Vorstellung und allen alles Gute im neuen Jahr!

  • Tach
    zusammen.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mcih vorstellen und
    allen Lesern und auch sonst auch jetzt noch ein gutes neues Jahr
    wünschen. Ich bin 29 Jahre, Soldat, komme eigentlich aus NRW wohne aber derzeit in Franken! und interessiere mich schon seit Ewigkeiten für den 201er. Leider hat über die Jahre Geld, Platz, Zeit
    usw. gefehlt um das ganze auch umzusetzten. Da ich mich jetzt in
    Richtung Familienplanung begeben möchte wird das Motorrad Platz machen
    müssen um die Garage frei für meinen ersten 201er zu machen.


    Als Hobby betreibe ich Sport in
    unterschiedlichen Facetten, gehe Sondeln, Spiele Computer und
    interessiere mich für Dinge rund ums Auto und Autopflege.


    Da ich mich immer über einen geringen
    Spritverbrauch freue und gelegentlich dort auch mal das eine oder andere
    Experiment mache soll mein erster 201 ein 2,5 Liter Diesel sein (Ich
    wälze schon ständig alle Portale...im Bereich 6000€ solls sein). Ich
    habe gelesen das Automatik ein wenig zum Benz feeling dazugehört und
    würde mich darin einfach mal versuchen. Ich freue mich auf eine Menge
    hilfreicher Tips um einen passenden Wagen zu finden und die kleinen
    Kniffe, wenn was zu reparieren oder umzubauen ist, mit eurer Hilfe Lösen
    zu können.


    Bis dahin wünsche ich allen, die heute
    Feiertag haben einen schönen Tag und allen anderen eine möglichst ruhige
    Woche (schöner Tag eingeschlossen:) )




    Gruß




    Maik



    hier mal ein möglicher Kandidat: 190 Diesel 2,5 Liter
    512---ALMADINROT METALLIC, 112000km
    sehr gepflegter guter Zustand !!!!! für unter 6 tausend Euro... was meint ihr?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Kreise der Baby-Benz-Verrückten...


    Für 6000 Euro solltest Du schon einen ordentlichen bekommen. Wobei Du prüfen solltest, ob es nicht geschickter ist, lieber einen für 1000 oder 1500 weniger zu kaufen und dich dafür nicht zu ärgern, wenn innerhalb der ersten paar Monate doch gleich eine unterwartete Reparatur ansteht.
    Bitte vergiss nicht, dass die Autos alle minimum 20 Jahre alt sind! Und man kann vieles bei einer Besichtigung, Probefahrt usw. einfach nicht erahnen, was so kaputt gehen könnte. Ist eben so, beim Gebrauchtwagenkauf.


    Wenn Du solche Sachen aber dann erstmal erledigt hast, dann hast Du mit einem Diesel-Babybenz wohl ein sehr sehr sehr zuverlässiges und langlebiges Auto. :thumbup:


    In meiner Signatur findest Du ein paar Links, die Du dir vllt. mal ansehen könntest (vor allem der Rost-Link). Ein Rostloch an der Wagenheberaufnahme ist im Zweifel auch ein prima Verhandlungsargument oder eben auch einfach ein Grund, sich freundlich zu verabschieden und weiterzusuchen.

  • Moin Maik,


    willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Exemplar. Für das von Dir angesetzte Budget solltest Du was wirklich
    Gutes bekommen. Ums Suchen wirst Du aber nicht rumkommen. Gute Fahrzeuge sind immer schwerer zu finden und nicht alles was teuer
    abgepriesen wird, ist auch in einem vernünftigen Zustand. In den bekannten Gebrauchtwagenbörsen sehen die Fahrzeuge oft tadellos aus
    und wenn man dann schließlich davor steht, kommt die große Ernüchterung. Wie York schon schrieb sind die Fahrzeuge eben Minimum 20
    Jahre alt. Aber Du machst das schon. Mit etwas Geduld und Spucke, findest Du was Gescheites. :thumbup:


    Als Hobby betreibe ich Sport in


    unterschiedlichen Facetten, gehe Sondeln, Spiele Computer und


    interessiere mich für Dinge rund ums Auto und Autopflege.


    Was meinst Du mit Sondeln? Mit dem Metalldetektor durch die Pampa und Adolfs verbuddelte Schätze suchen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maik,


    herzlich willkommen hier im Forum und auch dir natürlich alles Gute und natürlich viel Glück (bei der Suche) in 2014.


    2,5 l Diesel- gute Wahl! Und ne Automatik sollte schon dabei sein! Ich fahre diese Kombination nun 21 Jahre und es gibt nicht viel,was drüber geht. Allerdings befürchte ich,daß die Suche nach einem Topmodell sich langwierig gestalten wird.Aber auch ein blindes Huhn findet irgendwann ein Korn.Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.


    Leider ist die Verlinkung zu deinem Kandidaten nicht ok,so kann ich dazu nichts sagen.


    Gruß Bianca

  • Herzlich Willkommen!


    Eins Vorweg, der 2.5 D ist meiner meinung nach der Perfekte Cruiser in Verbindung mit einer Automatic( wollte meinen erst auf Schalter Umbauen aber eine Automatic hat eben das gewisse etwas :D ). Man kann ihn Schön ruhig um den Block fahren und auf der Autobahn kann er aber auch mit dem heutigen Verkehr sehr gut mithalten!
    Und dann dieser Klang des 5 Zylinders :love: ... Da würde ich jetzt am liebsten sofort raus und wieder eine Runde mit meinen drehen .


    Ich beobachte aus interesse auch momentan etwas den Markt und für 6000 solltest du auf jedenfall was Ordentliches finden!
    Lass dich auch nicht von hohen Kilometerständen abschrecken, meiner zB. hat jetzt 396.000 auf der Uhr und springt nach der ersten Anlasser Umdrehung ganz ruhig und zuverlässig
    jeden Tag an!


    Und der Verbrauch ist meiner Meinung Top, bei Durchschnitt 100 bis 110 auf der autobahn hatte ich meinen bei 4.9 Liter auf 100 und das bei einen fast 24 jahre alten Wagen !


    Ps: Leg dir aber schonmal ein bisschen was für die (straf-)Steuern zurück :whistling: .


    MfG
    Matthias

  • Tolle Vorstellung und Herzlich Willkommen im Forum


    Prost Soldat, welcher Dienstgrad ist es denn?


    [Zuprosten] [Zuprosten]

  • Hallo Maik,



    erstmal Willkommen im Forum!

    Wirklich gute 190er mit ein wenig Ausstattung sind mittlerweile
    nicht einfach zu finden.
    Was auf den bekannten Portalen als „Rostfrei“ und „top
    Zustand“ angeboten wird entpuppt sich bei näherem hinsehen leider oft als Grotte.
    Ich habe mir fast 20 Autos angeschaut und
    bin etliche hundert Kilometer gefahren bis ich meinen gefunden habe.
    Für die Suche habe mir eine kleine Checkliste mit den bekannten
    Schwachpunkten erstellt und diese bei den Besichtigungen stur abgearbeitet.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.



    Schöne Grüße aus Troisdorf


    Ralf

  • Moin Ralf,

    Für die Suche habe mir eine kleine Checkliste mit den bekannten
    Schwachpunkten erstellt und diese bei den Besichtigungen stur abgearbeitet.

    gute Strategie. Gerne vergisst man mal in der Eile des Gefechts sich irgendetwas anzusehen oder etwas zu prüfen und dann
    kommt später das böse Erwachen. 8|


    Das hatte ich bei meinem nicht gemacht. Alles aus dem Gedächtnis heraus geprüft und trotzdem dies und das vergessen.
    Zum Glück ohne Konsequenzen. ;)

  • So, habe vorgestern meinen ersten angeschaut und Probegefahren.


    http://suchen.mobile.de/


    Baujahr *92, 68.000 km automatik....hatte ganz schön viele Mängel und bis auf den Innenraum hat er mich etwas abgeschreckt. Schien mir so, als sei der "kaputtgestanden". Bei der geringen Laufleistung...Von unten sah er auch nicht gut aus...Zwar kein Rost an der Karosserie, aber die Querlenker, Aufhängungen, und was sonst alles noch so unten drunter war hat mich etwas abgeschreckt...Sah aus, als seien alle Gummis der Lager trocken, rissig und bröselig.Leider habe ich ja keinen fachkundigen und erfahrenen dabei...Ich kann mit dem Auto Probe fahren und nicht mal sagen was normal ist oder was nicht...
    Gänge hat gefühlte 100Jahre gedauert bis die geschaltet haben...vieleicht nen dringender Ölwechsel bzw. wartung nötig
    Öl hat der auch verloren.Es war klares öl, deswegen gehe ich mal von ner Leckage an der Servolenkung aus...Die Lenkung ging nämlich echt schwer!. Auspuff defekt, Blinker, Stoßstange, schwitzendes Hinterachdiff, Lack ziemlich hinüber....und dafür 5200€. Das ist mir zu teuer. Da steck ich ja noch mal nen tausender rein...
    Also werde mal weitersuchen!
    Dennoch: Die erste Ausfahrt hat mir sooooo viel Lust auf mehr gemacht 8) 8) 8) !!!
    Ich will einen haben!


    Der vieleicht:
    http://suchen.mobile.de/


    Der spricht mich schon die ganze Zeit an!, ist leider bissel weiter bis nach Hamburg! Zum Verkäufer hab ich unterschiedliches gelesen.?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Der Erste steht auf den Bildern ja ganz da,aber wohl ein Nullausstatter und dafür soviel Kohle? Nee...
    Der Zweite macht allein von den SA´s schon mal mehr her,Laufleistung ist auch vernachlässigbar,der käme auch bei mir in die engere Wahl.Ok,Hamburg ist nicht gerade um die Ecke aber wenn du nen guten 2,5D haben willst,wirst du wohl bundesweit suchen müssen. Darauf zu hoffen,im Umkreis von 100km was zu finden,da kannst u.U. lange hoffen.


    Viel Erfolg! Gruß Bianca

  • Beide Autos finde ich nicht so ansprechend. Weder vom Preis und der Erstere nicht von der Ausstattung. Ein bisschen Extras darf es schon sein.
    Auf der einen Seite Automatik, anderseits dann die Fenster per Hand kurbeln. Wenn du im Sommer nicht gerade einen Beifahrer
    hast, kannst du nichtmals schnell lüften wenn der Wagen ordentlich aufgeheizt ist. Die alte Weisheit: "Was nicht vorhanden
    ist, kann nicht kaputt gehen" zieht für mich beim W201 ohnehin nicht - im Vergleich zu ein paar elektrischen Fensterhebern oder
    eine Sitzheizung müsste dann nämlich die normale Heizung viel eher rausfliegen, siehe Probleme undichte Wärmetauscher und was
    dann zu reparieren ist :cursing: Aber das nur am Rande.


    Der 2.5 ist natürlich toll. Aber vielleicht fährst du einfach auch nochmal einen 2.0 Diesel zur Probe. Ich kann dir nicht sagen wieviel
    sich dazwischen tut, da ich nen 2.5 noch nicht gefahren habe. In jedem Fall sind die 2.0 aber nochmal einen Ticken sparsamer im
    Verbrauch und sicherlich ebenfalls Motoren die sehr langlebig sind. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wieviel du fährst. Im Stadtverkehr
    reicht der 2.0 allemal, da halte ich mit meinem Benz zügig mit. Auf der Autobahn ist das auch ganz OK, bis 170 schafft der auch,
    allerdings sind 130-140 eher das Tempo mit dem man fährt, die fahren sich jedoch sehr entspannt und wo kann man heute schon
    noch schnell fahren?


    Nur mal so als Überlegung, ausprobieren kostet nicht ;) es kommt aber auch auf deine Ansprüche an, was du brauchst.


    Viel Erfolg beim Suchen,


    Claus