AMG Felgen eintragen lassen oder ABE?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hab bei mir noch ein paar original AMG Felgen liegen. Meine Frage ist ob die Felgen passen oder ob ich die Felgen überhaupt fahren darf?
    Wenn ja muss ich diese eintragen lassen oder wo bekommt man dann eine ABE her?
    Die AMG´s sind eigentlich von einem W202, für den habe ich auch eine ABE.


    Mein 190er hat ein werkseitige verbautes Sportfahrwerk.


    Daten zu den Felgen:
    Felgengröße vorne:
    7 1/2 J x 17 H2 ET 37
    Reifengröße vorne:
    225/45 ZR17 91Y


    Felgengröße hinten:
    8 1/2 J x 17 H2 ET 30
    Reifengröße hinten:
    245/40 ZR17 91Y


    Mit freundlichen Gruß
    Sebastian

  • Ja, die müssen eingetragen werden.
    Die Reifengrößen kannst du beim 201 vergessen, zu groß.
    Sind für den 124/202
    Wenn du alle 4 in der Größe hättest.


    Felgengröße vorne:
    7 1/2 J x 17 H2 ET 37


    wäre es mit passender Bereifung kein Problem. Klick
    Die 8,5 kann man mit einem verständigen Prüfer, Vergleichsgutachten, passender Bereifung, ggfs. Karrosseriearbeiten, per Einzelabnahme aber auch eingetragen bekommen.
    Die Reifengröße hinten z. B. 235/40 17 sollte dann zur Größe vorn abgestimmt sein.
    Die Umfangsdifferenz sollte 2 % nicht überschreiten, das ansonsten das ABS zu Fehlern neigen kann.

  • Ich habe die AMG´s eben mal drauf gemacht und musste leider feststellen, dass die Reifen im Radkasten hinten schleifen. Vorne war alles in Ordnung, nur hinten leider nicht. Jetzt suche ich mal ob ich nicht noch 2 Felgen für hinten finde mit der selben Größe wie die vorderen.
    Gut aussehen tut es auf jeden Fall.

  • 8 1/2 *17 Ha müsste auch gehen hatte ich als Styling 4, aber mit einer anderen Reifengrösse und Radlaufkanten glätten.


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Was könnte man denn machen, dass sie Reifen hinten nicht beim einfdern schleifen.
    Was sind denn die kleinsten Reifen, die auf die 8 1/2 J Felge drauf dürfen?

  • Ich meine mich zu erinnern 215/40 gefahren zu haben VA
    Ha war glaube ich gleich. Müsste ich mal schauen ob ich noch alte Unterlagen dazu habe.


    Gruß

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Hi Basti,
    ab ins Ebay damit und nach der richtigen Größe suchen, das ist glaub ich der einfachere Weg.
    Alles andere geht nicht ohne Aufwand, also entweder bördeln und max. 215/40 drauf, ob die aber auf 8,5er
    Breite gehen, weiß ich nicht genau.


    Gruß Markus

  • Wenn ich das eine Foto mir angucke, denke ich auch : Da kannst du nur mit bördeln probieren.Das wird aber dann sehr knapp so wie es aussieht, und wenn brauchst du noch ein Federwegbegrenzer. Kannst ja vorher dann testen, wie weit das Rad eintaucht und ob es irgendwo schleift. Ich würde noch den Radkasten leicht ziehen. Sieht optisch viel besser aus, dein Auto dank es Dir auf zeit gesehen.

  • Ich such jetzt erstmal nach 7 1/2 J Felgen und falls ich keine finden sollte versuch ich es mal mit 215/40 R 17 Reifen auf den 8 1/2 J Felgen wenn das passt.

  • hi


    Habe leider keine Papiere mehr, ist alles zum neuen Eigentümer Übergegangen.


    Eine ABE wirst du für diese Felgen zum 190er nicht bekommen.


    Ich habe damals beim Tüv Prüfer vorgesprochen der sagte mir mit dem Original AMG Gutachten in dem Steht für welches Auto usw. sowie der Passenden Bereifung (215/40) ist es kein Problem sie eingetragen zu bekommen.


    Was dann letztendlich auch so war, hat um die 100Euro gekostet meine ich.


    Allerdings waren bei meinem schon die Kanten gebördelt.


    Frag doch einfach mal bei dir vor Ort nach, bei einem Vernünftigen Prüfer.



    Hat bei mir so ausgesehen











    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • 7,5x17 an der Vorderachse und 8,5x17 an der Hinterachse sind doch optimal bei einer ET von 30.
    Probier mal einen 215/40/17er Gummi auf der Hinterachse, dann klappts höchstwahrscheinlich auch mit der Kotflügelkante :D
    Und mit der Nachbarin auch gleich, weil die Kombi sicher geil aussieht :D


    LG, maxx

  • Hat bei mir so ausgesehen


    AMG Doppelspeiche hat mit 8,5x17 ET 34. Klick hier.
    Frauen sagen ja auch immer, das 4 mm in der Länge nix ausmachen.
    Frag die mal nach dem Durchmesser. :D
    Ansonsten 1000mal erklärt und schon wieder net kapiert.
    1. Es gibt kein Gutachten für diese Felgen auf dem 201.
    2. Man benötigt 4 andere Reifen.
    3. Man kann mit Vergleichsgutachten (s. o.), Reifenfreigaben und nem verständigen TÜV-Prüfer das eintragen lassen.
    5. Kosten, min. 300 für China, 400 für was Gescheites an Reifen zzgl. 120 für die Eintragung.
    6. Hat der 201 mehr gekostet?
    7. Hat er den ersten Winter bereits ohne RuckelZuckel durchgestanden?
    8. Wann war der letze Ölwechsel?
    Fragen über Fragen. :whistling:
    Don't dream it, do it, wenn du es kannst. :cursing: