Mein 1985er 190 D und ich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da hast du ja schon eine Menge investiert, Respekt! Tanksieb? Kann man machen, wird das zögerliche Startverhalten aber nicht ändern. Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start. So fern das nach ein paar Umdrehungen weg ist, so what?


    LG Bianca

  • Hallo Marc,

    ich kann nur empfehlen den Filter im Tank zu machen. Ist auf der Hebebühne schnell gemacht. Das ist ein Plastiksieb. Kannst du also auch gut reinigen und muss nicht neu. Die Dichtung zum Wiedereinbau natürlich wiederum schon ;)

    Hatte mir den originalen Teilesatz mit Sieb und Dichtung vor einiger Zeit schon mal vorsichtshalber auf Lager gelegt. ;) Werd da beizeiten noch mal meinen Werkstattmeister nerven.


    Ansonsten hast du ja jetzt einen Neuwagen.

    Wenn ich alles zusammenzähle, hat er auch schon fast so viel gekostet. *hust*


    Hallo Jonas,

    Grundsätzlich kann es nicht schaden die druckhalteventile einmal neu abzulichten.

    Da hast Du wahrscheinlich recht. Die beiden Dichtungen für jedes Ventil hätte ich zumindest schon mal da. Mal schauen.


    Hallo Bianca,

    Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start.

    Das stimmt wohl. Mein Problem ist, dass ich bei so was unbedingt wissen muss, woran es liegt. Mein Werkstattmeister meinte auch schon zu mir, dass alles in Ordnung ist. Mir lässt so was aber irgendwie keine Ruhe. Hab ihn auch schon gefragt, ob er für mein Gewissen eine Kompressions- und Druckverlustprüfung machen könnte. Bei Kompressionsverlust würde er wahrscheinlich wesentlich schlechter anspringen (wenn er nur drei Minuten lief, startet er danach immer einwandfrei, es kann also fast nur Kraftstoffmangel sein). Trotzdem hätte ich gerne einen Zettel, auf dem draufsteht, dass alles so ist, wie es sein soll. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur komisch. :D


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir gefällt das total, wie viel Aufwand du in die Kiste stecktst! Und ich verstehs, warum dich der rumpelige Start wurmt. Würde mir genauso gehen!


    die Druckhalteventile neu abzudichten macht auf alle Fälle Sinn. Man kann aber nicht sicher sagen, dass der ruppige Start daher kommt.


    Nächster wichtiger Punkt bei einem alten Diesel: Im Motorraum ALLE schwarzen Gummi-Dieselleitungen im Saugbereich gegen hochwertige (!!!) tauschen. Wenn da irgendwo etwas Luft reinkommt, wird der Kaltstart schlechter. Passende Norm für hochwertigen Schlauch: DIN 73379/3E


    Was den Kaltstart auch verschlechtert ist eine ausgeleierte Vorförderpumpe. Die kann man einfach überholen. Bosch Rep-Satz: Bosch 2447010023 (Im Internet oft als "Reparatursatz, Zündverteiler" gelistet. Keine Sorge, geliefert wird kein Benzinerkram ;)


    Auch noch relevant (Erfahrungswert): wie steht der Stopphebel und wie verhält er sich? Wenn die Stoppdose mal getauscht wurde und die Betätigung nicht 100% korrekt eingehängt ist, führt das zu schlechterem Startverhalten. Man kann eine falsch montierte Stoppdose an 3 Symptomen erkennen (eins reicht schon):


    1.) der Stopphebel steht im Leerlauf etwa waagerecht. Das darf nicht sein. Der muss im Leerlauf potent nach oben stehen und erst beim Abstellen nach unten (etwas unter die Waagerechte) gezogen werden.

    2.) der Stopphebel reagiert dann auch EXTREM spontan auf Betätigung (manueller Druck von oben mit Schraubendreher o.ä.). Drückt man ihn nur 2-3mm runter, geht der Motor aus. Normalerweise ist das nicht so, der Stopphebel hat im Normalfall ordentlich Leerweg.

    3.) der Stopphebel zuckt beim Gasgeben. Das darf auch nicht sein und liegt daran, dass er schon Kontakt zur Regelstange in der ESP hat.

    Ist leicht bei geöffneter Haube zu prüfen und auch nicht schwer zu beheben.


    Grüßle Jo

  • Hallo Jo,

    mir gefällt das total, wie viel Aufwand du in die Kiste stecktst! Und ich verstehs, warum dich der rumpelige Start wurmt. Würde mir genauso gehen!

    danke, ich liebe die Kiste einfach irgendwie. So ging's mir schon bei der Probefahrt damals und da war das Auto noch eine sehr große Baustelle. Bei der Abholung sprang er erst gar nicht an, das lag daran, dass die Vorglühanlage komplett hinüber war. Die sollte inzwischen funktionieren, ist ja einmal neu gekommen. Die letzten paar Meter beschäftigen mich jetzt halt doch noch. ;) Vor allem, wenn man auf YouTube solche Videos sieht.


    die Druckhalteventile neu abzudichten macht auf alle Fälle Sinn. Man kann aber nicht sicher sagen, dass der ruppige Start daher kommt.

    Ich meine, gelesen zu haben, dass ein schlechtes Startverhalten an einer Steigung (was ich ja auch habe) auf undichte Druckventilhalter hindeuten kann. Normalerweise sind die dann aber nach außen hin undicht. Den Bereich hab ich schon mehrfach kontrolliert, da ist absolut nichts. Andererseits sind die Dichtungen auch schon fast 38 Jahre alt.


    Nächster wichtiger Punkt bei einem alten Diesel: Im Motorraum ALLE schwarzen Gummi-Dieselleitungen im Saugbereich gegen hochwertige (!!!) tauschen. Wenn da irgendwo etwas Luft reinkommt, wird der Kaltstart schlechter.

    Danke, an den Leitungen waren wir noch nicht, soweit ich weiß. Werd ich mal aufnehmen. Luft im System kommt mir schon plausibel vor.


    Was den Kaltstart auch verschlechtert ist eine ausgeleierte Vorförderpumpe.

    Ich nehme an, Du meinst diese? Die ist schon neu, bei Mercedes gekauft, als sie noch keine 418 € gekostet hat.


    Auch noch relevant (Erfahrungswert): wie steht der Stopphebel und wie verhält er sich? Wenn die Stoppdose mal getauscht wurde und die Betätigung nicht 100% korrekt eingehängt ist, führt das zu schlechterem Startverhalten.

    Danach hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, hab leider eine Pumpe mit kurzem Stopphebel, um den zu finden, muss man sich schon über den Motor hängen. Werd ich mir mal ansehen. Stoppdose müsste noch die originale sein. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen sehr lange ein Unterdruckproblem hatte und derzeit auch noch eins hat, da das Heizungsventil im Kühlmittelkreislauf keinen Unterdruck hält (deswegen ist die Leitung in den Innenraum derzeit mit einer Schraube verschlossen, komischerweise geht die Heizung aber ganz normal). Ersatzteile hab ich hier schon liegen, hatte bisher aber noch keine Muße, die Abdeckung unter der Frontscheibe auszubauen (macht in der Tiefgarage auch irgendwie nicht sooo Spaß ;)).


    Viele Grüße

    Thomas

  • Zitat

    Ich meine, gelesen zu haben, dass ein schlechtes Startverhalten an einer Steigung (was ich ja auch habe) auf undichte Druckventilhalter hindeuten kann.

    Das ist absolut richtig! Ich würde die Dichtungen tauschen. Wenn Luft eindringt, wird das Startverhalten schlechter

    Aber auch die Gummischläuche verhärten, vor Allem an den Enden bilden sich Risse. Sieht man, wenn der Schlauch abgezogen wird dann an der Stirnseite (Schnittfläche) vom Schlauch. Durch die Risse kommt auch gerne Luft ins System, das führt zu den selben Symptomen wie undichte O-Ringe der Druckhalteventile. Die besten Schellen sind übrigens die originalen oder baugleiche.


    Die Vorförderpumpe braucht dann je nach Luftmenge und Sog (mit Schnauze nach oben parken erzeugt zusätzlich den Sog und begünstigt Eindringen von Luft während der Standzeit)

    Eine schwache Vorförderpumpe ist es dann bei deinem Motor nicht, wenn die getauscht wurde.


    Bei der Stoppdose weiß man meist nicht, was die Vorbesitzer schon gemacht haben. Aber wie gesagt: total easy zu prüfen.


    Grüßle Jo

  • Ich habe von der Dieseltechnik, ihren Gebrechen und deren Symptomen keine Ahnung, finde es aber immer gut, wenn sich jemand so um den Erhalt unserer technischen Denkmäler verdient macht. Daumen hoch, ein Lob von meiner Seite. :thumbup:

  • Hab mich fürs Erste darum gekümmert, dass der Düsenhalter am zweiten Zylinder keinen Kraftstoff mehr rausdrückt. Also noch mal ausgebaut, zum Bosch-Dienst gegeben und nach zwei Wochen wieder eingebaut. Fazit: Düsenhalter ist jetzt dicht und der Wagen erreicht auch wieder seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit.


    Außerdem hab ich Ersatz für meinen angefressenen Innenspiegel bestellt, bei meinem ist der Rahmen gebrochen und der Kleber quillt schon raus.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Nachdem mein Reifenhändler bei der Einlagerung meiner Winterräder leider meine damals neu gekauften Raddeckel verkratzt hat, hab ich durch Zufall noch mal einen neuen Satz ergattern können. Leider sieht man doch einen recht deutlichen Qualitätsverlust zwischen den alten, 1988 gefertigten und den neuen, 2002 gefertigten Raddeckeln. Beide kamen jeweils aus einer Mercedes-Benz-OVP.


    1.jpg


    Links alt, rechts neu. Die deutliche Orangenhaut bei der Neuen kommt hier nicht so recht rüber.


    2.jpg


    Alt von hinten (den Bremsenstaub mal außen vor lassen ;)).


    3.jpg


    "Passed" - da hatte der Qualitätsprüfer aber im unbeleuchteten Raum eine Sonnenbrille auf.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hm...ich habe ja auch ein paar abgerockte Radkappen eingelagert. Irgendwann möchte ich mal Verjüngsversuche starten - wenn ich mal Zeit habe... :rolleyes:

    same here - dabei hab ich für den Baby-Benz gar keine Stahlfelgen [schnellweg]

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin,

    Ich habe einfach welche vom W 124 verbaut.

    Das gefällt mir besser mit dem Chromring.

    Vor ein paar Jahren habe ich angefangen ein paar Radkappen zu kaufen, so muss ich nicht groß suchen.

    Vg

    Jonas

  • Hallo Thomas!

    Das finde ich gut, es müssen nicht immer die Gullis sein.

    Der Stern kommt bei den Raddeckeln auch besser zur Geltung!

    Habe auch Raddeckel drauf.

    LG Frank :thumbup: :thumbup:

  • Nachdem ich auf der Arbeit schon von meinem Vorgesetzten für meine ausgeblichenen Türgriffe gerügt wurde, bin ich gerade dabei, schon mal Ersatzteile zusammenzusuchen.


    1.jpg


    Die Griffe sind zugegebenermaßen schon stark ausgeblichen (hinten sieht man sogar schon die Schrauben vom Lagerbügel). Passende Griffe in Orlandograu 7126 findet man zum Glück noch NOS auf eBay.


    2.jpg


    Die dazugehörigen Unterlagen gibt's allerdings nur noch in Tiefgrau 7C45 (außer, man findet durch Zufall einen Satz gut erhaltener gebrauchter Türgriffe, bei denen die Unterlagen dabei sind). Im verbauten Zustand fällt der Unterschied wahrscheinlich nicht sonderlich auf, von daher nehme ich das mal so hin. ;)


    Dass es die Führungen für die Türschlösser nur komplett mit Schließzylindern gibt, ist etwas unpraktisch, wie ich finde. Meine Schließzylinder sind soweit noch gut, ich bräuchte sie also eigentlich nicht. Gut erhaltene Führungen sind auch gar nicht so einfach zu finden. Ich hoffe mal, ich bekomme noch welche (vor allem in der passenden Farbe).


    Ansonsten sind jetzt der neue Innenspiegel und neue Lautsprecher im Armaturenbrett nebst Abdeckungen verbaut (Foto vom Ergebnis hab ich jetzt grad nicht da ^^).


    3.jpg


    Viele Grüße

    Thomas

  • Huch, schon wieder drei Monate rum.


    Das Auto war in der Zwischenzeit noch mal in der Werkstatt. Gemacht wurde unter anderem:

    • Dieselleitungen ersetzt, um hoffentlich dem schlechten Kaltstart entgegenzuwirken. Muss jetzt mal beobachten, wie er kalt anspringt, an der Kompression liegt es schon mal nicht (siehe unten).
    • Türdichtungen rundum ersetzt, die Fahrertür geht jetzt ordentlich schwer zu (trotz Mercedes-Originalteil). Legt sich hoffentlich noch etwas.
    • Dichtungen um die Rückleuchten ersetzt, Kofferraum sollte jetzt trocken bleiben.
    • Differenzial gegen ein Gebrauchtteil ersetzt. Da würde mich mal interessieren, ob ein vollständig intaktes Differenzial gar keine Geräusche machen darf oder ob ein leichtes Heulen einfach normal ist. Das Differenzial, das ursprünglich drin war, liegt jetzt hier bei mir zu Hause, hätte auch einen Radsatz in OVP, um es bei HERRMANNS überholen zu lassen (die haben nämlich keine mehr auf Lager).

    Wenn ich jetzt mal etwas Zeit habe, schau ich mir das Thema Türgriffe an, Teile hab ich inzwischen alle da.


    1.jpg

    Diese Leitungen und ein Schlauch wurden ersetzt.


    2.jpg

    Die 32 bar sind wohl ein Ausrutscher gewesen, die Werte lauten 30, 29,5, 30, 30. Also alles bestens. :)


    Viele Grüße

    Thomas