Erfahrungen mit Ganzjahresreifen / Allwetterreifen ?

  • Hallo !


    Da mein W201 wirklich nur sehr wenig bewegt wird, bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen / Allwetterreifen (mit M+S Kennzeichnung) auszustatten. Dann entfällt das lästige Wechseln der Reifen und den geringen Mehrverbrauch im Sommer kann man verschmerzen.


    Ich habe mal recherchiert und der Hankook Centum H720 185/65 R15 sieht recht vielversprechend aus.


    Was meint Ihr ?


    Grüße M.

  • Meine Verflossene hatte immer Ganzjahresreifen im Einsatz, war allerdings ein Fahrzeug von deiner "Hauptmarke", also ein Frontkratzer.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch....,


    da du noch ein Zweitwagen hast stellt sich doch die Frage: wieso überhaupt im Winterfahren? Dann erledigen sich auch noch weitere Fragen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch......,


    ich sehe da erst mal nichts schlimmes oder habe ich da was überlesen oder bin ich doch blind????


    Vorteile:
    Kein Salz und Salzwasser, weniger Rost, weniger Kilometer, weniger Unfallgefahr (andere oder selbst), weniger Verschleiß, weniger Steuern, weniger Versicherung, also weniger Kosten somit mehr im Portemonnaie dafür kannst du dann mit deiner Frau lecker essen gehen. [yo]
    Alternativ kann man das Auto jede Menge Pflege zukommen lassen oder Reparaturen durchführen und das Auto muss nicht am nächsten Tag wieder fahrbereit sein: weniger Stress.


    Nachteil: Entzugserscheinungen zumindest bei mir.


    Fazit: also ich sehe da fast nur Vorteile.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallöchen,


    also ich schliesse mich den anderen an und denke auch das es absolut ausreichend ist wenn mann/frau wenig fährt...
    Und der erhöhte Verbrauch is ja bei Wenigfahrerei" eh kaum zu merken...


    Habe auch schon M+S gefahren über zwei Jahre aber war nicht begeistert, weil ich um die 30-40000 km in Jahr fahre....
    Und da ziehe ich ganz klar den Wechsel vor... [yo]
    Nur noch mein ESR ist Allwetter...


    Schönen Abend noch wünsch i....

  • Moin Mr. Dr. M. HDI,


    HDI heisst in Bayern: Habe die Ehre ! [lach]


    Spass beiseite, ich fahre seit einigen Jahren auf verschiedenen Wagen Ganzjahresreifen. Echte Winterreifen braucht man nur im Gebirge, und Sommerreifen sind nur sinnvoll bei PS-Boliden, aber die nutzen sich auch nur so ab, wie der Gasfuß gestrickt ist [wow] [lach] (Toyo Proxess auf Passat VR6 nach 10000 km Glatze..., Goodyear Vecktor2 auf Jetta Diesel 100000 km und mehr)
    Bei Kraftwagen, die mit Gefühl bewegt werden, ist der Reifenverschleiss von Winterreifen im Sommer ebenso zu vernachlässigen, wie das dumme Gerede vom Mehrverbrauch.
    Das sind nicht messbare Grössen aus den kranken Hirnen der Redakteure diverser F(l)achblätter zum Thema "Kraftwagen heute" [1hammer]


    Bei deinem automatischen Erstwagen allemal Ganzjahresreifen. [rock]
    Hankook ist kein schlechter Hersteller.


    Mit frankofilen Dingen kenne ich mich nicht so aus ... [lach]

  • Hallo,
    fahre genau diesen Reifen auf meinen Stahlfelgen ab dem späten Herbst. Preis Leistung ist sehr gut und ich kann bei meiner zarten Fahrweise null Unterschied zu den teuren Contis auf Alu bemerken. Selbst die Abrollgeräusche sind gleich gering. [wow]


    Fahre die Reifen hauptsächlich für den Versicherungsschutz! Meine Empfehlung.. trotz keiner Erfahrung im Schnee: Kaufen! [yo]