Hallo zusammen,
ich war heute etwas durch Deutschland unterwegs und weil die Strasse und meine Laune es hergab war ich auch zuegig unterwegs (fuer einen Diesel) so 160 an der Uhr und lass laufen.
Am Ziel angekommen stand ich an einer Ampel und stellte erschrekt fest, das mein Öldruckanzeiger nur so knapp ueber der Nullmarke schwebt:
Ein wenig die Drehlzahl erhoehen fuehrt auch zu einer erhoehten Druckanzeige:
Nach ein paar Kilometern mit moderater Geschwindigkeit (100-120 km/h) zeigt er 1 bar im Leerlauf:
Öl ist 10W40 (Shell Helix Erstraffinat) und quasi neu. Der letzte Öl und Filterwechsel war letzte Woche vor dem Tuev, also knapp 100km vor Auftreten des Phaenomens. Ölmenge ist auch in Ordnung laut Peilstab.
Das ist so neu nicht, im August letzten Jahres hat er auf dem Weg zum Stammtisch auch schonmal so einen Ussel mit mir gemacht. Darauf kam bei km Stand 219476 eine neuer Öldruckschalter rein. Seitdem war Ruhe an der Front. Nun faengt er wieder an.
Ist schon wieder der Öldruckschalter hinueber? Nach gerade mal 8 Monaten? [cussig]
Oder hat von euch noch jemand andere Ideen was mir der Wagen damit sagen will?
Gruss
Uwe