Gefühlter Drezahlbegrenzer im 4. Gang bei 4000u/min

  • Hallo,


    mein Babybenz bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bin heute mal wieder Landstraße gefahren seit längerer Zeit. Dabei habe ich ihn mal wieder etwas "scheuchen" wollen, da er sonst nur Stop & go bzw kurze Strecken kennt.


    Im 1, 2 und 3 Gang kann ich ihn bis auf 6000u/min bewegen. Schalte ich jedoch in den 4. geht es nur bis etwa 4000u/min. Dann fühlt es sich so an als würde jemand festhalten ,er schüttelt sich etwas und die Drehzahl steigt auch nicht weiter. Ich kenne das Gefühl von meinem Sommergefährt (50ccm Roller) wenn der Drezahlbegrenzer greift. Mangels Zeit habe ich noch nicht probieren können wie er sich im 5. Gang verhält.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw oder ob das normal ist?!


    War mir nicht ganz sicher ob ich es im Bereich Motor oder Getriebe posten soll.


    Mein Auto:
    190E 2.0 118PS 5-Gang Schalter Bj. 88 Vormopf


    P.s. Ausführliche Vorstellung im Showroom folgt noch ;)

  • Fahr mal über die Autobahn, wenn es immer noch nicht über 4000 geht, dann überprüf mal den Auspuff, der könnte dicht sein.


    Abklopfen und eventuell vor dem Topf lockern und nochmal testen.
    Sehr laut kann es dabei werden.

  • Hallo Oberst,
    der MSD und ESD sind erst ein paar Wochen alt. Bisher dachte ich "nur" die Ventilschaftabdichtungen wäre undicht,da er sich ordentlich Öl gönnt - teils je nach Fahrweise - im extremfall bis zu 1,5l auf 500km. Scheinbar ist aber auch die ZKD hinüber den ich habe scheinbar Öl im Kühlwasser. Auch an der Deckeldichtung sifft es minimal . Wäre es denn ein "klassischer" Hinweis auf die ZKD wenn er nicht über 4k u/min im 4. Gang (bzw evt. ja auch im 5) will?


    Ich bin absoluter Laie, würde aber gerne die Zusammenhänge verstehen. Zudem scheint mein Problem ja doch eher in den Motorenbereich zu gehören.

  • Moin,


    also 1,5l Öl auf 500 km ist zu viel! 8| Wenn Du Öl im Kühlwasser hast, ist das der Klassiker für eine defekte ZKD.
    Sah bei so aus Anfang 2014.


    Die ZKD unterliegt, wie fast jedes Bauteil am Auto, dem Verschleiß und kommt früher oder später bei Jedem.
    Das läßt man reparieren und dann ist wieder 20 Jahre Ruhe. :)
    Die Ventildeckeldichtung kann man im Zuge des ZKD-Wechsels gleich mit wechseln. Ebenso die Ventilschaftdichtungen,
    wenn der Kopp schon mal runter ist.

  • Hi!
    Ganz so schlimm sieht mein Kühlwasser noch nicht aus, aber etwas von dem geschmadder hab ich auch im Wasser. Ich habe heute auch schon auf Arbeit in der Werkstatt gefragt ob der Meister Zeit hat..begeistert war nicht aber iwie bekommen wir das noch im Februar auf die Reihe.


    Ist Kopf planen nach so viel Jahren eigentlich Pflicht oder wird das nur bei Überhitzung und mit einher gehenden verziehen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallole,


    der Ölverbrauch ist nicht so prickelnd.


    Das Prüfen der Kompression gibt da Aufschluß auf den Zustand des Motors.


    Auch ein Blick auf die Nockenwelle wäre nicht schlecht.


    Laß dieses aber von einem versierten Schrauber machen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    bei 1,5l/500km und Öl im Kühlwasser würde ich über den Kauf einer guten Gebrauchtmaschine nachdenken, sofern du Einbaumöglichkeiten hast.

    190D 2.5 Schalter, bornit, gekauft 20.12.14 mit 68000 km
    Sonderausstattungen :
    299 Anhängevorrichtung 412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    466 Zentralverriegelung 537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr. 591 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheiben-Sicherheitsglas, Inland 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik) 915 Kraftstoffbehälter 70 Liter


  • Hallo Rainer,
    den Teil mit der Nockenwelle verstehe ich. Den Teil mit der Kompressionsmessung noch nicht so ganz.


    Das die Dichtungen nicht mehr ihrem Namen verdienen weiß ich ja. Wird die gemessene Kompression eben ohne dichten Motor nicht so oder so schlecht ausfallen? Oder kann man bei einem bestimmten Wert wenigstens noch Rückschlüsse auf den Zustand der Kolbenringe ziehen?


    Kompression messen im allgemeinen ist mir schon ein Begriff, ich habe diese schonmal an meinem Roller gemacht da er schlecht ansprang..Kopf erneuert. Aber das war ein einfacher 50ccm 2 Takter. Der M102 ist da natürlich nicht mit zu vergleichen.


    Meine Theorie als Laie:
    Ich denke der Ölverbrauch wird ein Mix sein, ein Teil ins Wasser,ein Teil nach außen geschwitzt und ein Teil wird verbrannt.


    Den es ist zwar aussen deutlich zu sehen das er schwitzt, aber nicht soviel das es unten tropfen würde. Öl im Wasser ist auch zu sehen, und ne blaue Fahne hab ich auch nur selten. Mal nach dem Anlassen oder auch mal beim kräftigen Beschleunigen. Aber eben nur gelegentlich und ganz kurz. Aber die verschwindende Menge Öl ist halt viel. Fragen über Fragen.

  • So, mit neuem Kraftstoff- und Luftfilter sieht das schon besser aus. Bis 5000 u/min habe ich ihn mal auf der Landstraße geschoben..0 Probleme mehr mit Leistungsverlust Ü4000 u/min (den vorhandenen durch defekte ZKD mal ausgeklammert)

  • Wenn Du eine Kompressionsmessung machst, kannst Du an Hand der Druckskala schonmal sehen, ob der entsprechende Brennraum "ein Leck" hat, bzw. es durch die Dichtung ins Kühlsystem drückt. Beispiel: Zyl. 1,2 und 3 haben 11 Bar und der 4. dann 6 Bar oder so.... dann wird es natürlich der sein, der am wenigsten Druck anzeigt.


    Alternativ kannst Du auch die einzelnen Zyl. "abdrücken". Hierzu brauchst Du einen Adapter für das Zündkerzengewinde. Also einen Luftdruckaufsatz, dann wird der jeweilig zu prüfende Zyl. in den zweiten Takt (verdichten) gebracht. In diesem Arbeitstakt sind die Ventile geschlossen und man gibt Luftdruck auf den Zyl. Nun schaut man auf das Kühlwasser, blubbert es, dann hast Du den Zyl. mit dem Defekt gefunden.


    Einfacher ist die Kompressionsmessung, alldings können dabei auch Unterschiede auftreten, wenn eines der Ventile auf Grund von Ablagerungen nicht zu 100% schließt. Dann blubbert natürlich auch nichts.... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!