Diesel - Ursache fuer ruppigen Lauf wenn kalt

  • Ach Marvin, du bist in NZ, allein da denk ich schon: Relaxe ;)


    Ich denke Luft ziehen ist irgendwie Unsinn, das würde auch im warmen Zustand nix ändern.
    Ich würde sofort die Kompression testen und wenn die gut ist, muss was an der Einspritzpumpe falsch sein.


    Sooo kalt ist's doch wohl bei euch nicht, oder? Was hast du für Temperaturen? Wie lange muss der Motor aufheizen?


    Und zum Linksfahren: Das macht doch auch irgendwie Spaß ;) Halt immer in der Mitte bleiben, das ist alles. Dafür
    sind die Länder auch nicht so hektisch wie DE: "Go cruising"


    Der Verkäufer wusste bestimmt mehr als er erzählen wollte. Leider ist das alles nicht mit Deutschland vergleichbar.
    Insbesondere Reparaturen sind oft so ungemein viel teurer, da deutsche Autos auch sehr teuer sind. Der Toyota
    wäre vielleicht dann doch die günstigere Wahl. Ist drüben oftmals so. Oder ein Ford Courier oder ein Isuzu.


    Grüße,


    Claus

  • Der Verkäufer wusste bestimmt mehr als er erzählen wollte. Leider ist das alles nicht mit Deutschland vergleichbar.
    Insbesondere Reparaturen sind oft so ungemein viel teurer, da deutsche Autos auch sehr teuer sind. Der Toyota
    wäre vielleicht dann doch die günstigere Wahl. Ist drüben oftmals so. Oder ein Ford Courier oder ein Isuzu.


    Grüße,


    Claus



    Das kommt ja nun aufs selbe raus, ob sich der Diesel im Kaltzustand bissl schüttelt, oder der Fahrer sich vor Ekel schüttelt wenn er in den Isuzu steigt.

  • Hi Marvin,


    das klingt zwar alles nicht wirklich gut aber ich würd das an deiner Stelle erstmal etwas lockerer sehen. Wie lange bleibst du dort, wie viel km wirst du in etwa fahren?


    Du kannst übrigens selbst testen, welcher Zylinder nicht richtig mitläuft: Schraube einfach wenn der Motor läuft (nach dem Kaltstart, während er noch ruppig läuft) jeweils eine Einspritzleitung ab. Es reicht, die Mutter ein Stück zu lösen, dann suppt der Diesel da drunter raus und es wird nix mehr eingespritzt. Die Siffe kann man ja wieder abdampfen. Das Spielchen machst du für alle einzelnen Zylinder durch, natürlich immer nur einen. Wenn sich bei einem Zylinder nichts oder nur wenig ändert, hast du den Übeltäter bzw. der, bei dem sich am wenigsten ändert, ist der schadhafte. Wahrscheinlich geht der Motor bei allen anderen Zylindern sogar aus.


    Wenn der Effekt bei allen Töpfen der selbe ist, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da was Größeres ist. Dann liegt das irgendwo an der Spritzufuhr, was ich zwar nicht glaube, ein Versuch ists aber wert, vor Allem weil du in der Werkstatt gleich sagen kannst, welcher Zylinder betroffen ist.


    Vielleicht hilft auch hartnäckiges Ignorieren...


    viele Grüße!


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Luft ziehen ist irgendwie Unsinn,

    Moin,


    so unsinnig ist das gar nicht. Wir hatten vor Jahren mal den Fall,daß ein W202, noch mit dem OM 604, schlecht ansprang über Nacht.Ursache war nach langem Suchen eine Spritleitung,wo das System über Nacht Luft zog,im Betrieb aber auch nicht erkennbar undicht war.

    Zitat

    Vielleicht hilft auch hartnäckiges Ignorieren..

    Für ein Jahr sicher eine gute Alternative,da er ja nach dem ruppigen Start wohl störungsfrei rundläuft.... Im fortgeschrittenen Alter kommt man morgens nun nicht mehr so schnell in die Gänge.


    Gruß Bianca

  • Hi Claus und Bianca,


    das mit Luft ziehen ist wirklich kein Unsinn. Daher auch mein Tipp, die einzelnen Zylinder auf Funktion zu prüfen. Beim /8 werden öfter die Handpumpen vor der ESP undicht mit den unterschiedlichsten Symptomen. Die OM601er im W201 haben die Handpumpe zwar nicht, dafür haben die diesen völlig unnötigen Kraftstoffthermostaten mit Vorheizer. Wäre auch eine Möglichkeit, dieses Ding einfach mal zu überbrücken, evtl kommt da Luft rein. Dazu müsste ich jetzt aber nochmal nachschauen, wie das alles verschlaucht ist, jedenfalls geht das, indem man einfach Schläuche umstöpselt.


    viele Grüße!


    Jo

  • Das mit dem W202 hatte der Motor vom Wagen meines Vaters auch, allerdings war das dann nur ein Problem beim Anspringen.
    Und ebenfalls immer über Nacht, morgens dann einfach schlechter Kaltstart. Habe ich aber nicht selber repariert,
    wenn ich mich nicht irre irgend welche Dichtungen an den Anschlüssen zur Dieselpumpe.


    Marvin schreibt aber

    Zitat

    und der kuebel teils minutenlang scheisse laeuft... wenn warm dann zu 90% ohne probleme


    Deshalb meinte ich das es mit dem Kaltstart und Luft nicht so passt.


    Mich würde mal interessieren was denn "Kalt" überhaupt heißt. Welche Umgebungstemperatur herrscht denn momentan da ?
    Weil wenn da 25 Grad oder mehr sind, arbeitet die Leerlaufanhebung ja nur ganz gering.


    Grüße,


    Claus

  • hallo leute


    Danke für die rege Beteiligung. nun nachdem ich gestern doch keine Batterie gekauft habe weil der aa mann meinte die sei noch gut nur eben leer hat er mir also Starthilfe gegeben und der Motor ging unter rauch an. lief abr sehr ruppig dann im leerlauf. nachdem er am gaszug ein wenig gezogen hat und wieder losließ ist er ausgegangen. logisch wenn er nur ayf gefühlt 3 Zylindern gurgelt.
    jetzt das kuriose: beim zweiten Anlauf kurz danach sprang er an als sei nichts gewesen und lieg dann auch ziemlich sehr rund im leerlauf nur mit ganz leichten wölkchen aus dem auspuff. so ließ ich ihn dann gut 20 minuten drehen und bin dann losgefahren. problemlos 50 km motorway um die batterie wiedrr zu laden...
    an der ampel ging die drehzahl vllt mal um 100 runter kurz vir dem stoppen, ging aber gleich auf stabile rpm hoch.


    das problem hier ist so seltsam. es ist nicht schwarz auf weiß, batsch so isset und nicht anders, sondern echt verzwickt und unterschiedlich.


    wäre es ein Benziner würde ich sagen er läuft zu fett oder der Kühlmittel temp Fühler gibt bockmist Werte raus. sprich gemisch passt einfach nicht. vielleicht haben due Herren bei mb nicht sauber gearbeitet und ein injector funzt nicht zu 100%..


    habe jetzt vor der werkstatt geschlafen im auto.und warte nur noch auf den maestro damit er schauen kann.


    melde mich später wieder aber nicht von dem Schrott handy dann... :cursing:


    viele grüße und danke

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sag Marvin, trotzdem, was sind "kalt" Temperaturen? Weil der Diesel hat ja diesen Kaltlaufregler, der ab 35 Grad ca. ausschaltet.


    Grüße,


    Claus

  • Sorry Claus, hatte ich vergessen.
    Vom Handy zu schreiben ist so eine Pein... vor allem laggt es total, du tippst nen Buchstabe ein und er erscheint ne Sekunde später.


    Na wie dem auch sei, bin grad im McDoof am Laptop.


    "Kalt" bedeutet hier zurzeit 15 Grad Nachts und 25-30 Grad tagsüber.
    Es spielt aber eigentlich keine wirkliche Rolle. Mit Kaltstart wird hier einfach nur gemeint dass er beim ersten Start scheiße läuft und raucht - warum? Noch keine Ahnung.
    Das war so als ich ihn angeschaut habe vor ner Woche bei 30°C oder auch gestern bei humanen 20°C... egal.


    Aber das sind so die Temperaturen hier.
    Ich vermisse meine Lehrbücher, den Dieselmotor kenne ich noch nicht und versuche mir grad ständig die Bauteile selbst zu erklären.. die ganzen Schläuche von die scheinbar hin und her gehen und sich überschneiden usw.
    ziemlich wirr :S


    So es ist 10.30 Uhr ich muss wieder zur Werkstatt denn sie wollten jetzt mit dem Spaß beginnen... bis später

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • so gut wie keine Kompression auf zylinder 1 und 2.....


    das war wohl ein scheißkauf... oh manm


    hätte ich nur den 260E genommen. zwar 1300 dollar mehr aber dafür gewartet und ohne Probleme und eine vertraute KE.. grrr kacke :(


    leute leute klein marvin wieder mal auf mehr schein als sein reingefallen.. depp


    mal schauen was ich machen werde evtl erst mal den ventildeckel abnehmen und nach den ventilen schauen? vielleicht sind es ja "nur" die....

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • also zylinder 1 und 2 haben nur noch etwa 90 psi bzw. 6 bar in etwa.
    zylinder 3 und 4 hingegen noch gute 300 psi bzw. 20,7.


    also warm läuft er ja mehr oder weniger. bin vorher wieder von der werkstatt weggefahren (150 euro liegen lassen...) und jetzt wieder bei der familie, wo ich vorletzten sonntag zufällig gelandet bin.
    dort konnte ich nach tagen mal wieder duschen ( :rolleyes: ) und mich sortieren jetzt.
    also im warmen zustand reicht dann die miese kompression doch noch mehr oder weniger aus um die luft zusammen mit der restlichen motortemp. im brennraum heiß genug zu machen... okay.. immerhin das. sprit scheint er auch nicht übermäßig zu schlucken, gott sei dank.


    in der werkstatt rieten sie mir natürlich gleich zu verkaufen... ansonsten würden noch 2-3 tausend dollar reinfließen...
    jetzt aufzugeben, darauf habe ich eigentlich keine lust. vor allem: wer will einen alten benz mit motorschaden? und sicher nicht für $1000 ...


    ich werde jetzt mal so weiter fahren und morgen das thermostat wechseln (lassen). das ist ja mehr als hinüber, auf der autobahn kühlt er runter bis auf 65-70°C.
    wenn das gewechselt wurde wird er vielleicht noch schneller warm nachm kaltstart und eiert nur noch vllt 5 minuten herum.


    sollte ich vielleicht mal den ventildeckel abnehmen und das was ich eben begutachten kann anschauen?
    aber wenn ich das mache brauche ich doch ne neue vd dichtung usw. oder? :-/


    ächz... danke euch bis bald

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin!


    Das erinnert mich an unsere Hochzeitsreise, in LA nen 72'iger VW Camper gekauft, in Sacramento dann die Kopfdichtungen
    & komplette Bremse machen lassen müssen ... beim Porsche Händler ...


    Hätten wir damals nur den 74'iger Lincoln Continental gekauft .... sowas wird von jedem LandMaschMech repariert, in USA ...



    Weiterhin viel Erfolg !!!!


    Grüße
    Volker

  • Tach auch....,


    die Geschichte hört sich genauso an wie beim Perlmut blauen 2.0D..... ich könnt heute noch kotzen.


    An die Glühkerzen hatte ich aber nie geglaubt eher an Luft bzw die Dichtungen oben auf der RESP.


    Lass mal prüfen wo die Kompri flöten geht, meisten sind es die Auslassventile, das ist "einfacher" zu reparieren als die Kolbenringen und das was dazu gehört. Alternativ kannst du ihm auch weiter fahren bis nichts mehr geht und dann schiebst du die Karre auf Halde.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Alternativ kannst du ihm auch weiter fahren bis nichts mehr geht und dann schiebst du die Karre auf Halde.

    Würde ich genau so machen. Und wenn du nach Hause gehst, irgend einem deutschen Backpacker das Teil andrehen und sagen, dass es nur ne Glühkerze wäre. Die denken nämlich auch, dass nen alter deutscher Diesel nicht kaputt zu kriegen ist und kaufen dir die Karre garantiert ab.
    Handschlag, Knete kassieren und nix wie weg... Und ich wette, der Karren geht noch durch mindestens 3 weitere Hände bevor der wirklich auf dem Schrott landet. Ist das klassische "schwarzer Peter-Spiel"


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Morgen Marvin,


    das ist natürlich nicht gerade prickelnd. Ich würde - wenn überhaupt - einen anderen Motor einbauen. Ärgerlich ist, dass du die wichtigsten Hinweise hier nicht beachtet hast, damit wäre schon vor dem Kauf klar gewesen, dass da mehr im Argen ist. Aber vielleicht solltest du das einfach lockerer sehen. Wie lange läuft die Mühle schon so? Wie viel wirst du noch draufspulen? Du wirst später gern daran zurückdenken, wie du in nem fertigen alten Dieselbenz naiv durch Neuseeland gekurvt bist, also hau rein!


    viele Grüße!


    Jo

  • Hi Marvin,


    eine nette Geschichte die du da erzählst, viel schöner natürlich wenn der Wagen so laufen würde wie er soll.
    Aber lass dir eins sagen: Lass dir nicht von dem Auto das Geld aus der Tasche ziehen! Gib es lieber für Ausflüge etc. aus, denn Neuseeland ist wirklich traumhaft.


    Sie die kleine Fehlfunktion deines Diesels einfach als Gelegenheit gemütlich durch die Länder zu fahren. Wenn das Auto mal stehen bleiben sollte, dann hast du Gelegenheit dir das aktuelle Umland zu erkunden bis das Auto wieder lust hat zu funktionieren. Vllt lernst du dabei noch ein paar Leute kennen.


    Danach kannst du mit Sicherheit tolle Geschichten erzählen. Denn auf allen Pötten, das kann jeder!
    Also immer positiv sehen und den Perfektionismus im Keller einsperren auch wenns schwehr fällt.


    Man Lebt ja schließlich um etwas zu erleben.


    In Diesem Sine, viel Spaß!
    Sebastian


    PS: EIn guter Freund von mir ist auch schon seit einiger Zeit in Neuseeland, zum Reisen und Arbeiten.

  • Hallo Leute,


    habe endlich mal WLAN und kann ein kurzes Update geben.
    Vorab: ich lebe noch, mir geht es gut, der Karren lebt auch noch!


    Bin letzten Freitag losgefahren zu meinen Kumpels im Norden. Es ging von Forrest Hill aus bis hoch nach Pukenui, wo ich auch 2 Tage noch arbeiten konnte.
    Dienstags fuhren wir bis ans Kap hoch, genannt Cape Reinga.
    Am Donnerstag sind fast alle abgehauen und auch wir sind aufgebrochen Richtung Süden, sind dann auch von Pukenui Schritt für Schritt nach Whitianga gefahren, wo wir heute angekommen sind.


    Man sieht: mit dem Diesel habe ich jetzt schon einige Kilometer gerissen! Er macht das soweit ziemlich gut mit, auch der Spritverbrauch ist top für die Tatsache, dass er nur zu 50% mehr oder weniger läuft und auch die Leistung sich wohl etwa in dem Bereich bewegt (50-60 PS) ... :-))


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/623680.html


    Er muss nur ganz warm sein, dann kommt man auch Steigungen hoch, wenngleich im 2. Gang manchmal... kalt geht er da schon mal aus, weil Zyl 1 und 2 da einfach noch nicht richtig arbeiten bzw. die Probleme nicht kompensiert werden können.


    Aber naja wenn es so weiter geht, dann fahre ich das Teil wohl noch eine ganze Weile. So ein funktionierender OM601 ist sicher was Geiles... :D
    Am Montag muss ich aber Dieselkilometer kaufen (RUC), pro 1000 km kostet das 53$ weil Diesel hier nicht besteuert ist (kost nur 90 Cent umgerechnet).
    Am 15.03. ist die Registration fällig, wie bei uns Steuer. Kost auch wieder... uffff
    Suche mir jetzt demnächst Arbeit, bis dahin reise ich aber noch mit meinen Kollegen hier durch die Nordinsel.


    Leider ist es, je kälter es wird, schwer, den Motor morgens zum Laufen zu kriegen. Meistens springt er gleich an und läuft dann 20 Sekunden gut, ehe er anfängt und zu ruckeln und Weißrauch zu spucken :-S da muss man ihn quälend drehen, damit er warm wird. Aber bisher geht's noch... mal sehen wie lange noch.


    Gute Nacht :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...