Geräusch beim Anfahren

  • Hallo,


    zu erst : ja, ich habe die Suche benutzt, habe aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.
    Ich habe vor einigen Wochen die Hinterachse komplett überholt/erneuert. Nach ca. 50km entwickelte sich dann beim Anfahren ein Knarren von hinten links(und nur hinten links!), das mittlerweile extrem geworden ist. Beim Anfahren, in Linkskurven, teilweise beim Schalten. Ich hatte das Auto schon einige Male auf der Hebebühne um das Geräusch zu finden komme aber nicht dahinter.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp ?


    Grüße,
    Herbert

  • Moin,


    Sind alle Streben mit den richtigen Drehmomenten angezogen?
    Beim festziehen muss auch auf eine waagerechte Achslage bzw. "Im eingefederten Zustand" geachtet werden.


    Oder dreht sich vielleicht eines der neuen Gummilager an den Streben mit....?!
    Dürfte ja eigentlich nicht gehen....


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Servus,


    Drehmomente sollten passen, allerdings hab ich die Streben nicht im eingefederten Zustand angezogen, aber warum sollte das Probleme machen ? Die sind doch an beiden Enden gelagert ?


    Grüße,
    Herbert

  • Hallo,
    das liegt am Verdrehweg des Gummis.
    Wenn du im nicht eingefederten Zustand festschraubst und dann den Wagen wieder auf eigene Räder stellst ist dieser zu klein und es reist der Gummi.


    (ich hoff mal die Erklärung war einigermaßen richtig ^^)

  • Hallo,


    schau mal bitte nach der großen Gummiunterlegscheibe am vorderen Hinterachslager. Evtl. ist diese verkehrt herum montiert worden. Dann kommt Metall auf Metall und es beginnt zu quietschen und zu knarren.

  • Moinsen!


    Allgemeine Vorgabe: Achsteile sollen grundsätzlich in Normallage (Wagen auf den Rädern stehend) festgezogen werden, sog. spannungsfreie Montage, damit der Verspannweg ("Verdrehwinkel")der Gummi-Metall-Elementein ein- und ausgefedertem Zustand annähernd gleich groß ist und weder einseitige Federwirkung noch einseitige Materialüberlastung auftreten können.


    Ausnahmen: Drehstabfederungen generell und diverse Stabilisatoren bei Sportfahrwerken.


    Immer schön ins (gute) WHB gucken, kommt nämlich immer mal wieder vor, daß für einzelne Steben, Lenker oder Gesumsel doch Vorspannung
    erforderlich wird, steht dann aber drin.


    Arnolds Tipp ist auch zielführend, sowas kommt immer mal wieder vor, nobody is pefect.


    Und es ist bei der heutigen "Qualität" der E-Teile gar nicht so selten, daß die neuen Silentlager bereits im Anlieferungszustand defekt sind,
    also, wie Faxe schon schrieb, sich die (eingepressten...)Lager in den Streben drehen oder sich das Gummi in der Hülse vom Metall gelöst hat...


    Viel Erfolg, Gruß Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Prüf mal deine Handbremse während der Fahrt.


    Das Seil ist ordentlich eingesetzt?
    Auch kommt das nur zeitweise zustande,


    Die Radschraube das eine zu lang ist, aus irgendeinem grund.

  • Danke schonmal für die vielen Tipps!



    -Die neuen Streben sind von Lemförder, von daher denke/hoffe ich mal nicht, dass da schon Lager defekt sind ?
    -Radschrauben sind alle gleich, haben auch vorher keine Geräusche gemacht, Handbremse ist allerdings auch alles neu gekommen
    -Das Geräusch kann ich im Stand nicht rekonstruieren - kann ich dadurch irgendwas ausschließen ?
    -Die Unterlegscheibe werde ich mir heute nochmal anschauen, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass meine aus Metall war, kann das sein ?


    Grüße,
    Herbert

  • Zuerst würde ich schnellstmöglich alle Bolzen von den Gummilagern der Achslenker nochmal lösen und im abgesetzten Zustand wieder anziehen, sonst hast Du an den neuen Lenkern und Gummilagern nicht lange Freude.
    Mit dem Geräusch hat es aber wohl eher weniger zu tun- es sei denn, es ist wirklich schon einer abgerissen.

  • Ja, alles was Gummilager sind. Eigentlich auch die Kugelgelenke wie Tragglenk außen, aber dort geht es nur um die Manschette und die verdreht sich meist mit der Zeit von sich aus.


    Dafür gibt es eigentlich Böcke, auf die man das Auto mit der Hebebühne absetzt. Option B: Man hat einen Getriebeheber (hydraulisch) und drückt mit diesem die Achse außen am Achskörper einfach hoch, bis die Hebebühne entlastet ist. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die beidseitig im eingefederten Zustand anziehen ? Wie kommt man denn bitte an die Schrauben radseitig ran, wenn das Auto auf den Rädern steht ?

    Moin,


    entweder in dem das Auto auf einer Scherenbühne steht,wobei das eher noch unpraktisch ist,oder eben wie schon von York beschriebenauf ner normalen Hebebühne anheben und den Radträger außen unter dem Traggelenk so weit hochheben (stabiles Kantholz,Getriebewagenheber),bis die Achswelle einigermaßen waagerecht steht.Dann alle Lenker festziehen und das gleiche Prozedere auf der gegenüberliegenden Seite.
    Ob das allerdings dein Geräuschproblem löst?Aber mach erst mal,vielleicht fällt dir dabei ja schon was auf.


    Gruß Bianca

  • Wer sich unsicher ist, wie weit man Einfedern soll, auf der Bühne mit dem Getriebeheber, der kann auch vor dem Anheben des Autos mal mit der Schmiege den Abstand zwischen Radlaufkante oben und Radmitte messen, das Maß kann man auch ohne Rad auf der Bühne nehmen und ist eindeutig. Man verschätzt sich doch sehr.


    Ich meinte sowas. Man kann auch mit der Kralle unter den Reifen gehen, dann ist aber das Rad ständig im Weg. Einfach probieren, nur immer darauf achten, dass der Benz nicht runterhüpfen will...


    http://webshop.horntools.com/images/products/gross/h0201.jpg

  • Hallo Herbert,
    Die Unterlegscheiben sind komplett aus Metall, das ist schon richtig, aber eine Seite hat ein "Gummipolster".
    Die Metallscheibe so anlegen, das die Gummierung nach oben zeigend montiert wird.

  • So, Auto steht wieder in der Garage.
    Hab die Streben in waagrechter Stellung festgezogen, das hat aber leider am Geräusch nichts geändert. Beschädigt war noch keines der Lager.
    Auf den ersten 2-3km nachdem das Auto von der Hebebühne runter war, ist das Geräusch wesentlich leiser.


    Habe noch eine Vermutung: könnte es am Stabi liegen? Den habe ich komplett gesandstrahlt(Beschichtung entfernt, blankes Metall) und danach lackiert und mit neuen Gummis eingebaut. Könnte es vielleicht durch die fehlende Beschichtung zu Geräuschen kommen ?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Grüße,
    Herbert

  • was für geräusche sind das denn?


    Ist es mehr ein quitschen oder doch ein sich wiederholendes schleifen ?


    bei welcher geschwindigkeit?


    Eventuell vorsichtig bei ausgeschaltetem Motor rollen lassen, vorsicht lenkradschloß rastet ein,
    Lenkung sehr schwer, geringe bremswirkung.


    eine 2.person liegt im kofferraum und horcht genau zu.


    oder auto auf die hebebühne und motor starten und gang rein und ordentlich anfahren,
    2. person ist unten und horcht wieder genau zu.


    vielleicht hilft dies es einzukreisen.


    gutes gelingen :thumbup:

  • Geräusche beschreiben ist ja immer so eine Sache, aber ich würde sagen es klingt nach Kunststoff/Gummi das an Metall knarzt.
    Es tritt beim Anfahren auf, beim Schalten von 1-2 und 2-3, sowie beim Überfahren von gröberen Unebenheiten.

  • Geräusche beschreiben ist ja immer so eine Sache, aber ich würde sagen es klingt nach Kunststoff/Gummi das an Metall knarzt.
    Es tritt beim Anfahren auf, beim Schalten von 1-2 und 2-3, sowie beim Überfahren von gröberen Unebenheiten.


    Also im Prinzip beim einfedern, macht er ja auch beim Lastwechsel...
    Wie schon beschrieben, alles lösen und in richtiger Haltung nach NM Vorgabe anziehen.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Lastwechsel Geräusche oftmals kommen die von der Hardyscheibe.
    Überprüfen.
    Feder - Dämpfer Einheit kann sich etwas verzogen und verkantet haben. Was eigentlich ein permanentes Geräusch wär.