Frei.Wild ist die Schnittstelle zum Faschismus. Stimmt das?

  • Yagi, für diesen Denkanstoß liebe ich Dich :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: [danke]


    Gleichzeitig bewundere ich Deinen Optimismus, sowohl was die Standzeit dieses Threads angeht :rolleyes: , als auch den Glauben in die Toleranz und Differenzierungsgabe der angesprochen Individuen...


    Aber man bekommt auf jeden Fall ein verwertbares Ergebnis, egal, was passiert. ^^



    Mein sachdienlicher Beitrag folgt dann später - das hier nur für die Erbsenzähler [death] :P



    Allerliebste :) Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ich denke nicht das Musik allein dafür verantwortlich ist, Faschistiches Gedankengut zu fördern.


    Genausogut könntest du Fragen, sind alle Ärtzte und Toten Hosen Fans Linksradikale oder Steinewerfer.
    Fördern diese Bands solches Gedankengut?
    Oder warum wird ein Linksradikaler Steinewerfer zum Minister?


    Linksradikale Straftaten sind nicht weniger zu beachten, ist die Gewaltbereitschaft wie auch die Straftaten die letzten Jahrzehnte doch stetig gewachsen.



    Ich für meinen Teil, habe eine gehörige Portion Nationalstolz wie jeder Italiener, Engländer, Ami,Türke usw.
    Deshalb bin ich aber noch kein Extremist oder Nationalsozialist, genausowenig wie jeder Moslem ein Taliban ist.
    Gruß Volker


    Edit
    Auch Rammstein wurde immer wieder Denunziert und versucht in die rechte Ecke zu drücken, ihr Erfolg ist dennoch Weltweit ungebrochen.


    In Extremo hat auf Mittelalterlichen Märkten klein angefangen, da kannte die noch so gut wie keiner hatte ich schon Cd von,
    Sie haben sozusagen Germanisches Brauchtum gelebt, nie habe ich gehört das jemand die als Faschiste Gedankengut verbreiteter beschuldigt hat. Warum auch, es gibt eben keinen Grund dafür.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Auch wenn die Diskussion sicher interessant sein könnte, denke ich dass man dafür sicher andere Plattformen bevorzugen sollte.
    Die Vereinsstatuten sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Da steht eindeutig drin, dass der Verein unpolitisch ist und sich lediglich dem Thema W201 widmet. Was da Musikgeschmäcker oder andere Dinge zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.


    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Da ich ja damit betroffen bin:


    Leute informiert euch, lest euch die Texte durch, schaut euch Videos der Band auf Youtube an und bildet euch dann eure eigene Meinung! [danke]
    Notfalls nachfragen! Stehe gerne für sachdienliche Antworten zur Verfügung... ;)


    Mal einen Textausschnitt aus "Wahre Werte"


    Womit die Frage eigentlich schon beantwortet wäre.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Hier noch ein interessanter Bericht auf Spiegel-TV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Udo

  • yagi: Danke, dass du dieses Topic eröffnet hast!


    Ich bin dagegen, dass Distortion in diesem Forum Admin sein soll! Wer sich mit den Texten von Frei.Wild beschäftigt, erkennt doch ganz klare Tendenzen.


    Commander: Ich fasse es nicht, wie man so einen Mist schreiben kann. Gibts hier einen ignore-Button?

  • Hallo,
    da ja eine Diskussion darüber wohl doch seinen Platz hat, werde ich mich daran dann gerne beteiligen- Immerhin verwende ich ja auch einen Textauszug in meiner Signatur. Allerdings vornehmlich um auszudrücken, wo ich momentan meinen Wohnsitz habe.


    Brixen (wo die Band ja ihren Ursprung hat) ist in etwa 50km entfernt. Und ich habe in den letzten 3 Jahren immer wieder festgestellt, dass es in Südtirol gerade bei den Jugendlichen en vogue ist, etwas rechts zu stehen.
    Auch im Alltag sieht man das deutlich. Es regiert seit Jahrzehnten eine Partei, die meiner Meinung nach noch weiter rechts steht als die CSU zu Franz-Josefs Zeiten. Und es gibt noch 2 andere Parteien, die sich wiederum rechts davon positioniert haben.
    In den Stellenanzeigen/Wohnungsanzeigen steht fast immer "an Einheimische" dabei. Und es gibt 2 Kategorien von Ausländern.
    Die "Guten" (vornehmlich Österreicher und Deutsche) sowie die "Schlechten" (Balkan und Osteuropa sowie Nordafrikaner). Dementsprechend werden halt die Jobs/ Wohnungen, Arbeitsverträge etc. vergeben. Als "Guter" Ausländer der sich etwas an die Gepflogenheiten anpasst, profitiert man von dieser Verteilung natürlich immens. Aber das geht ganz massiv zu Lasten anderer Bevölkerungsgruppen. Ein Arbeitskollege von mir ist hier schon zur Schule gegangen, ist aber gebürtiger Marokkaner. Und jetzt ratet mal, wer es einfacher hat, eine Wohnung zu finden.
    Bei den Arbeitsverträgen ebenso. Während ich unbefristet beschäftigt bin, hangeln sich einige Kollegen seit Jahren von Befristung zu Befristung. Ebenso bei der Einstufung in den Tarifverträgen.


    Das sind jetzt nur kleine Beispiele die mir so spontan eingefallen sind.


    Und wenn ich mir aus diesem Kontext die Texte der Band anschaue, bleibt eigentlich wenig Interpretationsspielraum.
    Wobei man den Südtirolern da ein wenig Freiraum einräumen sollte. Denen wurde im Laufe der Zeit von vielen Seiten böse mitgespielt. Ob in der Zeit des Faschismus und bis in die 1960er Jahre durch die Italiener generell, als auch durch Deutschland. Von daher sehe ich das festhalten an Traditionen und den Dialekt durchaus gerechtfertigt. Als Deutscher in Teilen befremdlich, aber aus südtiroler Sicht durchaus nachvollziehbar.



    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dagegen, dass Distortion in diesem Forum Admin sein soll!

    Moin,


    bevor du zu weit aus dem Fenster legst,achte darauf,daß du nicht herausfällst!! Kennst du die Person persönlich? Nein? dann solltest du dich mit deinen Forderungen sehr zurückhalten.Oder möchtest du,das alle gehen,die diese Musik mögen? Ich steh auf Rammstein,hab früher Böhse Onkels gehört,na und? Was kommt morgen? Angriffe gegen Homo oder Transsexuelle,Mitglieder der Linken? Wir sind ein Verein,der sich der Pflege und dem Erhalt des W201 widmet und da ist es egal,was die Mitglieder außerhalb dieser Ebene veranstalten,so lange es draußen bleibt. Ich hatte eigentlich gar keine Lust diese unsägliche Diskussion mit zugestalten,aber bei so viel unreflektiertem Gerede auf einmal kann ich nicht anders.Wenn dir diese tolerante Einstellung nicht paßt,niemand hält dich hier.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    tolerans gegen rechts.

    Moin,


    nein,ich gehe nicht zu weit,weil ich wie wir alle hier diese politische Richtung verabscheue. Aber nochmal,was hat der Musikgeschmack mit meiner politischen Einstellung zu tun?
    Merkt ihr nicht,was hier abgeht? Die Guten ins Töpfchen,die schlechten ins Kröpfchen...
    Du bist Jude? OK-weg!
    Du bist Roma/Sinti? OK-weg!
    Du hörst Jazz-Musik? OK- entartete Musik -weg!
    ....
    Du hörst Frei.Wild,Böse Onkelz,Rammstein? OK- Musik paßt nicht zu unserer Geschichte-weg!


    Wieviel besser ist das,als das,was die früher gemacht haben? Ohne sich ein Urteil über den Menschen gemacht zu haben wird hier pauschalisiert.Udo ist bei den Piraten Mitglied,glaubt einer von euch,die würden sich mit rechtsaffinen Mitgliedern "schmücken"? Wohl kaum...


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dagegen, dass Distortion in diesem Forum Admin sein soll! Wer sich mit den Texten von Frei.Wild beschäftigt, erkennt doch ganz klare Tendenzen.


    Hi!


    Du verurteilst mich, ohne mich zu kennen?
    - Nicht falsch verstehen, aber das sagt schon einiges über dich aus.


    Wenn du dagegen bist, dass ich Administrator bin, dann erkläre bitte auch warum du dagegen bist!
    - Weil ich Deutschrock höre?
    - Weil ich Mitglied im FWSC bin?
    - Weil ich übergewichtig bin?
    - Weil ich unfähig bin ein Board zu administrieren?
    - Weil du einfach nur dagegen sein willst? :)
    Oder ganz was anderes?


    Was für "ganz klare Tendenzen" erkennt man dort?
    - Tendenzen gegen Faschismus, Nationalismus und Extremismus? - Dann bist du also dafür?
    - Tendenzen für mehr Freundschaft, Miteinander, Toleranz, Umeltschutz, Frieden... ? - Dann bist du also dagegen?
    Erklär's mir!


    Du hast dich selbst anscheinend nicht mit den Texten beschäftigt. ;)


    Gruß,
    Udo


    PS: Ich bin freundlich! :D

  • Moin
    Als erstes möcht ich hier mitteilen das es keine Diskussion darüber geben wird ob udo Admin bleibt oder nicht.
    Er bleibt in diesem Forum ein Administrator, wem das nicht passt steht es frei zu gehen.


    Zweitens, könnt ihr gerne solange ihr wollt über dieses Thema Diskutieren solange ihr bei der sache bleibt.
    Dieser Thread wird offen bleiben, ich werde in aber im Auge behalten.
    User die ausfallend werden oder gegen die Regeln Verstoßen werden von mir verwarnt und zur not auch für eine gewisse zeit gesperrt wenn es sein muß.
    Also schön sachlich bleiben.


    Drittens, höre ich auch Ramstein früher Böhse Onkelz und sonstigern Deutsch Rock, auch freiwild.
    Verdammt, darf ich das Überhaupt, den ich bin ja zu 50% Ausländer, auch wenn ich in Deutschland geboren worden bin und Deutsch auch im Pass steht.
    Oder bin ich jetzt ein Ausländischer Faschist?
    So, und jetzt gehe ich als Deutsch ungarischer irgendwas eine italienische Pizza beim Türken essen und ziehe mir Ramstein rein.
    Schönen tag noch
    Gruß
    Laszlo

  • Ach Kinnas,


    da muß ich wieder feststellen, daß ich hinter dem Mond lebe. Ich habe bis hierhin überhaupt noch nichts über die Band Frei.Wild


    gehört. Das mag zum einen daran liegen, daß hier ab 18.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt und die Sonne mit der Stange bei Seite


    geschoben wird, und zum Anderen daran, daß das nicht mein Musikgeschmack ist. :D


    Nichtsdestotrotz ist es nach dem Lesen der Artikel für mich durchaus nachvollziehbar, daß diese Band für die Zwecke der rechten Szene


    instrumentalisiert wird. ( wer das Wortspiel erkennt, darf mein Auto waschen ) Ob diese Band nun rechts oder politisch neutral motiviert ist,


    sei dabei dahingestellt. Um das zu beurteilen, fehlt mir das nötige Hintergrundwissen.


    Allerdings kann ich schon beurteilen, ob es richtig ist zu sagen "Du trägst rechtes Gedankengut in Dir, weil Du diese Band hörst!".


    Nö, das ist es nämlich nicht. Man bildet sich schnell ein Urteil über die Anderen. Gerade in einer Internetplattform, wie dem Forum hier


    geht das ziemlich zügig. Man verschätzt sich dabei leider nur all zu schnell. :thumbdown:


    Bevor ihr also über Jemanden urteilt und ihn stigmatisiert, lernt ihn/sie erst einmal persönlich kennen. Sonst wird es auf die Dauer hier


    ziemlich hässlich. 8| In diesem Sinne bleibt geschmeidig und hört was euch gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ist schon traurig, wie manche Leute drauf sind und ich frage mich was in deren Köpfen los ist.


    Da schreibt einer "Ich bin dagegen, dass Distortion hier Admin ist", man bietet das Gespräch an, gibt ihm die Möglichkeit seine Ansichten zu erklären und dann isser weg. ?(
    Ich erlebe immer wieder das selbe: Erst wird rumgeblökt und gehetzt, wenn man dann fragt warum sie das tun, wollen oder besser können sie nicht darauf antworten.
    Ich hoffe, dass nicht noch mehr Mitglieder hier so schwarz/weiß denken.


    Gruß,
    Udo

  • So,nach ein wenig Recherche, um kein
    ungeprüft dummes Zeug zu schwätzen und nicht mit Vermutungen um
    mich zu werfen, hier mal mein Senf , oder meine Analyse, zur Diskussionsbratwurst:


    Hinweis
    vorab: dieser Beitrag enthält etwas nationalsozialisches originales
    Wortgut, wer dies nicht ertragen kann, möge den Beitrag
    ignorieren!

    Weiterhin beziehe ich mich hiermit ausdrücklich nicht auf Forumsmitglieder, wer also jetzt aus meinem Text eine bestimmte Bevorzugung oder Abneigung herausliest, liegt grob falsch und möge sein Hirn zuerst mal vorglühen.
    In medias res:


    meiner Meinung nach spielt FW in diversen
    Songs textlich recht gekonnt auf der
    völkisch-(national)rechtskonservativen Klaviatur, manchmal auch hart
    am Rande der "eindeutig-rechts-im Sinne-moderner-Nazi-Grenze",
    bzw. rechts davon 8|
    .
    Vom Duktus her sind die Liedlein simpel konstruiert, damit sie
    auch jeder - unabhängig von der geistigen Brennweite - versteht, und
    dabei mit eindeutigen, kaum missverständlichen Hinweisen in Richtung
    Heimat/Volk/Gemeinschaft/Fremd=Feind/Kamerad=gut versehen.


    Wie
    gesagt, in einigen Liedern.


    Dabei geht es allerdings nicht
    um stumpfe Deutschtümelei, die Verherrlichung des Dritten Reiches,
    der Reichsregierung und des großen Krieges (mit Soldatenheldentum,
    Kameradschaftslegenden und der ganzen "Blut-und-Ehre"-Scheisse)
    oder um die Behauptung, daß früher im Nationalsozialismus aufgrund
    gegebener (bzw. zum Volkswohle verordneter) gesellschaftlicher
    Faktoren (auch rassenhygienisch) alles besser war und diese
    Zeit deshalb (mitsamt Führer) eine sozialpolitische
    Auferstehung erfahren solle, ein Impetus, der heute bei den meisten
    eindeutig als rechts klassifizierten und damit verbotenen Bands zu
    finden ist.


    Auch die öfters erwähnten Onkelz haben in den
    80ern wesentlich eindeutigere Texte verfasst, bevor sie sich dann in
    den 90ern davon "distanzierten" (kann man glauben, oder
    halt nicht, egal, die Jungs hatten nchts gegen Geld).


    Warum FW
    so agiert, d.h. ihr Präsentations- und Marketingkonzept so gestaltet
    hat, wie es eben ist, kann sich Nichtsüdtirolern vermutlich nicht
    eindeutig erschliessen, aber wenn man diese Texte auf
    Großgermanien (also alles, was so rumdeutscht) übertragen
    würde, so entsteht tatsächlich der Eindruck national-faschistischen
    Liedgutes.
    So erweitert man die potentielle Hörerschaft.
    Was
    im Sinne des Konzeptes sicherlich stillschweigend (...) in Kauf
    genommen wird, denn auch Nazis sind zahlende Konzertbesucher und die
    Shirts sind ja auch nicht geschenkt...
    Okay, man distanziert sich
    öffentlich medienwirksam davon, gehört sich ja auch so :whistling:


    Aber von irgendwas muss der Diesel für den schönen
    Tourtruck ja schliesslich bezahlt werden, oder?
    Und wenn die
    Glatzen im Publikum keine Bambule veranstalten, dann ist ja alles
    tacko... :wacko:


    Nunja, alles in allem sind FW damit genauso opportunistisch
    wie der Rest des primär mal mammonorientierten Musikbusiness, und
    gelegentlich gerne auch mal mit brauner Tünche.
    Mehr aber auch
    nicht.



    Ist jetzt FW die Schnittstelle? Eher nicht. Der
    durchschnittliche amtlich Rechte steht auf expliziteres Zeug,
    "Volk-Reich-Führer" und so.
    Einstiegsdroge vielleicht?
    Lässt sich nicht sagen, hängt immer vom Konsumenten und seiner
    individuellen Lebenssituation ab.


    Man könnte übrigens
    dasselbe Argumentationsmodell auf Leutchen wie Sido, Bushido etc.
    anwenden, der ganze Gewaltverherrlichungsmüll und die geübte
    Sozialkritik geht ja -in Konsequenz- auch stark Richtung
    Faschismus.
    Nur wird niemand Bushido für einen Nazi
    halten...




    Eines allerdings ist sicherlich IMMER
    grundfalsch:
    ausschliesslich von den Musikvorlieben auf den
    Charakter eines Menschen zu schliessen und sein Urteil nicht
    erst zu hinterfragen.
    Wollen wir es wirklich sooo oberflächlich
    handhaben?



    Mit schönem Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ach ja, wer jetzt in diesem Forum eine weitere fünfte Kolonne der paneuropäischen Neuen Rechten vermutet
    und deshalb - möglicherweise vorschnell - Konsequenzen glaubt ziehen zu müssen, der hat sich im Laufe seines Lebens
    ebenfalls eine zu oberflächliche Betrachtungsweise der Realität zugelegt...


    Stimmt schon, die Welt ist irgendwie ziemlich unbequem kompliziert, aber schnelle Analogieschlüsse
    gehen m.E. nach meistens daneben.


    Das mal dazu.



    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Moin


    drückt euch mal so aus, das ein Ostfriese das auch ohne Lexikon versteht. :!:
    vielleicht mit Deutschen Wörtern :thumbup:


    Aber eigentlich egal, soll doch jeder hören was er will, solange nicht ein Forum damit zugemüllt wird.


    .....und meinen Vornamen hab ich von meinem verstorbenen Onkel....da kann ich nichts für


    Grüße Ado (lf)

  • drückt euch mal so aus, das ein Ostfriese das auch ohne Lexikon versteht. :!:
    vielleicht mit Deutschen Wörtern :thumbup:

    Ihr habet itzo kein Nachschlagewerk zur Hand? So, es reut mich, doch ist's nicht zu wenden, möget Ihr zum Kloster gehen einen Kundigen
    zu Rate zu ziehen :D


    ...wenn Euch die vergeudete Zeit dafür nicht zu schade ist.
    Im Grunde genommen ist es auch unwichtig, wen interessiert schon der Unterschied zwischen Florett und Keule?


    Aber eigentlich egal, soll doch jeder hören was er will

    Eben. :thumbup:


    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D