Wer kennt diese Teile?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja noch sehr junge W201-Fahrerin (damit meine ich nicht MEIN Alter :rolleyes:) und muss noch soooo viel lernen... :S

    Unterm Auto lagen folgende Gummi(?)teile mit eingestanztem Produktionsdatum 09/1988, also original.

    Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind? Sie sind sehr weich/wabbelig, wie Manschetten von irgendwas...!?

    Dankeschön aus dem Ländle. ;)

    Dagmar

  • Hi Dagmar,


    ich würde mal sagen, das sieht nach den Überresten der Staubschutzmanschette vom Stoßdämpfer aus.

    Wenn das die originalen sind, sind das wohl auch noch die ersten Dämpfer.

    Da ist es wohl ratsam, die mal testen zu lassen und sich evtl. vier Neue zu gönnen.

    Denn zum erneuern des Staubschutzes muss der Dämpfer sowieso raus.


    Schau mal in die Radkästen, dann müsste man das sehen können (Foto)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • [danke] Björn, da schaue ich mal nach. :thumbup:

    Die Dämpfer sind sicher auch noch original. Ich habe das Auto im Januar 2021 mit einer Laufleistung von ca. 43.000 km (:!:) gekauft,. Jetzt bin ich bei etwas über 48.000 km. Ich habe bei 50.000 km die nächste Inspektion geplant, spätestens dann schaut jemand nach den Stoßdämpfern.

    Viele Grüße

    Dagmar

  • erst 43 gelaufen:?:...wo findet man denn so was??[picsonstnix]
    Ist die Wartungshistorie bekannt?
    Denn wenn das (bei der Laufleistung) noch alles Original vom Werk ist, dann muss da so einiges mal kontrolliert und erneuert werden.
    Bremsschläuche sollten nach spätestens 30 Jahren neu, die quellen nämlich gerne dann auf und werden dicht und die Bremse hängt fest. Prüfen, ob die Bremskolben noch schön gängig sind, falls der ewig gestanden hat. Alle Flüssigkeiten zu erneuern ist ja selbstredend. Und ein 33 Jahre alter Keilrippenriemen ist dann auch morsch.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Das Auto gehörte ein paar Monate jemandem und dann hat es ein (inzwischen altes) Ehepaar gekauft, die das Auto 32 Jahre lang hatten, aber nur wenig gefahren sind. Wartungen wurden immer bei MB ausgeführt, Wartungsheft habe ich. Die Bremsen wurden jetzt neu gemacht. Flüssigkeiten auch. Keilrippenriemen weiß ich jetzt nicht, bringe ich in Erfahrung. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dagmar,


    herzlich [willkommen]hier im Forum und viel Spaß mit dem Baby Benz.

    von ca. 43.000 km ( :!: ) gekauft,.

    Da hast du ja echt ein jungfräuliches Exemplar erstanden :thumbup:. Wenn der rosttechnisch i.O. ist, auf jeden Fall Hohlraumversiegelung auffrischen, Unterboden frisch wachsen, dann hast du da noch lange Freude dran.

    Zu den Gummifetzen hat Björn ja schon alles gesagt. Wenn das alles ist, was da fehlt, ist da m.E. keine große Eile geboten, ein Check der Dämpfer kann aber nicht schaden bei dem Alter.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dagmar


    auch von mir hier ein herzliches [willkommen] und viel Spaß bei und mit uns


    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. das sind die Staubmanschetten für die Dämpfer.

    nicht zu lange warten die zu erneuern .. es sei denn es kommen neue Dämpfer rein.

    ich würde

    mit einer Laufleistung von ca. 43.000 km

    noch nicht denken das die Dämpfer hinüber sind. Ein Stossdämpfertest bringt Klarheit


    Gruß

  • noch nicht denken das die Dämpfer hinüber sind. Ein Stossdämpfertest bringt Klarheit


    Bei einem Stoßdämpfertest werden beide Dämpfer gegeneinander verglichen und geprüft. Sind beide gleich stark verschlissen steht man genau so unwissend da wie vorher.

    Bei den Prüfständen kann man nur erkennen wenn 1 Stoßdämpfer verschlissener ist als der gegenüberliegende. Man müsste als Referenz nämlich ein Diagramm eines intakten Stoßdämpfers haben und zwar genau von so einem der bereits verbaut ist.


    Aber es kann sicherlich nicht schaden die Dämpfer mal genauer zu inspizieren. Es ist immerhin auch Öl drin welches nun bald 30 Jahre alt ist. Das altert eben auch.


    Gruß Tobi

  • Hallo Dagmar,


    Nur noch als Ergänzung: Wenn man ohne die Manschetten nun schon auf die Dämpfer schauen kann und bereits sichtbar Öl austritt kann man sich den Test sparen :)


    Nach +- 30 Jahren können die meisten Fahrwerk steile auch ohne offensichtliche Beschädigungen eine Erneuerung vertragen. Da geht es eher um Reihenfolge und Prioritäten. Die KM Leistung alleine sagt leider nicht viel. Gummi, Schläuche etc. Verschleissen alleine durchs Alter.


    Grüße und viel Erfolg


    Alexander

  • Danke Herbert (?) und Tobi, ;)

    ja, es sind sind die Staubmanschetten für die Dämpfer, die sich so langsam auflösen und eben fetzenweise abfallen. Ich habe im Radkasten nachgesehen, es gibt keinen Zweifel daran.

    Ich bin jetzt bei gut 48.000 km, in Kürze will ich die 50.000 km-Inspektion machen (lassen), da werde ich die Dämpfer-Problematik anbringen.

    Allen einen schönen restlichen Feiertag:!:

  • Danke Alexander,

    Wenn man ohne die Manschetten nun schon auf die Dämpfer schauen kann

    ich habe jetzt nur vorn links nachgesehen, aber auf den Dämpfer konnte ich dort noch nicht schauen. Die Manschette war etwas porös, aber nicht weg.

    An einem (oder zwei) Dämpfer ist lediglich ein Stück der Manschette(n) abgefallen (meine Fotos). Ich werde nun aber noch die anderen drei Radkästen inspizieren, wie es da ausschaut.

    Danke und viele Grüße

    Dagmar :)