LPG Zündkerzen

  • Hallo
    ich bin die Tage mal wieder auf das Thema LPG-Zündkerzen gestoßen...Meine Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrung mit den Dingern hat?! Ich fahre einen 1.8 den ich vor ca 1 Jahr auf Autogas umgebaut habe und Fahre seitdem auch mit den normalen Kerzen aber es könnte ja evt. sein das die "Gas-Kerzen" echt was bringen...
    god save the queen
    Mitch [smilie=Muhahaha.gif]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

  • Das würd mich auch interessieren, da ich das gleiche Fahrzeug vor 4 Wochen hab auf LPG umrüsten lassen.
    Was verbraucht dein 1.8 denn nun mit LPG?


    Gruss
    Stefan

  • also da bin ich auch ganz Ohr ... Davon hab ich noch gar nichts gehört.


    Ich fahr auch mir normalen Zündkerzen und der Verbrauch meines 2Liters liegt zwischen 10.5 und 13 Litern Gas !


    Gruß

  • Moin,
    ob die beim Benz was bringen kann ich so direkt nicht sagen, aber ich habe die Dinger seit ca. 20.000 km in meinem Vectra drin. Den größten Unterschied habe ich im Portemonnaie gemerkt. Da war danach nämlich deutlich weniger drin als vor dem Kauf.


    Ansonsten kann ich da weder was Positives noch was Negatives berichten. Vom Laufverhalten und vom Verbrauch her habe ich keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht ein minimaler Unterschied bei der Haltbarkeit. Die originalen Kerzen waren nach 25.000 km schon recht verbraucht. Vor etwa einem Monat hatte ich die LPG-Kerzen mal draußen, die sahen nach knapp 20.000 km eigentlich noch ganz ordentlich aus, halten bestimmt noch die nächsten 10tkm durch aber die versprochenen 50.000 schaffen die sicher nicht.
    Also ich werde beim nächsten mal wieder auf die originalen Kerzen zurückgreifen.
    Ach ja, 10,5 bis 13 l auf Gas ist doch super. Der W201 müßte ja eigentlich mit einer Venturi-Anlage fahren. Da sind 20% Mehrverbrauch normal. Das entspricht etwa dem geringeren Energiegehalt von LPG.


    Gruß,
    Klaus

  • LPG-Kerzen sind ziemlich teuer, so um die 30€/Kerze.
    Hab sie im Volvo daher nicht verbaut und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie viel bringen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich habe sie nun 30 tkm drin und die Dinger laufen einwandfrei. Da bei mir die Lambda-Sonde bei LPG-Fahrt nicht aktiv ist (ein noch zu klärendes Problem), könnte es sein, dass die Kerzen weniger lang halten. (Soll: 100 tkm).


    Er lief besser mit den neuen Kerzen, ruhiger, leiser.
    Verbrauch mit Bingo M -LPG: 10,5-12,5l /100km, je nach Jahreszeit.
    Erstaunlich: auf den ersten 1500 km mit LPG liefen nur 9 l/100km Gas durch die Anlage, seit der 1.Inspektion ca. 1,5 l mehr.
    Die Verbrennungstemperatur müsste beeinflusst werden, was zu weniger Verschleiss führen soll. Kann man an den Ventilen sehen, die sind aber eingebaut ;-).
    Fazit: Ich kann es auch noch nicht sicher sagen, ob es was bringt auf Dauer.

  • Hi,
    also ich hab in meinem 1.8er ganz normale Kerzen von NKG drin. Hatte bisher keine Probleme. Ein Freund von mir fährt schon ewig mit LPG-Autos durch die Gegend und hat auch noch nie eine LPG-Kerze verbaut, bisher keine Probleme. Denke das ist ein Thema, über das man gut streiten kann :)
    Verbrauch liegt bei 9-10 litern, allerding muss ich dazu sagen, dass ich jeden Tag ca. 40km zur Arbeit fahre und das Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung sind, bin 90% der Strecke im 5ten Gang bei 100 oder 130 unterwegs. Also nur rollen lassen :)


    Gruß,


    Caesar

  • Ah, interessant, meinen Beitrag von vor ca. 1 Jahr zu lesen.
    Bei dem besagten Volvo sind vor ca. 2 Monaten geschmolzene Elektroden aufgefallen.
    Da die Verbrennungstemperatur höher ist, müssen die Kerzen auch temperaturfester sein.
    Andererseits ist der Volvo auch bereits über 100TKM mit Gas und normalen Kerzen gelaufen.
    Werd nächstes Jahr auch mal LPG-Kerzen probieren und schauen, was es bringt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also ich bin heute etwas schlauer in dem Thema ...


    Also LPG Kerzen kosten so etwa 3-5 mal soviel wie normale und halten etwa doppelt so lange ;) !


    Wenn man normale Zündkerzen drin hat und die alle 10.000 wechselt ist das mindestens genauso gut wie LPG Kerzen ... außerdem sind die LPG Kerzen nach einen Backfire (machen wir uns mal nichts vor, der W201 ist ein potenzielle Kandidat dafür) egal mit welcher Laufleistung schrott !


    Gruß Christian

  • Hat mir mein LPG Umrüstbetrieb erzählt !


    Der Fachmann meinte, es sei sinnvoller alle 10.oookm neue (günstige) normale einzubauen, als alle 20.oookm LPG Kerzen.
    Man sollte aber die Wechselintervalle einhalten. Ich habe es einmal übertrieben (30.ooo) und dann promt die Quittung erhalten ... Schadensbehebung war nach dem Backfire 200€ beim Bosch-Dienst !

  • Hi,



    von NGK gibts einen Satz Kerzen für ca. 40€ die speziell für höhere Verbrennungstemperaturen ausgelegt sind.



    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Meiner backfired auch so munter durch die Gegend, wenn ich allerdings nicht spätestens alle 15.000 die Kerzen (Normale von Mercedes) wechsel, wird es so extrem, dass ein Fahren nichtmehr möglich ist.


    Und gesund kanns auch nicht sein. [wallbasch]



    Muss jetzt auf erweiterte Fehlersuche gehen, inzwischen sind Kabel, Kappe, Finger und Kerzen neu und immernoch ab und an ein Backfire, immer nur wenn die Maschine so richtig warm gefahren ist (lange autobahnfahrten, viel stop&go in der stadt).


    Ich vermute, die Anlage ist zu mager eingestellt.
    Wie sieht euer Zündkerzenbild nach 10-15tkm aus?


    Meine Isolatoren sind weiß, nur auf einer Seite eine eher graue Verfärbung zu erkennen.





    H5N1

  • Ja dann stimmt definitiv etwas mit deiner Anlage nicht ! Hast du eine Venturi ?


    Ich fahre sowohl Strecken (ca. 50km) als auch im Stop & go Betrieb (>1km) und hatte bisher erst einmal ein Backfire - und das mit 30.000km alten Kerzen -. Rein optisch sahen die sogar noch ganz ok aus.


    Backfires sind definitiv nicht gesund ... die K-Jettronic leiden da stark darunter. Bei mir hat es diverse Schläuche zerlegt. Selbst ein verstellen der Stauscheibe (dann geht nix mehr) wäre möglich !


    Gruß

  • Hallo,


    bei mir ist es nun auch soweit - neue Kerzen müssen her. Jedoch möchte ich nur LPG Kerzen (aus eigener Erfahrung halte ich normale Kerze für zu Risikobehaftet)


    Promt mal beim bekannten im ET-Programm geschaut, und jenes hat dann nur 2 Varianten für meinen W201 ausgespuckt NGK oder Bosch.


    NGK - 1516 LPG5 für knapp ~31€ empfohlener VK Preis pro STÜCK
    Bosch - 0242 245 573 HR5K1332S für knapp 11€ VK Preis/Stück


    Nun habe ich noch diese in der Bucht gefunden -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/LPG-Autogas-Zundkerze-Brisk-Silver-Mercedes-Benz-/300349964498?pt=DE_Autoteile&hash=item45ee40c0d2">http://www.ebay.de/itm/LPG-Autogas-Zund ... 45ee40c0d2</a><!-- m -->


    Hersteller " Brisk " - habe selbst ich als Mechaniker irgendwie noch nie was von gehört - 4 Stück für 24 Euro inkl. Lieferung ist wirklich nen TOP Preis. Hat mit diesen schon jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Welche fahrt ihr ? also nicht nur BOSCH oder NGK sondern eine Bezeichnung wäre auch hilfreich.


    Seid gegrüßt, Lenny

  • Hallo,


    ich fahre die normalen Kerzen, nur einen Wärmewert höher. Also Bosch HR8DC.


    Von LPG-Kerzen halte ich nichts, ist nur Geldmacherei. Es gibt keine Universalkerzen für alle Fahrzeuge. Als Richtwert immer die originalen Kerzen plus einen Wärmewert.


    Grüße


  • Wie lange schon ?


    Grüße

  • So Leute,


    Ich habe mich nun für die BOSCH Platin HR5KI332S entschieden
    - 8€/Stück
    - 0,7mm Elektroden-Abstand
    - empfohlener Wechselintervall 30.000 KM


    vorher verbaute waren: NGK BP6EF (noch vom Vorbesitzer-Laufleistung unbekannt)


    Resultat - Subjektiv sanfterer Motorlauf.


    Mehrkosten knapp 5€/Stück.


    Mal schauen wie langen die Leben werden. Erfahrungen werde ich dann berichten ! [yo]


    Grüße