Abgaswerte passen nicht mehr bei der "Pickerlprüfung", weil mit KAT gemessen?

  • Hallo!


    Bei meiner gestrigen "Pickerlüberprüfung" kam ein neuer (junger) Prüfer plötzlich zu dem Schluss, dass die Abgaswerte nicht mehr passen. Daraufhin bittete ich ihm doch mir die Werte von der letzten Prüfung (vor ca. 1 Jahr) zu zeigen, um zu vergleichen was sich denn geändert hat!


    So, der Prüfer stellte dann fest, dass letztes Jahr (und alle 10 Jahre davor!!) die Abgasmessung immer OHNE KAT durchgeführt wurde, somit die Werte auch immer perfekt stimmten.


    Er meinte jedoch, er müsse die Prüfung MIT KAT durchfühen, da im Zulassungsschein nur "Benzin" und nicht "Benzin ohne Katalysator" drinnen steht? Außerdem zeigte er mir bei der Auspuffanlage, dass am Vorschalldämpfer die Buchstaben "KAT" draufstehen?


    Jetzt bin ich völlig verwirrt, denn:


    1. sagte mir der Vorbesitzer als ich den Wagen kaufte, er hätte keinen KAT

    2. Wurden bis jetzt immer nur Abgasmessungen OHNE KAT durchgeführt (warum?)

    3. gibt es keine Lambdasonde bzw. keinen Anschluss dafür im Auspuffrohr - wie soll das Steuergerät das Gemisch dem KAT anpassen ohne dieser Sonde?

    4. Das Baujahr ist 1982, die Zulassung 1984 - laut Mercedes wurden aber erst ab 1986 KATs verbaut?


    Was passt hier nicht zusammen?? - wurde im Zulassungsschein vergessen einzutragen, dass er normal keinen KAT hat? ... ich kenn mich nicht aus? ... Was kann ich tun?



    Daten vom 190er:

    BJ: 1982, EZ:1984

    Motor: E 2.0 / 201.024 (90kW/122PS)


    Hoffe jemand hat eine Idee wie ich das klären könnte??


    LG,

    Stepri

  • Hallo Stepri,


    Erstmal [willkommen] hier bei uns!

    Ich vermute mal da Du den Begriff Pickerl verwendest das du aus Österreich kommst?


    Um das korrekt aufzuarbeiten fehlen meines Erachtens nach noch ein paar Details. War der von dir benannte Vorbesitzer auch der Erstkäufer? Sonst ist die Aussage natürlich noch mal zu überdenken. Wenn der Wagen in 82 gebaut wurde, war die Auslieferung vermutlich in der BRD? Eine gute Quelle kann hier lastvin.com sein, da sieht man idR wie wann und wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde, oder hast du eventuell sogar die Originale Datenkarte?


    Wenn der Wagen mit einem U-Kat wie von Bianca vermutet nach AT exportiert wurde ist natürlich die Frage ob eine etwaige Umschlüsselung der Abgasklasse korrekt erfolgt ist. Ich kenne mich da mit der österreichischen Bürokratie allerdings auch nicht aus.


    In D könnte man den KAT bei erreichen des H-Kennzeichen auch wieder austragen lassen da er ab Werk vermutlich nicht vorhanden war.


    Leider keine Lösung aber vielleicht ein paar neue Gedankengänge.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hallo & danke für die ersten Infos!


    Ja, ich komme aus Österreich und der Vorbesitzer war der Erstbesitzer, ich habe sogar noch die original Rechnung vom 190er wo er in Wien gekauft wurde.


    In der Rechnung steht u.A. "Serienmäßige Ausstattung, Österreichausführung, verzollt ab Lager Wien".


    Ich hab viele originale Unterlagen - was genau jetzt eine Datenkarte ist, weis ich nicht ... aber ich werde mal alles zusammen suchen was ich habe. Vom KAT steht aber nirgenst wo eine Info, selbst im Typenschein finde ich nichts was darauf hindeuten würde??


    Der Wagen wurde auch mal von der Landesprüfstelle (beim Vorbesitzer) geprüft, dazu habe ich auch Unterlagen gefunden... werde da mal reinsehen!


    Können die mir in einer MB-Werkstatt sagen, aufgrund der Fahrgestellnummer oder Motornummer, ob der Wagen mit KAT ausgestattet war bzw. sein sollte?


    LG,

    Stepri

  • Hallo nochmal,


    Datenkarte is ein blau/weißer Zettel der oft im Serviceheft ganz hinten oder vorn eingeklebt oder gelegt wurde. Sozusagen die Geburtsurkunde. Eine MB Werkstatt sollte Dir das anhand der Fahrgestellnummer sagen können. Da die Export Varianten oft abweichende Ausstattung hatten (wie der Hinweis ja belegt), mir aber keine zuverlässige Quelle bekannt ist was das genau bedeutete, kann eine Nachfrage (vielleicht auch in Wien) nicht schaden.


    Grüße,


    Alexander

  • Danke wieder für die Info!!


    Laut Prüfbericht muss der HC-Wert unter 60 ppm sein (meiner ist 250 ppm) - aber wäre es überhaupt möglich mit einem ungeregelten KAT aus den 80er soetwas zu erreichen??


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    ob der Wagen mit KAT ausgestattet war bzw. sein sollte?

    Moin,


    für ein 82er Baujahr gab es noch keine Katalysatoren ab Werk. Zumindest nicht in Deutschland. Die Österreicher waren da m.E. auch noch nicht so weit, da allein die Verbreitung von bleifreiem Sprit noch in den Kinderschuhen steckte.

    Nachrüst Kats kamen in der Regel von der Paul Wurm GmbH, schau mal nach, ob du dazu Info`s findest in Papierform oder in Form einer Nummer/Bezeichnung am Kat.


    Gruß Bianca

  • Hi Stepri

    hm, Bj.82 müsste ja einer der allerersten sein. Deshalb scheidet ein Kat schon mal aus. Gib doch mal die VIN an. Dann können die Spezialisten hier weiterhelfen. Habe selbst erst etwa 1986 einen ungeregelten Kat von Mercedes nachrüsten lassen. Zu mehr waren die damals nicht in der Lage :cursing: .

    Gruß

    Horst

  • Hallo!


    Danke!! - Ja ich werde mal nachsehen was da genau auf dem "angeblichen" KAT alles draufsteht :)


    ... auch bzgl. Paul Wurm GmbH werde ich mal nachsehen ob ich wo etwas finde ;)


    Die Firma wo er damals 1983 in Wien gekauft wurde gibts leider nicht mehr :(


    FIN: WDB2010241A037197

    Motor: 10296110047973


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Zu mehr waren die damals nicht in der Lage :cursing: .

    Moin Horst,


    klingt ein wenig negativ! Besser, technisch nicht machbar mit einem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Nicht umsonst gab es später die RÜF-Versionen, die für die Nachrüstung eines geregelten Kats vorkonfiguriert waren.

    Stepri: Hab gerade mal in deine SA-Liste geschaut, ab Werk war da nichts mit Kat. Wie ich also zuvor schon schrieb, der ist definitv nachgerüstet.

    Was nun tun? Ich würde nochmal zu der Prüfstelle fahren und einen im Umgang mit Oldies erfahrenen Prüfer verlangen und nicht so einen Grünschnabel, der damals noch gar nicht geboren war.


    LG Bianca

  • Moin, nachstehend die SA-Codes:


    Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN)WDB2010241A037197

    Fahrzeugtyp190 E, 190 E 2.0

    Auftragsnummer 0355716171

    Produktionsnummer3296184

    ProduktionswerkP0500

    Versanddatum29.11.83



    CodeBezeichnungCodeart
    056AAktuell keine Code-Benennungen vorhandensales
    422SERVOLENKUNG sales
    466ZENTRALVERRIEGELUNG sales
    470ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) sales
    504AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTRISCH EINSTELLBAR sales
    533ENTSTÖRUNG OHNE RADIO sales
    593WÄRMEDÄMMENDES GRÜNES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, BANDFILTER sales
    630ECE-WARNDREIECK sales
    881UAktuell keine Code-Benennungen vorhandensales


    Farben

    Innenausstattung056 - STOFF PINIENGRÜN

    Lack

    VerwendungCodeLack-ZusatzinformationBezeichnung
    Lackierung 1881SILBERDISTEL - METALLIC

    Reifen

    ReifenherstellerUNIROYAL

    Sonstiges

    LeuchtenHELLA

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Meiner ( Ende 6/83) hat die Fahrgestellnummer 34899 - allerdings ohne das A für Sindelfingen. Wann wurde das eigentlich eingeführt? Bisher dachte ich immer, dies sei mit der Produktionsaufnahme in Bremen geschehen..... Jedenfalls ist es stimmig, dass das Produktionsdatum dieses silberdistelfarbenen Mitte bis Ende des zweiten Halbjahres 1983 liegt. 1982 scheidet aus.

    Gruß

    Horst

  • Deswegen auch "stimmig" ;) . Versand muss ja notwendigerweise nach Produktion erfolgen. Da gab es schon Lagerzeiten für Nichtselbstabholer. Habe mal gehört, dass es unter dem Fahrersitz einen Aufkleber gibt, der das eigentliche Produktionsdatum "abbildet".

    Gruß

    Horst

  • Hallo! und danke nochmal für die vielen Infos!


    Also hab das jetzt auch direkt beim Mercedeswerk abgeklärt, der Wagen hatte definitiv keinen KAT - vermutlich hat der Vorbesitzer einen ungeregelten KAT irgendann mal nachträglich einbauen lassen ohne dies irgendwo zu melden oder einzutragen? Aber spiellt eh keine Rolle, da er ab Werk keinen KAT hatte, somit dürfen die bei der Pickerlprüfung den auch ned messen...

    Hab das jetzt auch dem Chef der Prüfungsstelle so gesagt, der hat es dann eh verstanden - der junge Prüfer hats halt ned gecheckt ... eben keine Ahnung von alten Autos.


    LG