Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich frisch hier angemeldet, da mir dieses Forum von Bekannten empfohlen wurde.
Um mich kurz vorzustellen: ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel und fahre seit einem Jahr einen weißen 190 (BJ. 06/1990, Automatik) mit Pierburgvergaser (105 PS).
So, nun zu meinem Problem...
Vor ein paar Monaten hat mein Schätzchen zwischendurch immer mal wieder kein Gas angenommen. Das hat sich ziemlich schnell verschlimmert, sodass es bald unmöglich wurde, zu fahren, da er immer wieder 'abgesoffen' ist, und sich irgendwann auch gar nicht mehr starten ließ. Nun stand das Auto eine zeitlang gut 120km entfernt bei einem Bekannten. Nachdem wir Zündkerzen und Zündkabel getauscht hatten, und uns ziemlich sicher waren, dass die Zündanlage einwandfrei funktioniert, habe ich nach einer erfolgreichen Probefahrt den Heimweg angetreten. Ich habe mich für den längeren Weg über die Landstraßen entschieden, falls das Problem erneut auftreten sollte, ich nicht wieder auf der Autobahn halten muss Nach einer Stunde Fahrt ohne Probleme habe ich eine kurze Pause eingelegt, kurz nachdem ich weiter gefahren bin, trat genau das gleiche Problem wieder auf, nur noch schlimmer. Innerhalb kürzester Zeit säuft er immer wieder ab und lässt sich dann auch nicht mehr starten (beginnen tut es immer damit, dass er kein Gas mehr annimmt). Also den Abschleppdienst kommen lassen. Nach einer Stunde warten, konnte ich mein Schätzchen auch wieder starten und selber auf den Trailer fahren...
Lange Rede, kurzer Sinn: aktuell ist es so, dass man einige wenige hundert Meter fahren kann, dann tritt das Problem auf, und nachdem man dann 30 bis 60 Minuten gewartet hat, lässt er sich wieder normal starten.
Das Problem tritt auf wenn der Motor warm und kalt ist - also Temperaturunabhängig.
Mein Schätzchen stand nun auch einige Tage in der Werkstatt, dort wurde der Benzinfilter gewechselt und zusätzlich das kaputte Thermostat vom Kühlwasser ausgetauscht. Die Ursache für das Problem konnte trotzdem nicht gefunden werden
Der Benzindruck (ich schätze am Vergaser) wurde gemessen und beträgt 0.2 Bar - dem Kfz-Meister war dies zu wenig, konnte aber nicht mal von der Firma Pierburg erfahren, wo dieser Druck denn liegen sollte. Also durfte ich mein Auto wieder abholen - denn ohne Daten könne er kein Auto reparieren... eine andere Werkstatt (spezialisiert auf ältere Mercedes) meinte, dass dies wohl eigentlich der Zeitpunkt wäre, dass Auto in den Export zu geben. Das kommt für mich aber gar nicht in die Tüte. Abgesehen davon, dass es ein besonderes Modell ist (Mopf mit Vergaser), habe ich den Wagen einfach in mein Herz geschlossen.
Ich wäre dankbar für alle Tipps und Anregungen, denn ich möchte baldmöglichst wieder fahren!
Herzlichsten Dank schonmal fürs durchlesen und alle Antworten!
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße,
Frederike