Zu gut für den Preis ?

  • Wenn er eine gute Karosse hat, dann ist es das Wert. Der Rest ist doch Pillepalle.


    Lieber drei Zylinderkopfdichtungen machen als einen Schweller machen....

  • Ist alles Ansichtssache... 8)


    Ich meine der Tausch der Zylinderkopfdichtung kostet bei MB locker über 1000€..... Ein Arbeitskollege hat seine für 800€ bei einer freien, aber auf MB spezialisierten, Werkstatt tauschen lassen....


    Um dein Beispiel aufzugreifen....


    Wenn du das x3 auf den Kaufpreis rechnen würdest....würdest du schon einen ganz anderen 190er bekommen....und der steht dann karrosserietechnisch bestimmt auch sehr gut da!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er eine gute Karosse hat, dann ist es das Wert. Der Rest ist doch Pillepalle.

    Moin York,


    für einen versierten Schrauber sicher,aber knapp 2 Mille hinblättern und dann so ne Mängelliste die er nicht in Eigenleistung abarbeiten kann?Nee,der war definitiv zu teuer bezahlt.


    LG Bianca

  • "Nee,der war definitiv zu teuer bezahlt."



    Das sehe ich genau so!!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin,
    hmm da hast dir ja was angelacht,aber naja wenn du das alles so locker siehts :thumbup: .Ich habe so gesehen auch zuviel für meinen vor 2 Jahren bezahlt.Habe 2500€ bezahlt,allerdings mit neuer Kopfdichtung usw.Habe dann jetzt in 2,5 Jahren ca 3000€ in Lack und Reperaturen und Instandhaltung investiert.Wobei da auch Sachen bei waren die nicht unbedingt akut waren.Das meiste lies sich auf das Alter zurückführen bzw Standschäden.Aber dafür läuft er sehr zuverlässig und macht Spaß zu fahren.Wie schrieb mal einer:
    Ich muß kein Altes Auto fahren,ich fahre ein altes Auto weil ich es mir leisten kann.
    Also alles Gute und lass dich nicht unterkriegen.
    Mfg
    Karsten

  • Freunde,jetzt nehmt mir nicht den Spaß an dem ganzen . Ich wünsche mir dieses Auto seit langem, und bin durchaus bereit auch Geld reinzustecken. Ich bin mir auch bewusst,das es immer etwas zu machen gibt. Ich bin sicherlich niemand, der das Auto fährt , um all sein Geld reinzustecken. Ich bin Zimmermann, habe Wohnung und Haushalt , alleine...also wiegesagt. Morgen werde ich in der Werkstatt mal nachforschen wie es aussieht,ich bin der Meinung dass es sich lohnt. Ich kann natürlich nicht zaubern und ich denke das niemand hier von Anfang an alles selbst machen konnte , ich mache soviel selbst wie ich kann, und irgendwann werde ich bestimmt auch hier den Anfängern Tips geben können und ihnen erklären können, wie sie etwas zu machen haben. Ich denke positiv , weil negativ denken mich wenig weiterbringt , die Hoffnung stirbt zuletzt
    :thumbup:

  • :thumbup:...Ich denke positiv , weil negativ denken mich wenig weiterbringt , die Hoffnung stirbt zuletzt

    Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist nun wie es ist (und es ist eigentlich gar nicht so schlecht) und nun wird gemacht, was nötig ist.


    Der Gang zum Händler könnte trotzdem lohnen, eigentlich muss er...naja, musst Du selbst wissen, wie ihr verblieben seit.

  • muss er blechen?können solche Sache innerhalb 1-2 Tagen Nutzung kommen? Weil wenn nicht,hat er es verschwiegen..ich war auch so fair und habe gesagt was beim Kangoo schlecht ist, aber ich kann Sachen gut verkaufen :thumbup:

  • Es ist doch davon auszugehen, dass sowohl die defekte KE als auch die defekte ZKD schon vor Kauf defekt waren.
    Frag mal in der Werkstatt, wie das Kühlmittel aussah, wenn es schon sehr schwarz und vllt. sogar mit Öl gemischt war, ist das schon länger.
    Im Zweifel als Beweis aufheben lassen (so dass noch geht).


    Mal abgesehen davon, dass er als Händler eigenlich 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie geben muss, was ich für ganz große Scheiße halte, aber naja.
    In dem Fall könntest Du das für deine Zwecke nutzen, selbst wenn Du unterschrieben hast, dass Du keine Garantie bekommst, muss er (bei geweblichem Verkauf) dennoch.


    Persönlich muss ich aber sagen, dass wenn ich ein "ohne Garantie" unterschieben und ausgemacht habe, es doch irgendwie zum Anstand gehört, dann nicht hinterher mit dem Anwalt zu kommen. Gesetze hin oder her.


    Grund: Mit 2 Jahren Garantie sind Autos, die älter als 15 Jahre sind, praktisch unverkäuflich, bzw. ist das Risiko einfach zu groß. Denn in 2 Jahren können (wie du siehst) locker 2000 Euro an Rep-Kosten und damit an Garantieleistungen zusammen kommen.
    Das ist der Grund dafür, dass die älteren Autos massenhaft in den Export gehen und die Masse der Händler und auch der Niederlassungen der Fahrzeughersteller überhaupt keine solche alten Autos an Deutsche verkaufen.
    Das ist auch der Grund, warum auf dem Hof der MB-Niederlassungen nicht ein 201 oder 202 steht. Die gehen alle nach Berlin und werden dort versteigert - für den Export. Egal wie gut sie sind. Das Risiko ist zu hoch.


    Damit ist die - illegale - Garantieverzichtsklausel doch sehr Substanziell und für Händler (und auch andere Firmen, die Firmenwagen verkaufen wollen) unverzichtbar.

  • Da kann mir der KFZ-Kerl leider nicht viel sagen,da ich den Behälter weil er komplett leer war mit Wasser befüllt habe um meinen 190er mindestens noch in die Werkstatt fahren zu können.Aber das Kühlwasser sah sehr vergammelt und auch etwas ölig aus,ich habe zwar Bilder gemacht,aber es war so dunkel das man dadrauf nicht erkennt wie das Wasser aussieht.
    Muss da den Vertrag mal nochmal durchgehen,da ich nicht weiß was über dieses Thema dadrin steht.Ich werde mit normalen Menschenverstand natürlich versuchen die Händlergarantie zu meinem Vorteil zu nutzen,wie es denke ich jeder machen würde. Aber das auch nur , wenn es eine gibt. Ich bin natürlich so menschlich das ich das ganze nicht vor Gericht bringen werde. Die Kosten spare ich und stecke ich ins Auto .






    Ich habe gerade ca 15 Minuten auf meinem iPhone hier einen riesigen Text eingetippt,kann mir jemand erklären warum hier jetzt nur die Hälfte steht.Oder seht ihr mehr als ich? Meine letzten zu sehenden Wörter sind "ins Auto". ?(

  • Hier muss ich jetzt mal ein bisschen klugscheißen: Eine "gesetzliche Garantie" gibt es nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder des Herstellers. Was es aber gibt ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers, diese beträgt m.W.n. bei Neuwaren zwei Jahre, bei gebrauchten Artikeln ein Jahr. Das mag sich jetzt kleinkariert anhören, aber leider habe ich es selbst schon erlebt, dass Händler sich vor ihrer (gesetzlichen) Gewährleistungspflicht drücken wollten, indem sie auf irgendwelche abgelaufenen (freiwilligen) Garantien des Herstellers verwiesen. Es ist also gut, den Unterschied zu kennen.


    Davon mal abgesehen kann ich Dich in Deinem positiven Denken nur bestärken - man wächst mit seinen Aufgaben. ;)

  • Ein Text mit zwei Absätzen mit den letzten Worten "ins Auto" ist zu lesen. :thumbup: Sollte alles angekommen sein.


    Das neue Forum ist auch deutlich freundlicher als das alte in der Beziehung...es speichert automatisch zwischen. :thumbup:


    Gerade nochmal nachgelesen: Es sind wirklich 2 Jahre gesetztliche Gewährleistung. Aber wie gesagt, ich halte dieses Gesetz für eine reine Masche, um ältere Autos vom Markt zu bekommen, und neue zu verkaufen, wie es bei so vielen Gesetzen und Regelungen der letzten Jahre der Fall ist.
    Der Kunde hat davon unter´m Strich gar nichts, weil er gleich gar kein preiswertes Auto mehr zu kaufen bekommt.

  • Na ja, der Titel passt inzwischen doch nicht mehr so ganz.
    Zu teuer für den Preis?
    Ihmo ja, aber er hat eine andere Gurke in Zahlung genommen.
    Insofern relativ.
    Ich würde erstmal ein paar Basics erneuern.
    Erstmal alle Betriebsflüssigkeiten ( Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) wechseln.
    Kühlwasserverlust, Deckel erneuern.
    Schlechtes anspringen, ÜSR.
    Alles Kleinteile die nach 5 Jahren Standzeit nicht unbedingt mehr so funktionieren wie sie sollen.
    Wenn es das nicht war, kannst dir immer noch von den Schwarzmalern ne ZKD auf schwätzen lassen. ;)

  • Hallo Leute, nehme mir jetzt mal kurz Zeit um euch auf den neusten Stand zu bringen.Das Auto befindet sich mittlerweile in meinem Besitz , die Komplette Einspritzanlage wurde gereinigt, Massekabel richtig angeschlossen, neue Batterie verbaut. Für das Kühlwasserproblem wurde noch keine Lösung gefunden,sie haben neues reingefüllt und siehe da,es kommt nichts mehr raus.Kann sein das der Deckel nicht richtig fest draufgedreht war. Desweiteren habe ich ihn mal Komplett gereinigt, er hat hier und da ein paar Macken , die komplette Fahrerseite wird leider von zwei richtig fetten Kratzern gezeichnet, über die ganze Länge. Kann man sowas rauspolieren?
    Ich werde, selbstverständlich , im Laufe der nächsten Monate nötige Dinge vorallem im Motor erneuern,ich bin noch auf der Suche nach ner guten,kleinen,günstigen Werkstatt, kommt Zeit kommt Geld ...
    Was mich momentan noch stört :Scheibenwischanlage funktioniert nicht , und , was bestimmt mit dem Kühlwasserproblem zusammenhängt : die Heizung wird nicht warm, ich bin ja sehr abgehärtet, morgens bei 5Grad ist noch grade so ok,aber für den Winter sollte sie funktionieren..
    Kleinigkeiten wie Stern,Spiegel innen,Scheibenwischer und Radkappen habe ich erneuert. Das Radio funktioniert momentan noch nicht, hier um die Ecke gibts aber einen guten Laden der sowas macht.
    Und hier jetzt mal die ersten Bilder :
    Fortsetzung folgt..

  • Wird denn der Motor warm (lt. Anzeige)? Wenn nein: Thermostat. Sitzt unter einem Plastedeckel mit drei Schrauben M6 im Motorraum, ist ein 20-Euro-Artikel und schnell selbst zu wechseln. Viele empfehlen, dabei gleich den Plastedeckel durch einen original Mb oder TE-Taxiteile Aludeckel zu ersetzen, weil die wohl gern mal kaputt gehen. In meiner Familie mit vier 190ern und (alle zusammen) sicher 500.000km selbst gefahrenden km aber noch kein solches Erlebnis gehabt, daher fahre ich mit Plaste.
    Dichtring zum Thermostat nicht vergessen, liegt aber meist bei.


    Thermostattest: Solange der Motor keine 80°C hat, darf der Kühler nicht warm werden. Wird er das, ist das Thermostat hin.


    Wenn der Motor selbst warm wird, aber die Heizung nicht heizt, ist das sehr interssant, wozu mir aber eigentlich nur ein total verkalkter Heizungwärmetauscher oder ein hängedes Ventil (sitzt neben dem Scheibenwischer im Motorraum (bzw. im sogenannten Wasserschacht) einfällt.


    Beide Seiten bleiben kalt? Läuft der Lüfter?


    Chic sieht er aus. Auch wenn er mir mit originalen W201-Radkappen besser gefallen würde...aber schonmal besser als die Baumarktkappen.... :thumbup:


    Scheibenwischer: Sicherung i.O.?
    Wenn ja, dann kommt fast nur der Schalter und der Wischer selbst in Betracht.

  • Heyho,der Motor wird normal warm ( 80 Grad laut Anzeige ) . Heizung habe ich jetzt nochmal genau geschaut , die zwei Äußeren werden warm , aber die zwei in der Mitte bleiben kalt?! sehr mysteriös...kann jemand helfen?
    Dann noch ne Frage, der Clip für die Sonnenblende ist abgebrochen,aufm Schrottplatz gibts reichlich davon, und den alten kann man mit nem Kreuzschraubenzieher wenn er abgebrochen ist ja auch ganz leicht abnehmen,aber wie baut man ihn aus/ und setzt ihn ein wenn er noch ganz ist?einfach abdrehen ?
    LG und schönen Feiertag.

  • Das in der mitte sind Kaltluft/Frischluftdüsen. Typisches Ausstattungsmerkmal von päten 80er und 90er-Jahre-Autos. Ist original so. Im Winter einfach verschließen.


    Der Sonnenblendenhalter hat einen kleinen Deckel, der zum Demontieren mit einem kleinen Schraubendreher (seeehr kleinen, Uhrmacherschraubendreher) einfach aufgehebelt wird, nach Möglichkeit, ohne ihn dabei zu zerkratzen oder zu zermurksen. Geht eigentlich ganz gut. Dann liegt die Schraube frei.

  • Liebe Gemeinde,ich muss leider ein kleines,trauriges Update erstellen.Regennasse Fahrbahn,Laub und Versagen des ABS haben mich gestern mit voller Fahrt in einen Nissan Juke ( zwei Monate alt ) reinrutschen lassen.Mir gehts soweit gut, schreibe gerade aus dem Wartezimmer vom Arzt , bisschen Schmerzen im Nacken und Rücken. Ich weiß was natürlich nun jetzt direkt gedacht wird "Fahranfänger,wohl zu schnell,abgelenkt durch Handy oder anderes" aber es war noch nichtmal eins der gleichen der Fall,ich voll konzentriert,weder abgelenkt noch zu schnell,aber ich konnte es nichtmehr verhindern und bin einfach wie als hätte ich keine Bremsen in den Vordermann reingerutscht , lange Rede kurzer Sinn : Kühlergrill,Motorhaube,Kühler,Scheinwerfer,Kotflügel sind offensichtlich im Arsch,dem Rest schaut sich heute eine Werkstatt an.Wenn es zu teuer wird ihn zu reparieren kommt ein anderes Auto her,aber eins ist Fakt : ich bleibe dem DB 190 treu,ganz sicher'!

  • Wartezimmer vom Arzt , bisschen Schmerzen im Nacken und Rücken

    Gute Besserung und alles Gute. Hoffentlich nichts ernstes.


    Eventuell den kaputten behalten und als Teileträger weiter verwenden.