft Ihn zu günstig oder er wird ewig stehen bis ihn jemand kauft...


    Er hat mir gesagt, er wird dann als erstes auf mich zukommen ;)

  • Tipp:
    Gib ihm deine Preisvorstellung und deine Visitenkarte. Wenn er den Preis zu hoch ansetzt und nach einem halben jahr dann verzeifelt ist, und er ihn herschenken will, denkt er vielleicht an dich.


    Da gibts Youngtimerhänder die sowas für 300 Euro unkompliziert mitnehmen. Von Leuten die 6 Monate davor noch 2000 wollten.


    Rudi

  • Zitat von "crashpilot"

    Er hat mir gesagt, er wird dann als erstes auf mich zukommen ;)


    Schön dranbleiben!
    Dann wegstellen, abwarten. Es werden bessere Zeiten kommen, was sich momentan da draußen abspielt, tut mir in der Seele weh. Die sind doch alle bekloppt...


    Wobei ich das Image des alten Benz so nicht bestätigen kann.
    "WOW, als erstes Auto ein MERCEDES!!!"
    (Aber selbst einen Golf4 fahren, der ja eigentlich mehr wert ist...)


    Und das "Abstempeln" als "Türkenschleuder" o.Ä. ist hier im Dresdner Raum auch nicht so ausgeprägt, magels größerer Zuwandererzahlen.

  • Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber ich bin da recht zuversichtlich, er ist der Meinung das Auto ist nichts mehr wert... [wow] [wow]
    MMit meiner Frau habe ich darüber gesprochen, Sie ist auch der Meinung das es unser neuer Benz wird ;) Sie war auch dabei als ich ihn aus der Garage gefahren bin ;)
    Den Stellplatz haben wir, und der Gute Mann weiß das er bei uns in Liebhaberhände kommt.

  • Zitat von "crashpilot"

    Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber ich bin da recht zuversichtlich, er ist der Meinung das Auto ist nichts mehr wert... [wow] [wow]
    MMit meiner Frau habe ich darüber gesprochen, Sie ist auch der Meinung das es unser neuer Benz wird ;) Sie war auch dabei als ich ihn aus der Garage gefahren bin ;)
    Den Stellplatz haben wir, und der Gute Mann weiß das er bei uns in Liebhaberhände kommt.



    Du hast eine wunderbare Frau gefunden. [Zuprosten]


    Wenn man noch lange 190er fahren will, muss man die jetzt hamstern. Billiger wirds nicht mehr. Und selbst die 500-Euro-Autos sind noch recht vernünftig und mit geringem Aufwand rettbar. [yo]


    Man muss sich die aktuelle Marktlage zunutze machen. Das ist der einzige Vorteil dieses Preistiefs (was ja eigentlich schon durch ist).
    Denn sonst ists in jeder Beziehung scheiße, das die Autos so billig sind. Mekt man, sobald einem mal einer in die Karre fährt...