H&R Federn, Gummiplatten, Tieferlegen

  • Hallo Zusammen!


    Nach meiner bald bevorstehenden Lackierarbeit der Saccobretter/Front- und Heckschürzen möchte ich meinen 190er noch ein Stück tiefer legen.
    Hab hier bis jez nur gutes über H&R Federn gelesen und da diese auch relativ günstig sind hab ich mich entschlossen solche zu nehmen. Da mein 2.3er aber von Werk schon relativ weit unten sitzt denke ich habe ich die 1er Gummis (Federgummitöpfe heißen die auch oder??) aber ich bin mir nicht sicher. Kann ich herausfinden welche ich drin hab ohne viel auszubauen?


    Weil eine 40/40 Tieferlegung würde sich bei mir wahrscheinlich nicht ganz ausgehen weil er ohne hin schon tief liegt.
    Meine Idee (und Frage ob das möglich ist): Ich nehm die 40/40 H&R Federn und geb die 4er Gummis mit 23mm?
    (Bereifung: 205/55 R15, 7J15 H2, ET 23)


    Danke schon mal! [yo]

  • Hallo Claudio,


    klar, kannst du so machen. Vorne z.B. 4er Gummis und hinten 3er Gummis. Hat bei mir nach dem Einbau eine Tieferlegung von 35mm ergeben laut TÜV. Auch 40/40er H&R allerdings verschlissenen Hinterachsrahmenlagern. Nachdem ich den überholt hatte, kam er hinten noch mal satt nach oben.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: ET23 könnte vorne ein wenig eng werden. Da sollten die Kotflügel schon gebördelt sein.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ok dann werd ich gleich mal runter gehn zum Wagen und die Noppen abzählen [rock]


    mh ja ich dachte mir schon, dass das ein Nachteil wird mit den ET 23 Felgen, aber sie sehen einfach so hammer aus [klatsch]


    Wie is das mit den Kotflügel bördeln? Was kostet sowas im schnitt, oder selber machen, wenn ja wie?


    Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten [Zuprosten]

  • Das mit dem Bördeln hab ich mal in einer Werkstatt gesehen, das haben die mit nem Spezialwerkzeug gemacht:


    Das Ding sieht aus wie eine Tapenrolle, die an der Radnabe befestigt wird. Es ist drehbar um die Radnabe und dann wird innen im Radlauf "gerollt", nachdem dieser heiß gemacht worden ist. Man kann dann duch Verlängerung des "Rollengriffes" per Schraubenschlüssel die Bördelstärke einstellen.... allerdings weiß ich net, obs bei unseren relativ graden Radläufen genau so funktioniert...

  • Ok, also ich hab mir das jetzt angesehen wegen den Gummis...
    Hinten hab ich 1er und vorne links hab ich auch 1er.


    Aber auf die große Frechheit Nr. 3 von der lokalen Mercedes Betriebswerkstatt bin ich bald draufgekommen:
    Als sie mir den Dreieckslenker und Querlenker auf der rechten Seite erneuert haben, haben sie mir keinen Gummi wieder reingegegbn...ich konnts nicht glauben und hab mit nem Messschieber nachgemessen: Rechts um knapp 6,5 mm tiefer als links.


    [Die anderen 2 Frechheiten waren übrigens:
    -) KAT Halterungen und schweißen haben sie verrechnet aber nicht gemacht, ich war dort hab mich aufgeregt die habns zugegebn und mir alles neu gegebn [cussig]
    -) neue Zündkerze nicht angeschraubt, hab ich dann selber nachgezogen...ich brauch nicht unbedingt einen neuen ZylinderKopf kaufen nur weil das Gewinde ausreisst, wenn die das nicht gscheit festziehen [1hammer] ]



    Wie auch immer ich werd also vorne 4er und hinten 3er Gummis nehmen und H&R 40/40 oder 40/30 nehmen!


    Danke für eure Hilfe!

  • ...brauchst nicht bördeln! Ausstellen reicht!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Danke für eure Antworten und für das Angebot für die H&R Federn, aber ich lass mir da eh noch ein wenig Zeit...


    Hat jemand Erfahrung mit VOGTLAND Federn?
    Hab bei ebay nämlich solchen gefunden mit einer Tieferlegung von 45/25 und frag mich jetzt ob das nicht gscheiter ist, weil mein 190er sonst so hecklastig ist und sowieso schon knapp bei den Ratkästen ist hinten...


    Also jez hab ich 1er Gummis drin (8mm), tausche die gegen 4er Gummis vorn und 3er Gummis hinten (jeweils 23mm)
    das heißt dann also er ist 15mm höher als vorher und dann 45 vorn und 25 hinten wieder tiefer...


    Also --> VA: 15-45 = 30mm Tiefer
    HA: 15-25 = 10mm Tiefer



    Hoffe ich hab richtig überlegt [lach]