Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

  • Mir ist letzten Winter aufgefallen, dass er in Kreisverkehren sehr gern untersteuert. Leider kommt da nie das Heck (:D) sondern er rutscht vorne weg... ziemlich doof, aber auf der VA lastet beim 201 wohl wirklich relativ wenig Gewicht und in Kombination mit alten Winterreifen ist da "Grip" wohl ein Fremdwort [smilie=confused-smiley-013.gif]


    50-100 kg kommen bei mir dieses Jahr aber auch in den Kofferraum [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Auf der VA ist mehr Gewicht (Motor) hinten ist nix. Ich muß hier auch immer einen kleinen Berg hoch und bin letzten Winter hinten weggerutscht gegen den Bordstein ...GulliFelge abgeschrammelt.
    Wenn der Antrieb vorne wär käm ich den Berg hoch [lach]


    Gruß Jürgen


    Achja heute auf dem Brocken hat es geschneit.....Zeit für Winterreifen und hier ist es kalt geworden [daumen unten] [kotz]

  • Jaa eig. hat man genug gewicht/Grip auf der VA, man muss einfach nur die "eier" haben aufs gas zu gehen, im ersten moment untersteuerts und dann kommt das Heck.


    Ist aber wirklich besser in einem großen Kreisverkehr bei nasser Straße zu testen, da is der übergang viel weicher, irgendwann kommt der punkt wo das Heck langsam weg geht und irgendwann is man in dem Winkel wo man es nur noch mit dem Gaspedal steuert.

  • Ja okay war vielleicht ein wenig dumm formuliert [lach]
    Der Motor ist natürlich da und wiegt auch, aber halt (bei mir, mag es an den schlechten Reifen liegen) irgendwie nicht genug um das Fahrzeug auf glitschigem Grund bei antreibender HA in der Kurve zu halten. Oder liegt es wirlich nur an meinen Scheißreifen und ich unterschätze das lastende Gewicht vollends..?! [1hammer]


    Auf jeden Fall werde ich es mich nicht trauen, im Kreisel Gas zu geben, denn bevor das Heck kommt hänge ich "vorne rechts" aufm Randstein und da tut schon der Gedanke daran weh... :-S


    Mal guggen wie es dieses Jahr sein wird mit neuen und guten Winterreifen. [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Nachdem ich das Projekt zwischenzeitlich ein wenig aus den Augen verloren hatte, ging es nun heute, getrieben vom Wetter, weiter.


    Direkt im Anschluss des Ausschalens hatte ich versucht, die Klötze mit Teppich zu beziehen. Das war allerdings zum Scheitern verurteit. Grund: Ein Fußboden ist gerade, meine Klötze sind so plan wie ein Kolben würfelförmig ist.
    Das schafft der Debbsch nicht, da er sich absolut nicht stauchen oder dehnen lässt.


    Nun hatte ich eine bessere, noch etwas surilere, aber vllt. sogar bessere Idee:
    Decken! Ich habe Stapelweise Decken da, die ich häufiger zum Schützen von Möbeln bei Umzügen oder eben von lackierten Teilen beim Transport nutze.
    Diese sind weich und dehnbar.


    Damit es nun ordentlich wird, habe ich die Klötze heute erstmal mit Tiefengrund gestrichen, damit sie erstmal nicht mehr so sanden und eben tragfähig werden. Schließlich tapeziert man keine Wand (mehr), bevor man das gemacht hat.
    Morgen werde ich das Projekt dann starten, die Decke mittels Teppichkleber (heute nochmal aus dem Praktiker mit 70% Rabatt geholt... [coyote] ) anzukleben.
    Da man von dem Tiefengrund ja nicht wirklich was sieht, spare ich mir an der Stelle die Bilder.


    Ich hoffe jedenfalls, dass ich morgen dazukomme. Muss morgen erstmal dringend aufs Dach unserer Scheune, da hat es einen Dachziegel runterschmissen, das muss schnellstmöglich wieder in Ordnung gebracht werden.


    Ich werde berichten. [yo]

  • Moin


    ich mache das immer so das ich zum Baumarkt fahre und mir 2 säcke fertig beton hole und hinten rein lege das sind dann 80KG und wenn der kofferaum feucht ist


    saugt der Beton es auf und wenn er noch im Frühjahr zu gebrauchen ist wird er zuhause irgendwo verarbeitet



    gruß Marty

  • Naja, wie anfangs schon geschrieben bin ich kein großer Fan von Sackware im Kofferraum... [lach]
    Außerdem geht es mir auf den Zünder, dass immer alles hin- und herrutscht, was sich bei Manövern im Grenzbereich bei Glätte auch prima macht... [cussig]


    Daher dieser radikale Schritt, zumal der Kostenaufwand minimal war.


    Heute habe ich die Klötze nun mit einer Decke bezogen. Ging gut, sieht fast elegant aus.
    Ich hoffe, dass der Spaß dann demnächst (also morgen quasi) durchgetrocknet ist, und ich die Teile Probesitzen lassen kann.
    Dann muss ich nur noch ein Schneefanggitter an unser Unterstandsdach bauen (der Schnee rutscht über diese ultraglatten PET-Platten einfach runter, trotz minimaler Dachneigung und liegt dann auf Nachbars Eigenbau-Carport, worauf dieser letzes Jahr schon kapitulierte... [wow] ) und dann bin ich mit den Wintervorbereitungen für dieses Jahr durch. Wird auch zeit.

  • Hallo,
    aus aktuellem Anlass wollt ich das Thema noch mal hoch holen. Heute hats bei uns nen halben Meter geschneit, und die Streufahrzeuge kamen auch nicht so recht nach. Dummerweise hatte ich die Schneeketten noch zuhause liegen, dementsprechend war der Rückweg von der Arbeit mit Vorsicht zu genießen.
    Allerdings haben sich an kritischen Stellen ausschließlich Fahrzeuge mit Frontantrieb festgefahren. Ob es an den Fahrern lag, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin mit gefühlvoller Fahrweise bis hinters Haus gekommen. Auf der Zufahrt zur Siedlung etwa 30m davor haben sich in einer halben Stunde alle anderen Autos, die da hergefahren sind festgefahren.
    Kofferraum war übrigens leer und der Tank etwa zur Hälfte gefüllt.
    Habe jetzt aber sicherheitshalber mal die Ketten montiert und getestet. An der Stelle, wo sich die anderen Autos festgefahren hatten, konnte ich mit Ketten problemlos anhalten, wenden und wieder zurück fahren. Also so schlimm ist das alles in Wahrheit nicht :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Fahren mit Köpfchen ist angesagt, wenn es glatt ist. Wenn man dabei nicht von anderen Verkehrsteilnehmern behindert wird, klappt das schon auch mit dem 190er recht gut. :thumbup:
    Solange man nicht anhält, gibt es ja auch kaum Probleme. Aber wenn man einmal steht, und beim rückwärts einparken wollen einfach nur nichts passiert, nervt das schon... :wacko:


    Schnee....bei uns waren heute +10°C und zeitweise leichter Niesel...

  • Hallo


    Bei uns gabs auch noch keine Spur von Schnee (gut so)
    Die 2 Säcke Streusalz fahr ich trotzdem schon spazieren. :whistling:
    Ich finds ziemlich lässig das der Arsch durch das zusätzliche Gewicht und den fertigen Federn soweit unten hängt. :thumbup:


    MFG