Zu gut für den Preis ?

  • Zunächst mal gute Besserung. Es hätte schlimmer kommen können, offenbar wurde niemand ernstlich verletzt, und Blech kann man reparieren.


    Und damit zum Thema: Auf dem Foto sieht der Schaden am Benz nicht wirklich tragisch aus. Natürlich kann man so nicht beurteilen, wie´s unter dem Blech ausschaut, aber mit ein paar Gebrauchtteilen und etwas Eigeninitiative sollte die Reparatur nicht allzu teuer sein.


    Und etwas Positives hat das Ganze:


    Die Linienführung des Jukes ist jetzt wahrscheinlich gelungener als zuvor. :D

  • Moin,
    gute Besserung erstmal. Kopf hoch das wird wieder denn soo schlimm sieht das ja gar nicht aus.Denke das man das wohl wieder richten kann.Mit wieviel Kmh bist da den drauf gebrummt?
    Mfg
    Karsten

  • Sieht sooo schlimm wirklich nicht aus...und allzu groß kann der Geschwindigkeitsunterschied auch nicht gewesen sein.
    Auf die Stosta scheint ja kaum was gekommen zu sein, wie sie aussieht.


    Nicht zu viel Wind machen, würde ich sagen.


    Gebrauchte Haube (am besten gleich in passender Farbe) organisieren, Scheinwerfer, Blinker, Stosta ebenfalls am Besten in passender Farbe gebraucht.
    Scheinbar hat der Koti auch was abbekommen.


    Sicherlich hat der Schlossträger einen mitbekommen, ist aber halb so wild. Klassische Repataturmethode:


    Abschleppseil um den Schlossträger legen, Holz zwischen Lastseite des Seils und Träger sinnvoll einlegen und mit einem anderen Auto zunächst sachte, später kräftiger ziehen (vom Benz die Handbremse anziehen und/oder Steine vor die Räder legen).
    Das so lange vorsichtig immer wiede (in kleinen Schritten), bis die neue Haube einwandfrei schließt.


    Lass dir nicht solchen Unfug von wegen Rahmen verzogen und so´n Quatsch einreden, interssiert bei dem kleinen Schaden kaum, im Zweifel einfach eine Achsvermessung machen lassen, an der VA ist alles in recht weiten Grenzen einstellbar, da wird´s einfach nachgestellt und gut.


    Über einen neuen Fahrergurt könnte man u.U. nachdenken, da sich dieser bei einem Unfall dehnt (damit die Nackenschmerzen nicht gar so schlimm sind) und das natürlich kein zweites mal kann. Schwer einzuschätzen, ob er das schon getan hat, denke aber eher nicht. Meist blockiert dann auch der Aufwickelmechanismus.



    Welche Farbnummer hat deiner denn? Sieht fast wie 199 Blauschwarz metallic aus? Das wäre super, ist DIEEEE 190er Farbe schlechthin, gibt´s wie Sand am Meer.


    Was hast´denn für Reifen drauf? Gerade der Billigkram geht, vor allem wenn er älter wird, stark in die Knie mit der Nasshaftung. Hinzu kommt Laub und u.U. die Tatsache, dass es schon länger nicht geregnet hat, und so aller möglicher Staub perfekten Schleim auf der Fahrbahn bildet. Nüsse sind auch immer super, wird richtig wie Seife.


    Das mit dem ABS...hmmm...hast Du überhaupt ABS? Braucht man eigentlich nicht...


    Ansonsten: Ist zwar schon älter (und wegen dem Forumsumzug gibt es probleme mit Umlauten und Smilies), aber das stört ja nicht so sehr: Fahrsicherheitstraining - eine lohnende Investition

  • "Fahranfänger,wohl zu schnell,abgelenkt durch Handy oder anderes"


    Was sonst, mir ist des mit ollen Karren von 79-85 nie passiert. :D


    bisschen Schmerzen im Nacken und Rücken.


    Eh bisle Schmerz muss schon dabei sein, wenn man einen 201 in Klump fährt. :P
    Ansonsten ist da eh wengle eh größere Mucke eingeschlagen.
    Des tüddelt man wieder hin.
    Wie, hat T993 ausreichend beschrieben.
    Wenn du des einmal selbst geschafft hast, fährts den auch nie wieder kaputt. ;)
    Insofern, dem Wagen und seinem Halter gute Besserung.

  • Hey,


    erstmal gute Besserung. Und lass dich nicht unterkriegen wegen deinem 190er. Ob zu teuer oder nicht ist egal, du hast ihn jetzt und fertig. :thumbup:
    Falls es dich beruhigt: ich habe mir 2012 auch eine ziemliche Gurke (siehe meine Vorstellung) gekauft und bis jetzt das 3-4 fache des Kaufpreises reingesteckt. 8o Spaß kostet halt. Zudem kommen immer mal wieder verwirrende Kämpfe und Debatten mit mir selbst über die Sinnhaftigkeit des Ganzen... :whistling: Aber dann denke ich an Kalle:


    http://www.youtube.com/watch?v=yUxfgW87Jcw


    Du musst nur lange genug durchhalten, dann wird am Ende auch alles gut! :thumbup:


    Gruß,


    Björn

  • Hi Du ...


    lass dir den Spaß auf keinen Fall nehmen, ich sehe das auch eher pragmatisch bei meinem Karren. Anfangs war ich auf der Heimfahrt von Rheinau am Heulen, so fertig hat mich die Einschätzung seines Zustandes gemacht (gell, Volker ...). Sinn hat das eh nicht, nur Herz!


    Er is immer noch besser als Mojo :love: schätze ich, und dafür hab ich mehr bezahlt :P


    Alles wird gut, es wird immer alles gut.


    Lieber Gruß

    König der Rückbank: www.FrootNoob.de


    Bleib cool und behandle jedes Problem, wie es ein Hund tun würde:
    Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, pinkel drauf und geh weiter!

  • Danke an all die Grüße und den Antrieb,übers Wochenende hat sich viel getan: der Kotflügel wurde gerade gezogen, im Motorinnenraum vorm Kühler sämtliche Plastikteile erneuert, der eine Scheinwerfer erneuert (neuer,weißer ist bestellt ) , auf dem Schrottplatz habe ich mir für 25 Ökken nen Grill , Fußmatten und den Clip für die Sonnenblende besorgt.Den Kühlergrill habe ich etwas aufgefrischt.Die Motorhaube wurde gerade gezogen und zurecht "gebörtelt".Ausserdem habe ich ein neues,funktierendes Radio inkl Freisprecheinrichtung und wenige Euronen weniger, sehr selbst :

  • Na, das ist doch wunderbar!
    Selbst gemacht (bzw mit Kumpel)?


    Im Zuge der Werterhaltung würde ich mir über kurz oder lang (wie es die Kaffekasse so hergibt...) noch eine Motorhaube in passender Farbe und in gutem Zustand organisieren, denn spätestens bei einem unverschuldeten Unfall (man will´s nicht hoffen, aber ich hatte letztes Jahr zwei (!) von diesen mit meinem Schwarzen...) machst Du mit so einem Vorschaden in Puncto Wiederbeschaffungswert voll den Max.


    Ansonsten muss ich sagen: Schön, dass Du es gemeistert hast! :thumbup:

  • Und schon sieht man gar nicht mehr soviel :thumbup:
    Nur wie T993 schon sagt neue Motorhaube und alles ist wieder gut.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • edit: ich kann tippen soviel ich will,es werden immer nur die ersten paar Wörter des Satzes angezeigt ?!


    Teilsteils,haben uns die Arbeit geteilt :) aber macht Spaß.Haube kommt, nächsten Monat schätze ich mal.Es wird sich jetzt wohl immer mal was am Auto tuen,und ich will euch auf dem laufenden halten.Stellt sich mir nur die Frage : dieses Thema dazu nötigen oder ein neues eröffnen?

  • Womit schreibst du PC oder Handy?
    Oder evtl einen anderen Browser testen oder updaten wenn möglich.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Haube kommt, nächsten Monat schätze ich mal.

    Hi,


    falls du noch keine hast, kannste bescheid geben. Ich habe eine sehr gute Haube in 199 Blauschwarz da (sollte deine Farbe sein) ... gar nicht weit weg von Dir (Stückchen hinter Zweibrücken).


    Könntest sie auch ggf. vor Ort tauschen.


    Lg Christian

  • Hallo Leute,habe gerade ein super Angebot für Winterreifen auf Felgen gefunden.Ich weiß das ich Lochkreis 5x112 brauche finde aber auf die schnelle keine weiteren Angaben finden,kann mit wer weiterhelfen was für Größen auf meinen 190er passen?

  • Eintragungsfrei sind streng genommen eigentlich nur 205/55R15 auf 7x15 ET44 sowie 185/65R15 auf 6x15ET49 und die 175/70R14.


    Es passt aber noch vieles weitere. 195/65R15 ist leider zu groß (passt aber rein mechanisch ganz gut, meine Eltern sind lang so rumgefahren), lässt sich daher nicht ohne weiters eintragen.


    Was hast Du den angeboten bekommen?
    Wichtige Daten:


    Reifendimension
    Felgenbreite
    Einpresstiefe
    evlt. Mercedes-Teilenummer
    oder bei Felge die nicht von MB ist, der Lochkreis (5x112) und der Mittenzentrierungsdurchmesser sowie evtl. vorgeschriebene Radschraubengröße (M12 - M14)


    Ansonsten:


    Zulässige Rad-Reifenfreigabe von Mercedes

  • Schonmal hilfreich,danke. Das hier ist die Beschreibung zu dem ganzen :


    "verkaufe 4 Alufelgen 7x15 Zoll mit 195/65/15 Michelin Winterreifen mit ca 7 mm Profil für Mercedes, Audi, VW, Skoda, Seat und andere"


    Da der gute Herr ein paar Kilometer weg wohnt wäre es schon gut zu wissen ob die Räder dann passen.
    LG

  • Das ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören möchtest, aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, dass Reifen die Verbindung zwischen Deinem Auto und der Straße darstellen, also nicht ganz unwichtig für die Sicherheit sind. Meiner Meinung nach gibt es Teile, die man ausschließlich neu und beim Fachhändler kaufen sollte - Reifen gehören dazu.

    • Offizieller Beitrag

    "verkaufe 4 Alufelgen 7x15 Zoll mit 195/65/15 Michelin Winterreifen mit ca 7 mm Profil

    Moin,


    womit wir bei der von York (T993) genannten Eintragbarkeit sind. Diese Radreifen kombination ist schlicht zu groß! Sie paßt zwar ans Auto(nur mit Originafahrwerk,keine Tieferlegung!), sorgt aber für einen unzulässig großen Abrollumfang= negative Tachoabweichung! Bedeutet, dein Auto fährt 100km/h effektiv,dein Tacho zeigt aber weniger an.Das ist verboten.
    Im übrigen:

    Meiner Meinung nach gibt es Teile, die man ausschließlich neu und beim Fachhändler kaufen sollte - Reifen gehören dazu.

    So ist es!! Keiner weiß,welche Geschichten der Reifen zu erzählen hat:rüdes Bordsteingerempel,Fahrten mit zu niedrigem Luftdruck(ab 0,5bar -),alles Dinge,die einen verdeckten Schaden am Reifen verursachen können.


    Gruß Bianca


  • 195/65R15 passt auch mit Tieferlegung, meiner ist ja auch ordnungsgemäß tief, und ist bist 2008 die letzten drei oder vier Jahre im Winter immer mit den 195ern gefahren wurden.
    Schleift aber gelegentlich vorn im Radkasten, vor allem bei stark eingeschlagenen Rädern und über einen Huckel (z.B. beim Zügig über den abgsenkten Bordstein Wenden.)


    Naja...man sollte seine Reifen kennen, wenn sie neu draufgekommen sind mal probieren was mit den so geht, und eben vor allem auf Vibrationen achten (und diese ersnst nehmen, besonders wenn sie immer mehr werden!) dann passiert da nichts.