Diverse Probleme mit dem Motorlauf

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich müsste mal euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen ^^


    W201 2.0 122PS BJ 92


    Folgendes Problem:


    Ich starte den Motor kalt:


    Er benötigt viele Umdrehungen, springt dann an hat aber nur eine Drehzahl von ca. 800 U/min.


    Manchmal springt er aber auch nach 2 KW Umdrehungen an und läuft dann mit den von mir erwarteten 1200 U/Min und regelt zeitnah herunter.


    Wenn ich eine Fahrstufe einlege sackt die Drehzahl kurz auf 500 U/Min ab und steigt auf ca. 600.


    Lege ich die Fahrstufe zu schnell nach dem starten ein, geht er sehr selten sogar aus.




    Ich starte den Motor wenn er Betriebswarm ist:


    Er braucht einige Umdrehungen, läuft aber gut.


    Es kommt vermehrt aber vor das er viele Umdrehungen braucht und dann erstmal sehr unruhig läuft und auch nicht auf allen Zylindern.


    Das ganze ist weder von der Außentemperatur noch von dem Wetter abhängig.


    Der Motor läuft generell etwas unruhig, im Leerlauf in P oder N schwankt die Drehzahl um ca. 100 U/Min und er schüttelt sich etwas.


    Was habe ich bereits gemacht:


    - ÜSR geprüft, ist von 2011 und habe keine kalte Lötstelle entdecken können.


    - 4 Poligen Tempsensor gemessen: Werte bei 20 Grad sind im Soll


    - Alles was aus Gummi bei der Ansaugung ist habe ich ersetzt.



    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, mir fehlt aktuell leider massiv Zeit um selbst groß auf Suche zu gehen deshalb hoffe ich das ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.


    VG

    Tobi

  • Guten Morgen,


    ich möchte mal das Kaltstartventil als Verdächtigen in den Raum werfen. Fehlender Haltedruck wäre zwar hinsichtlich des langen Orgelns auch eine Möglichkeit, aber für mich klingt das doch eher so, als bekäme er im kalten Zustand zu wenig Sprit.

  • Moin, den Kaltlaufregler habe ich bereits rückstandsfrei entfernt.


    Das Kaltstartventil wäre zwar eine Möglichkeit aber bei Außentemperaturen von 20-25 Grad bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt arbeiten soll.

  • Wenn ich's richtig im Kopf habe, dann sollte es bei einer Kühlmitteltemperatur unter 15° C aktiviert werden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da die Nächte doch schon kälter werden, würde ich es nicht kategorisch ausschließen.


    Ansonsten würde mir noch der Leerlaufsteller einfallen.

  • Moin,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.6er vor genau ca. einem Jahr.

    Bei mir war das Kaltstartventil defekt und ich hatte einen Kurzschluss im Leerlaufregler.

    Morgens, wenn der Motor noch kalt war, lief er ohne Probleme. Sobald er Betriebstemperatur hatte, ist er mir im Leerlauf abgesoffen und hat auch sehr widerwillig Gas angenommen.


    Viele Grüße

  • Moin, vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.


    Kaltstartventil


    Das muss ich prüfen, glaube ich aber eher nicht. Mein Auto steht in einer Tiefgarage unter einem Wohnhaus, dort sind konstant 20 Grad deshalb schließe ich das erstmal aus. Werd’s aber bei Gelegenheit dennoch prüfen.


    Warmlaufregler:


    Ich glaube sowas hat der M102 in dem Baujahr gar nicht mehr? Ich wüsste zumindest nicht wie der aussieht.


    Leerlaufsteller:


    Habe ich ausgebaut und gereinigt und mit 12V beaufschlagt und schaltet wunderbar.


    Kraftstoffdruckregler an der KE:


    Es kommt kein Kraftstoff aus der Membranenkammer daher gehe ich davon aus das der i.O. ist. Oder muss ich den anders prüfen?


    Zündgeschirr:


    Schwierige Angelegenheit, da habe ich bisher die Verteilerkappe nicht demontieren können da die Befestigungsschrauben sich sehr wehren, steht aber auf der Agenda.


    Wenn da was schlecht ist könnte das für das etwas unruhige laufen des Motors sorgen aber nicht das der Motor im Kaltstart mal mit 800 U/Min und mal mit 1200 U/Min läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich den anders prüfen?

    Moin,


    nun, ich bin zwar nicht so tief in der Materie, was die KE betrifft, aber ich könnte mir vorstellen, daß einige Prüfungen ohne spezielles Equipment nicht so einfach durch zu führen sind, z.B. mit einem Druckmanometer.


    LG Bianca

  • Also ich habe die Verteilerkappe abgenommen und gesehen das die Kontakte recht verbrannt sind.


    Ich habe sie erstmal etwas angeschliffen sodass sie wieder blank sind.


    Das Ausblinken mit dem von dir verlinkten Gerät könnte ich mir sparen.


    Man kann das wohl auch mit einem Multimeter machen, habe ich jetzt leider keins zuhause.


    Ich denke aber das es schon Richtung Zündung geht, denn wenn der Motor Aussetzer hat, sind diese sehr hart.

  • Tach auch....,


    mal ne bescheidene Frage von einer der ohne Hexenwerk fährt. Gibt es kein Umbau auf elektronische Zündung ohne dieses Geraffel? oder bin mach ich ein Gedankenfehler. :/

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    oder bin mach ich ein Gedankenfehler. :/

    Moin Bastiaan,


    ja, machst du. Weil, elektronische Zündung hast du ja schon, einzig die Verteilung des Zündfunkens auf die Zylinder erfolgt noch über den mechanischen Verteiler. Voll elektronische Zündung, wo an jeder Kerze gleich eine Zündspule sitzt, die vom MSG angesteuert wird, läßt sich beim M102 nicht so mal eben, wenn überhaupt, machen.


    LG Bianca

  • Und dann wären es die Zündspulen die dann öfter mal Hops gehen.

    Kommt also auf das gleiche raus.


    Da ist mir ein Verteiler lieber, denn den kann man doch noch ziemlich lange zur Funktion überreden, obwohl im schlechten Zustand, eine ZSP überhaupt nich mehr.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    was meine Vorredner schreiben ist soweit alles korrekt und nachvollziehbar.

    Zündanlage sollte geprüft sein und einwandfrei funktionieren!


    Kraftsoffhaltedruck sollte geprüft sein!

    Wie es geht steht hier:

    Kraftstoffdruck messen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Was sagt das Tastverhältnis deines Wagens aus?

    Wie es geht steht hier:


    Tastverhältnis entmystifiziert – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Die KE-Jetronik ist Nachfolger der K-Jetronik mit defacto "Zusatzelektronik" um die damals schon verschärften Abgasvorschriften und Verbrauchssenkung zu realisieren.


    Lange Rede kurzer Sinn, Prüfpunkz 1, mechanische Benzineinspritzung separat (ohne Elektronik im Notlaufverfahren) prüfen, dazu Zusatzelektronik testweise außer Betrieb setzen (Stecker KE-Jetr.-Steuergerät ab oder Stecker Leerlaufregler ab, KE geht dann in stby).


    Vorzugsweise nachdem der Motor warm gefahren wurde, Kaltstartventil, Leerlaufregler, LMM-Poti, Temp.-Sensor, Drosselklappensensor u.a. sind dann inoperative.


    Läuft der Motor dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl sauber sind die mechanischen Komponenten der Kraftstoffeinspritung in der Regel einwandfrei.


    Wenn du die Zündanlage deines M103- Sechenders noch prüfen mußt ist das eine andere Baustelle.

    Fehlerquellen hier:

    1. Zündkabel + Stecker

    2. Verteilerkappe +Finger

    3. Zündspule + Kabel zum Verteiler

    Die Zbehörteile sind teilweise leider Grotte, original Bosch Teile extrem teuer.


    Eine Umrüstung auf eine andere Zündanlage ist beim M103 zu aufwendig, aus meiner Sicht.


    Schön wäre es, wenn du einen anderen vollfunktionsfähigen Wagen zur Verfügung hättest um einzelne Komponenten zu tauschen, um den Fehler ein zu grenzen.

    Teileweitwurf nur auf bloßen Verdacht hin wenig sinnvoll und teuer.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    LG Heinz aus Köln