190D 2,5 kaufen???

  • Hallo
    Ich überlege mir diesen Diesel zuzulegen: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…167874-216-672?ref=search
    War gestern dort und bin Probe gefahren. lief gut. Nur paar Stunden vorher hatte der Diesel wohl Probleme. Ab 70km/h war keine Leistung mehr da. Was kann das sein?
    Preis ist VB. Denke 150€ kann noch runter handeln.
    Denkt ihr das ist ok?
    Rost war auf die schnelle nichts schlimmes zu sehen. Halt schon 29Jahre alst.
    Ich brauche den Diesel hauptsächlich für Langstrecke.
    Zur Zeit fahre ein 190E den ich auf Langstrecke unter 7L fahre. Lohnt sich der tausch ?(
    Schon mal danke für Eure Antworten :) [danke]
    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit fahre ein 190E den ich auf Langstrecke unter 7L fahre. Lohnt sich der tausch ?(

    Moin,


    unter dem Verbrauchsaspekt sicher nicht! Unter 7L mit nem Benziner? Das ist schon ne Ansage! 400€ Steuern im Jahr,daß mußt du erst mal an der Tanke einsparen.Denn verbrauchsmäßig fahre ich meinen 2.5D auf Langstrecke auch nur knapp darunter. Also so 6,5-7,2L je nach Tempi. Und für das H ist wohl auch ne Menge Arbeit angesagt,so jedenfalls mein Eindruck von den Bildern.


    Gruß Bianca

  • Hallo Björn,


    also eigentlich denke ich ist der unterscheid zu deinem Benziner was den verbrauch angeht nicht sonderlich groß.... jedoch denke ich wnen du zügig fährst ist der Unterschied was du im Vergleich zum Benziner mehr brauchen würdest deutlich größer als zum Benziner... also langstrecke zb 160 würd ich sagen mit dem Diesel um die 8l mit dem benziner ehr so 10-11l.... da fällt es deutlicher auf...


    Steuer wäre ab nächstem Jahr durch H-Kennzeichen recht günstig udn auch die Umweltzonen kein Problem.



    Und für das H ist wohl auch ne Menge Arbeit angesagt,so jedenfalls mein Eindruck von den Bildern.


    Also ein Problem für das H-Kennzeichen sehe ich nicht. Solange das zubehör zeitgenössisch ist, und von den Bildern her wirkt das schon so, steht dem nichts im Wege..


    In den Anforderungen für H-Kennzeichen gibt es keine auflagen für die Zustandsnote sondern nur eben das es zeitgenössisch sein muss... Also selbst mit Zustandsnote 4- kannst du immernoch ein H-Kennzeichen erhalten.




    Anderer vorteil des alten Diesel wäre das du ihn ohne wirklichen umbau mit PÖL fahren könntest....


    Das ist aber jedem selbst überlassen...


    Ansonsten sind die 7L im Benziner schon ein echt guter Verbrauch. Aber auch ein Diesel käme dem nahe... also musst du wissen. Andere akternative könnte auch nen Benziner mit Gasanlage (aber bitte Backfirefest umgebaut) sein....


    hoffe konnte dir damit etwas helfen


    LG


    Kai

  • Hallo
    Denke auch wenn Gas gebe geht der Verbrauch nach oben. Hatte Autobahn mit ca 100km/h ein verbrauch von 6,76l und dann in Norwegen auf Landstraße bei 80 bis 100km/h Berg auf Berg ab 6,79l/100km. War auch erstaunt weil eine Reise zuvor lag ich bei ca7,5l/100km. Hatte das Getriebeöl getauscht, scheint sich positiv auf den Verbrauch auszuwirken.
    Ich bin garnicht so auf Kostenersparnis aus, vielmehr bin ein Freund der alten Diesel Motoren. Der Klang ist einmalig.
    Was mich nun interessiert ist was mit dem Motor sein kann und ob das Getriebe anfällig ist.
    Gruß
    Björn

  • Tach auch....,


    bei die Geschwindigkeiten läuft ein 2,5er Diesel sparsamer als dein Benziner.


    Meine Werte bei 100-110km/h ca. 5,7L/100km aber sich das den lohnt sei dahingestellt. Ich weiß nicht wie dein 190er da steht aber der 2.5er brauch schon ein wenig Pflege. :whistling: Was natürlich positiv ist das er nächstes Jahr ein H bekommen kann.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das mit dem Filter würde ich auch so sehen, hab über ein Jahr mit Dieselpest gekämpft, da saß der immer wieder zu.


    Allerdings: Sitzt der Filter zu, dann ist die Leistung weg. Die kommt dann bis zum Wechseln/Reinigen auch nicht wieder.
    Deshalb finde ich's komisch wenn er schreibt: 2 Stunden vorher Probleme. Oder missverstehe ich das jetzt??


    Grüße,


    Claus

  • Hallo Claus
    Ja hast Du richtig verstanden. Der Verkäufer selbst ist nicht gefahren, war ein Verwanter der den Wagen fuhr und meinte das ab 70km/h keine Leistung mehr da war.
    Ich glaube er ärgert sich etwas das er es mir gesagt hatte :cursing:
    Meine Idee: Auto steht Dreck im Filter löst sich, Auto fährt, Dreck wird angesaugt. aber warum ab 70km/h. Vielleicht Zufall.
    Gruß
    Björn

  • Das Einfachste wäre es den Vorfilter und den Dieselfilter zu wechseln und dann die Probefahrt zu wiederholen.
    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ein Vorfilter original dazu gehört oder ob mein Vorbesitzer den nachgerüstet hat.
    Beides kostet nicht viel, ist schnell gemacht und würde dir sofort Gewissheit verschaffen. Müsste der jetzige Besitzer nur
    mitmachen. Zeitaufwand 5-10 Minuten. Danach sollte der Motor prima durchziehen. Dann bleibt die Frage, warum alles so
    verstopft war. Das kann dir mehr Kopfzerbrechen bereiten, weil Dieselpest ist recht übel, lässt sich beheben aber auch
    nicht ganz leicht. Schwierig per "Ferndiagnose" zu sagen ob es das ist ober nicht. Der Vorfilter wäre mit schwarzen
    Ablagerungen verstopft.Bin da gerne behilflich, hab so meine Erfahrung gemacht. Bietet aber Verhandlungsspielraum
    beim Preis ;) Frag doch mal, ob schonmal Pöl gefahren wurde, vielleicht auch nur 1 mal, das würde einiges erklären.


    Grüße,


    Claus

  • Also ein Problem für das H-Kennzeichen sehe ich nicht. Solange das zubehör zeitgenössisch ist, und von den Bildern her wirkt das schon so, steht dem nichts im Wege..


    In den Anforderungen für H-Kennzeichen gibt es keine auflagen für die Zustandsnote sondern nur eben das es zeitgenössisch sein muss... Also selbst mit Zustandsnote 4- kannst du immernoch ein H-Kennzeichen erhalten.

    ...da bist Du aber falsch informiert. Es gilt hier recht eindeutig dass, selbstverständlich, keine technischen Mängel vorhanden sein sollten und lediglich geringe/leichte Gebrauchsspuren. Soll bedeuten dass der Wagen schon mind. eine Zustandsnote um 3 aufwärts aufweisen sollte.
    http://download.autobild.de/dl…htlinie_H-Kennzeichen.pdf

  • ...da bist Du aber falsch informiert. Es gilt hier recht eindeutig dass, selbstverständlich, keine technischen Mängel vorhanden sein sollten und lediglich geringe/leichte Gebrauchsspuren. Soll bedeuten dass der Wagen schon mind. eine Zustandsnote um 3 aufwärts aufweisen sollte.
    http://download.autobild.de/dl…htlinie_H-Kennzeichen.pdf


    Mag zwar sein aber habe mich bei mehreren Prüforganisationen erkundigt udn die sagten mir all das wenn das Auto OK ist der pflegezustand nahezu egal wäre fürs H-Kennzeichen. Solange die das so sehen und ich meins bekomme stört mich das nicht ;)


    Die haben immer gesagt solange der wagen Technisch in Ordnung und im Originalzustand ist, ist alles okay.


    Also Pfkegezustand meinten die wenn er durch die HU Kommt also keine Durchrostungen technisch alles i.O ist alles Bestens udn steht dem H nichts im wege....



    Kann nur wiedergeben was mir gesgat wurde.


    LG


    Kai

  • Mag zwar sein aber habe mich bei mehreren Prüforganisationen erkundigt udn die sagten mir all das wenn das Auto OK ist der pflegezustand nahezu egal wäre fürs H-Kennzeichen. Solange die das so sehen und ich meins bekomme stört mich das nicht ;)

    ...ist doch ansich schon ein Widerspruch. Ohne Pflege kann und wird ein Youngtimer wohl nie so okay sein dass ein H-Kennzeichen tatsächlich in greifbare Nähe rückt...
    ...dessen Zweck es übrigens ja auch nicht ist zu ermöglichen, alte Hobel billig im Alltag bewegen zu können sondern vielmehr automobiles Kulturgut zu bewahren.
    Dass dann bei Vorführung des Wagens beim TÜV (o.ä.) natürlich immer ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden ist sollte klar sein. ;)

  • Naja, der Punk ist doch der:
    Matter Lack, Innenausstattung, die nicht mehr top ist, leicht rostiger Radlauf: Eigentlich kein Problem für´s H.


    Handflächengroße Löcher im Schweller, ausgelutschte Achsbuchsen, siffender Motor: Schon für eine normale HU ein großes Problem und folglich auch für das H.


    Wobei es schlussendlich wohl einfach die Masse der Mängel macht. Ist ein Auto tierisch ungepflegt, einfach nur alles (fast) kaputt, dann wird das wohl auch mit dem H nichts. Aber wegen ein paar Dellen und Roststellchen? Den Besitzer sollte sowas stören (vor allem letzteres), aber ein Problem für´s H ist das nicht.

  • Glückwunsch zum Kauf :D


    Wollte aber mal anderes anbringen, was so das "H" angeht....
    Wurde ja schon x-fach mal diskutiert.... weiß ich....


    Aber, zum Einen kann ich so viele SA´s (sofern orig.) nachbauen, weil ja eben auch zeitgenössisch und es diese Teile in diesen Fahrzeugen im orig. ja gab. Soweit klar. (ok, das ein 83er kein Airbag hatte, ist auch klar. Man muss da dann schon nach dem Bj. schauen was es gab)


    Aber was mache ich denn, wenn z.B. ein Querlenker aus dem Zubehör kommt.... oder Ähnliches, war nur ein Beispiel.....
    Da werden ja selbst geschweißte Sachen unter die Lupe genommen, wenn ich Recht informiert bin....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!