Stoßdämpfer hinten

  • Hallo,


    mir ist hinten am Stoßdämpfer der Anschlagpuffer mit der Hülse abgegammelt. Der Stoßdämpfer selbst ist noch in Ordnung.

    Tausche ich trotzdem in naher Zukunft aus.

    Taugen die billigen oder sollte man die Sachs nehmen?


    Danke

  • Tach auch...,


    Sachs ist sicherlich eine Empfehlung wert, ich selber habe die Bilstein b6 drin und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo in die Runde,


    ich würde auf jeden Fall Marken-Stoßdämpfer (Sachs, Bilstein, Monroe) nehmen; Billigteile wären mir an der Stelle zu unsicher und auch zu gefährlich, abgesehen vom Fahrverhalten. Ich habe rundum die Sachsdämpfer drin. Originalausrüster für die Gasdruck Einrohrstoßdämpfer waren übrigens nach meinem Wissen Bilstein und Sachs zu fast gleichen Teilen.


    Sternige Grüße aus der Pfalz

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    danke für die Info. In meinem 2.0 wuden im Dezember die Bilstein B4 verbaut. Weißt du, wer Originalausrüster für die Federn war?

  • Hallo Bodo,


    die Fahrwerksfedern kamen aus dem Hause Sachs und Bilstein. Zu der Zeit hat man sich vor allem in den Teileregalen deutscher Hersteller bedient, z.B. ZF, Bosch, Hella, Sachs, Behr, Knecht, Mann, Eberspächer, Bosal, Continental etc. Bei den Bremsen hat man zunächst auf Girling (Frankreich) vertraut. das waren noch Zeiten :thumbup:


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Hallo Thomas,


    Du hast recht, Girling ist nicht französisch. Danke für den Hinweis! [danke] Ich habe lange in Frankreich gelebt und hatte damals schon an meinem Renault 9 Girling-Bremsen. Auf der Packung der Bremsbeläge stand "Made in France". Deshalb hatte sich bei mir festgesetzt, dass Girling (kann man auch so schön französisch aussprechen) französisch ist. In der Tat wurde Girling (nach meinen Informationen 1943) von Lucas übernommen, die später u.a. die Bremskraftverstärker zugeliefert haben.


    Habe wegen der Girling-Bremsen am 190er weiter recherchiert: die kamen vom Girling-Werk in Koblenz, wo auch die Motorhaubendämpfer von der Fa. Stabilo produziert wurden.


    Sonnige Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo Peter,

    nur für einen Moment den Klugscheißermodus eingeschaltet: die Koblenzer heißen Stabilus; ich bin dort seit Jahren mit gutem Erfolg Aktionär. Die produzieren Gasdruckstoßdämpfer für alle Sparten, u.a. auch für Autos. Das System "Powerise" für die Flügeltüren des Tesla Model X machen sie auch.

    Deine Geschichte mit Lucas und Frankreich erinnert mich an meinen Peugeot 304 in den 70ern: Während in GB Lucas als "Erfinder der Dunkelheit" verspottet wurde, galt das Gleiche für die ähnlich unzuverlässigen Produkte (insbesondere Lichtmaschinen) der französischen Hersteller Ducellier und Paris-Rhone.

    Ich musste ständig Ersatz mitführen.....

    Beste Grüße nach RP

    Horst

  • Hallo Horst,


    Ich meinte auch Stabilus - oh je, ich werde älter. Hoffentlich kreuze ich nicht mal mit meinem 190er auf einem BMW Treffen auf ohne mich zu wundern?


    Danke für deinen Post?

    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter