Blinkerglas wechseln

  • Grüß Gott,


    ich würde gern die Blinkergläser von meinem 190er wechseln.
    Nur weiß ich nicht wie.


    Kann mir das jemand erklären?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Motorhaube öffnen, Rändelmutter aus Plastik lösen, Blinker nach vorne rausziehen, Blinker Fassung lösen, Blinker entnehmen.



    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo
    ich gehe mal davon aus das Du den ganzen Blinker wechseln möchtest?
    Wenn ja:
    Die Blinker sind innen Richtung Kotflügel mit einer Kunststoffmutter mit den Scheinwerfer verschraubt, die musst Du lösen
    und den Blinker nach vorne heraus ziehen.(Dabei aufpassen das Du mit der Schraube, die an den Halter von Blinker dran ist
    nicht hängen bleibst)

  • Das ging ja flott. :)
    Danke für die Antworten.


    Nun hätte ich noch eine Frage:
    Wie muss ich die Lampenfassung drehen damit die rausgeht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Wie muss ich die Lampenfassung drehen damit die rausgeht?


    Moin Nico!



    Lampenfassung aus dem Blinkergehäuse entfernen:
    Gehäuse festhalten und die Fassung mit etwas Kraft gegen den Uhrzeigersinn (wie Wasserhahn auf) drehen, bis sie sich trennen lassen. Rausziehen :D
    Geht manchmal etwas schwer, ist halt Kunststoffgefoppel :cursing:


    Birne aus Fassung: Bajonettverschluß, d.h. kein Gewinde, sondern glattes Metall mit zwei sich gegenüberliegenden Stiftchen ("Pöppeln"),
    die in der Fassung einrasten. Pöppel gibt's auch mit ungleichmäßigen Abständen, für Klarglasbirnen mit Metallbedampfung bei weissen Blinkern. Passen dann nicht in die Normfassungen...
    Birne etwas (leicht!) in die Fassung reindrücken und gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn drehen, sie kommt dann frei.
    Neue Birne muss ebenfalls gedrückt + gedreht werden, nur andersrum dann, wie Wasserhahn zu, natürlich :D


    Viel Erfolg, Gruß Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Manchmal frage ich mich, wie manche Mohrenköpfe den Führerschein bekommen haben. :cursing:
    Wenn man, anstelle des genauen Hingucken, für einen selbsterklärenden Mechanismus, nen Thread starten muss.
    Ich bin dafür, das solchen Leuten die Fahrerlaubnis entzogen wird, bis sie kapieren, wie genial einfach ein W201 ist, wenn man mal ein paar Hirnwindungen dafür locker macht.
    Sofern man neben TV, Inet und Daddelfone überhaupt noch welche dafür über hat. :P

  • Manchmal frage ich mich, wie manche Mohrenköpfe den Führerschein bekommen haben. :cursing:


    Tja, noch gar nicht, das ist es ja...
    Dauert noch anderthalb Jahre, nach eigener Aussage.
    Kann man sich dann ausrechnen, fragt sich nur, ob bis (begleitet)17 oder 18.
    Hoffentlich stimmt es, sonst wäre das nämlich wirklich schlimm. Öhem. 8|


    Deshalb habe ich in diesem speziellen Mohrenkopffall auch meine allseits geschätzte Feinfühligkeit etwas zurückgestellt.
    Schliesslich haben wir ja alle mal klein angefangen, obwohl es mir manchmal schwerfällt,
    bei der Art mancher Fragestellungen realistisch zu bleiben :D


    Nunja, helfen wir also dem Nachwuchs in die Oldtimerei und versuchen sie so vor der volldigitalen Selbstaufgabe zu erretten...
    Ob's hilft, kann ich nicht beurteilen. Wir werden sehen. Manchmal ist Optimismus ja auch zu optimistisch - quasi.




    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Manchmal frage ich mich, wie manche Mohrenköpfe den Führerschein bekommen haben. :cursing:


    Du hast Recht. Aber sei nicht so streng.


    Auch ich musste erst mit einem Solex 4A1 langsam lernen, wann der Auspuff weiß, schwarz oder grau wird. Und da hatte ich meinen Führerschein schon. :whistling: . Deine Pflaumenautos wussten das doch auch. Und wenn es bei ihm nicht beim ersten Mal blinkt - irgendwann geht auch ihm ein Licht auf. [Zuprosten] .

  • Deshalb habe ich in diesem speziellen Mohrenkopffall auch meine allseits geschätzte Feinfühligkeit etwas zurückgestellt.
    Schliesslich haben wir ja alle mal klein angefangen, obwohl es mir manchmal schwerfällt,
    bei der Art mancher Fragestellungen realistisch zu bleiben


    Du hast Recht. Aber sei nicht so streng.


    Oh, sorry, auf nem Treffen hätte natürlich zuerst gefragt, ob seine Sehschärfe passt, und ob er weis, wie beim 201 die Haube aufgeht.


    Deine Pflaumenautos wussten das doch auch.


    Ne die hatte von Anfang an, endlich in meinem Besitz, nen damals schon beklopptem, begnadeten Eigner. :P
    Mit 12 habe ich mal nen


    Solex


    gefunden und brav abgeben.
    Mit 13 habe ich es als ehrlicher Finder bekommen, weil sich 1 Jahr lang kein Eigner gefunden hatte.
    War eh wengle lahm und es gab damals noch kein Inet.
    Aber ich hatte durch Hörensagen herausbekommen, wie man des frisieren kann.
    Stump de Kolben abgesägt, lief tatsächlich schneller, knapp 40, ist aber beschissen angesprungen.
    Mit der Thematik konnte ich mich nicht sofort befassen, weil die Grünen mich mit dem, mit Revellfarben umgepinselten, VS-Schilde mit 14 verwischt haben. :rolleyes:
    Mein Alter hat des Ding dann angekettet und ich durfte erst mit 16,5 den 4er machen.
    Ich musste dann erstmal wieder Rad fahren, aber auch das habe ich eine paar mal zerlegt und "optimiert".
    Heute bringen sie sogar nen Fahrrad, wegen mem Platten zur "Servicestation".
    Zu dieser Zeit war nen halbes Jahr ne Ewigkeit.
    Auch nen schlechtes Beispiel, weil nen Solex nie Blinker hatte.
    Egal, mit dem 4er hatte die Karre Blinker, weil ich sie und die zuzugehörige Lima samt Batt. dran geschraubt hatte.
    Hatte sogar Stand- und Fernlicht und lief mit kleinem Schild, Radar gemessen, 92.
    Aus der Nummer bin ich aber noch, wegen Standlicht, beim Moped raus.
    Die Grünen konnten, damals, weder die Messung noch des Standlicht glauben.
    Vor lauter Begeisterung, das es jetzt sogar Mopeds mit Standlicht gibt, haben sie kein Kettenrad gezählt, noch ne VergaserNr. verglichen. :D
    Ich habe dabei Blut und Wasser geschwitzt.
    Insofern haben Elektrik-Spielereien imho bis heute was. 8)


    Zündapp.jpg


    Ich hatte nicht nur den Motor frisiert, der Kenner, erkennt sofort die grosse Trommelbremse.
    Ok, ist fast 40 Jahre her und die Memoiren eines alten, fast senilen Sackes.
    Aber auch ich habe mal ganz klein angefangen mit ungefähr 8, den ersten Platten am Fahrrad selbt geflickt, weil Vaddern ewig keine Zeit dafür hatte.
    Ganz einfach, weil man Radfahren wollte, ohne I-Net und Forum.
    Kaum zu glauben zu welchen unmenschlichen, unerklärlichen Arbeiten der moderne Mensch mit eh wengle Denkvermögen sogar in jungen Jahren fähig ist.
    Ich gehöre wohl eher zu einer aussterbenden Rasse. :P
    Insofern verzeiht bitte nochmal, das ich jemanden mit dem Sarotti-Nick, der die Blinker an einem simplen 201 nicht selbstständig wechseln kann, ganz nebenbei als Mohrenkopf bezeichne. :S
    Ich hoffe inständig, für seine Umwelt, das er weiss, was von den Pedalen Gas oder Bremse ist.
    Es ist mir, zu einer solchen Banalität, stump nix Anderes dazu eingefallen. :whistling:
    Der will doch eh bloß weißen Fuddelkram an die olle Karre tackern.
    Wenn man für die Fuddeltuningmaßnahme Hilfe braucht, bei Aldi gibt es auch preiswert Gehhilfen. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,


    was du da so schön schilderst aus deiner Jugend,da bist du nicht allein mit.Mein Sohn(n.Monat 17) hat bis heute auch noch keinen Schlauch geflickt.Die sind heute einfach so.Was wir als Kinder und Teenies geschraubt haben,da kommen die gar nicht drauf,weil-gibt ja alles zu kaufen.Warum also basteln?Und da mein Dad die ganze Woche auf Achse war mit nem 40Tonner,mußte ich mich eben selber dran geben.

    Deshalb habe ich in diesem speziellen Mohrenkopffall auch meine allseits geschätzte Feinfühligkeit etwas zurückgestellt.

    Danke Marc :thumbup: .


    Sarotti: Hi Nico,laß dich hier nicht kirre machen,es gibt keine dummen Fragen,dumm ist nur,wer nicht fragt.Das versuche ich meinem Sohn auch gerade mit auf den Weg zu geben.Der fängt morgen ein freiwilliges Praktikum bei nem Citroen Händler an.


    Gruß Bianca

  • @Kemal:


    Der Tankdeckel beim P7 (und auch bei den Baureihen P3 und P5) sitzt hinter dem hinteren Kennzeichen. Schlüssel ins Kofferraumschloss, nach links drehen, Kennzeichen abklappen.


    Zur allgemeinen Diskussion:


    Jeder hat mal klein angefangen, auch wenn´s der eine oder andere nicht wahrhaben will. Mir ist ein Jugendlicher, der sich mit Respekt an "alte" Vehikel rantraut und lieber einmal nachfragt, bevor er etwas irreparabel zerstört, lieber, als die "Hau-ruck-Grobmotoriker", die sich darüber hinaus hinterher ein "Warum hast Du nicht gefragt?" anhören dürfen. Merke: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

  • Hallo Marc, danke für die umfangreiche Antwort. :)


    Blinker ist gewechselt, funktioniert alles.
    Nur ist dort jetzt zwischen Blinkerglas und Lichtglas eine etwas größere Spalte als auf der anderen Seite.
    Wie lässt sich das beheben?



    Hallo Brummi,
    da hast du recht. :)
    Ich sag immer:
    Lieber zweimal nachfragen als einmal kaputt machen.



    Hallo BornToRun,
    für dich mag das ja alles logisch sein, nur ich kenne mich damit noch nicht so aus.


    Ich kann einen Reifenwechsel am Fahrrad/Mofa vornehmen, andere Reparaturen auch, eben weil ich mich da auskenne.


    Und was meinst du bitte mit "weißen Fuddelkram"?



    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

  • Der Tankdeckel beim P7 (und auch bei den Baureihen P3 und P5) sitzt hinter dem hinteren Kennzeichen. Schlüssel ins Kofferraumschloss, nach links drehen, Kennzeichen abklappen.


    Falsch !


    Schlüssel nach links = Kofferraum auf


    Schlüssel nach Rechts !! = Nummernschild zum wegklappen entriegeln



    Habs gerade erst letztes Wochenende auf ner 700km Pässetour bei meinem 2x tun müssen

  • Nimms nicht so schwer, kann man als Versehen verbuchen,


    die Frage nach der Drehrichtung ner Glühbirne eher nicht !