Anleitung Sitzbezug reinigen

  • Tach auch Gemeinde......,


    ich habe mir zwei Sitzkissen besorgt und sind nicht so sauber wie ich sie mir vorstellen oberdrein stinken sie nach Rauch [kotz]


    Da habe ich mir mal gedacht nimmst mal eben den Bezugstoff ab, da sehe ich das der Sitz sogar die Sitzverstärkung hat.





    Dann muss man nur noch den Bezugstoff vom Rosshaarform abnehmen. Hier gibt es 8 Metallklammern die Ende mit ein große Schraubendreher hoch biegen eventuell mit einen Kombizange gerade biegen. Und man kann den Bezugstoff abnehmen.


    ]



    Jetzt kommt der Sitzbezugsstoff im Kopfkissenbezug und dann geht es ab in der Waschmaschine. Der Rosshaarform werde ich wohl unter der Dusche oder in der Wanne reinigen müssen denn, auch da steck der Rauch drin [kotz] nicht das ihr jetzt denkt ich habe was gegen Raucher....... nein habe ich nicht, aber es stinkt.


    Fortsetzung folgt wenn die Maschine feddich ischt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So gehört das [yo]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo,


    mach die Pappkante ab und nach dem waschen wieder neu dran, gibt sonst schöne Fussel in der Waschmaschine.


    Gruß Tom


    zu spät [cussig]


    Ganz so fusselig ist es nicht das lässt sich gut säubern, aber die Füllstreifen haben sich ein wenig gedreht.
    Von der Rosshaarform kann eine richtige stinkende Brühe runter...... unglaubbar. [kotz]


    Den ganze kram steht jetzt draußen zum trocknen, viel Sonne und Wind besser geht es nicht. [god] PETRUS

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Kann man die Bezüge vom linken und rechten Frontsitz gegeneinander austauschen oder sind diese unterschiedlich?
    Habe ähnliches vor mit Reinigung bzw. will mir den guten Beifahrersitzbezug auf die Chefseite holen.

  • Tach auch......,


    Bezugstoff ist trocken und hier mal die erste Ergebnisse.
    Alles schön sauber und Geruchs neutral!


    Vorher


    Nachher


    Jetzt geht "nur" noch den Bezugstoff wieder am Rosshaar-Sitzform befestigen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch.....,


    und wieder zusammengebaut. Ich finde das Ergebnis zu 100% i.O
    Ich werde sie noch imprägnieren damit sie länger sauber bleiben, mit was..... habt ihr da ein paar Tipps für mich was man da so nehmen kann?



    Jetzt habe ich einen Ersatz wenn mein Sitz zu dreckig geworden ist bzw der Stoff kaputt ist.


    Ich hoffe ich bekomme diese oder nächste Woche die Rückenlehnen damit ich mir die auch vornehmen kann.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch Tom....,


    nein die eine Kante ist nicht mehr i.O muss mal sehen was ich da nehme kann und vor allem wie ich es rangenäht bekomme. Eine Nähmaschine ist nl. nicht vorhanden. Zudem hat sich ein Füllstreifen verdreht das muss ich auch erst mal entwirren.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    hab'n mal angerufen und von der Waschmaschine erzählt... ich dachte der kommt durch'n Hörer so geschockt war Er. So alte Stoffe lösen sich mal gerne in der Waschmaschine auf... sagt Er [smilie=icon_rolleyes.gif] ... Ist mir zumindest nicht passiert und meine Bezüge sind ja nen paar Jahre älter als deine.
    Ein Mittel zum Imprägnieren von Autositzstoffen konnte Er mir nicht empfehlen da Er hauptsächlich mit Leder arbeitet aber diese Imprägnierungen von Goretex-Kleidung sollte eigentlich mehr als genügen.


    Zu der Kante hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Nehm ein entprechend dicken Plastikstreifen (im Bastelbedarf erhältlich) mit sehr kleinen Bohrer vorbohren und mit Hand annähen und Du hast bei der nähsten Wäsche keine Probleme mehr.


    Gutes gelingen


    Tom

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo,


    hab'n mal angerufen und von der Waschmaschine erzählt... ich dachte der kommt durch'n Hörer so geschockt war Er. So alte Stoffe lösen sich mal gerne in der Waschmaschine auf... sagt Er [smilie=icon_rolleyes.gif] ... Ist mir zumindest nicht passiert und meine Bezüge sind ja nen paar Jahre älter als deine.


    Ja das ist klar das der durch den Hörer kommt. Die sollen sich nicht so anstellen der Stof ist erst 18 Jahre alt der kann schon noch was ab zumindest mehr als bei ein Vorkriegst Benz.


    Zitat von "Tom_Diesel"


    Ein Mittel zum Imprägnieren von Autositzstoffen konnte Er mir nicht empfehlen da Er hauptsächlich mit Leder arbeitet aber diese Imprägnierungen von Goretex-Kleidung sollte eigentlich mehr als genügen.


    Dann werde ich mal das Goretex-Zeug ausprobieren.



    Zitat von "Tom_Diesel"


    Zu der Kante hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Nehm ein entprechend dicken Plastikstreifen (im Bastelbedarf erhältlich) mit sehr kleinen Bohrer vorbohren und mit Hand annähen und Du hast bei der nähsten Wäsche keine Probleme mehr.


    Gutes gelingen


    Tom


    hmmm mit der Hand nähen....... du kennst meine Finger noch nicht. Damit kann andere Sachen mit machen (nein ich sag jetzt nicht was) Ich glaub ich muss meine Frau mal einen Strauß Blumen kaufen und gaaaaaanz lieb fragen ob Sie......


    Ich habe ein Bezug in ein Kissenbezug gesteckt und dann in der Waschmaschine gewaschen der andere habe ich so ohne Kissenbezug in der Waschmaschine geschmissen. Das war nicht so gut, nun was solls jammern hilft nichts.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    Ich glaub ich muss meine Frau mal einen Strauß Blumen kaufen und gaaaaaanz lieb fragen ob Sie......


    Warte damit bis Du die Rücksitzbank auseinander genommen hast. Bei der Rückenlehne ist an ...äh ich glaub allen vier Seiten eine starre Kunststoffschiene (an den Langen Seiten entsprechend lang) die so net in die Maschine passt und daher vorher ab muss und danach halt wieder dran gepappt werden muss.
    Die Kunstoffschiene dient dazu den Bezug auf das in der Rücklehne integrierte Gittergerüst zu spannen.


    Hab das alles schon durch [mad]


    Ich hab die Bezüge in extra dicke Bettbezüge gestopft, jedes Teil einzeln damit da nix scheuert.


    Gruß Tom

  • Sag mal wie genau nimmt man den Bezug ab? Auch die Lehne muss ich demontieren.
    Über einen Tipp freue ich mich (noch ist der Sitz eingebaut)


    Zum Bezugtausch von Beifahrerauf Fahrerseite: Der Beifahrerbezug lässt sich doch durch ein Loch auch für die MAL nutzen?


    Danke

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Tach auch.....,


    die Rückenlehne ist wirklich selbsterklärend, der Bezugstoff der Sitzfläche von vorne aus vom Sitzgestell lösen. Der Stoff ist mit Metallklammern durch das Rosshaar befestigt. Das sind 2x 4 Klammern die sieht man teilweise schlecht muss dich mal ran tasten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bezug ist ab :)



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.