Öldruck bei nahezu Null, nur warum?

  • Tach auch Uwe.....,


    habe eben gerade mit Faust Schmierstoffe GmbH telefoniert und die Sachlage noch mal vorgetragen. Die (nette) Dame konnte mir nicht antworten versprach aber das Ihr Sohn am Montag zurückrufen werden und meine Fragen beantworten werde, denn er wäre wohl derjenige die das können. Habe zusätzlich noch mal ein Mail geschickt mit der Sachlage und das Datenblatt von das Shell Helix 10W40 Öl.


    Ich hoffe dass das Aufschlussreich wird, denn es interessiert mich schon.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    mein Dad hat 124 T-Modell 250 D Vierventiler. Da wars andersrum, der angezeigte Öldruck ging auch bei warmem Öl nicht runter...
    Neuer Öldruckgeber und Spülung vorm Olwechsel mit Liqui-Moli Motorspülung (Vorbesitzer hatten lange nix neues eingefüllt [1hammer] ) hat dann Abhilfe gebracht.


    Mein kleiner Brummer bekommt auch nur Liqui-Moli, Sommer wie Winter nach Autobahnfahrt im Leerlauf was um die 1,5 bar.

  • Zitat von "benzinator"

    Moin,


    mein Dad hat 124 T-Modell 250 D Vierventiler. Da wars andersrum, der angezeigte Öldruck ging auch bei warmem Öl nicht runter...


    Tach auch.....,



    wie du schon geschrieben hast: der Öldruckgeber ist da meistens hinüber

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastiaan,


    da bin ich mal gespannt was der Vergleich ergibt.


    Ich habe ja beim letzten Oelweches die gleiche Sorte wieder verwendet und in dem Zuge auch das Thermometer angeklemmt. Die naechste laengere Autobahnfahrt steht am Samstag an. Mal schauen wie die Temperatur dann liegt.
    Was ich schonmal mitbekommen habe ist das die Klima stark auf die Temperatur drueckt. Bei den warmen Tagen letztens ist im Landstrassenbetrieb mit Klima die Temperatur des Oels auf ca 110 Grad gestiegen ohne liegt sie so bei ca 90 Grad. Auch deswegen gefaellt mir Dein Gedanke mit dem Oelkuehler immer besser, ich werde da mal so langsam mit dem Teile sammeln anfangen.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "16V-Schrauber"

    Hi


    wie lange ist dein letzter Ölwechsel her? Mach doch mal Neues Öl rein und nen neuen Ölfilter, das wirkt manchmal Wunder!


    Grüße Micha


    Tach auch Micha......,


    hat er am 8 August berichtet ist also noch nicht solange her (steht auf der "vorherige Seite" wer liest.....). Es ist mir aber schleierhaft wie ein Öl/-Filterwechsel sich auf die Öltemperatur auswirken soll, zu mal das Auto eine recht gute Pflege & Wartung genießt.


    Uwe:
    Das eine Klimaanlage solche Öltemp. Differenzen bewirkt hätte ich nicht gedacht. Dann bin ich mal gespannt wie der Öltemp. sich bei scharfer Autobahnfahrt verhält und Klimaanlage einschalten nicht vergessen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"


    Uwe:
    Das eine Klimaanlage solche Öltemp. Differenzen bewirkt hätte ich nicht gedacht.


    Hallöchen,


    Das kann schon hinkommen-letztens bei der Rückfahrt von Wolfsdorf stand ich bei Würzburg 1,5 Std im Stau,dabei wurde es auch recht warm
    unter der Haube:Öltemperatur 115-120°,Kühlwasser auch bei 105-110°,Außentemperatur 34° laut ATA.Klima stand auf MAX.,Gebläse dritte Stufe.
    Bin dann im Stopp and Go nur noch mit der Automatik im 1.Gang gefahren,um die Lüfterdrehzahl höher zu kriegen.Bei freier Strecke hat sich aber
    alles wieder normalisiert: Wasser bei 85-90°,Öl 105-110°.


    Gruß Brummi

  • Tach auch....,


    Antwort kam dann doch per E-Mail.


    Zu einen befriedigende Antwort kommen wir so nicht. Ich kann es mir jetzt nur so erklären dass das Öl tatsächlich zu warm/heiß wurde.



    Hier noch 2 Screenshots aus den beide Dateien die ich auch bekommen habe. Wer dies auch als PDF habe möchte: biite ein PN mit E-Mail-Adresse


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Samstag ist vorbei. Hier nun das Ergebnis:



    Leider hoffnungslos verwackelt. Naja wenn mann sich bemueht kann man eine Temperatur von ca 125 Grad beim Oel und ca 105 Grad beim Kuehlwasser erkennen. Das nach so ca 50 km Vollgasfahrt ueber die A3 mit eingeschalteter Klima. Beim aus dem Leerlauf holen ist der Druck auch erst so ab 2500-2700 Touren wieder bis auf 3 gekommen.



    Hier nochmal die gleiche Strecke auf dem Rueckweg, gemuetliche 120km/h und kein Klimaeinsatz


    Heute auf dem Rueckweg von der Arbeit habe ich dann nochmal festgestellt das so ab ca 90, 95 Grad der Oeldruck im Stand nicht mehr auf 1 bar kommt. Der duempelt dann so bei 0,5 bis 0,8 vor sich hin


    @Bastiaan
    schoen das noch eine Antwort gekommen ist, leider sagt mir das ziemlich wenig. Ich bin mit meinem beschraenkten Wissen nicht in der Lage die Werte die geliefert wurden zu vergleichen.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch Uwe.....,


    mit so einen Antwort muss schon gut sein um das deuten zu können. Nun ich bin nach wie vor der Meinung da das Shel Helix ein rein mineralisches Öl ist das es nicht bei hohe Temperaturen nicht so gut ist.


    Bin aber erstaunt über deine Öl-Temps mit Klima-Anlage.


    Zitat von "Navigator"

    Beim aus dem Leerlauf holen ist der Druck auch erst so ab 2500-2700 Touren wieder bis auf 3 gekommen.


    Wie hoch war den der Öldruck im Leerlauf?


    Eine Wassertemperatur von 105°C habe ich bisher nur beim Pass-Fahren hin bekommen auf der Bahn komme ich maximal auf 95°C ohne Anhänger versteht sich. Eine Öl-Temp von 120°C steht bei mit mit Vmax auch an.


    Fazit: ein 2.5er Diesel ist nicht zum rasen geeignet, also schön weiter cruisen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    dass es einem Motor im Sommer warm wird, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, liegt doch auf der Hand: Der Wärmetauscher für die Klima ist vor dem Kühler montiert, damits zuerst den Insassen kühl am Schädel wird, und dann dem Motor.
    Benziner oder Diesel spielt keine Rolle dabei.
    Kritisch wirds mit der Öltemperatur ab 130 Grad, wenn das über mehrere Stunden so bleibt, also 3mal Tank leer rasen mit Vollgas am Stück oder so [1hammer] [lach]
    Öl wird nunmal im warmen Zustand dünnflüssig, deshalb auch der Druckabfall an der Ölpumpe.
    Die heutigen Öle von namhaften Herstellern sind stabil genug, um so kurze Vollgasfahrten zu überstehen, ohne dass was absemmelt.
    Andererseits frage ich mich, warum man einen Wagen "dreschen" muss, etwas Fuss von Gas, und jeder Motor hält umso länger [rock]
    Wer dennoch heizen muss: Ölkühler nachrüsten mit Thermostat, das bringt Punkte.
    Durch den Thermostat kommt der Ölkühler erst ins Spiel, wenns dem Motor was warm wird, im Winter dagegen wird das Öl trotzdem schnell genug warm . Was wiederum der Haltbarkeit des Motors zugute kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe


    ich denke auch mal das das Öl noch wärmer ist als die Anzeige hergibt.Richtig ist das Öl wenns zu warn ist,dünnflüssiger wird.
    Aber: der Druck sollte nicht so abfallen.Ist aber auch nicht dramatisch,da er bis 0,5 Bar fallen darf.
    Bei meinem geht dieTemp auch höher als normal wenn die Klima an ist.Und das obwohl ich noch nicht mal Autobahn fahr.
    aber der Öldruck bleibt im Stand auf 1,5 Bar und geht nicht tiefer.Sollte es nicht beser werden ,würde ich mal die Ventile im Ölfilter und im Steuergehäusedeckel wechseln und drüber nachdenken einen Ölkühler einzubauen
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mal ein kleines Update.


    Die Ventile im Oelfiltergehaeuse sind gewechselt hat aber nichts geaendert.


    Nun habe ich mir aus einem 124er einen Oelkuehler besorgt. Mal schauen ob das die Loesung fuer mich ist.


    Mal eine ganz bloede Frage zum Oelkuehler, hat der einen Thermostaten irgendwo verbaut?
    Also das der Weg zum Kuehler erst freigemacht wird wenn das Oel wermer wie X wird?


    Ansonsten waere ein solcher Kuehler bei einem Arktischen Winter wie momentan ja kontraproduktiv, oder habe ich da was noch nicht verstanden?


    Schoenen Sonntag noch.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch Uwe....,


    das Thermostat sitzt im Ölfiltergehäuse, ist das Schwarze Kunststoffteil.


    Welche Ventile hast du gewechselt? Das Rücklaufventil hat mit der Öltemp. nichts zu tun mit der Öldruck nur wenn sie völlig hinüber ist.


    EDIT:


    Zitat


    Mal ne Frage zu den Teilen. Ich sehe ein Ölkühler mit Leitungen und ein Ölfiltergehäuse und die beide andere Teile was ist das? Kunststoff-Abdeckung für Ölkühler? und das andere ist mir nicht bekannt, was ist das?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe die beiden Rot umkreisten Bauteile ersetzt.


    Der Buegel den Du unten auf dem Teilefoto siehst ist der Traeger fuer den Oelkuehler selbst. der wird mit den beiden Bolzen die Du unten am Kuehler siehst in den Buegel reingesteckt. Und das Gummiteil ist die Verkleidulng/Luftfuehrung des Oilkuehlers. Ist wie gesagt vom W124. Bin gespannt was da fuer Anpassungsarbeiten noetig werden.


    Gruss


    Uwe

  • Das kleine ist das Umgehungsventil. Das öffnet wenn der Filter verstopft ist.


    Das Große ist das Rücklaufventil mit das (bei Ölkühlung sonst nicht) da hinter liegende Thermostat.


    Dann fehlen mir noch 3 Teile; Kühler Kunststoffluftführung und der Montage-Bügel.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land