Rost / Kosten / Aufwand A / Radkasten

  • Hallo Zusammen,



    ich wollte den Rost ein wenig abschleifen an der Schwellerspitze und habe leider diese Überraschung gemacht.


    Termin beim Karosseriebauer ist schon gemacht.


    Meine Frage. in welche Größenordernung spricht bei einer solchen Arbeit ? 2000€ ?


    Die Bilderzeigen die rechte Seite, die linke Seite würde ich mitmachen lassen.



    Werden bei solchen angerosteten Bleche neue Bleche gleich eingeschweißt oder das bestehende so gut wie möglich abgeschliffen ?


    Bis auf die beiden Stellen im vorderen Bereich hat der Wagen keine weiteren schlimmen Stellen.





    Besten Dank vorab.8)


    Roberto

  • Hallo nochmal,


    mein W201 ist immer noch beim Karosseriebauer.


    Nun stelle ich für mich eine Frage. Verkaufen oder doch behalten ?


    Der Kauf war letztendlich rein emotional, da dies der selebe Wagen meines Opas war.


    Leider hatte ich den Benz mit 4.400 zu teuer eingekauft. Jetzt noch mehr reinstecken gibt es vergleichweise viel bessere Autos.


    Wenn ich ohne die Reparaturen jetzt verkaufen würde, wäre ein Preis von 2.500 bis 3000 denkbar, was blöd ist.


    Laufleistung 150.000 km Karosserie // 2 ,Motor Bauform 102.962 / Duplex steuerkette Scheckheft vorhanden, Automatik Servo, Elektr.Schiebedach, Zentralverrieglung, Drehzahlmesser, Armlehne, Antenne, Anhängerkupplung, Becker Mexiko,2 Lack.



    Fakt ist beide Aufnahmen plus der Radkasten müssten Instandgesetzt werden. Kosten knapp unter 2000€


    Inklusiver Kotflügel, da hier das Spaltmaß nicht passt plus Lackierung.


    Das selbe Auto BJ.85 auch die Farbe Beige, allerdings manuelle Schaltung und Vergaser 105 Ps mit 63.000 KM habe ich für 8.500€ gesehen.



    PS: Die Bilder unten sind von meinem.



    Würde gerne eine Einschätzung von Euch haben.


    Besten Dank vorab.:):):)


    Rob

  • Hallo,


    die Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen können. Ich bin sicher, dass 90% aller Forenmitglieder den (eigenen) Wagen instandsetzen würden, bei den von dir geposteten Bildern. Einen neuen Kotflügel zu kaufen und anschließend zu lackieren, nur weil das Spaltmaß nicht passt, ist überhaupt nicht verhältnismäßig.


    Den von dir verlinkten 190er um € 8.500,- mit Erstzulassung lt FIN in Frankreich, getauschtem Tacho, Tachoausbauspuren beim linken Gebläse, aufgeblasener Türverkleidung hinten rechts, auffälliges Spaltmaß bei der vorderen Stoßstange (Beifahrerseite), fehlende Gummiabdichtungsleisten bei den Scheinwerfern und fehlender Verkleidung unter dem Kühler samt falschen Befestigungsschrauben wird wohl keiner um diesen Betrag kaufen - da gab und gibt es meiner Meinung nach schon unzählige bessere 190er zu dem Kurs.


    LG Nico

  • Wenn Du Deinen eigenen jetzt aber machen lässt, dann weisst Du, was Du hast.

    Die anderen - da siehst Du auch nur von aussen, was Sache ist.

    Ich würde den behalten, machen lassen und gut ist.

    Viele Grüsse Juppi

  • Wenn Du Deinen eigenen jetzt aber machen lässt, dann weisst Du, was Du hast.

    Die anderen - da siehst Du auch nur von aussen, was Sache ist.

    Ich würde den behalten, machen lassen und gut ist.

    Viele Grüsse Juppi

    Danke! ja, werde es mir überlegen und gegebenfalls die Instandsetzung des Kotflügels ablehnen, da dieser dann wieder lackiert werden muss und das Auto nicht aus einen Guss ist. Spare dann 450€ wieder. Neue Zubehörstoßstangen in Komplett Schwarz würde ich mir noch bestellen, da die Originalen mit der Dose gesprüht wurden.

  • Habe schon 2.500 geboten bekommen.


    Wenn ich den aber machen lasse und außen,innen,sowie Motorwäsche machen lasse, sind sicherlich 4000-5000€ realsitisch, falls nicht aber in den nächsten Jahren.


    Und ein 1984er mit Doppelsteuerkette ist auch äußerst selten:P:D


    Hatte mir schon neuwertige ATS Barocks bestellt.

  • Moin,


    ein altes Auto ist halt wie ein altes Haus, es muss immer etwas für die Instandhaltung investiert werden...


    Wenn du ein anderes Auto kaufen würdest, könnten auch noch Reparaturkosten auf dich zukommen. Ein Auto, was teuer angeboten wird, muss nicht unbedingt besser sein bei dem Fahrzeugalter.


    Und die Investitionen, die du bisher getätigt hast, wirst du bei einem schnellen und übereilten Verkauf auch nicht wiederbekommen...

  • Danke für Euer Feedback!


    Behalte den Wagen


    Der Kotflügel bleibt so wie er ist, hat halt ein wenig rost unter der Blinkerleucht, was ich mit Owatrol behandeln werde, dafür ist der Wagen aus einem Guss. (2. Lack)


    Eine Politur vom Aufbereiter gönne ich Ihnen stattdessen.


    Anschließend werde ich bei einem Bekannten, den Motor checken lassen, da dieser noch unrund im Leerlauf läuft. ( Verschließteile bereits getaucht)


    Werde Bilder posten sobald der Wagen ,,auf die Straße gelasen wird".


    Werde dann auch noch ein vorher Naher Foto machen, da bereits mein Opa diesen Wagen hatte und ich damals 12 war.


    Mein Opa fuhr auch auf ein 84er Taigabeige 102961 SingleKette , Motor war fest bei 99996 KM.


    14 Barockfelgen kommen dann noch in Kürze drauf.



    PS: Der verlinkte Vergleich, war tatsächlich hellelfenbein, was man mit bloßen Auge sehr schwer erkennt.



    Liebe Grüße

    Roberto

  • Hallo nochmals,



    Auto wurde abgeholt und aufgearbeitet.


    Am Montag steht nächster Werkstattbesuch an aber habe mich in den Wagen verliebt.


    Erste Fahrt gleich mehrmals angesprochen mit meiner C-Klasse passiert dies nur sehr sehr selten..eingentlich schade.


    Super Spaß gemacht,!!



    Anbei paar Bilder.



    Was meint Ihr Gullideckel oder Barock, Habe beide Sätze vorhanden.



    Beste Grüße

    Roberto

  • Danke, Danke!:) Ja habe einen ATS Satz erst gekauft von 1976. Neu gepulvert.


    Deckel muss ich 3D-Aufkleber holen, da keine Mercedes kappen in 62mm gibt.



    Sehe ich das richtig Du willst es machen lassen?Dazu sage ich nur. An Autos und Frauen legt man nur selber die Hand an.

    Fehler gefunden! Heute gefahren, nach Ankunft ging Motor auf 100 Grad, Es ist ein Riss im Thermostatgehäuse. Habe neues Febi bestell Alu.


    Dein Vergleich kann ich nur zustimmen:thumbup: