glühbirnen

  • hallo
    also meine glühbrine vorne rechts ist durchgebrannt.
    (gestern nacht) jetzt wollt ich mir am montag zwei neue holen gehen.
    welche muss ich genau haben? und ich bin am überlegen ob ich nicht diese
    hellen glühbrinen (xenon?) holen soll.
    welche typenbeschreibung haben die birnen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Bauart des Leuchtmittels fuer Abblendlcht/Fernlicht nennt sich H4 (sagt dir aber auch, wenn vorhanden, die Betriebsanleitung des Wagens (Seite 87) ;) ).


    Fuer eine gute Lichtausbeute werden immer wieder gerne die OSRAM NightBreaker Empfohlen.


    Was auch eine menge fuer ein helleres Licht ausmacht ist eine Investition in die Pflege/Optimierung der Beleuchtungsanlage:


    Hier sehr gut beschrieben vom Elektronenbeherrscher schlechthin Born to Run:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=601299&highlight=borntoshine#post601299">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... post601299</a><!-- m -->.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Ob es die H Leuchten noch geben wird... hehe... vielleicht werden diese ja auch bald durch Energiesparlampen
    ersetzt, die nur 1 W verbrauchen aber angeblich 100W leisten (bei 1 m Leuchtweite) JUHE!! Ein Hoch auf BRD!
    Für Xenon brauchst du zusätzlich 1) Ne Reinigungsanlage für die Leuchten vorn 2) Niveau regulierung für die Xenons

  • Zitat von "tomthemd"

    Ob es die H Leuchten noch geben wird... hehe... vielleicht werden diese ja auch bald durch Energiesparlampen
    ersetzt, die nur 1 W verbrauchen aber angeblich 100W leisten (bei 1 m Leuchtweite) JUHE!! Ein Hoch auf BRD!
    Für Xenon brauchst du zusätzlich 1) Ne Reinigungsanlage für die Leuchten vorn 2) Niveau regulierung für die Xenons



    Ich denke der Themenstarter meint die normalen H4 "Xenon Effekt" Birnen!!

  • Zitat von "classictaxi"

    Wie wäre es, einfach mal anmelden?!


    warum muss man sich in einem forum anmelden, um beiträge LESEN zu können? albern!


    Zitat von "no-limit78"

    Ich denke der Themenstarter meint die normalen H4 "Xenon Effekt" Birnen!!


    würde ich auch sagen. habt ihr erfahrungswerte mit den dingern? bringt das wirklich was und was genau? möchte nicht das doppelte bezahlen, nur dass es dem gegenverkehr bläulich blinzelt. bin auch nicht unzufrieden mit dem licht am benz. mein letzter wagen hatte noch bilux. DAS war richtig mau, gerade bei regen!

  • Zitat von "bruiser"


    würde ich auch sagen. habt ihr erfahrungswerte mit den dingern? bringt das wirklich was und was genau? möchte nicht das doppelte bezahlen, nur dass es dem gegenverkehr bläulich blinzelt. bin auch nicht unzufrieden mit dem licht am benz. mein letzter wagen hatte noch bilux. DAS war richtig mau, gerade bei regen!


    Ich hatte an meinem W210er diese H7 mit Xenon. Nachdem ich alle Preise und Hersteller durch hatte. Habe ich dann wieder die ganz normalen H7 rein gemacht. Die haben dann gehalten. Die Xenon H7 haben im Schnitt 2-6 Monate gahalten.
    Sieht aber wirklich besser aus und man sieht auch etwas besser. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Die Teureren haben nicht unbedingt die bessere Lichtausbeute. Die billigsten aus dem Baumarkt hielten manchmal besser und die Lichtausbeute war auch besser.
    Die "Marken" weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Ich glaube beim Obi Biber?!?

  • Zitat von "classictaxi"

    ..Die Xenon H7 haben im Schnitt 2-6 Monate gahalten..


    whoa - das wäre für mich keine akzeptable standzeit! gerade, wo man an aktuellen modellen dazu die halbe karre auseinandernehmen muss. das ist so lustig wie ne reifenpanne bei graupelschauer! in den 10 jahren, den ich meinem ersten wagen hatte, hab ich einmal ne h4 glühbirne gewechselt. haben die dinger jetzt ne eingebaute sollbruchstelle? dann bleib ich lieber bei standard. dismissed!