Zu gut für den Preis ?

  • Ooookay:


    Du willst also Deinen alten 190er abstoßen, weil er Macken hat, und den hier kaufen, richtig?


    (Sorry, aber ich will jetzt nicht erst alles durchlesen...)


    Also das sehe ich skeptisch: Auch der "neue" wird früher oder später mal ein paar Wehwehchen haben. Das ist nicht "Pech gehabt", sondern bei 25 Jahre alten Autos die Regel! Aus diesem Blickwinkel kommst Du sicher besser, Dich der technischen Probleme (hier kennst Du sie wenigstens!) an Deinem anzunehmen, als das Geld für einen neuen auszugeben.


    Ist Deiner aber auch noch gammlig, oder im allgemeinen runter, dann könnte sich das hier lohnen.


    Wenn er sauber läuft, keinen Rost groß hat (siehe Link in meiner Signatur, allem Voran die WHA´s und die Stopfen im Radhausbereich), dann ist er sicher sein Geld wert.
    Aber gehe davon aus, dass er im ersten Jahr nochmal 1000 verschlingt, weil er irgendwas unvohergesehenes hat. Außerdem sollte man gleich zu Beginn sich Rostproblemen annehmen und vorsorglich konservieren, wenn man ihn ein paar Jahre haben will, sonst lässt die Freude schnell nach. Rost ist, wenn er einmal angefangen hat und man nichts dagegen tut, mit ein mal seeeehr schnell!

  • Allgemein in die Runde zuerst mal ein nettes Dankeschön :)
    Ich war in der ATU-Werkstatt,das ist bei uns alles in einem.Der mir oben angebotene 190er hört sich gut an,allerdings wohnt der nette Herr etwas weit Weg,abgesehen davon ist es mir am liebsten zu tauschen.Und nein,ich habe momentan keinen gammligen 190er,und wenn würde ich den eher herrichten als etwas neues zu kaufen.Momentan fahre ich einen Renault Kangoo,aber wünsche mir schon immer einen 190er.Ich bin jetzt ausgelernter Zimmermann und kann mir das Auto nun leisten,deswegen jetzt erst.Und momentan bin ich mit dem Händler so verblieben das ich ihm den Kangoo und 200 € gebe.
    LG

  • ...Und momentan bin ich mit dem Händler so verblieben das ich ihm den Kangoo und 200 € gebe.
    LG

    MACHEN!


    Kangoo...sei froh, dass Dir dafür irgendwer überhaupt Geld gibt, und wenn Du dafür sogar einen gepflegten 190er bekommst...genial!!!!


    Dennoch: Bedenke, was ich zum Thema Schwierigkeiten in der ersten Zeit mit dem 190er geschrieben habe. Das ist praktisch immer so!


    Also bitte nicht alles Geld gleich für neue Felgen und Profi-Politur ausgeben, sondern etwas in der Hinterhand behalten!


    Ansonsten solltest bei dem Deal eher Du ein schlechtes Gewissen dem Händler gegenüber haben... :D


    Gug´aber trotzdem vorher nochmal nach den Wagenheberaufnahmen. Kann nicht schaden.
    Dass man auf der Bühne so keinen Rost sieht, ist bei den 190ern normal, heißt aber nicht wirklich was.



    Ach und: Auch wenn bei ATU üblicherweise Hebebühnen stehen: ATU ist keine Werkstatt, das sind Geschäftemacher und Teiletauscher, in der Regel....
    Such´Dir lieber eine ambitionierte (!) freie Werkstatt mit ordentlichem Qualitätsanspruch, oder - noch viel besser - mach´so viel wie möglich selbst. :thumbup: Wir helfen gern. :thumbup:

  • Was jetzt ?? Warst du in einer Werkstatt oder bei ATU ?? :cursing:


    Lg Christian


    Jo, dass dachte ich mir auch so.......


    Hatte mich ja schonmal vor längerer Zeit schön über diesen "Laden" ausgelassen, was sie so machen..... mache ich aber jetzt an dieser Stelle nicht wieder.
    (nicht das ich doch noch einen wegen Rufschädigung bekomme...., wobei es die bittere Wahrheit war)


    Also Josch, kurz zu Info "ATU".
    Fahr da bitte in eine renomierte Werkstatt, am besten eine, die nicht Herstellerbezogen ist. Die Schrauber in solchen "kleineren" Werkstätten sind meißt auch kompetent, was unsere "alten" Babys angeht. Der Preis ist oft auch sehr gut, oder zumindest nicht übertrieben ;)
    Bei ATU verkaufen sie Dir ein Lenkrad für einen Abschlepphaken und erzählen Dir sonst noch was, was so alles defekt wäre..... naja, wie gesagt....
    PitStop nach möglichkeit auch nicht!


    Zum Wagen, er steht ja ganz ordentlich da, und da Du schon selber geschaut hast, wird er auch ok sein. Allerdings sind Preise immer variabel. Wenn er Dir wirklich zusagt und ich meine damit, das man sich ja in ein Fahrzeug auch "verliebt" und es eben DER sein soll/muss, dann ist der Preis ohnehin Nebensache ;)


    Für mich persönlich wären 1950,- bei der Motorisierung villeicht grade noch ok, aber es fehlen einfach zu viele Ausstattungsteile. Fensterheber und ein wenig Holz, eventuell Sportline. Das wäre dann noch etwas Anderes. Ist aber wie gesagt "meine" Ansicht.


    Das Angebot von Ado ist natürlich super, da kannst Du auch sicher sein das er gut ist. Zu machen gibt es immer etwas, wenn man sie in einem erhaltungswerten Zustand fahren möchte. Praktischer Weise hast Du dann bei Fragen (spezifisch für DEN Wagen dann) auch den Vorbesitzer hier vor Ort.
    Würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)


    Kangoo weg, ist allerdings eh ein Schritt in die Richtige Richtung.... :D


    In diesem Sinne LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moinmoin, ja ich hab mir auch schon gedacht das negative Bewertungen bezüglich ATU kommen, ich halte selbst nicht viel davon, aber der Laden war schräg gegenüber von dem Autohändler und es hat sich gerade angeboten schnell ohne Nummernschild rüber zu düsen. Und ich denke, dass der Meister mir für die 10€ die ich ihm dagelassen hab, schon gesagt hätte wenn etwas nicht ok ist..ich persönlich bin auch eher Fan von kleinen Werkstätten.
    Zwei kleine Mängel sind mir noch eingefallen, die man nebenbei erwähnen könnte : der Rückspiegel hat auf der Rückseite,also im Plastik, einen Riss, müsste erneuert werden, sieht wirklich hässlich aus.Und das Radio geht nicht, warum weiß ich nicht, habe leider auch vergessen den Händler zu fragen.
    Das Angebot von Ado ist wirklich gut, klar , aber es ist wiegesagt die Entfernung die mir da schon einen Strich durch die Rechnung macht,und dann müsste ich zuerst mal jemand finden der mir 2200€ für den Kangoo gibt,damit ich mir Ado's 190er leisten kann.Also alles sehr umständlich,trotzdem danke fürs Angebot.
    Kurz nebenbei,wo kann ich mein Profilbild ändern? :S

  • Moin Josch,


    Wie gesagt, wenn Du ihn ins Herz geschlossen hast, dann kannst Du nichts falsch machen ;)


    Mit dem Spiegel ist ärgerlich, aber eine Kleinigkeit.
    Dein Radio geht wahrscheinlich nicht, weil ja das gesamte Innenraumlicht sowie (scheinbar) auch das Licht des KI's auch nicht geht. Hängt zusammen ;)


    LG,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moinmoin, ja ich hab mir auch schon gedacht das negative Bewertungen bezüglich ATU kommen

    Jap ... Vor einiger Zeit habe ich aus Bequemlichkeit meine Traggelenke bei ATU für ca. 150€ erneuern lassen ...


    Das Ende vom Lied war, das das Auto 10.000km später auf dem Tüv stillgelegt wurde (bislang 22Jahre Mängelfrei), weil die Querlenker völlig zerstört waren. ATU hatte die glorreiche Idee ÜbermaßTG´s in den Querlenker einzupressen ... DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!! Witzig war, dass die TG´s eine billige Fernost-Produktion für 17€ / Stück war - Original Daimler hätte 30€ gekostet !!
    Auf den Kosten bin ich sitzen geblieben, diese sind hierfür in einer Werkstatt etwa so hoch, wie der Kaufpreis deines 190igers !! ;)


    Mit dem Spiegel ist ärgerlich, aber eine Kleinigkeit.
    Dein Radio geht wahrscheinlich nicht, weil ja das gesamte Innenraumlicht sowie (scheinbar) auch das Licht des KI's auch nicht geht. Hängt zusammen ;)

    Jo, der Spiegel ist eine 10€ Investition ... Schau nur, das bei gebrauchten Spiegel der Kleber nicht rausläuft - passiert mit der Zeit und ist unschön !!


    Das Radio hängt m.W. nicht an der roten Sicherung !! Aber alles kein Hexenwerk ... Im Worstcase Szenario, kannst du auch als Laie, den Kabelbaum vom Radio einfach selbst erneuern. Hilfe bekommst du hier.


    P.S.: Sei dir aber bewußt, dass auch ein 190iger (obwohl sehr robust gebaut) seine Pflege braucht. Vieles kostet wenig bis nichts ... einiges kann aber auch teuer werden. Stichpunkte: Hinterachsrevision, Traggelenke etc.


    Lg Christian

  • Faxe : das habe ich , aber ich will natürlich keinen Schrott kaufen.
    Christian : ich werde mal auf dem nächsten Schrottplatz nachfragen,vielleicht hat der ja was rumliegen.Das an so einem Auto immer was anfallen kann ist mir bewusst,und ich werde mir Geld bei Seite legen um auch jederzeit Reperaturen vornehmen zu können.Ihr werdet da wohl auch noch viele Fragen von mir bekommen,ich kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus,bin aber sehr interessiert und ich denke , dass jeder hier mal klein angefangen hat :)
    Was mir noch einfällt,das Auto hat zwei unterschiedliche Außenspiegel,der auf der Fahreseite taugt mir absolut nicht,da das Spiegelglas einer Lupe gleicht,man sieht die anderen Autos ganz nah,das wird wohl das erste sein,was ich austauscht,einfach der Sicherheit wegen.
    Und danke noch für die Erklärung mit dem Profilbild,ist einfach noch zu früh :D
    Schönes Wochenende euch allen.

  • Was mir noch einfällt,das Auto hat zwei unterschiedliche Außenspiegel,der auf der Fahreseite taugt mir absolut nicht,da das Spiegelglas einer Lupe gleicht,man sieht die anderen Autos ganz nah,das wird wohl das erste sein,was ich austauscht,einfach der Sicherheit wegen.

    Fr. Werwolf sagt: "Das gehört so :-)"
    Da kannste nicht viel tauschen !! Das haben alle !
    Mit der "Lupe" wundert mich allerdings ?!
    Wenn du einen asphärisch gewölbten Spiegel haben solltest, wäre das schon bei der Ausstattung eine kleine Sensation !


    Gruß vom SA-Junkee

  • Was mir noch einfällt,das Auto hat zwei unterschiedliche Außenspiegel,

    Josch das ist so.
    Beim W201, also 190er und auch beim W124, ist der Fahrerspiegel größer.
    Der Beifahrerspiegel ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Vergrößernd, beheizt oder Getönt, elektrisch. In Wagenfarbe und ich meine sogar in der Saccobretterfarbe.


    Abhilfe ist der Englische Fahrerspiegel der ist genauso groß wie der Deutsche Spiegel. :thumbup:
    Rechtsverkehr und Linksverkehr. Daher die unterschiedliche Ausführung.

  • Ich hab mir schon fast gedacht das es sich so gehört, hab's mit natürlich nicht nehmen lassen das zu googeln,aber mindestens das Glas muss ich tauschen,ich kann euch ein Bild machen sobald ich im Auto sitze, dann wisst ihr was ich meine mit der "Lupe".
    Gruss

  • Hallo,


    Ja, mach mal bitte.
    Würde mich interessieren....


    Hmm, habe ich mich mit dem Radio wohl geirrt. Sorry!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Faxe ich probiers dir mal zu erklären :
    Wenn du normal in die Aussenspiegel schaust siehst du ja noch deine hintere Tür und dein Heck, oder? Bei dem einen Spiegel (fahrerseite) sieht man das nichtmehr, soweit nachhinten sieht man.

    • Offizieller Beitrag

    siehst du ja noch deine hintere Tür und dein Heck, oder?

    Moin,


    wie wäre es mit einstellen? Im allgemeinen kannst du den Spiegel so weit einstellen,daß du sehr wohl dein Auto noch im Blickfeld hast. Wenn das nicht der Fall ist,drängt sich mir der Verdacht auf,daß der Spiegel im Gelenk gebrochen ist?? Dann klappt der Spiegel nämlich etwas weiter nach vorne um und der Verstellbereich des Glases reicht nicht mehr,um das Heck wieder ins Sichtfeld zu bekommen. Das solltest du auf jeden Fall prüfen,bevor du den Wagen kaufst!!


    Gruß Bianca

  • Bei meinem Baby ist ein billiger Ersatzspiegelfahrerspiegel montiert. Also normales Spiegelglas in Nachbau-Gehäuse/Mechanik. Den musste ich auch weitestmöglich nach innen stellen, um normal gucken zu können.


    Originalspiegel sind für schmale Mark bei den üblichen Verdächtigen erhältlich, wenn dich Gebrauchsspuren nicht stören. Daran wird's also nicht scheitern ..