Nach Waschstraßenbesuch Wasser im vorderen Fußraum (nein, kein Kühlwasser)

  • Guten Tag zusammen,


    gestern habe ich meinen Benz mal wieder durch die Waschstraße gefahren. Anschließend war er zwar schön sauber, allerdings fand ich Wasser unter den vorderen Bodenteppichen. Dabei handelt es sich definitiv um Wasser aus der Waschstraße, nicht um Kühlwasser.


    Mein Gedanke war, dass irgendein Ablauf, z.B. im Wasserkasten, verstopft sein könnte, und sich das dort gesammelte Wasser dann eben einen anderen Weg sucht. Ist das plausibel? Wenn ja, wo sitzen die Abläufe im Wasserkasten? Gibt es andere "Sollbruchstellen", die für einen solchen Wassereinbruch typisch sind?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Schau mal nach dem Lüfterrad für die Belüftung, da ist auch ein Ablauf der geht rechts und links über das Getriebe als Ablauf ins Freie.


    1. Scheibenwischer raus, 2. Das Abdeckgitter-Fliegengitter 3. Lüftermotor raus, dann etwas Wasser reinleeren und verfolgen wo es hinläuft.

  • Oh Christoph,
    Es gibt tatsächlich noch mehr 190er ohne schiebedach....ich hab schon gemeint,dass wäre nur nen Mythos. Suche nämlich die obere himmelverkleidung in schwarz fürs schäfchen.


    Soweit so gut.
    Bei meinem Polo war damals ein gammeln-riss hinter dem batterie-halteblech....ich glaube ja nicht dass das Problem ist, aber nachgucken wäre nicht so aufwendig.in unseren Autos also noch hinter dem steuergerät...


    Drücke däumchen, dass es ne kleine lappalie ist,die leicht behoben werden kann.

  • Hallo,


    das hatte ich auch mal nach starkem Regen.
    Bei mir war der große Ablauf unter dem Sicherungskasten verstopft.
    Seit dieser wieder frei ist hatte ich keinen weiteren Wassereinbruch mehr.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Abläufe Ursache des Spontanfußbads waren - sie präsentierten sich humushaltig:




    Nachdem ich alles gereinigt habe fließt die Brühe auch ordentlich wieder ab:



    Der nächste Regenguss bringt dann Gewissheit. ;)

  • Hallo Monika,


    ich habe natürlich eine ganze Gießkanne in den Wasserkasten geleert - und wunschgemäß plätscherte es auf Höhe des Getriebes wieder raus. Ein schönes Geräusch - harntreibend, aber schön. ^^