Diesel - Ursache fuer ruppigen Lauf wenn kalt

  • Hallo Leute


    bin letzte Woche gut in Neuseeland angekommen. Zurzeit leider ein total stressiges Hin und Her, da ich unbedingt einen alten Benz hier kaufen moechte und kein Geld fuer Japsenschuesseln oder dergleichen rauswerfen moechte.


    Ich habe 4 Tage lang auf einen sehr guenstigen aber durchaus soliden 190er gewartet, auch weil ich pro Tag max. 500 NZD abheben konnte, und dann passiert es... 1 Stunde vor vereinbartem Treffpunkt fuer den Kauf baut die Pfeife nen Unfall.. angeblich. sehr schade drum, waere ein richtiges Taxi geworden (hellelfenbein).


    gestern habe ich dann einen zweiten hier angeschaut, aber leider niemals die 3000 dollar wert, handeln ging gar nicht weil der kollege so ueberzeugt von der kiste war.


    letzte option bzgl 190er ist jetzt noch ein 190D wohl ein 2.5er. astralsilber mit wenig kilometer. motorraum sieht einwandfrei aus. leider schreibt der kollege nicht zurueck, ich hoffe das auto ist noch verfuegbar. jedenfalls ist er guenstig, etwa 900 euro umgerechnet, aber der herr schreibt, dass die kiste kalt nicht so gut laeuft, aber warm nach ein paar sekunden oder minuten einwandfrei.


    was kann das sein? hab leider noch keine ahnung von den OMs, aber vielleicht koennte der ja mein einstieg sein...
    evtl. gluehkerzen oder so? auf jeden fall wuerde ich das teil trotz dieses makels kaufen... aber wuerde mich freuen wenn ihr mir da helfen koenntet.


    vielen dank schon mal und gruesse
    von marvin der fuer heute nacht wohl kein dach ueberm kopf haben wird ;([Alkoholiker]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • also er laeuft nur fur 5-10 sekunden nach dem start "rough"...


    http://www.trademe.co.nz/motor…enz/auction-693783204.htm

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey Marvin,

    Zurzeit leider ein total stressiges Hin und Her

    is klar ..... noch nicht ganz in Auland angekommen, und gleich "Heimweh" nach'm Benzchen ;)


    Schaut doch ganz gut aus .... der dieselige Silberling :thumbup:


    Die "kalte rough-Unruhe" liegt vielleicht nur an einer etwas "mageren" Einstellung nach dem "inject-Service" .....
    Klingt jedenfalls nicht tragisch.
    Eine Probefahrt bringt sicher genauere Erkenntnisse, ob's wirlich nur 5-10 Sekunden "rought" :)
    Der Preis ist jedenfalls eine Reise wert ;)


    Freut mich, dass Du gut angekommen bist :thumbup:


    LG Monika

  • Interessante Motorisierung, wenn das stimmt: 2.5 Liter aber 4 Zylinder.


    Glühkerzen könnten eine Ursache sein. Müsste man allerdings durch die Vorglühanzeige erkennen,
    die wäre erst aus und dann nach dem Start wieder an, so wird der Defekt der Glühkerzen angezeigt.
    Das wäre eine Peanutsreparatur.


    Die Kaltlaufanhebung könnte ebenfalls ein Grund für eine rauen Motorstart sein. Die läuft über
    Unterdruck und fällt erst weg, wenn etwa 35 Grad Wassertemperatur erreicht sind. Wenn diese
    Funktion also nicht funktioniert.


    Was mich stören würde: 5-10 Sekunden bis der Motor startet dürfte nicht sein. Vielleicht
    ein Problem mit der Einspritzpumpe?


    Sind denn die Inspektionen bei MB oder in einer freien Werkstatt gemacht worden? Vielleicht ist ja
    die Einspritzpumpe verstellt worden.


    Es gibt natürlich auch noch ein paar weitere Möglichkeiten, Ventile etc. aber bei 150tkm schon seltsam.


    Das passt alles schlecht zusammen, insbesondere der Start nach 5-10 Sekunden, aber ein ruhiger
    Lauf wenn der Wagen warm ist. Ich würde zwei Dinge prüfen: 1. Glühkerzen und wenn es das nicht ist:
    Kompression. Und wenn letztere nicht stimmt: Finger davon.


    Grüße,


    Claus

  • Morgen Marvin,


    schön, so von dir zu hören, nachdem es ja noch nichtmal nen Englandbericht gibt. Hau rein dort unten! :thumbup:


    Wenn der Wagen wirklich nur 10-max. 20sek. unrund läuft, sinds die Glühkerzen. Man erkennt defekte Kerzen leider NICHT immer an der Glühanzeige, auch wenn das von Mercedes so vorgesehen ist.


    Ists eine Glühkerze, rumpelt er kurz nach dem Starten, fängt sich dann nach ein paar Sekunden, weil der ungeglühte Zylinder wieder mitläuft und läuft dann nach ein paar weiteren Sekunden vollends rund. Durch Gasgeben fängt er sich schneller, ich würds aber ohne testen. Generell hätte ich wenig Bedenken, wenn der Motor innerhalb einer halben Minute einwandfrei läuft.


    Ansonsten sind die Tipps von Claus absolut passend. Grobprüfung der Kompression: Auf ~70°C warmfahren, 10min. abstellen und ohne Glühen starten (Stecker vom/zum Vorglührelais abziehen). Springt er dann nach wenigen Sekunden auf allen Töpfen gleichzeitig an und rumpelt (wenn überhaupt) nur sehr kurz, ist alles OK.


    Achtung: der 5-Zylinder ist extrem cool. Du willst dann nie wieder nen Benziner! Ich warne dich! :D


    viele Grüße!


    Jo

    Chilldieselfahrer


    Biete Schrauberhilfe in 73642 Welzheim

    Einmal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

  • Ist aber kein Fünfender, zumindest nach den Bildern nicht. Die Bilder zeigen 4-Zylinder, schreibt er im Angebot auch.
    Gabs denn evtl. eine 2.5 Liter Variante für's Ausland als 4-Zylinder?


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Hab ich noch gar nicht gesehen,die Bilder,aber jetzt wo du´s sagst.....Da ist ja der 5-Endervirus gerade noch mal vorbei gehuscht ;)
    2,5l auf vier Töpfen? Nee,das gab es nicht.Die einzige Variante für den Export war der 4-Zylinder mit 2,2l Hubraum für den US-Markt. 1PS mehr Leistung und satte 7Nm mehr Drehmoment.


    Gruß Bianca

  • hallo leute


    vielen dank für eure antworten!
    schreibe grade auf dem Handy und habe nicht viel zeit, werde später auf die fragen eingehen.


    war jetzt beim auto..die 125 tausend sind echt. innen noch sehr schön. nur eine wha leicht rostig. untenrum nux sichtbar. motorraum sehr unverbraucht. läuft warm echt okay.


    aber: Kaltstart ok aber ruppiger motorlauf am anfang. leicht weißer rauch der dann aber nach 2 Minuten weg ist (trotzdem evtl. kopfdichtung??). er hatte selbst bereits glühkerze 1 und 2 getauscht. hatte aber nix gebracht. ölstand ist gut aber öl sehr grau-schwarz. trotz wechsel letztes jahr und kaum Kilometer? ? kopfdichtung die abgase reindruckt? ?


    war wegen diesen Sachen nicht überzeugt. sehr schade um das baby. muss morgen noch nen guten 124er anschauen kostet aber mehr als 1000 mehr. .. mal schauen evtl riskiere ich es dann doch und rette das silberne baby


    freue mich auf eute Beiträge. .
    was könnte das nun sein?:/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    einfach mal 2 von 4 Glühkerzen ersetzen und dann hoffen das alles wieder gut ist. Kann klappen muss aber nicht. Man kann messen welche Glühkerze einen weg hat und dann gezielt die defekte Tauschen. Da die anderen Kerzen aber vermutlich auch nicht jünger sind kann man sich die Arbeit auch nur einmal machen und direkt alle 4 ersetzen und hat dann wieder ca 100000 km Ruhe an der Front.
    Das schwarze Öl ist soweit normal, nach dem Ölwechsel einmal den Motor gestartet um Öldruck aufzubauen und die Suppe ist wieder so schwarz wie Rohöl. Das er mit evtl weiteren defekten Glühkerzen kalt ruppig läuft ist nachvollziehbar.


    Gruss


    Uwe

  • geil, danke uwe.
    das sind erfreuliche nachrichten.
    gut, zwei glühkerzen hat er ja bereits. anscheinend gewechselt. die hinteren zwei nicht weil man da nicht richtig ran kommt ohne hand anzulegen. das mach ich danm wahrscheinlich...


    denke dass baby braucht nur ein bisschen liebe jetzt. dann handel ich wohl jetzt mal auf 7-800 euro runter und schlage zu. morgen dann wahrscheinlich...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sehr interessant, das ganze hier. :D


    Ein Jahr ohne Zuhause zu sein - kein Problem. Aber drei Tage ohne Benz...das geht natürlicht nicht... :rolleyes:


    Nur das mit heute und morgen kannst Du glaube sein lassen... :P ...morgen ist nachher und dann gleich ist morgen für uns... 8)


    Wie sieht denn die Kühlerbrühe aus? Der 1.8er meiner Schwester hatte bei Kauf einen Kopfdichtungsschaden und richig derbe Schlamm im Ausgleichsbehälter.


    Und ja, bei einem Diesel ist das öl nur bis 20 Sekunden nach dem ersten start nicht Kohlrabenschwarz, ab da immer, da kannsde wechseln wie Du willst. :whistling:

  • Hintere Glühkerzen wechseln "leicht gemacht":


    Bau den Luftfilterkasten aus, also bis zum Ansaugkrümmer alles weg. Das sind nur zwei 10er Schrauben und der Rest
    vom Kasten ist gesteckt, dann kommt man schon wesentlich besser an alles ran. 3/8 Knarre ist zum Glühkerzenwechsel
    dein bester Freund. 1/2 ist zu groß und 1/4 zu klein. Dann geht das alles wesentlich leichter. Wenn ich die Kerzen
    rausdrehe, dann habe ich immer etwas Knetmasse/Karosseriedichtmasse vorher in die Nuss gedrückt, dann kann die Kerze nicht
    herausfallen und irgendwo im Motorraum landen.


    Grüße,


    Claus

  • Hi Marvin,


    weißer Rauch ist nicht gut, außer es ist normales Kondenswasser. Dann ists egal. Weißrauch ist ansonsten eher unverbrannter Kraftstoff als Wasser aus dem Kühlkreislauf. Bei defekter Glühkerze wäre das noch für einige Sekunden OK, wenn der Zylinder aber mitläuft, darf nix mehr weiß rauchen (außer natürlich Kondenswasserdampf).


    Wie gesagt: Läuft der Motor nach ca. 20Sek. rund, ist da nix weiter Wildes dran. Die defekte Glühkerze braucht man auch nicht gleich wechseln, für den Notfall ne Dose Bremsenreiniger kaufen, dann ist der Start immer garantiert und du kannst in aller Ruhe nach Ersatzteil und Schraubmöglichkeit schauen.


    viele Grüße!


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    was Uwe dir geschrieben hat,dem kann ich so nur zustimmen.Mach die anderen Glühkerzen neu und das Problem mit dem Kaltstart wie auch dem Weißrauch sollte sich erledigt haben. Wie Jo auch schon beschrieben hat,wenn der/die Zylinder nicht richtig mitlaufen dann rauchts schon mal weiß.Kopfdichtung macht sich beim Diesel anders bemerkbar.


    Gruß Bianca

  • hey ho leute


    habe das gute Stück jetzt gekauft! bilder gibt es demnächst irgendwann :)
    für 1300$ oder 780€ wechselte er den besitzer am heutigen nachmittag.


    nochmal konkret zum motorlauf Problem:
    springt kalt zwar recht gut an, läuft dann aber holprig bis etwa 60 grad oder so . wenn man da.ein wenig gas gibt um den motorlauf zu stabilisieren geht er mamchmal auch aus wenn man das gas wieder loslässt. wenn er dann einigermaßen warm ist läuft er ohne Probleme sehr ruhig zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. auch fahren macht dann sehr viel Spaß!!


    der kollege hat mir noch zwei neue glühkerzen mitgegeben, er hatte nämlich 4 bei mercedes eingekauft! :)
    also werden die zwei anderen noch gewechselt.


    aber was könnte es denn sonst noch sein? kenne den guten om601 leider noch nicht. sollte aber kein Problem sein an diesem hier zu arbeiten da der motorraum sowas von rostfrei.und unverbraucht aussieht :-))))


    aso ja Kühlwasser habe ich mir vorher noch.angeschaut und da ist absolut nix zu sehen was da nicht hingehört. war echt begeistert.wenn der erstmal auch kalt gut läuft ist das.ein wuuunderbares.auto


    danke für eure hilfe

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Glückwunsch zum Neuerwerb! Und,wie klappt es mit dem Fahren auf der falschen Seite? Ich meine nicht die Straße sondern eher das Auto.Ich glaube,ich würde ständig zur linken Tür rennen um einzusteigen.Und als Rechtshänderin mit links schalten? Gewöhnungsbedürftig... Viel Spaß mit dem Kleenen und die Problemchen gehen auch noch weg....


    LG Bianca

  • Hallo ihr alle,


    habe jetzt mal ein Internetcafe gefunden und kann kurz schreiben.


    also das fahren auf der falschen seite geht mittlerweile. laufe aber trotzdem immer noch zur linken seite des autos um einzusteigen... :D
    dass automatik jetzt so ein gewinn an komfort ist kann ich uebrigens nicht bestatigen. jedenfalls nicht bei einem 2.0 diesel.
    staendig muss man hier in der huegeligen gegend unterstuetzend in 2 oder 3 schalten oder an der ampel von D in N - man fuehlt ja schliesslich mit dem getriebe mit.
    da vermisse ich mein manuelles 5 gang schon. eigentlich das ganze auto. muesste ich mich nochmal entscheiden, wuerde ich das teil mitnehmen. scheiss auf 1500$ frachtkosten, wenigstens wuesste ich dann, was ich fahre.


    danke auch an andreas fuer die ausfuehrliche antwort! habe meinen kopf so langsam mal sortiert.
    dass es die gluehkerzen nicht sind ist mir jetzt klar. wenn die nur anfangs kurz arbeiten und der kuebel teils minutenlang scheisse laeuft... wenn warm dann zu 90% ohne probleme.


    jedenfalls bin ich im laufe der woche dann zur car clinic, die haben mich aber weiter geschickt zu den diesel experten von alltech diesel. scheinen sehr korrekte leute zu sein.
    der kfz haeuptling meinte dann auch, dass es wahrscheinlich nur luft sei und er das am montag bei kaltem motor mal untersuchen wuerde.


    des weiteren habe ich beim autohaus auckland, ein mb autohaus, herausgefunden, dass der wagen im juli 2013 dort war und eine 2000 dollar rechnung vorhanden war.
    u.a. wurden dort die filter sowie das motoroel getauscht und die injektoren komplett ueberholt. auch steht was dran von einspritzzeiten "resettet".


    also schliessen wir aus: gluehkerzen, einspritzduesen, filter.


    das groesste uebel waere jetzt natuerlich ein defekter kopf... oder auch die dieselpumpe. wobei ich das bei gerade mal 150.000 km und dem restlichen zustand des autos nicht
    vorstellen kann und will. aber wir werden sehen, vielleicht ist es ja wirklich nur luft.


    war jetzt 3 tage an nem see und hab dort auch immer im auto geschlafen. dieses nicht bewegt. nur war die alarmanlage staendig an und ich war gezwungen, staendig fenster hoch und runter zu lassen.auch mal n bisschen radio und lueftung.
    das hat dazu gefuehrt, dass die batterie heute lleer war und ich nicht wie gewuenscht weiter fahren konnte. nach 30 minuten kam der nette kollege vom AA und wir stellten fest, dass die batterie total platt war.
    dabei ist mir aufgefallen, dass die batterie viel zu klein ist. zwar ist sie bereits seit 2011 verbaut, offenbar erfolgreich, doch sind 48 Ah (?) wirklich mehr als zu wenig. weiss nicht genau ob es 48 ah sind weil die hier andere einheiten haben. muss noch mal schauen. auf jeden fall viel zu klein. also morgen erst mal ne batterie kaufen.... oh je oh je ich hoffe das auto ist kein geldloch....


    wenn die also kein leck finden wo luft gezogen wird lasse ich in der car clinic die kompression testen. ich hoffe so sehr da passt alles... das waere viel zu schade um das baby ;([Alkoholiker]


    so mein internet ist gleich weg.
    muss los, bilder gibt es demnaechst noch.


    viele gruesse
    marvin aus takapuna :D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...