Motorwechsel

  • Hallo,bin neu hier im Forum und hätt da auch mal gleich eine Frage. Es geht darum, das ein bekannter von mir seinen Motor wechseln würde MB 190 2.0 Diesel Bj. 1983. So und jetzt war ich gestern mit meinem Vater beim Mercedes-Service in Neu-Ulm und der zuständige "Meister" dafür hatte so recht eigentlich keine [smilie=confused-smiley-013.gif], und stelle lediglich vermutungen an, und meinte das lediglich die Motoren bis Bj. 84 anfang 85 passen würden.Und daher wollt ich mal jmd. fragen, der des schon einmal gemacht hat und mir seine erfahrungen mitteilen kann.


    Mfg sladde

  • Warum soll da denn ein neuer Motor rein?
    Eigentlich sollten die Motoren bis August 1988 passen, wobei man mit ein bisschen ummodeln sicher noch andere reinbekommt.


    Axo, Herzlich Wilkommen hier!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Man kann einiges passend machen, aber dann hast du 3 PS weniger und Gerade- anstatt Schrägeinspritzung. Ich gehe mal davon aus, dass die Motorlager schon mal unterschiedlich aufgebaut sind.


    Und soweit ich weiss, ist es nicht zulässig einen älteren Motor mit schlechterem Abgasverhalten zu verbauen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja also der Motor hat jetzt gute 650000 km drauf und verbraucht min. 1l öl auf 1000 km, wasser vermischt sich mit Öl wahrscheinlich ne Dichtung kaputt, und der Motor is einfach fertig, und da des Auto nicht hier in Deutschland steht, sondern in Kroatien würde dort eine Reperatur mehr kosten als hier nen gebrauchten motor oder komplett fahrzeug zu kaufen. Und da bei uns noch korruption herrescht und sich jeder bestechen lässt, gibts da mit der Anmeldung, Tüv etc. keine probleme...

  • Hallo zusammen,


    meine Frage hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, konnte aber nichts gescheites durch die SuFu finden, daher die Frage in diesem Beitrag.


    Ich werde warscheinlich nicht drumherum kommen spätestens nächstes Jahr meinem 190er ein guten gebrauchten Motor samt Getriebe zu verpassen.
    Da ich mich langsam darauf vorbereite, versuche ich alles an Informationen zu bekommen die ich dazu benötige.


    Meine Aktuelle Frage ist: Mein 190er hat eine Klima. Muss der Teilespender bzw. Ersatzmotor auch eine Klima haben. Bin mir nicht im Klaren in wie fern die Klima direkt mit dem Motor verbunden ist.


    Mein Wunsch ist es einen kompletten Ersatzteilspender mit annhembarer Laufleistung zu kaufen (Zustand Karosse egal) und Motor + Getriebe zu Tauschen.
    Meiner ist ausser Kleinigkeiten von der Karosse gut. Habe schon vieles am Auto gemacht und machen lassen.
    Nur das Leder in einen "Billigen" "Standard" 190er zu schrauben finde ich dämlich. Dann habe ich keine Extras mehr und das eigentlich schöne seltene Auto geht auf den Schrott. [mad]


    Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrungen oder eine plausible Antwort, weil mein spontaner Gedankengang dämlich war. [lach]



    Danke schon mal [yo]

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Matze 190E"

    . Muss der Teilespender bzw. Ersatzmotor auch eine Klima haben?


    Hallöchen,


    Nein,natürlich nicht!Wenn du schlau bist,schraubst du den Kältekompressor vom Motor ab(4 Schrauben mit 13ner Schlüsselweite),aber nicht die Leitungen öffnen.Dann den Motor mit Getriebe herausheben und dann den Spendermotor mit dem Halter,an dem der Kompressor befestigt war,ausrüsten.Nach dem Wiedereinbau
    den Kompressor wieder montieren.Das erspart dir auch das Entleeren und Neubefüllen der Anlage.


    Gruß Brummi


  • Ah, endlich mal einer, der voraussehen kann, wann sein Motor verreckt [yo]
    So wissende Experten sind überall gefragt, bei ATU bekommste bestimmt ne Festanstellung als Meister [Tanz]

  • Hi Brummi,


    danke für die rasche Antwort! War mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist. Ob der Kompressor nicht auch direkt vom Motor abhängig ist, da ich auch bei diesem Gedankengang nicht den Kopf im Motorraum hatte. Aber dafür sind ja solch foren da, auch um anderen zu Helfen, die sich dadurch belesen. Was mir klar ist, dass ich zu m Beispiel auch meine stärkere Lichtmaschine übernehmen muss, falls nicht am anderen Motor vorhanden. Hätte ja bei beim Kompressor ähnlich sein können...




    Zitat

    Ah, endlich mal einer, der voraussehen kann, wann sein Motor verreckt
    So wissende Experten sind überall gefragt, bei ATU bekommste bestimmt ne Festanstellung als Meister


    Was das soll verstehe ich nicht ganz. Der Motorwechsel ist ja nicht erforderlich, weil dieser nie gepflegt wurde und ich den zerschiesse. Der Benzin Motor hat bald seine 400000km erreicht. Das finde ich schon beachtlich. Macht durch manche macken auf sich aufmerksam. Ich kann lieber einen Motor mit geringer Laufleistung runderneuern und weiter fahren, als bei diesem noch an zu fangen. Wenn andere das wollen ist es [yo] - ich möchte es mir einfacher und möglichst auch günstiger machen. Klar kann auch ich nicht sagen, wann es passiert, dass ich stehen bleibe. Aber ich finde es nicht sinnvoll den Motor bis an die Absolute verschleissgrenze zu fahren und darauf zu warten, wann er mir hoch geht. Den Stress brauch ich mir nicht geben. Da kann ich lieber vorsorgen. Oder findest du das Schwachsinnig Teile zu erneuern oder zu reparieren, wenn du feststellst das etwas nicht in Ordnung ist?


    Ist dein Reifen glatt kauft du auch neue, oder wartest du, bis er Platzt?

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Also ich fahr meine Teile immer bis sie am Ende sind.
    Hätte da noch ne fast neue außenbelüftete Bremsscheibe abzugeben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich möchte mich auf das Auto verlassen. Im Normalfall ist es doch immer so, dass dann wenn du am meisten darauf angewiesen bist, das Auto nicht fahrbereit ist, bzw. am besten noch bei einer Autobahnfahrt sich der Motor verabschiedet.


    Das will ich einfach vermeiden!


    Mein Kugelgelenk hatte ich auch trotz hässlicher Geräusche noch eine Weile gequält. Aber stehen bleiben will ich nicht.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Moin Matze,
    kannte die Kilometerleistung nicht, somit ist Dein Ansinnen gut und ok. Für Dich und Deine Möglichkeiten.
    Allerdings kann der Motor auch länger laufen.
    Aber ich kann Dich verstehen, wie Du den Fall siehst, verlassen können auf den Wagen [rock]


    Wär vielleicht gut, wenn jeder auch im ersten Beitrag die Kilometer dazuschreibt.
    Oft ist es dann nervig, genaue Angaben zu bekommen, damit geholfen werden kann, und nicht nur blöde Kommentare auf saudumme Fragen und so...
    Es ist ganz einfach so, um eine möglichst genaue Diagnose zu machen, braucht man eher zuviel Angaben, als zu wenige.