Es wird ernst...

  • Sehr schönes Coupe, tolles Auto. Weiter pflegen und erhalten. Viel Spaß mit dem Wagen.

  • @ Herr Vorragend :


    Beim 190er? nicht das ich wüsste, es ist aber auch der "kleine" 55L tank verbaut;).



    Das mit dem Ölwechsel hat sich wieder eingerenkt, ich habe mal das Öl + Filter gewechselt und jetzt bleibt er im Leerlauf schön bei etwas über 1 Bar [klatsch] .
    Zum Ölwechsel gibt es auch eine Kleine Anekdote:
    VOr einiger Zeit war ja noch ein W124 200D bei mir in der Scheune den ich für einen Bekannten Tüv fertig gemacht habe. Dieser hatte beim Zubehör einige Teile geholt (2 Radlager, 4 Bremsschläuche, Scheibenwischermotor, Scheibenwischer, Öl, Ölwannendichtung und Ölfilter). Jedoch ist wohl der Gute Mann der die Ersatzteile eingepackt hat etwas durcheinander gekommen und so hatte er 2 Ölfilter eingepackt.
    Also war ich im Irrglauben das ein Ölfilter für meinen 2.5 D da ist . Also bin ich voller Tatendrang zur Scheune gefahren, hab das Öl abgelasen den Wagen wieder runter gelassen und Wollte den Ölfilter einbauen.
    Allerdings war es kein Ölfilter für einen Mercedes, sondern für einen Mitsubishi Grandis [wallbasch] .
    Dooferweise war es mittlerweile kurz nach 21:00 und ich musste ja irgendwie jetzt einen neuen filter irgendwo her Bekommen!
    (Die Scheune ist mitten im Niemandsland wo auch kein Handyempfang ist!) . Also bin ich ganz schnell mit einem Alten Postfahrrad zum nächsten Real gefahren und hab um kurz vor 22 uhr meinen Ölfilter für 20 € gekauft [lach] .


    Und was lernt man(n) daraus:
    Immer erst nachgucken was der Gute Teilemann einpackt [yo]



    Ps: Bin letztes Wochenende von Wesel bis nach Aldenhoven und zurück gefahren. Schön gemütlich mit 110 über die Autobahn Gecruist mit einem ungefähren verbrauch von 5,6 Liter ( hab direkt ach der Fahrt getankt und von Google Maps die KM Angabe genommen ;) )[Tanz]

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"




    Hallo Matthias!


    Das Ding ist der absolute Oberhammer!! Geniale Farbe. Hast Du nun schon ein Bild von innen? Oh Mann was ein Traum-Mobil.


    Allerdings 280 trotz Einspritzer ja sicher unmöglich hinsichtlich Verbrauch.


    Nein - ich schwärme für das /8 Coupe seit ewig Zeiten. Als Student wollt ich schon son Gerät erwerben - aber mit guter Substanz - schwierig... Hach - tolles Auto. [god]


    Gruss, Taxi

    ...how to be happy and true - is the quest we`re taking on together...

  • @ energietaxi: Der Verbrauch geht, einmal hatten wir ihn sogar auf 10 Liter auf der Autobahn, und sonst so 11 bis 13 Liter.Ich finde da kann er auch mit Modernen Fahrzeugen mithalten :).
    Und ja, die Substanz ist leider bei vielen nicht mehr gegeben. Unser muss ja jetzt auch Geschweißt werden aber nach 40 Jahren darf sowas auch mal fällig werden [yo]


    Hab Leider noch nicht geschafft vernünftige zu machen. Eine Freundin die Morgen nach Boston für ein Jahr fliegt hatte ihren Abschied noch gefeiert und da ich der mit dem größten Kofferraum war hab ich bei den Einkäufen dafür geholfen. Irgendwie schon komisch das man es nicht wirklich begreifen kann das jemand den man 13 Jahre kennt für ein Jahr weg sein wird ( ok, Ostern werde ich sie ja besuchen aber ist ja auch noch lange) . Naja, ich hoffe ich schaffe es Morgen mit den Bildern [yo] .


    Eine Neuigkeit gibt es aber:
    Wir haben für alle Autos die wir haben die "wie Helfe ich mir selbst?" Bücher. Jedoch möchte man gerade die Älteren Exemplare ( /8 ,123 usw... ) nicht unbedingt mit Öligen Händen anpacken.
    So kam mir die Idee diese Bücher zu Digitalisieren. Zudem Sind ja auch ein Paar Bücher Online schon umsonst ,auf der Homepage vom Herrn Entzold, anzuschauen. Somit hatten wir Unsere Bücher Digitalisiert und auf einen alten Rechner Gepackt. Dann noch einen Ständer Zusammen gebaut und Fertig ist der Werkstatt Pc in dem man schnell mal was nachschauen kann [yo] .


    Und natürlich wirkt die Werkstatt direkt auch viel professioneller mit ihm [lach] .




    MfG
    Matthias

  • So, es gibt wieder was neues vom kleinen Benz.
    in den letzten Wochen ging er etwas Träge aus, heißt er drehte ein zwei Umdrehungen noch obwohl der Schlüssel schon raus war.
    Irgendwie schob ich es immer weiter auf mal nach zu gucken was da los ist da ich momentan wieder mal viel zu tuen hab.
    So kam es das er Donnerstag gar nicht mehr ausgehen wollte und nur noch durch das Drücken des Stophebels ( der Konstrukteur der den verbaut hat sollte man Kreuzigen und Teeren und Federn!) zu überreden war auszugehen.
    Also noch schnell nach Feierabend eine neue Unterdruckdose geholt.
    Am Freitag hab ich dann die Dose getauscht, war eine ganz schöne Fummelsarbeit. Hab knapp 2 stunden gebraucht um die aus und ein zu bauen.
    Jetzt geht er aber auch wieder schön Brav auf Kommando aus!
    Zudem sind jetzt die neuen Winterreifen endlich da. Ich hab mir wieder Hankooks geholt da ich mit den Sommerreifen sehr zufrieden war und es die einzig erschwinglichen guten Reifen für mich waren.
    Diese werde ich die Woche noch aufziehen und dabei auch gleich mal die Hinterachse reinigen und mit Hohlraumwachs einsprühen. Rostschutz muss vorm Winter sein !


    MfG
    Matthias

  • Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"


    ...
    Zudem sind jetzt die neuen Winterreifen endlich da. Ich hab mir wieder Hankooks geholt da ich mit den Sommerreifen sehr zufrieden war und es die einzig erschwinglichen guten Reifen für mich waren.
    Diese werde ich die Woche noch aufziehen und dabei auch gleich mal die Hinterachse reinigen und mit Hohlraumwachs einsprühen. Rostschutz muss vorm Winter sein !


    MfG
    Matthias


    Hi Matthias!
    Habe auch 185'iger Hankooks gekauft für diesen Winter, bin gespannt! [yo]
    Die 205'er Winterreifen sind ja unverschämt teuer ... [wallbasch]


    Grüße
    Volker

  • So, es tut sich wieder was!
    Obwohl ich momentan den Ar*** voll arbeit hab ( Vorbereitung auf die Zwischenprüfung, Neuen Wagen meines Bruders fertig machen und dessen alten fit für den Verkauf, am Herodes schweißen, dann noch einen Polo 6N den Motortauschen und für die Bekante mit dem Kratzer auf der Haube ein neues Auto finden und beim Umzug Helfen )
    hab ich es endlich geschafft alle Teile für meine Abnehmbare AHK zusammen zu bekommen. Der E-Satz liegt noch bei meinem Bruder da er ihn neu verlötet hat.


    Ich hab mir die Montageanleitung von der Seite von ORIS runtergeladen aber leider sind die Maße der durchzuführenden Bohrungen schwer auf den Zeichungen zu erkennen.
    Hat irgendwer eine Quelle wo ich die Anleitung in einer besseren Qualität bekomme? Ich meine irgendwer hätte mal ein Bild von den Maßen gemacht aber ich finde es leider über die suche nicht mehr :wacko: .


    Und noch eine Sache: ist 50 euro Für einen Kompletten Tempomaten für einen 2.5D ein fairer Kurs?



    MfG
    Matthias

  • @ Brummi
    Ich denke das alles dabei ist, hatte beim Verwerter nach gefragt und der Sagte 50 Euro für den Tempomaten.
    Ist aber auch ein recht kleiner Schrottplatz der wohl keine Ahnung hat wie hoch die Ersatzteilpreise beim W201 mittlerweile sind.
    Bei dem bekam auch ein Kollege für seinen w201 die Komplette Schiebedach Mechanik für ebenfalls 50 Euro.



    Freitag hatte ich bis 1 Uhr Nachts an der Anhängerkupplung gewerkelt.
    Da der Stufenbohrer beim ersten Loch das Zeitliche segnete Konnte ich die Löcher am Heckblech nur auf 24mm anstatt 26mm aufbohren.
    Gott sei dank passte aber Trotzdem alles zusammen, nur die Stoßstange hängt etwas runter. Hoffe das kann ich irgenwie noch einstellen?..
    Im Übrigen hatte ich jedes Blank gemachte Stück Blech erst mit Zinkstaubfarbe und dann Hohlraumfett Konserviert. Hoffe das nix anfängt zu rosten.
    Naja, der Hacken ist jetzt dran und wurde auch gestern erfolgreich getestet.
    und hier ein paar Bilder:







    Kann man die Stoßstange irgendwie noch einstellen?



    MfG
    Matthias

  • So, Ich melde mich auch mal wieder zu Wort nachdem ich die Zwischenprüfung geschaft hab und mal wieder etwas ruhe eingekehrt ist.
    An meinem 190er hatte ich in letzer Zeit ein paar Wartungsarbeiten vorgenommen die er sich auch verdient hatte( ich hatte bei einem Umzug bei Düsseldorf geholfen und einen 1300kg Hänger gezogen :whistling: ) :
    -Ölwechsel
    -Servoöl Wechsel mit Filter
    -Luftfilter Wechsel
    -Keilriemen gewechselt
    Zudem habe ich ihn am Freitag noch gründlich gewaschen, Poliert und Sommerreifen aufgezogen. Leider hab ich keine guten Fotos von dem Polierergebnis da mein Auto am Samstag Morgen wieder voller Saharasand war :cursing: .
    Demnächst kommen noch neue Stoßdämpfer und Federn an die Hinterachse und die Hydrostösel werden gewechselt. dann sollte auch erstmal ruhe sein.


    Nach dem Polieren:



    Des weiteren komme ich auch mit meinem MB T1 weiter. Die ersten Teile habe ich abgeholt und am Samstag wird eine große Schweißorgie gestartet( die Grillkohle steht schon bereit :thumbup: ). Natürlich werde ich sobald ich Zeit habe genauer Berichten


    Achso und wenn es wen interessiert, ich hatte ja den Wagen meines Bruders geschweißt,ein Honda Civic von 1998. Ich muss sagen:
    NIE NIE NIE wieder einen Japaner schweißen. das Blech ist so Dünn wie Alufolie und irgendwie hatte es nicht wirklich Spaß gemacht den zu schweißen.


    Hier mal ein zwei Bilder zu dem Honda( hoffe es ist nicht zu unpassend)







    MFG
    Matthias

  • Soo, da jetzt das Forum mal wieder online ist und ich was Zeit zum schreiben finde melde ich mich mal wieder.
    In letzer Zeit bekam mein kleiner
    -Neuen Krafstofffilter
    -Neue Sachsstoßdämpfer an der Hinterachse
    -Zum teil neue Hohlraumversiegelung und kleine Rostnester wurden behandelt
    -Neue Motorraumdämmmatte
    -Der Tageskilometerzähler wurde wieder instandgesetzt
    -Und ein Dachgepäckträger gekauft.


    Was noch kommt sind die Topflager an der HA. Wird halt nie langweilig mit einem 190er und das Schrauben macht einfach richtig Spaß.


    Lg
    Matthias