Diverse Probleme mit dem Motorlauf

  • Aus meiner schmerzhaften, mit sauviel Lebenszeit erkauften, bitteren Erfahrung möchte ich hier das EHS zumindest erwähnen.

    Es ist dynamisch nicht prüfbar und schnell quergetauscht.

    !!Sicherstellen, dass das Ersatzstellglied wirklich funktioniert!!


    allseits angenehmen Feiertag gewünscht :!:


    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

  • Vielen Dank für eure weiteren Kommentare.


    Umrüsten möchte ich hier ganz klar nichts. Das Auto fuhr ja wunderbar als es das Werk 1992 bzw. 1990 verließ, ich muss es nur wieder in diesen Zustand bekommen.


    Zur Info:


    Das EHS habe ich original von Bosch bereits 2021 ersetzt. Das sollte also noch einwandfrei funktionieren.


    Ich werde vorsorglich nun erstmal die gesamte Zündungsgeschichte erneuern und wenn ich wieder Zeit habe auch eure genannten Prüfpunkte abarbeiten falls es das mit der Zündung noch nicht war.


    Aber egal was ich erneuere, es kann nicht schaden denn es ist ja quasi alles 33 Jahre alt.

  • Hallo,


    ich würde bei der Zündanlage mal mit der Verteilerkappe und Finger + Kabel von der Zündspule zum Verteiler beginnen.


    Wenn du an der Verteilerkappe schon deutliche Abbrandspuren und Schmauch festgestellt hast könnte dies schon das Problem sein und durch Austausch dieser Teile behoben werden.


    Ein Austausch von Teilen des Zündgeschirr's wäre dann vielleicht gar nicht erforderlich (wenn die Kabel hart wie eine Plastikstoßstange sind schon)


    Ein Austausch des "Zündgeschirrs (Zündkabel, Stecker VT und Stecker Zündk.)" ist mit original Teilen recht kostenintensiv, die Zubehörsachen sind nach meiner Erfahrung leider meist nicht wirklich lange haltbar und passen zudem oft nicht von den Längen der Zündkabel.


    Die original Zündkabel von MB sind geschraubt (Zündkerzenstecker+ Stecker Verteiler), man kann durch Austausch nur der eventuell schadhaften Hochspannungszündkabel diese selbst exakt auf Länge anfertigen.


    Wenn du dabei (Zündgeschirr-Kabel anfertigen) Unterstützung brauchst einfach eine PN senden, dann sieht man weiter.



    LG Heinzelmann

  • Moin,


    hab ja so ein ähnliches Thema, seit ich meinen Blauen habe. Trotz Überholung der KE selbst, DK-Schalter, Tausch Steuergerät, KPR, ÜSR und neuem Zündgeschirr nebst Temp-Schaltern, Thermostat sowie neuen E-Düsen läuft er immer noch nicht richtig: Sägt kalt wie warm, schlechter Kaltstart, genauso, wie es der Themenstarter beschrieben hat. Dazu mit 10 Litern tendenziell deutlich erhöhter Verbrauch. Und ich komm nicht drauf...


    Mittlerweile halte ich das Drumherumgetausche von Teilen allerdings für nur die zweit- oder drittbeste Lösung, die funktioniert hat, als unsere Autos noch deutlich jünger waren. Das ist auch nicht mehr die billigste Lösung. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass 30+ Jahre alte OEM-Teile aus Schlachtern mind. genauso gut funktionieren wie Neuteile von Ebay 'Made in Xi's Wonderland'.


    Da mir ebenfalls die letzte Kompetenz im Umgang mit Messgeräten fehlt und ich nicht in der privaten Tiefgarage irgendwelche Motortestorgien machen kann und auf der Straße nicht will, hab ich mir einen Termin bei TST in Münden gemacht zum "KE Check". Bin sehr gespannt, werde berichten!


    Wie ist es bei Dir ausgegangen, Zweipunktsechs ?


    LG Bodo

  • Hallo,


    Vielleicht mal eine Benzineinspritzanlage montieren die auch wirklich funktioniert?


    Wenn du z.B. den Stecker vom KE-Steuergerät oder auch nur vom Leerlaufsteller abziehst (bitte nur bei warmen Motor) und den Wagen dann fährst ist die kpl. Elektronik außer Betrieb (an der du schon so viele Teile gewechselt hast).


    Wenn der Wagen dann genau so besch... läuft wie bisher liegt es vermutlich nicht an den elektronischen Bauteilen sondern an den mechanischen Komponenten der Benzineinspritzung, z.B. am Mengenteiler, Falschluft u.v.m.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, wie auch immer.


    Übrigens ein W201 mit 2,0 Ltr. M102 Motor ist mit 12,9 Ltr. innerorts, 7,3 Ltr. außerorts und 9,3 Ltr. im Drittelmix angegeben.


    LG Heinz

  • Wie ist es bei Dir ausgegangen, Zweipunktsechs ?


    LG Bodo

    Ich habe noch keine Lösung da mein Auto bis zum April eingemottet ist.


    Es fing alles mit meiner Hinterachsüberholung an, dort tauschte ich auch den Kraftstofffilter.


    Ich hatte einen von Mann Filter verwendet.


    Ich schaute kürzlich eine YouTube Folge der „Autodoktoren“, dort hatte ein Zuschauer selbes Problem wie ich bei seinem W124er nach Tausch des Kraftstofffilters. Ebenfalls Mann.


    Ich werde nach der Winterpause dort als erstes anfangen und einen originalen Filter verbauen.

  • Die "Originalfilter" sind auch von MANN.

    Mercedes-Benz | Kraftst.Filter | online preiswert kaufen
    Kraftst.Filter - Original Mercedes-Benz Kraftstofffilter online kaufen. Artikelnummer A 002 477 45 01
    www.mercedes-originalteile.de


    Laut Bild sind die von „GUD Filter“


    Vielleicht baue ich auch einen von Bosch ein, egal ich werde den Filter erstmal gegen einen anderen Tauschen und die Sache neu bewerten.

  • Es gibt noch einen kleinen Filter vor dem Mengenteiler, wurde dieser auch erneuert? Nicht das dieser etwas Schmutz beim Wechsel abbekommen hat.

    Beim M116 habe ich mal alle Zylinder ausgelesen, ob alle gleichmäßig viel Benzin bekommen haben. Es gab Anleitungen hierzu im Netz.

    8 Hydraulikschläuche, 8 Becher und Kupplungen, sowie ein Halterungsbrett, war relativ simpel.