Ein "Neuer" aus Wiesbaden

  • Geez.... hab meinen blauen 190er erst seit gut vier Wochen, der erspart mir aber auch gar nix... nachdem sich ganz am Anfang gleich mal der Tankgeber verabschiedet hat, bliebt nun auch spontan der Kilometerzähler stehen.


    Klassiker!


    Nun gut, jetzt lohnt sich wenigstens der Ausbau des KI, denn ich will eh ne ATA und nen Hallgeber nachrüsten und die Filterscheiben der Kontrolllämpchen wechseln, die sind z.T. ausgeblichen. NML beim Daimler, zum Glück hab ich noch NOS liegen :)


    Die sich lösenden Türpappenverkleidungen sind da schon geschenkt, hinten und am Dach hab ich kleben können, die vordern in fast Neuzustand (5er im Lotto bei grau Molto) für kleines Geld auf KA geschossen.


    Beim W201 geht schon noch was! Die Masse macht's!


    LG Bodo

  • Habe da durchaus andere Erfahrungen für Ersatzteilpreise eines Massenprodukts, mit immerhin fast 2 Mio Einheiten.

    Was es neu nicht mehr gibt wird mittlerweile gefühlt in Gold aufgewogen.

    Super seltene Sachen (Sondermodelle oder 16V) sind unbezahlbar.



    Ich suche seit Besitz des Fahrzeuges eine mittlere Luftdusche. Aber ich sehe es nicht ein für Schrott (Risse, Brüche oder Verkratzt) 150€ auszugeben!

  • Kommt immer auf die Perspektive an ;)

    Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen des Bauzeitraums ist die Ersatzteilversorgung immer noch sehr gut. Im Vergleich zu einem akutellen "Forpel" natürlich nicht mehr so... Und auch zu noch älteren Generationen sieht es noch recht gut aus. Ja, die Amis werden gerne als Positivbeispiele angeführt. Da heisst Großserie aber wirklich Großserie.


    Wir fahren nun mal alle Oldtimer mittlerweile, da wird das auch nicht besser werden.


    So ein Lüftungsdreieck ist für den Betrieb erstmal nicht zwingend notwendig und braucht man wahrscheinlich nur einmal. Es gibt da auch einige Ansätze zur DIY Reparatur und Reproduktion mittels 3D-Druck. Alles noch nicht perfekt, wird aber auch nicht "billig" werden.


    Man darf eben nicht so naiv sein zu glauben, ein über 30 Jahre altes Auto ließe sich mit "Peanuts" am Leben halten. Die Zeiten sind vorbei. Natürlich möchte ich auch lachend in die Kreissäge springen wenn ich manche ET-Preise sehe. Aber entweder gibt es eine Alternative oder man muss lernen damit zu leben.


    Sieh es mal so: Ich sehe Du hast noch einen S205 CDI. Vermutlich noch in der Garantie oder junge Sterne oder ähnlich? Guck mal was ein Steuergerät kosten würde, oder ein Satz Injektoren, oder die Hochdruckpumpe oder oder oder. Und ich wage einfach mal zu behaupten: Da gibt es in 30 Jahren wahrscheinlich noch weniger ET für. Falls man dann noch damit fahren darf :rolleyes:

  • Da hast du natürlich vollkommen Recht.

    Ich meinte das auch nur so, dass es Leute gibt die das ganze ausnutzen für Wucher.


    Ja neue Abgasanlage 205 ü. 1000€

    hatte schon das Vergnügen. :thumbup:

    Gott sein Dank 75% Kulanz..

  • Tolle Räder auf dem Ponton. Und dem 190er steht die Farbe echt gut. Surfblau sieht man so gut wie nicht auf den Mopfs.

    Mir gefällt das Tankstellenfoto bei Instagram am besten. Da kommt die Farbe richtig zur Geltung.


    Weiterhin viel Spaß damit!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Danke Dir, Marvin !


    Ja, das surfblau ist sehr selten beim MOPF, gab es bei dem nur noch ein knappes Jahr und konkurrierte mit dunkel- und nauticblau.


    Ich hätte das Auto in einer anderen Farbkombi wohl gar nicht genommen. Super sympathisch und sehr frisch. Passt auch zum schlichten Look, Plastikkappen und nix tiefer oder so.


    LG Bodo

  • Ersatzteilversorgung und Preise?

    Ihr seid ganz schön verwöhnt von Mercedes.

    Versucht mal, Ersatzteile für einen 38 Jahre alten Sierra zu bekommen, dagegen ist ein 6er im Lotto eine sichere Bank. :/

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Liebe Leute,


    Update: heute den Blauen von einer sehr (!) umfangreichen Spezialkur der KE-Jet bzw. Zündung abgeholt, dazu mit einigen weiteren Fahrwerksarbeiten und Flüssigkeitswechseln (Getriebe, Lenkung, Differential).


    Wie schön und wie schön leise diese "kleine S-Klasse" letztlich fahren kann, wenn alles stimmt, ist einfach ein Genuss...


    IMG_6424.jpg



    IMG_6429.jpg


    IMG_6426.jpg


    Die im letzten Bild sichtbare Adresse kann ich für unsere Babies, aber auch für W124 und R129 sehr empfehlen!


    Leider kann ich nicht mehr allzu viel selbst machen, ich musste nach Umzug meine kleine Hobbywerkstatt aufgeben...


    Alsbald: Schweißen der Schwellerspitzen/WaHe-Aufnahmen! Bleibt nicht aus!


    LG Bodo

  • Sehr schön, dann genieße das Fahrgefühl. :thumbup:


    Ich werde es am 26.01. übrigens nicht zum MBIG-Stammtisch schaffen, mir ist da ein dienstlicher Termin dazwischen gekommen. Neuer Versuch im Februar...

  • Happ das Baby mal gewaschen heute.... das erste Mal nach Erwerb.


    Es ist ja immer so: Erst bei der Handwäsche lernst Du Dein Auto richtig kennen. Zum Beispiel eine softe Delle hier, ein doch mal wohl ausgetauschtes oder nachlackiertes Sacco-Brett da, ein, zwei, drei Kratzerchen mehr hie und dort. Es gibt noch Arbeit...


    IMG_6445.jpg


    IMG_6449.jpg


    Surfblaue Grüße

    Bodo

  • So, liebe Leute,


    heute hab ich meinen Aufnahmeantrag in den W201/C-Klasse-Club e.V. gestellt - der Kassenwart kriegt die Woche noch Post!


    Herzliche Grüße

    Bodo, der den Blauen beim Motoren- und Einspritzugspezialisten, beim Vertrauensmechaniker, beim Karosseriebauer und dann noch beim Aufbereiter hatte.... doch ziemlichen Aufwand reingesteckt, aber jetzt ist er praktisch wie neu. Am Schluss noch die China-Antenne (elektrisch) gegen eine Hirschmann (manuell) getauscht.

    IMG_6861.jpg

  • So, wir haben den 1. April.


    Seit Absenden meines Aufnahmeantrages an den Club - nix. Funkstille.


    In Geduld übt sich:

    Bodo 8)


    IMG_6959.jpg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bodo,

    "

    Hallo blauer_babybenz!

    Herzlich willkommen im Mercedes-Benz W201/C-Klasse-Club e.V.!

    Du wurdest soeben für den internen Mitgliederbereich freigeschaltet!

    Viel Spaß noch..

    Das W201/C-Klasse-Club e.V. Team

    "

    Die Freischaltung als Vereinsmitglied ist gestern erfolgt.

    Du bist seit dem 01.04.2024 Mitglied bei uns.


    [tschuldigung] für die kleine Verzögerung!


    Viel Spaß und liebe Grüße!


    Thomas

  • Lieber Thomas,


    danke - ich freu mich!

    Hoffe, ich kann auch hier was beitragen. Schließlich geht's um technikhistorisches Kulturgut! ;)


    Herzliche Grüße

    Bodo


    IMG_7032.jpg

  • Sachen gibt's!


    Ich lerne ja jetzt erst den W201 in seinen versteckten Geheimnissen so richtig kennen... gestern lag ich unter'm Auto, um u.a. eine fehlende Befestigungsschraube der Plastikverkleidung unter'm Motor zu ersetzen.


    Dann entdecke ich zwei so komische Tüllen, die oberhalb vom Getriebe sitzen... und stochere da eher zufällig mit dem Schraubendreher rein.... eh, da kamen mir auch schon gefühlt 2kg Blumenerde entgegen... :D


    Und habe durch googeln gelernt, dass das tatsächlich der Wasserablauf vom Wasserkasten ist. Gut, dass ich den entdeckt und "zufällig" gleich mal frei gemacht habe!


    Bild 04.04.24 um 21.17.jpeg


    LG Bodo