Einspritzdüse undicht

  • Da ich leider über die Suche nichts auf die Schnelle gefunden habe und die Beiträge aus dem alten Forum leider nicht mehr öffnen kann(oder bin ich bloß zu blöd dazu? :whistling: ) mache ich mal ein neues Thema auf.


    Mein Dieselchen sifft an der zweiten Einspritzdüse zwischen Motorblock und Düse. Die Diesel Rücklaufschläuche hab ich heute schon neu gemacht.
    Muss ich die Düse nach dem Austausch neu einstellen lassen?
    und kann ich auch nur die undichte Einspritzdüse tauschen oder müssen alle Düsen getauscht werden?
    gibt es für den Schrägeinspritzer nur eine Düsen Version oder unterscheiden die sich nochmal?



    Und dann könnte mir vllt jemand die teilenummer der Sachen die ich brauche sagen oder mir einen Link schicken wo es steht?
    wäre echt toll, es macht mich schon nervös das da die ganze zeit Diesela uf den heißen Motorblock getropft ist und es ja immer noch tut :wacko:
    [danke]


    MFG
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die Düse nach dem Austausch neu einstellen lassen? Nein!
    und kann ich auch nur die undichte Einspritzdüse tauschen oder müssen alle Düsen getauscht werden?Ja und nein!
    gibt es für den Schrägeinspritzer nur eine Düsen Version oder unterscheiden die sich nochmal? Meines Wissens gibt es nur eine Variante.

    Moin,


    Teilenummern kann ich dir nicht geben,kein EPC zur Verfügung,da wende dich mit deiner FG-Nummer mal per PN Herbert 2.6


    Gruß Bianca

  • Vielen Dank für die schnelle antwort:)
    Ich hatte vor erstmal Nur die eine zu wechseln da diesen Monat die KFZ Steuer abgebucht wurden und naja, ist ja doch einiges bei dem Maschinchen :whistling: .


    Dann werde ich den lieben Onkel Herbert gleich mal fragen.


    Kann ich eigentlich so mit dem Wagen noch bis zur Arbeit fahrne ( einfache strecke ca 27km) oder besteht die gefahr das mir der Wagen abfackelt? es tritt nicht ganz so viel raus, aber es läuft halt am Motorblock langsam runter :wacko: .




    Ist ja immer wieder schön wie schnell und kometent einem hie geholfen wird :thumbup:


    MfG
    Matthias

  • Diesel brennt nicht einfach so, keien Sorge.
    Ich kenne einen T3 Turbodiesel, bei dem war der Motorblock immer klatschnass vor Diesel, weil die Einspritzpumpe lief...hat 15 Jahre lang keinen gestört, offenbar auch die Diebe nicht, denn das Problem wurde mitsamt dem Auto vor einigen Jahren geklaut... ;(

  • Man hört irgendwie ziemlich oft das die T3 geklaut werden, zum glück ist der W201 so uninteressant^^.
    Leider Wurde mir der Führerschein und der Ausweiß geklaut( keine Ahnung wer sowas braucht aber die Polizei sagte das kommt wohl öfters vor 8| ).
    Jetzt hab ich erstmal wieder die riesen Rennerei.. :cursing:



    Aber zurück zum Thema, ich hab mir Trotzdem einen Karton Bremsenreiniger geholt um nach dem Wechsel der Düsen, der Morgen statt finden wird, den Motorblock etwas zu reinigen. Sicher ist sicher, alleine nur schon wegen dem Dieselgeruch der momentan aus der Lüftung kommt :thumbup:



    MfG
    Matthias

  • ... zum glück ist der W201 so uninteressant^^. Na, das ändert sich aber so langsam......


    Leider Wurde mir der Führerschein und der Ausweiß geklaut( keine Ahnung wer sowas braucht aber die Polizei sagte das kommt wohl öfters vor 8| ). Aufgebrochen....?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • @ Faxe:
    zum Glück nicht, muss wohl beim feiern passiert sein. zum Glück hab ich nie meine Bankkarte dabei^^




    So, die Einspritzdüse hatte ich am Freitag getauscht, ging recht fix eigentlich.
    Vorher hatte ich mir noch schnell eine Lange 27 Nuss gekauft um die Einspritzdüse herauszudrehen.
    Das einzig fummelige war die Flammscheibe heraus zu bekommen, aber mit einem Stück Schweißdraht ging es doch recht schnell.
    Die Düse habe ich mit den Vorgeschriebenen 75 Nm festgezogen.
    An Werkzeug brauchte ich im übrigen nur:
    -Maulschlüssel mit SW14
    -27 Langnuss mit Verlängerung
    -Drehmomentschlüssel
    -Draht zum herausfummeln der Flammscheibe


    Hier die Bilder :


    Erstmal etwas Top GEAR feeling in die Scheune gebracht(Bevor die Bank vom Bremer sinnlos herumsteht und zustaubt solange der Wagen noch nicht fertig ist wird sie sinnvoll genutzt).



    Die alten Rücklaufschläuche waren schon sehr brüchig



    Die undichte Einspritzdüse




    Alt gegen neu



    Schön mit Drehmoment festgezogen



    Und die neue an ihren neuen Arbeitsplatz :thumbup:




    MfG
    Matthias

  • Erstmal etwas Top GEAR feeling in die Scheune gebracht(Bevor die Bank vom Bremer sinnlos herumsteht und zustaubt solange der Wagen noch nicht fertig ist wird sie sinnvoll genutzt).


    Wenn die verdammten Bremer-Sitzbänke nicht immer umfallen würden... :cursing: Schön, dass sie so leicht sind, aber dass sie nicht auf eigenen Füßen stehen können nervt schon... :wacko:


    Ansonsten: Immerwieder schön, dass was geschafft ist. :) ;)

  • Das mit den Füßen ist echt nervig aber dafür hab ich ja zwei Balken drunter geschraubt :D .
    Nur die Kopfstützen muss ich noch raussuchen, da die originalen nicht mehr auffindbar sind kommen erstmal welche vom 123 dran.


    Beim Bremer hab ich auch wieder was geschafft, aber da werde ich noch einen größeren Bericht zu schreiben. Sind einige Witzige Besonderheiten ans Tageslicht gekommen :thumbup: .
    MfG
    Matthias

  • Gut, dann werde ich diese nochmal nach holen, so teuer ist die ja nicht. im Buch “wie helfe ich mir selbst “steht tatsächlich für saugdieswl70 nm und Turbomotoren 40nm.da ist denen im Buch wohl ein großer Fehler passiert, da es auch eine recht neue Ausgabe ist.
    Nochmal danke für den Hinweis bianca!

  • Nochmal eine Ergänzung:
    Es gibt einen Unterschied zwischen Schräg- und Geradeeinspritzer.
    Bei den Düsenhaltern vom Schrägeinspritzer beginnt das Gewinde direkt unten, bei den Geradeeinspritzern ca. 2 cm weiter oben.
    Ein Kumpel wollte mir mal seine überholten Düsen geben, damit ich nicht so lange warten muss.
    Er hatte nen Vormopf.
    Dann musste ich leider doch warten.
    2x Porto umsonst...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jan


    Überholt dein Kumpel die Düsen selbst?



    So,
    Habe heute die Düse nochmal ausgebaut und mit neuer Flammscheibe diese mit 30 NM angezogen. Gewissen ist beruhigt und der Motor weiterhin dicht. :thumbup:
    Schönen Abend noch an alle!
    MfG
    Matthias