Auto mit Kette aufheben ohne die Scheiben zu zerbrechen - möglich?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die 5000 doch nicht zusammengebracht habe: ist es möglich mit einer Kette und einem Holzkranlaster das Auto hochzuheben (der Wagen soll auf das Dach der Garage) ohne die Scheiben zu zerstören? Ich frag wegen der Spannungen, Zerrungen, was weiss ich, geht das oder hab ich da keine Chance ohne Glasbruch? Mein Plan: Kette unterm Auto durch und Matratzen vor die Seitenscheiben, reicht das?


    Noch einen ruhigen Abend zusammen!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Du willst ein Auto aufs Garagendach stellen? 8|
    Gehört meiner Meinung nach hinein oder auf die Straße.
    Die Aktion mit dem Holzkran halt ich für fragwürdig alleine schon wegen der Spannungen und Verwindungen, da wären die seitenscheiben meine kleinste sorge.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Gäbe es den Kojoten-"Smilie" noch, würde ich einfach empfehlen, vorher die Scheiben runterzukurbeln...


    Mal im Ernst: Hochqualifizierte Mercedes-Ingenieure haben am Fahrzeugboden genau definierte Punkte festgelegt, an denen ein 190er angehoben werden darf. Dort (und nur dort) sollten geeignete Hebewerkzeuge angesetzt werden. Ketten gehören nicht dazu.


    Solltest Du den Versuch doch starten wollen, ist die Verglasung wohl Dein kleinstes Problem.


    Warum soll das Auto eigentlich auf die Garage?

  • Naja, so verbissen muss man das nicht sehen.
    Mal abgesehen davon, dass ich keinen Sinn darin sehe, den Benz auf dem Dach verrotten zu lassen (lieber schlachten und noch Geld davon haben und die Teile leben weiter), sehe ich darin keine großen Probleme.


    Du brauchst zwei breite Balken ich sag´mal min. 18x24cm, die Du jeweils kurz vor der hinterachse und kurz hinter der Vorderachse flach (ist belastungsmäßig für den Balken ungünstig, geht aber nicht anders) unter dem Auto druchschiebst. Wenn Du vorher die Gummis der Hebebühenaufnahmen rausnimmst schaukelt es auch nicht so.


    Natürlich musst Du dafür sorgen, dass die Ketten oben nicht am Dach anliegen oder Du klemmst eine Fette Dachlatte und evtl. Schutzeinrichtungen gegen Lackkratzer und Dellen dazwischen (Ein Stück Schaumstoff oder ein alter Latsch wirken wunder) Der Dachrahmen ist beim 190er rekordverdächtig stabil, da gibt es keinen Schmerz. Und ein Benz verwindet sich auch nicht (nennenswert), das ist kein Citroen AX...

  • Der Wagen ist nicht der schönste und kommt erst recht nicht an den 190er vom Status her ran, aber mit solchen Traversen (die da oben auf dem Bild sind) müsste es klappen zusammen mit der Technik vom T993. Einfach 2 Stabile Stahlrohre wo die Gurte angehängt werden und mit einem Dreieck an den Hacken bzw. Greifer vom LKW.


    http://www.autos-und-umwelt.de…hybridfahrzeug-vom-ak.jpg



    Berichte mal bitte ob es geklappt hat und wenn ja wie du es angestellt hast, Ich finde das recht Intressant und ist eine coole Idee. Bei uns im Dorf hat jemand eine seiner Enten auf dem Garagen Dach stehen weil er sonst kein Ülatz mehr hatte.


    Grüße Sverre

  • Hat der threadstarter schon die Tragfähigkeit seines Garagendaches berechnen lassen?

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Zwei Scheine an den nächsten Abschlepper und der hebt die Karre an den Radkrallen unbeschädigt in zwei Minuten auf die Garage.

  • Hat der threadstarter schon die Tragfähigkeit seines Garagendaches berechnen lassen?


    Natürlich nicht, der hat doch auch sonst keine Probleme und immer einen ruhigen Tag.
    Er sollte vll. mal preisgeben, was er raucht, oder von was er des Nächtens träumt. :D
    Ansonsten hat der Praktiker die perfekte Anleitung dazu beschrieben. :thumbup:


    Du brauchst zwei breite Balken ich sag´mal min. 18x24cm, die Du jeweils kurz vor der hinterachse und kurz hinter der Vorderachse flach (ist belastungsmäßig für den Balken ungünstig, geht aber nicht anders) unter dem Auto druchschiebst. Wenn Du vorher die Gummis der Hebebühenaufnahmen rausnimmst schaukelt es auch nicht so.


    Natürlich musst Du dafür sorgen, dass die Ketten oben nicht am Dach anliegen oder Du klemmst eine Fette Dachlatte und evtl. Schutzeinrichtungen gegen Lackkratzer und Dellen dazwischen (Ein Stück Schaumstoff oder ein alter Latsch wirken wunder) Der Dachrahmen ist beim 190er rekordverdächtig stabil, da gibt es keinen Schmerz. Und ein Benz verwindet sich auch nicht (nennenswert), das ist kein Citroen AX...


    Ich bin ja faul und würde es, ausreichend Statik vorrausgesetzt und ansonsten völlig gaga so machen. 8)


    Zwei Scheine an den nächsten Abschlepper und der hebt die Karre an den Radkrallen unbeschädigt in zwei Minuten auf die Garage.

  • Mal davon abgesehen das ich immer noch nicht Sinn und Zweck dieser Aktion begreife, gefällt mir die Idee von Moni am besten, vorausgesezt die Reichweite und Hubhöhe des Schleppers ist ausreichend, und das Garagendach müsste es Hergeben, auf meinem hatte ich schon 5tonnen aber auf der Fläche von ca 15qm verteilt.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Danke für die Antworten Leute,


    T993, klingt vernünftig, danke, ist ab jetzt meine erste Wahl. Der Sinn: wenn er dort oben steht kann ich in aller Ruhe Teile ausbauen und hab keine Eile weil er nicht blöd im Weg rumsteht, ausserdem habe ich dort oben direkten Zugang zu einem kleinen Dachboden den ich als Lagerraum für die ausgebauten Teile nutzen kann, die leere "Hülle" will ich dann auf dem Dach lassen einfach weil ich die Idee cool finde.
    Sverre, danke, sieht sehr professionell aus, gute Idee!
    Mary, nein, danke für den Hinweis. Obwohl ich mich da mit über 200kg Schneelast pro m² eigentlich ganz sicher fühle werd ich auf jeden Fall mal nachfragen.
    Moni, danke, die Idee hatte ich auch schon aber der nächste Abschlepper ist 100km weit weg....



    Noch nen ruhigen Vormittag Leute!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • Hallo,


    ich kenne da sogar mehrere, die ein Auto (-vrack) auf dem Dach ihrer Garage haben. Meiner Meinung nach hat das schon was, zeigt es doch die Vergänglichkeit eines Automobilen daseins über lange Zeit.
    Wenn dazu noch der Zugang zu einem Lagerraum verbessert wird - warum nicht!


    Die Statik: Das kommt jetzt natürlich auf die Bauart der Garage an. Ist sie geziegelt oder aus Beton gegossen? Wie ist der Allgemeine Zustand der Mauern (Bereits rissig oder am Fundament aufgefrohren...)
    Wenn sie gemauert ist. würde ich mir da weniger sorgen machen. Natürlich solltest du das Gewicht nicht direkt auf der Decke auslasten.
    Solltest du deinen 190er mit der Methode von T993 durch die Lüfte bewegen, wie ich es übrigens auch machen würde, dann wähle die Balken so lang, dass das Auto auf den Balken die gesamte Fläche der Garagendecke über die Wände hinaus ausnutzt.
    So sollte das mit der Statik auch klappen. Außerdem wird das Auto ja dann immer leichter mit der Zeit.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Danke auch Sebastian!


    "dann wähle die Balken so lang, dass das Auto auf den Balken die gesamte Fläche der Garagendecke über die Wände hinaus ausnutzt."
    Yep, das ist seit gestern mein Plan. Die Garage ist übrigens gemauert.


    Hehehe, und seit ich die alten, dünnen, morschen Bretter der Brücke gesehen habe auf die unser Nachbar seit Jahrzehnten seinen Traktor stellt mach ich mir da sowieso überhaupt keine Sorgen mehr....;-)


    Freunde, machts es gut und noch einen ruhigen Abend!
    Joachim

    "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe
    ______________________
    Spritmonitor

  • [Alkoholiker]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.