Innenraumlüfter klackert

  • Hallo!


    Ich habe an meinem W201 ein kleines Problem mit der Innenraumbelüftung.


    Klingt ungefähr so, als hätte sich ein Blatt im Lüfterrad verfangen. Frequenz und Lautstärke werden mit zunehmender Lüfterdrehzahl lauter bzw. schneller. Könnte mir auch vorstellen dass es der Lüfter selbst ist, der vielleicht unrund läuft oder sowas.


    Kann ich da irgendwas selbst machen bzw. nachsehen, ohne das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    bei meinem Luefter war tatsaechlich mal ein Blatt eingeklemmt das mir einen Schrecken versetzt hat. An das Armaturenbrett musst Du nicht ran, der Luefter sitzt im Motorraum unter der Windschutzscheibe.
    Nimm Ihm einfach raus und schau nach was am bach ist. Sollte es der Luefter selbst sein der defekt ist rate ich Dir hol Dir direkt einen neuen. Die 190er Luefter fangen gerne das Quietschen an und ein grossteil der in "Ebay" zu findenden gebrauchten Luefter ist genau deswegen da, weil er aufgrund von Quietschen ausgetauscht wurde.


    Nun zum Luefterwechsel:
    - Abdeckung ueber dem Lufteintritt ausbauen
    - Wischerarm ausbauen (halten mache fuer Ueberfluessig, ich habe mir ohne Ausbau die Finger gebrochen)
    - Die Schrauben der Kunststoffabdeckung vor dem Geblaese herausdrehen
    - Dichtung von der Trennwand zum Motorraum abziehen
    - Mittelteil der Trennwand an der Beifahrerseite losschrauben und oben etwas vorziehen
    - Plastikabdeckung vor dem Geblaese auf Seite fummeln
    - Leitungen des Geblaesemotors loesen (es gibt 2 Modelle, bei einem sind die Kabel am Geblaesemotor angeloetet, naechste Stechverbindung ist hier der Heizungswiederstand. Beim anderen Modell sind Kabelschuhe am Geblaesemotor. Achtung die Kabel sind auch noch mit einer Klemme am Motor fixiert)
    - Motor am Geblaesegehaeuse abschrauben (3 Schrauben)
    - Motor rausfummeln


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich hoffe ich habe keinen wichtigen Schritt vergessen. Aber wenn Du mit einem Schraubendreher umgehen kannst erklaeren sich die Feinheiten von selbst.
    Ist keine schwierige nur eine fummelige/nervige Arbeit. Also immer schioen mit der Ruhe und nicht hetzen lassen.


    Gruss


    Uwe

  • servus,
    Das selbe problem hatte ich auch schon,ging über eine woche so mit lauter werdenden geräuschen!nach der woche war die sicherung raus!hab den motor ausgebaut und gesehen das bei mir die welle auf der das lüfterrad läuft ausgeschlagen ist und die flügel im gehäuse geschliffen haben!daher das "blatt" geräusch!
    Gruss

  • Hi hatte das auch schon bei mir kam nach ca. 14 Tagen (weil ich mit einem Ruck auf vollet Bellet geschalten habe) nen vertrocknetes Blatt aus der Lüftung und gut war... [lach]
    Habe mir schon hammerst die Sorgen gemacht gehabt, weil ich dachte des is sonst was... War ja auch nicht gerade leise... [klatsch]

  • Hallo Uwe,


    danke für den ausführlichen Bericht! Zusatzfrage, weil offenbar in den einschlägigen Schrauberbüchern anders dargestellt: wie bekommt man den Hubwischer ab? Ich sehe am Wischarm nichts zum abschrauben oder abhebeln, und die fünf Sechskantschrauben am Gelenk sind zu wenig; muss nochwas im "Zentrum" des Wischersystems abgeschraubt werden?
    Fast hätte ich den Gebläsemotor herausbekommen (mit Wischer eingebaut), aber ich will ihn nicht zusehr verbiegen, da er noch fast geräuschlos läuft.


    Übrigens: wenn die Schaumisolierung des Plastikgehäuses sich auflöst, kommt der Schamott über die Lüftung in den Innenraum und dann !!!saugt das Gebläse vom Motor aufgeheizte Luft ein!!!


    Konnte das gut an zwei 190ern testen, einer kühle Luft, anderer heiße Luft.....


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    der Wischer wird kpl mit der gesamten Mimik bis einschlieslich Motor entnommen.


    (Es geht auch wenn man die Mechanik vom Motor loest). Hier ein Bild dazu was nach entnahme des Wischers uebrgbleibt:
    http://w201-ev.de/zenphoto/ind…z_2007&image=PICT0547.JPG


    Du hast auf der Beifahrerseite eine Mutter und auf der Fahrerseite auch nochmal 3 wenn ich mich recht entsinne. Nach vorne "stuetzt" sich der Wischer in einer Buchse ab. Auch da muss er losgemacht werden. Dann kannst Du den ganzen Trum Richtung Beifahrerseite rauswinden, unterwegs den Stecker am Motor nicht vergessen.


    Das muesste es schon gewesen sein.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

  • Danke für die Links zu den Top-Bildern! Ich Trottel hätte besser mal zugeschaut, so oft wie meine WSS schon ausgetauscht werden musste...
    Die Löcher im Gebläsetunnel sind wohl jene, aus denen der Wischertrumm herausgewuchtet werden muss.
    Die ominöse beifahrerseitige Mutter werde ich auch noch finden und melde ggf den Erfolg...


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mal ein Bild gebastelt (mit Hilfe des WIS), evtl hilft es Dir bei der lokalsierung der Besfestigungen.



    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank, diese Skizze war der Durchbruch! Die zentralen Muttern hatte ich nicht gesehen (und zu meiner Schande auch nicht versucht, in der Wischer-12Uhr-Stellung zu suchen. Jetzt alles in gut zwei Stunden erledigt, und nach dieser mühsamen Geburt (äh, Lüftertausch) fast getrauert, nicht Chirurg geworden zu sein ;)


    Gruß
    Andy

  • Die Zeichnung des WIS ist etwas irreführend. Man muss den Wischer NICHT in 12 Uhr_Stellung bringen. Es geht auch so.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.