Hilfe, 190E `86 braucht über 13 Liter... was ist los?

  • 13l Verbrauch war natürlich nur Spass [smilie=smile.gif]


    wollte mich und den 190er endlich auch vorstellen. Komme aus dem Rhein Neckar Gebiet,
    und habe den Führerschein mittlerweile auch schon seit 30 Jahren...


    Bin schon eine Weile hier angemeldet und viele Tipps über den W201 gefunden.
    Den 190er aus Familienbesitz übernommen, Bj 86, 2,0 E, 250 tkm.
    Läuft auch noch geschmeidig und laut Anzeige vollen Öldruck.
    Hatte die typisch durchgesessenen VorMopf Sitze und ausgeblichene, abgelöste Türverkleidungen.
    Ist mein erster Mercedes, deswegen auch sofort den Mercedesstern wieder montiert [smilie=smile.gif]
    Lack hat etwas gelitten, Klarlack am SD und Motorhaube kleine Stellen abgelöst und einige kleinere Dellen


    Verbrauch ca. 9 L
    Demnächst noch kleinere Schweißarbeiten an den Wagenheberaufnahmen und dann HU machen.


    Kleine Aufstellung der u.a. bisher durchgeführten Arbeiten:
    Wartung Öl, Zündkerzen, Filter, Polyriemen, schwarze Mopfsize, schwarze Innenausstattung, weiße Blinker,
    Holzlenkrad, SD-Windabweiser, neues Zündschloss, Funkfernbedienung, 40/40 Tieferlegung , 15" Gullideckel, etc...


    Faszinierend ist, wie leicht sich der 190er reparieren lässt, Scheinwerfer schneller gewechselt,
    als bei neueren Autos die Scheinwerferbirnen...


    Wird jetzt erstmal mein Winterauto bleiben, damit der Crossfire geschont wird...


    Anbei ein Paar aktuelle Bilder vom 190E
    http://www.w201forum.com/galle…mage_id=926&view=no_count
    http://www.w201forum.com/galle…mage_id=929&view=no_count
    http://www.w201forum.com/galle…mage_id=927&view=no_count
    http://www.w201forum.com/galle…mage_id=928&view=no_count


    Gruß Jan

  • Noch ein Jan ;)
    Herzlich Willkommen!


    Irgendwie hat dein Titel vielleicht doch einige Klicker abgeschreckt. ;)
    Egal, der Kleine scheint es ja bei dir ganz gut zu haben und das ist schön zu hören.
    Weiter so!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • danke für's Willkommen,


    Zitat von "Herr Vorragend"

    Irgendwie hat dein Titel vielleicht doch einige Klicker abgeschreckt. ;)


    vielleicht sind 13 Liter Verbrauch doch nicht so ungewöhnlich [smilie=smile.gif]


    Zitat von "pnshr"

    Bis auf die weißen Blinker ganz schick


    hab die originalen noch, sind ja schnell zurück gebaut.


    Gruß Jan

  • Hallo und herzlich willkommen [yo]


    Sind nun echt einige Vormopfs hier im Forum unterwegs!
    So muss das sein! [yo]


    Zum erhöhten Spritverbrauch, die häufigsten Verursacher:
    # Fahrstil
    # ausgelutschte und verdreckte Einspritzdüsen, kein ordentliches Spritzbild mehr
    # Gemisch verstellt (zu fett)
    # Lambdasonde hat evtl. eine Macke
    # zu wenig Luft in den Reifen


    Der Wechsel der Einspritzventile scheint bei mir echt einiges gebracht zu haben.
    Im reinen Kurzstrecken- und Stadtverkehrbetrieb schluckt mein 2.3er "nur" noch etwa 9 Liter, auf Langstrecke geht es runter bis auf 5,5.
    Im Durchschnitt bin ich da zurzeit bis 7,5 bis 8 und das ist geil.


    Wird schon [smilie=icon_wink.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zack - wenn der Bann gebrochen ist, wird auch was geschrieben ;)
    13l könnte ein 2,6er ohne Probleme schlucken, wenn man ihn artgerecht bewegt...


    Marvin:
    9l sind doch ganz ok...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Marvin16x"

    Der Wechsel der Einspritzventile scheint bei mir echt einiges gebracht zu haben.
    Im reinen Kurzstrecken- und Stadtverkehrbetrieb schluckt mein 2.3er "nur" noch etwa 9 Liter, auf Langstrecke geht es runter bis auf 5,5.
    Im Durchschnitt bin ich da zurzeit bis 7,5 bis 8 und das ist geil.


    [wow] [wow]
    Aaaaaalter, 8 Liter ??
    Marvin - fährst Du noch oder paddelst Du schon ?!! [lach] [lach] ... unglaublich....


    Ok ich habe einen 2.0 mit Automaten, aber liege immer (konstant...Fahrweise egal) zwischen 9-10 Litern....


    [ALDI] [Bekloppt]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Moin Leute,


    ich würde gerne noch mal eine Frage bezüglich des Verbrauchs stellen.
    Erstmal meine Daten:
    190E 2.0
    122ps
    1993
    138.000 km gelaufen


    Hab nun mal meinen Verbrauch ausgerechnet und festgestellt, dass die Gute 13.5l schluckt.
    Ich fahre (leider) nur in der Stadt also Kurzstrecke und natürlich auch immer Kaltstart. Mein Fahrstil ist eigentlich überwiegend sparsam. Ab und zu drück ich mal drauf, aber natürlich nur mit warmen Motor ;)


    Also kann das mit den Verbrauch in Ordnung sein (bei meinen Umständen) oder muss ich mal dran arbeiten? Und wenn ja, was solltet ich machen (lassen)? (Lamba, Einspritzdüsen...)

    "If you wanna be a man with a masterplan, yo you betta get a 190 sport sedan"

  • Bin ja bis vor drei Monaten ausschliesslich meinen gepimten SLC gefahren,


    da hätt ich euch gefragt, was ihr denn wollt, der nahm immer über 20.


    Mein 190er 2.0 Automatic 323.000km braucht jetzt im vorwiegend eiskalt


    Betrieb und zügiger Fahrweise 9.8

  • Dann sind ein oder mehrere Dinge nicht in Ordnung.
    Mein 2.3er gönnt sich zurzeit bei extreeemer Kurzstrecke und Kälte 9-10 Liter.


    Mögliche Gründe wurden bereits oben genannt.
    Was sagt der letzte AU-Bericht? Wie lang ist er her? Alles problemlos gelaufen? Am besten mal fotografieren und einstellen.
    Vielleicht mal bei 'ner Werkstatt oder Schrauberkollegen vorbei fahren und nach dem Tastverhältnis bei betriebswarmem Motor schauen lassen. Läuft er wirklich sauber oder gar viel zu fett? Ist in wenigen Minuten getan.
    Im Frühling dann mal die Einspritzventile erneuern, das sollte auch Einiges bringen. Wenn diese ausgelutscht sind, wird der Kraftstoff nicht mehr fein zerstäubt, das Spritzbild und die Verbrennung sind somit scheiße und der Verbrauch ist auf jeden Fall erhöht.
    Danach kann man auch mal die Temperatursensoren (Kühlwasser, Ansaugluft) durchmessen (lassen), um zu sehen, ob die gelieferten Werte okay sind. Dadurch kann der Motor auch zu fett laufen und mehr Sprit verbrauchen. Es kann auch an allem liegen. Das summiert sich natürlich und ein Mehrverbrauch von einigen Litern ist keine Überraschung mehr! :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich hab meinen Mechaniker vorhin mal auf die Einspritzventile angesprochen und die guckt er sich morgen mal an (Wagen steht eh da).
    Ich geb morgen nochmal meinen Senf dazu.

  • Lass auch gleich das Tastverhältnis checken falls möglich. Danach weiß man schon einiges mehr.
    Meiner lief bis Juli auch ein wenig zu fett, hat sich in erhöhtem Spritverbrauch und schlechtem Anspringen bei warmem Motor und Standzeit ab 20 Minuten geäußert.


    Hier ein Vergleichsbild. Einspritzventil + Dichtung links: 25 Jahre, 255.000 km. Rechts: ganz neu.



    Evtl. reicht auch da schon eine gute Reinigung. Ein Neues kostet etwa 30 Euro.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jo, 27.50€ bei taxiteile, hab mir die Dinger schon angeguckt. Der Unterschied ist enorm. Meiner hat 23 Jahre und 197000 auf der Uhr. Also könnte recht gut hinhauen, dass die so aussehen, wie oben.

  • Opafahrstil is nich wirklich gut.
    Lieber treten.
    Sonst wird der total verrußt.
    Und letztes WE hab ich gelernt, dass die Benziner auch ein bisschen Drehzahl brauchen wegen der Lagerung.
    Sind halt doch keine Opaautos.
    Benziner mit Wartungsstau können jede Menge Fehler haben.
    Wie alt sind Kerzen und das andere Zündgeraffel?
    Lambdasonde?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ok, dann werd ich meinen wohl mal durchchecken lassen.
    Mal schauen was sich dann tut.
    Vielen Dank für die Tipps

    "If you wanna be a man with a masterplan, yo you betta get a 190 sport sedan"

  • So,also Wartungsstau besteht bei meinem nicht. Der wurde gut gepflegt vom Vorbesitzer.
    er hat gestern gemessen CO 2,5 % Vol,natürlich viel zu fett. Steht jetzt auf 0,5. werds mal beobachten,wie sich der Verbrauch ändert. Einspritzdüsen hatter bis jetzt sehr selten gewechselt,da ich davon keine Ahnung habe,richte ich mich nach ihm. Ist eine jahrelange Bekanntschaft und alter Nachbar. Lamdbasonde scheint ja zu gehen,wenn die Messung machbar war,aber er sagte,diese sei eventuell fällig, wenn dann würde er da ansetzen

  • Das klingt doch schonmal gut :)
    Ein Schritt in die richtige Richtung. So ein CO-Wert ist natürlich nicht okay.


    Falls du dir selbst mal anschauen möchtest, wie man die ESD wechselt, ich hatte dazu mal eine Anleitung geschrieben:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=115&t=10631">viewtopic.php?f=115&t=10631</a><!-- l -->


    Weiterhin viel Erfolg

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...