Ventildeckel / Kopfhaube entlacken / Pulvern / Sandstrahlen

  • Joa, hatte den eindringlichen Drang, die Kopfhaube vom noch schlummernden 3,0 L (welcher mal in den 2,6er soll). zunächst zu entlacken... tolle Sache.... :cursing:


    Naja, hatte von einem Kumpel ein Entlacker aus Polen bekommen... ;)
    Dieser wird wie auch die hier erhältlichen Mittelchen schön satt aufgetragen. Am besten anschließend in eine Tüte packen und mind. 24 Std. warten.... (ob der polnische nun besser als ein Industrieentlacker ist sei mal in den Raum gestellt)


    Sieht dann erstmal so aus:
    (hatte das Problem, das ich ich nicht gleich am nächsten Tag Zeit hatte. Also trocknete es an manchen Stellen doch an..)






    Ok aber, mit einem Holzspachtel und einen Schraubendreher für die Ecken und Kanten, ließ sich der 26 Jahre alte Lack praktisch wie "Gummi" abziehen...





    Der Lack war schonmal ab, allerdings und wie zu erwarten war darunter noch eine Grundierung.... Wirklich sorgsam hat MB damals nicht gearbeitet wie man hier sieht. Da wundert es nicht, dass der Lack an manchen Stellen nicht gehalten hat.... :rolleyes:





    Der Grundierung kommt man gut mit einer Kunststoffbürste viá Bohrmaschine bei.... Geht gut runter und es bleiben keine großen mechanischen Einflüsse übrig.... Was auch wichtig ist, je mehr grobe Kratzer man da reinbringt, desto mehr muss man später schleifen. :D Also besser gleich vermeiden... Dauert mit der Bürste nur wenige Minuten, dann ist der Mist verbannt. Die Grundierung muss auch runter damit später keine Ausgasung stattfindet ;)





    So weit erstmal, wie es weiter geht werde ich natürlich schön dokumentieren, wird aber noch einige Tage dauern..... Und NEIN, er wird nicht poliert..... ;)
    (geht noch ne Ecke geiler.... :D , aber auch "Home made", bekomme demnächst nämlich noch nen passenden Ofen :D )

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • er wird nicht poliert..


    Servus Tom,
    mit Swarowski steinen bekleben,
    vor allem den Stern :thumbup: und den Luftfilterdeckel nicht vernachlässigen

  • Moin Kemal,


    Nee, zu viel "bling bling" soll es ja auch nicht werden.


    Und nen anderen Luftfilter wird Firma Edelbrock spendieren..... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Heute ging es dann weiter, die Grundierung ist nun auch runter. Die Mulden für die Schrauben muss ich noch mit einem Dremel verbessern.











    Mundschutz, Brille und Gehörschutz waren Pflichtprogram. Es staubt doch ganz gut......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Gibt es im Startbeitrag auch Bilder zu sehen oder sind die Lücken zwiswchen den Absätzen bewußt so gesetzt?


    Moin Bodo,


    nö, ist alles gut so.... ;)
    Sind an sich ja normale Absätze......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • So, bevor es mit dem Deckel weitergeht habe ich des Frauchens "neue" Sommerfelgen



    mal mit dem polnischen und einem hier erhältlichen Enlacker versucht zu bearbeiten.
    Die Betonung liegt hier auf "versucht".....


    24 Std. eingewitscht....



    Nach dem Hochdruckstrahler....



    Rechts mit dem polnischen Mittel und links der andere. Man sieht zwar deutlich das der polnische Entlacker mehr Dampf hat, aber das gelbe vom Ei war es bei den Felgen auch nicht. Was ich aber schon fast befürchtete...
    Die Felgenhersteller haben damals sowie heute schon gute Lacke benutzt, die bekommt man nicht mit "home made" Chemie runter.
    Eine professionelle Heißentlackung im Tauchbad ist die sinnvollere Lösung für so ein Unterfangen. Da man das aber nicht mal eben selber machen kann (Kosten, Sicherheit, Entsorgung ect.), bleibt nur noch "die Endlösung".... welche sich ab morgen im Bau befindet..... :D


    Mal sehen ob es so wird wie ich mir das vorstelle..... ;) Die Tage gehts weiter.....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Die heimische Spülmaschine? 8o


    Hmmm....


    Naja, wenn man sie etwas umbauen würde, so in Richtung Natriumhydroxid tauglich könnte es was werden.... :D
    Aber NaOH greift leider kein Lack an...... ;( (aber prima zum entfetten ;) )


    Nee, einfacher und ganz ohne Chemie... :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • da war doch mal was ..... und wie das dann endete,wissen wir ja. Hoffentlich wird es nicht auch so ein Desaster.


    LG Bianca



    Moin Bianca,


    Nee, meine Lösung wird erfolgreich und POSITIV werden..... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich schätze mal, Biancas Aussage bezog sich auf den in der Tat sehr unglücklich gewählten Begriff "Endlösung", da wäre eine andere Formulierung wirklich besser gewesen.


    Um auch inhaltlich mal etwas beizutragen: Strahlkabine?

  • Ah so, meint ihr das. Habe nicht geschnallt. Nicht umsonst steht's ja in Gänsefüßen!!!!!!



    Da es offensichtlich keine andere Lösung gibt als das Abstrahlen...(oder viel Geld ausgeben für's entlackbad, verschicken usw.)
    Oder hast du/ihr ne andere Idee wie man den original Lack und grundierung selbst runterbekommt....??

  • Heute zum ersten Mal die Dachgepäckträger aufgeschnallt und auch direkt verwendet.....






    Dann konnte es mit dem Projekt losgehen......






    Um 21:30 Uhr hatten wir dann keine Lust mehr..... Sonntag geht´s weiter.......

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!